Datum: 02.03.08

Spielort: ASKÖ 20, Kunstrasen

SEC Brigittenau U14 - FC Olympique Klosterneuburg U14

Ausgangssituation: Einen Tag nach dem Spiel der U15 gegen NAC U16 fuhren wir mit den U14-Spielern zum Mittelständler aus der B-Liga.

Aufstellung: Bertram Mayer (Ben Duty); Enzo Duit, Luki Böck, Kati Mansbart; Chris Hradecky, Miriam Stadlmann, Albert Tarter, Max Müller (Raphael Geretschläger); Hanni Mansbart, Ben Duty (Edo Tarter).

Tore: 3x Hanni, 1x Albert, 1x Loic

Assists: Luki, Bertram, Chris H.

Spielbericht: Die ersten Minuten kombinierten wir gut und schnell nach vorne, so gingen wir auch in Führung. Leider kosteten uns Bertrams Tormannfehler das Spiel. Von den sechs Toren, die er kassierte (danach ging Ben Duty ins Gehäuse), war keiner unhaltbar, mindestens die Hälfte unter der Kategorie "Steirertore" einzustufen. Abgesehen von den Toren war der Spielverlauf so, dass wir die ersten 20 Minuten dominierten, dann etwas zurückfielen. Zu Beginn der zweiten Hälfte riss der Faden total, wir konnten uns lange nicht befreien, erst gegen Ende wurden die Kombinationen wieder flüssiger.

Fazit: "Sportlich" war dieser Test ziemlich wertlos, weil man auch merkte, wie mit jedem blöden Tor die Motivation der Mannschaft sank. Trotzdem war es ein gutes TRAINING! Das "Experiment" mit Bertram hat auch einige Aufschlüsse gegeben: Manuel spekulierte ja damit, bei einem möglichen erneuten Karriereende von Sebi (war dieses Wochenende bei seinem Vater, war aber nach dem Spiel in Kapelln ziemlich frustriert) auf Bertram als neuen U14-Goalie zu setzen. Immerhin hat Bertram Erfahrung im Tor und es würde für ihn weiterhin die Möglichkeit gegeben, in der U15 als Feldspieler zu agieren.. dieser Test ging HEUTE allerdings ziemlich in die Hose. Ob Manuel es noch einmal versuchen wird, bleibt offen. Aber ein Wort zu Bertram: Seine Spielweise erinnerte an einen Ehemann, der beim Geschirrspülen absichtlich Teller und Gläser zerbricht, nur damit die Gattin diese Aufgabe weiter macht und er es nicht machen muß. Ich habe mich irgendwann dazu entschieden, Bertram aus diversen Gründen nicht mehr als Tormann, sondern als Feldspieler zu forcieren und glaube, das war die richtige Entscheidung. Trotzdem: SO Schlecht wie Bertram sich an diesem Tag präsentierte, ist er nicht. Das war in Wahrheit "Arbeitsverweigerung", weil er den Job offenbar nicht machen will. Diese Einstellung ist aber auch nicht OK, vor allem, weil wir ja alle wissen, dass wir auf der Torhüterposition hinter Luki ein ziemliches Problem haben. Sollte Manuel es also nocheinmal mit Bertram probieren, dann erwarte ich mir eine andere Einstellung, denn eine gesunde Einstellung zum Sport und vor allem zur Mannschaft braucht man auch als Feldspieler!

Zweites Statement zu Raphael: Der Testspieler hat bereits im Training gezeigt, dass er technisch gut und quirlig ist. Leider fehlt im noch ein bisschen der Biss im Zweikampf, mal schauen, ob wir das hinbekommen... Technisch hat er heute seine Möglichkeiten auch noch nicht ausgeschöpft, doch das war eindeutig auf die Nervösität zurückzuführen. Auch beim Freitag-Training war er zu Beginn darauf bedacht, nur ja keinen Fehler zu machen und schnell abzuspielen. Im Laufe des Freitagtrainings aber hatte er sich immer besser eingefügt und dann am Ende gezeigt, was er drauf hat. Diesen Prozess wird er (sofern er bei uns bleibt, wir würden uns jedenfalls freuen) auch im Match durchmachen und uns am Ende hoffentlich viel Freude bereiten...

Autor: Daniel Wertheim