Datum: 19.10.08

Spielort: Hadersdorf

FC Olympique Klosterneuburg - Hadersdorf

Ausgangssituation: Fast ein wenig vom Erfolg verwöhnt nach vier Siegen in Folge reisen wir nach Hadersdorf, ein traditionell schwieriges Pflaster für Punktgewinne. Die Heimniederlage aus dem Hinspiel trägt einen weiteren Baustein zum Respekt bei. Ein knapper Kader von 12 Spielern (Kathi trägt wieder die Farben der NÖ-Auswahl) lassen wenig Alternativen. Es ist nicht schwer, die Spieler davon zu überzeugen, dass eine Leistung wie gegen Rehberg diesmal nicht reichen wird…

Aufstellung: Luki; Alex, Mathias; Bertram, Angelo, Marcus, Chris, Enzo; Hanni, Albert, Ben.

Tore: 5.: 0:1 Hanni (Alex), 64.: 0:2 Hanni, 76.: 0:3 Hanni (Enzo)

Spielbericht: …und die Mannschaft nimmt unsere Warnung ernst und geht mit Enthusiasmus und Einsatz in diese Begegnung. Schon nach wenigen Minuten werden wir belohnt: einen gefühlvollen, weiten Pass von Alex über die Abwehr übernimmt Hanni und überhebt den Torhüter zur Führung.

Auch wenn vor dem Seitenwechsel nichts wirklich Herausragendes mehr passiert, so gelingt es uns doch, in dieser ersten Spielhälfte die Begegnung zu kontrollieren und die Pausenführung ist ungefährdet. Und… es gibt doch etwas Herausragendes: einen Angriff über acht oder neun Stationen mit nahezu einmal berühren über eine Distanz von 80 Metern schließt Albert ab, der Schuss rutscht ihm über den Rist. Die Aktion verdient sich aber das Prädikat: Sehenswert!

Trotzdem ist uns in der Kabine klar, dass wir nicht locker lassen dürfen und sind uns der möglichen Kurzfristigkeit einer solch knappen Führung durchaus bewusst. Der erste wirklich gefährliche Angriff von Hadersdorf unmittelbar nach Wiederanpfiff unterstreicht diese Theorie, eine abgerissene Flanke landet an unserer Stange, den abspringenden Ball vernebelt ein Angreifer aus kurzer Distanz.

Diese Warnung verstehen wir allerdings und so setzen wir nach und bekommen das Spiel sofort wieder in den Griff. Während wir mit einer Tripplechance durch Hanni und Ben am Körpereinsatz der Gastgeber scheitern, avanciert Hanni erneut zum Matchwinner. Er setzt sich wiederholt gegen mehrere Gegenspieler durch und "erzwingt" das 2:0, aufgrund des bisherigen Spielverlaufs wohl die Vorentscheidung.

Wenige Minuten vor dem Ende dann auch einer der spielerischen Höhepunkte. Wir spielen uns mit schnellem Direktspiel aus der Abwehr in die gegnerische Spielhälfte, ein Zauberpass von Enzo - im Übrigen nicht sein erster - erreicht Hanni zum richtigen Zeitpunkt, der spitzelt den Ball am herauslaufenden Tormann vorbei zum Endstand.

Fazit: Die wohl bestmögliche Reaktion des Teams auf die schwache Leistung der Vorwoche. Der "Angstgegner" Hadersdorf, bei dem es vormals kaum Punkte zu holen gab, war in dieser Begegnung keine wirkliche Gefahr. Das gibt uns aber keine Garantie auf zukünftige Erfolge und darf vor allem kein Grund für Überheblichkeit sein. Was die Botschaft sein soll: wir haben gut gearbeitet, euer Einsatz hat sich gelohnt und trägt Früchte. Aber es gibt noch viel zu tun!

Was mich besonders freut, sind zwei Punkte:

1. Trotzdem wir nach vier Runden nur einen Punkt hatten, haben sich alle Teammitglieder weiter vertraut, an ihre Stärken geglaubt und statt sich gegenseitig zu beschuldigen und Fehler bei anderen zu suchen, gemeinsam weiter gearbeitet und wir sind noch mehr "Mannschaft" geworden. Was man mit Teamgeist, Begeisterung und Einsatz erreichen kann und wie wenig man von Einzelspielern abhängig ist, habt ihr bewiesen. Auch wenn einige wertvolle Spieler vor allem wegen der dünnen Personaldecke wirklich hilfreich wären.
2. Ein wesentliches Kriterium für den momentanen Erfolg ist die Entwicklung von einigen Spielern in den letzten Wochen und Monaten. Hat der eine oder andere noch im Frühling kaum eine tragende Rolle gespielt, so haben sich diese Spieler nun nicht nur in die Mannschaft integriert, sondern sind geradezu zu Leistungsträgern geworden. Nun heißt es aufpassen, die Entwicklung nicht durch Nachlässigkeit, Lässigkeit oder Überheblichkeit gefährden, sondern konzentriert weiterarbeiten - natürlich mit einer gesunden Portion Spaß!

Autor: Manfred Schieber, Trainer

PS: Ich möchte es mir nicht nehmen lassen, mich bei Hadersdorf, und hier bei jener Dame, die ich namentlich nicht kenne, für die Gastfreundschaft und den an einem doch schon herbstlich-frischen Abend in der Halbzeitpause unseren Spielern zur Verfügung gestellten heißen Tee herzlich zu bedanken.