Datum: 01.10.05

FC Olympique - SC Schönfeld

Ausgangssituation: Kein gutres Spielleiferten wir gegen Sitzenberg auswärts. Dies ist deshalb schade, weil wir zwar einen Punkt holen konnten, aber zwei liegengelassen haben - nun werden die Gegner immer stärker und mit Schönfeld kam der der Tabellenvierte nach Klosterneuburg. Damit war klar: die Aussenseiterrolle geht an uns!

Aufstellung:
Lukas Böck - Philipp Tesarik, Kerem Isik - Alex Gruber, Timm Reinhardt (Berni Seidelmann), Simon Oberschlick, Marcus Schefzig, Hanni Mansbart - Bertram Mayer, Loic Monfret, Sebi Fasching (Christopher Hradecky)

Torfolge: -

Spielbericht: Ganz im Gegenteil zum letzten Spiel traten wir diesmal bissig, zweikampfstark, entschlossen und auch spielerisch besser auf. Bis auf ein paar Ausnahmen spielte die ganze Mannschaft eine wirklich gute erste Hälfte. Leider ist im Moment jede Standardsituation am eigenen Strafraum wie ein Elfmeter für die Gegner: Diesmal knallte der Ball an die Latte und von dort zum freistehenden Schönfelder: 0:1 nach ca. 10 Minuten, wobei Schönfeld das erste Mal in die Nähe unseres Strafraumes kam. Wir diktierten weiter das Spiel und konnten einige Halbchancen herausspielen. Die Gäste wurden in der ganzenm erst Hälfte nur mehr einmal gefährlich, Luki konnte aber im Strafraum klären. Wir schlugen aus guten Situationen zuwenig Kapital, Loic (der heute wie verwandelt spielte, richtig engagiert), Bertram, Sebi und Hanni vergaben... Die zweite Hälfte fing leider ganz schlecht an: Wir ließen uns bei einer schönen Aktion von Schönfeld über die linke Seite komplett aufmachen, die Hereingabe wurde mit einem schönen Volley-Schuss abgeschlossen. Danach folgten die schlechtesten 10 Minuten im Match. Wir waren vollkommen desorientiert, liefen teilweise wie ein Hühnerhaufen durch die Gegend und kassierten auch das dritte Gegentor - bezeichnenderweise ein kapitales Eigentor. Dabei konnten wir uns noch bei Luki bedanken, der eine "dreifache 100%-ige" (ein Schuß, zwei Nachschüsse) der Schönfelder zunichte machte. Langsam fingen wir uns aber und hätten uns den Ehrentreffer redlich verdient, aber leider konnten wir aus den rund 10 Tormöglichkeiten keine bis zum letzten Schritt finalisieren.

Fazit: Es ist schon ein Problem, wenn wir nun das gleiche Spiel wie letztes Jahr haben: Kaum geht es gegen Teams, aus höheren Tabellenregionen, strengen wir uns an, gegen untere Teams lassen wir leicht Punkte liegen. Das Problem dabei: Haben wir letztes Jahr gegen Meister Liesing 4:0 gewonnen, müssen wir dieses Jahr mit einem 0:3 gegen Schönfeld zufrieden sein... Meiner Meinung nach haben wir die beste Saisonleistung geboten, allerdings scheitern wir an einem: Der letzte Pass, der letzte Schuss oder der letzte Schritt in den 16er hapert: da merkt man einfach das eine Jahr Unterschied. Unsere Gegner brauchen im Prinzip nur einen schnellen Libero haben, und unsere Stürmer werden immer im letzten Moment eingeholt oder können nicht mehr genug Kraft in den Schuß bringen...Trotzdem: Es war eine Leistung auf die wir aufbauen können, den einen oder anderen Sieg werden wir diese Saison schon noch feiern!

Euer heute wieder versöhnter Trainer Daniel Wertheim