Ergebnisse & Berichte DeS FC Olympique Klosterneuburg 05

Datum: 16.10.05

SV Gablitz - FC Olympique

Ausgangssituation: Am Donnerstag absolvierten wir unser erstes Testspiel in derlaufenden Saison und konnten überraschenderweise gegen Tulbing gewinnen. Noch überraschender war jedoch, dass wir sechs Tore erzielten, vier davon der entfesselte Bertram. Von der U12 bekamen wir heute leider keine Unterstützung, sowie bereits in den letzten zwei Meisterschaftspartien.Umso wichtiger ist es, dass wieder vom 13-Mann Kader 13 Mann anwesend waren. Das ist der wahre Schlüssel zum Erfolg einer Mannschaft, und das ist etwas, worauf man stolz sein kann. Im Spiel gab es nach dem Testspiel, wo einiges gut geklappt hat, ein paar kleien Umstellungen. Vorher jedoch ein kleiner Spielfilm der Saison: Wir spielenmit einer U12 im U13-Bewerb und haben im ersten Spiel gegen Mauerbach nach einem sehr harten Trainingslager sensationell 1:1 gespielt. Im zweiten gegen Altlengbach waren wir zwar schon etwas besser aufs große Feld eingespielt, kassierten aber eine vollkommen unnötige 0:1 Niederlage - bisher der einzige Sieg von Altlengbach. Dafür gewannen wir gegen Wördern auch in einem dramatischen Spiel 3:2. Dannkam der letzte Sitzenberg und wir verspielten leichtfertig 2 Punkte: nur 2:2. Eine Riesen-Steigerung gab es dagegen in den zweil etzten Spielen gegen Schönfeld und Zeiselmauer, die Gegner waren jedoch einfach um die Spur besser, so verloren wir 0:3 und 0:1. Nun galt es, gegen eine etwa gleichwertige Mannschaft zu beweisen, dass wir uns seit Beginn der Saison weiterentwickelt haben. In der Abwehr spielte Marcus mit Phillip, Kerem rückte ins defensive Mittelfeld vor und Loic spielte hinter den Spitzen.

Aufstellung: Lukas Böck, Philipp Tesarik, Marcus Schefzig - Simon Oberschlick (Timm Reinhardt), Kerem Isik, Max Müller - Loic Monfret, Alex Gruber- Hanni Mansbart, Bertram Mayer, Christopher Hradecky (Sebi Fasching)

Torfolge: 0:1 Hanni Mansbart (Loic Monfret)

Spielbericht: Beide Teams kamen top-motiviert aus der Kabine und die Umstllungen auf unserer Seite schienen zu funktionieren. Marcus stand bombensicher und spielte sehr gut im Aufbau, ebenso war Kerem gut anzuspielen und Loic sehr aktiv hinter den Spitzen. Die erste Halbzeit verlief ohne Riesen-Höhepunkte, an eine zwingende Gablitz-Chance kann ich mich nicht erinnern. Unser grösstes Manko war der letzte Pass oder Abschluss. Da der Libero der Gastgeber sehr tief stand hatten wir immer wieder 3:1 Situationen, meist über unsere linke Seite, Hanni konnte jedoch fast nie daraus Kapital schlagen. Fast nie - denn ein Zuckerpass von Loic Monfret eröffnete wieder eine solche Möglichkeit, der Libero deckte Bertram bis zum Schluss, Hanni schon so ins lange Eck ein. In der Folge kannman sich nur ärgern über die vergebenen Sturmläufe, ein 2 oder 3:0 hätte uns das Leben erleichtert. In der zweiten Hälfte zunächst ähnliches Spiel, Gablitz nun ein bißchen offensiver, aber wir konnten unsere Konterchancen nicht finalisieren. Dann die grösste Chance zum Ausgleich, aber die Gablitzer schossen zunächst an die Stange, Kerem "stolperte" den Ball zur Ecke bevor der gegerische Stürmer abstauben konnte. Dies war offenbar der Weckruf für die Heimischen. Nun schnürten sie uns in unsere Hälfte ein, wir konnten wie von 100 auf 0 nicht mehr sauber herausspielen. Die wenigen Male, wo der Ball zu den Offensiven kam, wurden unsere Konter verstolpert oder vereitelt. Gablitz drückte und drückte, hatte zahlreiche Strafraumszenen, allein: Zwingende Torchance konnten sie nicht verbuchen. So retteten wir uns über die Zeit und können glücklich über den zweiten Sieg, diesmal gegeneinen direkten Konkurrenten um das mittlere Play-Off sein.

Fazit: Obwohl ich den plötzlichen Leistungsabfall nicht ganz verstehen kann: Eine schlechte Halbzeit nach vielen guten sei der Mannschaft auch mal vergönnt. Man muß klipp und klar eines festhalten: Wir haben zwar einen tollen, aber den kleinsten Torwart der Liga, mit Sicherheit die jüngste Abwehr der Liga und spielen das riskantste System der Liga (2 Verteidiger, 3 Stürmer). Trotzdem haben wir es geschafft, die zweitwenigsten Tore zu bekommen, und das zeigt, dass eine kompakte Organisation vieles Wettmachen kann (auch wennd avon inder zweiten Hälfte nicht viel zu sehen war) Leider konnten wir uns bisher im Sturm noch nicht nach Wunsch durchsetzen, das wird aber auch noch kommen. Wir haben nun eine gute Ausgangsposition und nun auch ein tabellarisches Ziel: Das mittlere Play-Off, also Platz 9 ist in Reichweite. Nur achtung: Wördern, der aktuele zehnte, spielt noch gegen Altlengbach und hat auch gegen Mauerbach Chancen - und der derzeitige neunte Maria Anzbach hat Altlengbach und Sitzenberg als mögliche Punkteliefranten vor sich. Das bedeuten für uns, dass wir uns schön langsam mit dem Druck anfreunden können, gegen Tulln nächste Woche und im Nachtragsspiel gegen Maria Anzbach die nötigen Punkte holen zu müssen, denn gegen die ersten zwei, Würmla und Purkersdorf können wir nur auf eine gute Leistung und vielleicht auf einen glücklichen Punkt hoffen, aber das war´s auch schon.

Euer mit dem Sieg sehr zufriedener, aber mit der Spielweise in der zweiten Hälfte weniger begeisterter Trainer Daniel Wertheim