Datum: 15.06.06

Pittentalcup des SV Scheiblingkirchen/Warth.

Ergebnis: (14 von 20 Teams). SV Gendorf 0:2, SK Breitenfurt 1:2, SV Wr. Neustadt 0:2 Kreuzspiel: FAC II 0:0, 7:6 n.E. um Platz 13: FAC I 0:2

Ausgangssituation: Bei diesem gut besetzten U13-Turnier spielten wir 6+1, was uns eigentlich entgegen kommen sollte (als fast-U12 haben wir schließlich ein Jahr weniger auf dem Großfeld auf dem Buckel). Spielzeit in der Vorrunde: Kurze 13 Minuten, danach 2 x 8 min. Pünktlich wie jedes Jahr begann der Sommer mit dem Pittentalcup - brütende Hitze schon ab 9 Uhr früh!

Kader: Luki Böck - Kerem Isik, Philipp Tesarik - René Marth, Marcus Schefzig, Max Müller, Alex Gruber, Loic Monfret, Christoph Krase - Johannes "Hanni" Mansbart, Bertram Mayer, Sebi Fasching

Tor: Johannes Mansbart

Assist: Philipp Tesarik

Spielbericht: Ein Auftakt zum vergessen. Saft- und kraftlos spielten wir gegen eine durchschnittliche Mannschaft aus Gendorf (Deutschland). Für mich eine katastrophale Leistung, praktisch die komplette Mannschaft bekommt von mir für diese Leistung das Prädikat "Totalausfall". Sowohl in der Offensive, wo nicht viel ging, aber vor allem auch in der Abwehr: Kerem und Philipp völlig von der Rolle...eine absolut verdiente 0:2-Niederlage auf einem der (kleineren) Trainingsplätzen.

Da Slovan HAC nicht angetreten ist, hatten wir zwischen dem ersten und zweiten Spiel die Möglichkeit untereinander eine Trainingspartie zu absolvieren. Die ersten drei Punkte hatten wir somit in der Tasche ;-) und damit den angenehmen Nebeneffekt, dass wir nicht mehr Turnierletzter werden konnten, sondern schlechtestenfalls auf Platz 16 rutschen konnten.

Im zweiten Spiel gegen Breitenfurt spielten wir auf dem größeren Hauptfeld und endlich hatte das was mit Fußball zu tun. Spielerisch lief es wieder besser und auch die Zweikämpfe wurden energischer bestritten. Leider hatten wir diesmal Pech. Mit der ersten Chance ging Breitenfurt in Führung (zunächst vereitelt Luki, im Nachschuß das 1:0), doch postwendend konnten wir nach einer schönen Aktion über Philipp (der im Mittelfeld heute besser aufgehoben war) und Hanni Ausgleichen. Doch so wie es im Fußball ist, eine Kopie vom 1:0 bescherte den Breitenfurtern den glücklichen Sieg. Torchancen: 5:2, Endergebnis 1:2.

Im letzten Gruppenspiel ging es gegen den späteren Finalisten Wr. Neustadt. Die Neustädter waren körperlich haushoch überlegen, dennoch wäre eine Sensation drin gewesen. Wir fingen mit dem "zweiten Anzug" an (jene, die bisher kaum gespielt hatten) und hielten die ersten 5-6 min gut mit. Mit dem 1:0 rochen die Gegner jedoch Lunte und kaum hatte ich Hanni, Loic, Alex & Marcus eingewechselt und zur Aufholjagd geblasen, bekamen wir das 2:0.

Im Kreuzspiel gegen FAC II folgte unsere beste Leistung. Erneut auf dem Hauptfeld spielten wir plötzlich wie ausgewechselt, aus einem Guß. Flüssige Kombinationen brachten einen Sturmlauf, der jedoch nichts einbrachte. Allein Hanni vergab fünf 100%ige Möglichkeiten, Kerem, René und Loic drei weitere. Die Gegner: KEIN Torschuss im ganzen Spiel. Bester Mann war der (riesige) Torhüter, der uns zur Verzweiflung brachte. Trotz 8:0 Torchancen musten wir aber ins Elferschießen. Dieses Entwickelte sich zum Krimi, weil Marcus zunächst nur die Stange traf und Luki zu meiner Überraschung keinen Ball halten konnte. Dennoch setzten wir uns im Endeffekt mit 7:6 durch.

Im Spiel um Platz 13 wartete dann die andere FAC-Truppe. Leider hat uns das Bad im Bach dazwischen scheinbar vom Fußballspielen wieder abgebracht. Zwar starteten wieder die "Ersatzspieler" in die erste Hälfte, doch auch nach der Einwechslung der "Einser-Garnitur" lief es nicht besser. FAC ließ uns keine Chance und wir verloren verdient 0:2.

Endergebnis:

1 FC Keszthely
2 1. Wr. Neustädter SC
3 SR Donaufeld 1
4 USV Natschbach
5 Ferencvaros Budapest
6 SC Sopron
7 SV Gendorf 1
8 Fav AC
9 SR Donaufeld 2
10 SC Oberpullendorf
11 SK Breitenfurt
12 ASV Vösendorf
13 FAC 1
14 FC Olympique Klosterneuburg
15 SHS Bad Vöslau
16 FAC 2
17 USV Scheiblingkirchen-Warth
18 SV Gendorf 2
19 USV Scheiblingkirchen a.K.
20 SG Bad Vöslau -Scheiblingk.

Fazit: Naja. Ich bin eher enttäuscht. Schließlich haben wir in fünf Spielen nur ein Tor geschossen. Hätten wir nicht die gute Leistung gegen FAC II und die halbwegs passable gegen Breitenfurt gezeigt: Ich hätte nicht gedacht, das das meine Mannschaft ist. Wenn mich heute jemand gefragt hätte, wer der beste Mann bei uns gewesen ist: Ich hätte ihm keine Antwort geben können. Sogar Luki, der normal auf den kleinen Toren eine Festung ist, hat eigentlich keinen "Unhaltbaren" rausgefischt. Schade vor allem deswegen, weil ich überzeugt bin, dass wir hier in Normalform keine schlechte Rolle spielen hätten können. Aber so ist Fußball, jetzt haben wir scheinbar wieder unser "Tief", hoffentlich können wir uns gegen Wördern, Mauerbach und beim Danone Nations Cup da wieder rausziehen, dann könnten wir wenigstens vergnügt in die Sommerpause gehen...

Euer niedergeschlagener und Sonnebrandgeschädigter Trainer Daniel Wertheim