Ergebnisse & Berichte DeS FC Olympique Klosterneuburg 05

Datum: 06.05.06

FC Olympique - SC Mauerbach

Ausgangssituation: Es war angerichtet: Zum ersten Mal im Frühjahr waren wir komplett (mit Ausnahme des Langzeitverletzten Martin und des "verschollenen" Timms) und die zweite Halbzeit in Wördern gab Hoffnung auf ein positives Ergebnis. Dem 1:1 aus dem Hinspiel kann man keine große Bedeutung zuschanzen, denn wir waren sehr Ersatzgeschwächt (damals spielte sogar Marcel aus der U10 mit) und vollkommen fertig vom Trainingslager. Aber auch Mauerbach konnte nicht mit voller Kraft spielen, denn später lieferten sie weitaus bessere Ergebnisse.

Aufstellung: Luki Böck - Max Müller, Philipp Tesarik, Christoph Krase - Simon Oberschlick (Loic Monfret), Marcus Schefzig, Kerem Isik, Alex Gruber (Sebi Fasching) - Johannes "Hanni" Mansbart, Chris Hradecky, Sebastian Hopp (Bertram Mayer)

Torfolge: 0:1 (Elfmeter) / 0:2, 0:3 (Freistoß)

Spielbericht: Im Unterschied zum Hinspiel, als wir eigentlich durchwegs auf Konter spielten, war es diesmal ein ausgeglichenes Match. Doch Kerem vergab die erste Chance und auch in weiterer Folge wurden durchwegs zwar nicht 100%ige, aber gute Chancen von unseren Stürmern nicht genützt. Auf der anderen Seite hatten wir einmal großes Glück, doch Mauerbach übte keineswegs großen Druck aus. Pech auch, als Hoppi zurückgepfiffen wurde, als er sich gegen einen Verteidiger mit viel Körpereinsatz (Brust) durchsetzte, von diesem aber dann von hinten gelegt wurde. Der Schiri entschied aber in dieser Situation gegen Hoppi (der zusammen mit Christoph unser einziger "echter" U13-Spieler ist), scheinbar weil er größer als der Gegner war. Wäre es immer so... na egal, lassen wir das. Leider die vorentscheidende Szene gegen Ende von Halbzeit eins, als der Schiri nach einer Attacke im Strafraum von Christoph einen Elfer pfiff. Für mich eine klare Fehlentscheidung, denn auch wenn man so einen Elfer pfeifen KANN: Dann müsste es im Schnitt pro Match 3-4 geben... Von 10 solchen Fouls (leichter Einsatz mit den, nicht ausgestreckten, Armen, theatralisches Fallen, noch stand der Gegner alles andere als in Schußposition, die Aktion war eigentlich "gelaufen") wird vielleicht eines gepfiffen. Mit dem 0:1 gingen wir in die Pause - es war das vierte Mal hintereinander.

Da wir ind er ersten Halbzeit in der Abwehr von der taktischen Seite nicht besonders gut gestanden sind (Stichwort: Abseitsfalle & Absichern) entschloss ich mich, Philipp, der gegen Wördern den ersten Treffer erzielte und auch im Training sehr treffsicher war, in den Sturm zu stellen und dafür Marcus zentral in die Abwehr zu stellen. Gleich vorweg: Es sollte sich nicht bewähren. Nach einer wunderschönen Aktion erzielte Mauerbach das 2:0 und nach einem unnötigen Foul von Max kassierten wir das X-te Freistoßtor von der Strafraumgrenze (das nächste Mal werden wir bei so einem Freistoß Luki mit Hoppi für eine Aktion tauschen, denn es ist einfach deprimierend, wenn du gegen lockere Schüsse unter die Latte machtlos bist. Überhaupt an diesem Tag doppelt bitter, da die Mauerbacher ein "Riesenbaby" im Tor hatten - zweimal schossen wir knapp unter die Latte, zweimal war es eine leichte Beute für den gegnerischen Keeper, was sonst in der U13 ein sicherer Treffer wäre...) Auf unserer Seite war es nicht so, dass wir tatenlos zusahen, aber die eklatante Abschlusschwäche zieht sich nun schon wie ein roter Faden durch die letzten drei Spiele...

Fazit: Heute haben zwei ebenbürtige Teams gegeneinander gespielt und Mauerbach hatte sowohl den besseren Tag als auch den glücklicheren Spielverlauf. Ich ärgere mich nicht über die Niederlage, wie etwa über jene von Gablitz. Auch war der Schiedsrichter nicht Spielentscheidend, in Halbzeit zwei gab es eine Attacke (wieder von Christoph) im Strafraum, die man diesmal wirklich als Elfer pfeifen hätte können... Durch den Elfer und den Freistoß ist das Spiel vielleicht um 1-2 Tore zu hoch ausgefallen, doch alles in allem war er für Mauerbach verdient. Schade ist wirklich nur, dass wir aus unseren Chancen viel zu wenig machen - in der Hinrunde reichten weniger aus, um mehr Tore zu schießen (so z.B beim 4:2 gegen Tulln oder 4:2 gegen Ma. Anzbach), aber derzeit will es einfach nicht klappen. Spielerisch war es wieder nicht das gelbe vom Ei und so, wie ich es mir wünschen würde, doch es war auch nicht schlecht. Kurz: Spielerisch Durchschnitt, Kämpferisch OK, Chancenauswertung schwach! Nun gehts gegen Sitzenberg, da haben wir eine doppelte Rechnung offen und da erwarte ich mir, dass endlich der Rasen brennt!

Euer Trainer Daniel Wertheim