Datum: 09.04.06

FC Olympique - FC Tulln

Ausgangssituation: Zwar fehlten bei diesem Spiel gegen Tulln drei unserer wichtigsten Spieler (Luki im Tor, Philipp in der Abwehr und Hanni im Sturm), doch sonst waren alle an Bord, dazu kamen Max Halbach von der U12, der im Tor der U13 sein Debüt gab, sowie Matthias Szuchony. Das Hinspiel gewannen wir 4:2, doch gerade darin verbarg sich wohl die größte Gefahr... denn auch nach dem 10:0 gegen Altlengbach hieß die Devise: Nur nicht abheben! Überhaupt spielten wir nach über 5 Monaten wieder im heimischen Happyland, was aufgrund der Größe des Feldes sicher ungewohnt war. Dahingehend war der Heimvorteil wahrscheinlich verloren, denn damit hatten wir genau ein (!) Heimspiel zwischen dem letzten Tulln-Match und heute.

Aufstellung: Max Halbach - Marcus Schefzig, Kerem Isik - Christoph Krase, Max Müller, Alex Gruber, Loic Monfret, Simon Oberschlick - Christopher Hradecky (Matthias Szuchony), Sebastian "Hoppi" Hopp, Sebi Fasching (Bertram Mayer)

Torfolge: 0:1, 1:1 Kerem (Freistoß), 1:2, 1:3 / 2:3 Simon (Matthias), 2:4

Spielbericht: Das Spiel verlief in den Anfangsminuten ausgeglichen, bis wir ein wirklich dummes Gegentor bekamen. Bei einem Outeinwurf band sich Alex ganz hinten die Schuhe, hob so das Abseits auf und konnte seinem Gegenspieler nur mehr (mit offenen Schuhbändern) nachlaufen. Nach einem Kerem-Freistoß erzielten wir den Ausgleich, kassierten aber postwendend das 1:2. Nach einem Ausschuß ging Chris nicht schnell genug dem Ball entgegen, die aufgerückte Mittelfeldspielerin zog ausserhalb des Strafraums ab und er ging ziemlich unhaltbar in die linke Kreuzecke. Ein sehr schönes Tor, welches aber leicht verhindert hätte werden können. Nach einem Abstimmungsfehler zwischen Marcus und Alex kassierten wir leider bereits das 1:3, und da Simon im Strafraum einmal verstolperte und einmal den Goalie anschoß, sowie Hoppi weitere "Halbchancen" nicht konkretisieren konnte, war der Rückstand zur Pause auch verdient. Nach dem Seitenwechseln fingen wir etwas engagierter an, und erzielten auch relativ rasch den Anschlußtreffer (Simon "übernaserte" eine etwas unübersichtliche Situation am schnellsten und zog aus rund 12 Metern in die Kreuzecke ab). Danach war aber Tulln dem 2:4 näher als wir dem Ausgleich, wir konnten lediglich durch Hoppi und durch Bertram gefährlich werden, mussten aber nach gröberen Abstimmungsproblemen immer wieder gefährliche Tulln-Konter einstecken. So kassierten wir auch das 2:4, welches die Entscheidung herbeiführte.

Fazit: Gleich vorweg: Das war heute eine kollektiv schlechte Leistung, auch von mir als Trainer. Ich hatte mir sehr viel vorgenommen, aber wieder einmal mein Zeitmanagement durch den Wind geworfen, wodurch das Aufwärmen vor dem Match zu kurz kam. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur daran lag. Praktisch die gesamte Mannschaft zeigte heute maximal 70-80% von dem was sie kann. Natürlich ist das Fehlen von den drei Schlüsselspielern nicht leicht zu ersetzen, und möglicherweise hätten wir mit Ihnen das Match gewonnen, denn Tulln war alles andere als überragend. Dennoch bin ich überzeugt, dass auch im vorhandenen Kader viel mehr gesteckt hätte. Kerem und Marcus haben schon gemeinsam in der Abwehr gespielt und würden die Voraussetzungen mitbringen, ein sicheres Match abzuliefern. Max ist auf der rechten Position ohnehin eingespielt, dazu hätten Christoph und Alex sicher das Zeugs, dass wir hinten sicher stehen. Dass Simon nach seiner Blinddarm-OP noch nicht der alte ist und auch ein paar Kilo zu viel hat, war zu erwarten, aber Loic ist derzeit leider nur ein Schatten seiner selbst. Schließlich gehört er technisch wohl zu den 2-3 besten in der Mannschaft, kann es aber derzeit leider nicht abrufen. Hoppi war im Großen und Ganzem eh bemüht, wurde aber zu oft alleine gelassen und Entscheidendes gelang ihm auch nicht. Von Chris und Sebi wissen wir, dass sie normal keine spielentscheidenden Szenen abliefern. Allerdings hätte ich mir von beiden mehr Kampf und Biss erwartet, denn wir haben wie immer mit 5 Offensiven gespielt, und trotzdem konnte die gegnerische Verteidigung vollkommen unbedrängt hinausspielen. Da kann irgendetwas nicht simmen. Auch Bertram konnte nach seiner Einwechslung nicht viel bewegen, wobei man anmerken muß, dass auch er aufgrund einer Knöchelverletzung zwei Wochen nicht trainieren konnte. Leider war Matthias bei seinem ersten Match in der U13 auch etwas überfordert mit der Raumaufteilung, einzig mit Max im Tor muß man zufrieden sein. Er kann für die Niederlage am wenigsten. Aber OK - wir haben jetzt gegen die wohl beste (verbleibende) Mannschaft in der Gruppe verloren, und mein Ziel, so lange wie möglich um den "Titel" in der "Schrumpfgruppe" mitzuspielen ist sicher noch nicht über den Haufen geworfen. Es war auch kein katatsrophales Match, allerdings ist es nunmal so, dass wir mit 70-80 % kaum ein Fußballmatch gegen einen halbwegs ebenbürtigen Gegner gewinnen werden. Nun wird es ganz wichtig sein, gegen Gablitz wieder mit vollem Einsatz zu agieren, denn sonst droht auch dort eine Niederlage, welche wahrscheinlich noch mehr schmerzen würde. Also, Match vergessen, Energie bündeln, nächsten Dienstag Vollgas geben!

Euer etwas niedergeschlagener Trainer Daniel Wertheim