Datum: 24.10.2010.

SV Neulengbach - FC Olympique Klosterneuburg

Ergebnis:
1:0 (0:0)

Kader: Zotter Alexander (Kapitän), Rabitsch Nici, Bauer Maximilian, Tastel Fabian, Ringl Mischa, Velisek Julian, Hingsamer Alexander, Slama Alexander, Mayer Leopold, Schaffer Julian, Samiei Gabriel, Stepansky Leonard

Tore: --

Ausgangslage: Das Rückspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer und Fast-Schon-Herbst-Meister bedeutet für uns "nur mehr" ein Spiel um den dritten oder vierten Platz. Die empfindliche Heimniederlage im Hinspiel sollte aber doch zusätzliche Motivation sein, noch einmal richtig Gas zu geben, trotz der frühen Spielzeit bei kühlem Nebelwetter.

Spielbericht: Nach ausgeglichenem Spielbeginn, ohne große Chancen auf beiden Seiten, schickt Mischa in der 7. Minute erstmals Juli mit einem Lochpass auf die Reise, doch der legt sich leider den Ball etwas zu weit vor. Auch ein missglückter Ausschuss des Neulengbacher Tormannes kurz darauf bringt uns leider nicht die Führung. In der 11. Minute zieht Juli nach einem Pass neuerlich los, wird aber diesmal im Strafraum erfolgreich geblockt. Die beiden daraus resultierenden Ecken bringen auch nichts ein. In der 14. Minute hat unsere Abwehr den ersten gefährlichen Angriff von Neulengbach abzuwehren und in der 17. Minute startet Juli wieder einen Sololauf nach einem Angriff aus dem eigenen Strafraum und läuft sich leider in der Abwehr fest. In der 20. Minute geht ein Eckball von Neulengbach sehr knapp übers Tor. Nur wenige Minuten später kommt ein Superpass von Juli zwar präzise in den Strafraum, aber der gegnerische Tormann ist eine Spur schneller am Ball. Die nächsten Minuten zeigt sich Neulengbach sehr gefährlich mit ihren Angriffen und Freistössen, aber jetzt zeigt sich Nici im Tor wieder einmal von seiner besten Seite und entschärft alles. In der vorletzten Minute vor der Halbzeit startet Juli ein neuerliches Solo, aber der Tormann von Neulengbach hält ebenfalls.

In der zweiten Halbzeit führt ein kollektiver Abwehrfehler in der 36. Minute von uns zu einer Riesenchance für Neulengbach, aber auch unser unmittelbarer Gegenangriff wird vom Tormann vereitelt. Nur eine Minute später spielt Gabriel etwa von der Cornerecke einen Traumpass in den Rücken der Abwehr, aber Alex Zotter trifft leider den Ball nicht voll.
In der 41. Minute ist es dann leider soweit: nach einem Eckball für Neulengbach kommt es zu einem Getümmel im Strafraum und der Ball schwindelt sich irgendwie ins Tor zum 1 : 0 für Neulengbach. Ein weiterer Eckball kurz darauf wird von Nici großartig über die Latte gedreht. Jetzt haben die Neulengbacher ihre beste Phase: in der 45. Minute pariert Nici einen Fernschuss und in der 47. Minute wehrt er einen Freistoss wieder bravourös ab. Ab der 48. Minute häufen sich wieder unsere Tormöglichkeiten: so kommt ein Superpass von Alex Slama zu Juli, der leider den Ball nicht voll trifft und ein Vorstoß von Alex Zotter bringt leider nur einen Eckball ein. In der 51. Minute bringt ein Sololauf von Leonard einen Freistoss aus ca. 10 m ein, den Mischa nur ganz knapp verzieht. In der 54. Minute knallt Juli noch an die Latte, es war aber sowieso abseits. In der 57. Minute startet Alex Zotter noch einen Sololauf, läuft sich leider aber auch in der Abwehr fest. Die stürmischen Angriffe der letzten Minuten bringen uns also leider nicht einmal mehr den verdienten Ausgleich und so endet das Spiel mit einer knappen Niederlage für uns.

Fazit:
Unsere Siegesserie ist damit leider gestoppt, der vierte Tabellenplatz damit vor der letzten Runde bereits fixiert. Ausschlaggebend für die heutige Niederlage waren die vielen unnötigen Abspielfehler der ganzen Mannschaft und eine geringere Ballsicherheit im Vergleich zu den letzten Spielen. Dadurch kam unsere Abwehr immer wieder unter Druck und konnte zu wenig brauchbare Bälle nach vorne abliefern. Neulengbach hat aber gezeigt, dass sie nicht von ungefähr am ersten Platz stehen und wir gratulieren ihnen hiermit zum Herbstmeistertitel.

Autor: Johann Tastel (Elternteil)