Datum: 27.05.06

FC Tulln - FC Olympique

Ausgangssituation: Das erste Spiel gegen Tulln ging 4:2 für uns aus, das zweite verloren wir ohne Hanni, Philipp und Luki dafür mit einer unterdurchschnittlichen Leistung 2:4. Jetzt aber waren wir gut drauf, denn die letzten vier Spiele (2x Meisterschaft, 2x Testspiel) feierten wir durchwegs Siege. Zuletzt beim 12:1 gegen die neu aufgebaute Mannschaft von Youngstars/Centimeter. Spielbericht erspare ich mir, dafür hier die Torschützen: 6x René Marth, 3x Hanni Mansbart, Marcus Schefzig, Bertram Mayer und Paul Pfeiffer. Assist: 3x Loic Monfret, 2x Chris Hradecky, 2x Kerem Isik, Alex Gruber und Bertram Mayer, 3x Gegnerauflage. Auch sehr positiv: Hier gegen Tulln war der Kader komplett und auch die Fantribüne (Eltern!) war gespickt voll! Von diesen Matches möchte ich mehr haben ;-)

Aufstellung: Luki Böck - Kerem Isik, Philipp Tesarik - Marcus Schefzig, Loic Monfret, Simon Oberschlick (Christoph Krase), Alex Gruber, Max Müller - , Hanni Mansbart, Chris Hradecky (Bertram Mayer), Sebastian Hopp (Sebastian Fasching)

Torfolge: 0:1 Hanni (Alex), 0:2 Kerem (Elfmeter), 0:3 Loic (-) / 1:3, 1:4 Hanni (Kerem), 2:4

Spielbericht: Gleich zu Beginn kam innerhalb von 5 Minuten ungefähr eine Tonne Wasser vom Himmel, ein unglaubliches Gewitter. Doch die britischen Verhältnisse lagen uns und wir setzten uns gleich in der gegnerischen Hälfte fest. Auch spielerisch lief es gut und die beiden "giftigen" Stürmer Hanni und Chris waren eine "Plage" für die Verteidigung. Nach einem schönen Pass von Alex Gruber, der heute seine wohl beste Saisonleistung bot, war es dann soweit: Hanni erzielte im zweiten Spiel gegen Tulln sein viertes Tor und stellt auf 1:0. Wir machten weiter Druck und prompt wurde erneut Hanni im Strafraum gefoult, den Elfer verwandelte Kerem sicher. Erst jetzt kam Tulln langsam auf, wirklich gefährlich wurden sie allerdings nicht. So war das 3:0 durch Loic die logische Folge. Zwar war Glück dabei, denn eine Flanke aufs Tor rutschte dem Tormann durch die Handschuhe, wir hatten zuvor jedoch wieder einige Strafraum-Szenen und Eckball-Serien zu verbuchen. Erst nach der Hereinnahme von U12-Auswahlspieler Peter Winkelmüller wurde Tulln gefährlicher. Und das stets über die Seite. Erst ging ein Kopfball-Aufsitzer knapp über die Latte, dann rettete Luki nach einer Hereingabe in letzter Sekunde. Der Pausenstand von 0:3 ging jedoch in Ordnung.

In der Kabine lobte ich die Jungs ob ihrer Leistung (passt das so, Allison ;-)?), machte sie aber nur auf eine Kleinigkeit aufmerksam: Wenn der Gegner seitlich kommt, muss ich dennoch auf meinen Gegenspieler in der Mitte achten und nicht nur den Flankenspieler anschauen. Und ausgerechnet so bekamen wir den Anschlusstreffer: schöne Flanke und Direktabnahme. Zwar ein schönes Tor, aber... Danach fasste Tulln mehr Mut und wurde gefährlicher. Wir konnten uns bei Luki bedanken, dass sie nicht das zweite Tor schossen. Auf unserer Seite ging der Spielfluss zwar etwas verloren, dennoch kamen wir zu Konterchancen. Und eine verwandelte Hanni zum 4:1. Somit war das Spiel fast entschieden. Aber nur fast, denn wieder bekamen wir ein Kopfball-Tor nach einer seitlichen Flanke, dieses war allerdings haltbar. Danach machte Luki seinen Fehler aber wieder wett, als er drei Minuten vor Schluß bei einer 1:1-Situation rettete, sonst wäe es vielleicht noch spannend geworden.

Fazit: Ich bin wirklich glücklich, dass wir aus dem Tief wieder ein bißchen heraussen sind und nun wieder einen "Lauf" haben. Ich denke, dazu haben die zwei Testspiele gegen Landhaus und Youngstars sicher ihren Teil beigetragen. Man sieht jetzt, wie man mit Spielwitz, Technik aber auch Einsatz und Laufbereitschaft gegen Teams, die durch die Bank ein Jahr älter sind, nicht nur mithalten, sondern sogar die bessere Mannschaft sein kann. Und nicht nur gegen "schwache", sondern durchaus gegen "gestandene" Mannschaften. Gegen Tulln waren wir in der ersten Halbzeit drückend überlegen, in der zweiten muss man sicher zugestehen, dass Tulln etwas aktiver war und mehr Chancen hatte, dennoch war der Sieg nie wirklich in Gefahr. Aber wir haben noch nichts "erreicht", noch haben wir ein paar Meisterschaftsspiele, wo wir diese Leistung erst mal bestätigen müssen. Zunächst gegen Gablitz, wo etliche Spieler fehlen werden. Aber ich bin trotzdem überzeugt, dass wir mit einem guten Turnier in Lilienfeld die Form beibehalten und gegen Gablitz gut abschneiden können, wenn für dieses Spiel aus der U12 ein paar "Verstärkungen" nachrücken.

Euer erneut stolzer Trainer, Daniel Wertheim