Datum: 28.08.2010.

FC Olympique Klosterneuburg - NSG Wördern

Ergebnis:
3:1 (2:0)

Kader: Zotter Alexander (Kapitän), Velisek Julian, Slama Alexander, Tastel Fabian, Rabitsch Nici, Eder Fabian, Bauer Maxi, Wieninger Philipp, Saxer Paul, Ringl Mischa, Hingsamer Alexander, Mayer Leopold, Opancar Manuel

Tore: 1 x Julian Velisek, 1 x Fabian Eder, 1 x Philipp Wieninger

Ausgangslage: Erstes Spiel der Herbstmeisterschaft, nunmehr als U12. Kann die Mannschaft sich sofort mit einem Sieg wieder oben in der Tabelle festsetzen? Das bisherige Training ließ aufgrund des ständig reduzierten Kaders nicht wirklich Rückschlüsse darauf zu. Da aber mit St. Andrä/Wördern der Aufsteiger zum Heimspiel kommt, ist doch ein gewisser Optimismus angebracht.

Spielbericht: Gleich in der 1. Minute wird es in unserem Strafraum durch eine Spielerei der Abwehr etwas brenzlig. Aber bereits in der 4. Minute gab es für uns nach einem Outeinwurf die erste große Chance und gleich darauf nach einem Eckball einen Lattenschuss durch unseren Juli. In der 9. Minute hat Mischa erstmals Richtung Tor abgezogen, aber der Tormann ließ sich nicht überraschen. In der 13. Minute ging ein Freistoß von Wördern noch übers Tor, aber in der 14. Minute war es dann soweit: Alex Zotter kämpft sich entlang der Outlinie mustergültig durch, flankt in den Strafraum, der Schuss von Fabian Eder wird zwar noch gehalten, aber der Nachschuss von Juli sitzt dann und es steht 1 : 0. Einmal auf den Geschmack gekommen, setzt die Mannschaft sofort nach und diesmal ist es Fabian Eder selbst, der innerhalb des Strafraumes zum 2 : 0 abzieht. Eine Minute später wäre auch das dritte Tor fällig gewesen, aber nach einem Abspielfehler von Wördern im Mittelfeld findet der Sololauf von Juli leider kein erfolgreiches Ende und auch sein Sololauf in der 20. Minute geht knapp am Tor vorbei. Wieder eine Minute später versucht es Alex Slama und verzieht leider auch seinen Torschuss. In der 26. Minute kommt mal wieder Wördern nach einem missglückten Auswurf zu einer guten Tormöglichkeit. Knapp vor der Halbzeitpause stoppt der Tormann von Wördern unseren Juli regelwidrig außerhalb des Strafraumes und wird dafür ausgeschlossen, aber der Freistoß daraus wird leider gehalten. In der Nachspielzeit passiert dann nichts mehr Wesentliches.

Nach der Pause dominiert dann für rd. 10 Minuten eher die Mannschaft von Wördern, bis dann unsere Jungs wieder die Oberhand gewinnen und in der 38. Minute nach einem Eckball der Schuss von Fabian an die Latte geht. In der 40. Minute fällt aber endlich das dritte Tor für uns: nach einem neuerlich gehalten Schuss von Juli kommt Philipp zum Ball und trifft direkt. In der 48. Minute geht nach einem Solo von Juli der Ball leider wieder übers Tor. Die letzten zehn Minuten kommt Wördern wieder stärker ins Spiel zurück und in der 50. Minute werden sie dafür mit dem Ehrentor belohnt: der Nachschuss aus einem knapp abgewehrten Freistoß landet in unserem Tor. Wördern bleibt überlegen, wir bringen aber den Vorsprung über die Runden und haben in der 59. Minute noch unsere letzte Torchance (wieder knapp daneben).

Fazit:
Zum Saisonauftakt also zwar kein Glanzsieg, sondern eher ein Arbeitssieg, aber ein erfolgreicher Beginn ist damit geschafft. Nächste Woche folgt das Trainingslager in Gnas. Nach diesem intensiveren Training sollte die Feinabstimmung innerhalb der Mannschaft wieder in absehbarer Zeit auf dem Niveau der Frühjahrssaison sein. Wenn dann auch die Chancenverwertung besser klappen sollte, kann der Verlauf der weiteren Meisterschaft ein durchaus erfreulicher werden.

Autor: Johann Tastel (Elternteil)