Datum: 27.11.05

Hallenturnier des SK Breitenfurt

Ergebnis: 5 Platz von 8. Auswahl JHG West 2:1, Ostbahn XI 0:1, SK Breitenfurt 1:2, Kreuzspiel: Kaltenleutgeben 8:0, Spiel um Platz 5: JHG West 3:2.

Ausgangssituation: Da wir in der Meisterschaft nur als U13 spielen konnten, haben wir uns entschlossen, bei Hallenturniere 50:50 zu machen und auch bei der U12 mitzuspielen. Das Turnier des SK Breitenfurt war unser erstes, einmal konnten wir im Weissen Hof vorher Hallenboden schnuppern. Die Ausfälle von Kerem (krank), Simon (nicht beim Training) und Sebi (verhindert) wogen nicht so schlimm, da wir ohnehin nur mit 5 Feldspielern antreten mussten. Das Teilnehmerfeld war auf dem ersten Blick schön ausgeglichen, aber es sollte keine wirklich herausragende Mannschaft dabei sein - alles "alte Bekannte" aus unserer Wiener Zeit.

Kader: Luki Böck, Philipp Tesarik, Marcus Schefzig, Loic Monfret, Hanni Mansbart, Alex Gruber, Chris Hradecky, Bertram Mayer, Max Müller

Tore: 4x Bertram, 4x Hanni, 3x Loic, 2x Philipp, Marcus

Assist: 5x Loic, 3x Marcus, Hanni, Bertram, Alex, Philipp

Spielbericht: Unser erster Gegner, die Auswahl der JHG West, war ein eher kleiner, technisch ganz guter Gegner. Im Zusammenspiel klappte es jedoch bei ihnen nicht so ganz. So dominierten wir die ersten 7 Minuten nach belieben und gingen 2:0 in Führung. Dann verletzte sich jedoch Loic und im gleichen Moment bekamen wir aus dem nichts den Anschlusstreffer, wodurch wir zum flippen anfingen und nervös wurden. Plötzlich fing die JHG an Hoffnung zu schöpfen und in den letzten Minuten waren sie dem Ausgleich näher als wir dem 3:1, doch es reichte, um den Sieg über die Zeit zu retten. Im zweiten Spiel kassierten wir durch einen Freistoß, der durch Freund und Feind ging, gleich zu Beginn den ersten vermeidbaren Gegentreffer wodurch wir nicht ins Spiel kamen. Ostbahn war zwar besser und unser Goalie Luki hatte einiges zu tun, aber der Ausgleich wäre drin gewesen. Im dritten Gruppenspiel gegen Breitenfurt hätten wir einen Sieg benötigt, um uns für´s Halbfinale zu qualifizieren. Nach zwei schweren Eigenfehlern standen wir jedoch schon 0:2 hinten, zu mehr als dem Anschlusstreffer sollte es nicht reichen. So spielten wir gegen den Letzten der anderen Gruppe um den Einzug ins Spiel um Platz 5. Und alsbald zeigte sich, dass wir die deutlich bessere Grupper erwischt hatten. Lediglich Breitenfurt tat sich schwer ins Finale einzuziehen - gegen Purkersdorf gab es ein knappes 3:2. Ostbahn (2:0 gegen Slovan) und die JHG (8:2 gegen Brunn) hatten keine Mühe. Und auch wir marschierten über Kaltenleutgeben drüber: 8:0 nach einer durchschnittlichen Leistung. Die JHG hatte somit die Chance, sich gegen uns zu rächen, und mit ihrem Kantersieg gegen Brunn schien ihnen auch der Knopf aufgegangen zu sein. Doch zweimal im Rückstand konnten wir ausgleichen und fixierten in der Schlussminute den 3:2-Sieg.

Fazit: Naja.Insgeheim hatte ich für unseren ersten Hallenauftritt ein bißchen mehr erwartet, schließlich haben wir Ostbahn und Breitenfurt in den letzten Jahren in der Halle bereits geschlagen. Trotzdem haben wir kein Spiel mit mehr als einem Tor verloren, unsere Gruppe war sehr ausgeglichen. In 10 Minuten ist da kaum großer Spielraum - so gesehen muss man froh sein, dass es noch Gegner wie Kaltenleutgeben gibt, die einem zeigen, was der unterschied zwischen einer guten und einer, sagen wir mal, noch unroutinierteren Mannschaft ist (womöglich sogar eine U11?). Wie gesagt, da kommt es in der Halle stark auf den Spielverlauf an - und dem nötigen Glück, also soll man nicht unzufrieden sein.

Euer Trainer Daniel Wertheim