Ergebnisse & Berichte des FC Olympique Klosterneuburg 05


Mannschaft: U15

Patronanz:

Datum: 26.01.08

Spielort: Krumbach

Hallenturnier des SV Scheiblingkirchen

Ergebnis: TURNIERSIEGER von 6 Teilnehmern.

Ergebnisse: Guntramsdorf 3:3, Slovan HAC 1:1, Kottingbrunn U13 2:1, ZS Simmering 3:1, SK Wiesmath 3:2.

Ausgangssituation: Nachdem der FV Club 83 Wiener Neustadt sein Hallenturnier eine Woche vorher absagte, suchten wir nach Alternativen. Glücklicherweise wurden wir in Scheiblingkirchen fündig, wo wir ausgerechnet den SC Wr. Neustadt ersetzen durften. Wir hatten ein Turnier mit 6 Teams, welches im Meisterschaftssystem ausgetragen wurde. Mit Guntramsdorf, Slovan HAC und Simmering erwarteten uns drei starke Gegner.

Kader: Luki Böck; Enzo Duit, Marcus Schefzig, Hanni Mansbart, Alex Gruber, Loic Monfret, Chris Hradecky, Albert Tarter, Kati Mansbart.

Tore: 6x Hanni Mansbart, 4x Loic Monfret, Alex Gruber, Marcus Schefzig.

Assist: 4x Hanni, 2x Alex, 2x Luki, Marcus, Enzo, Albert.

Spielbericht: Vor dem ersten Spiel waren Manuel und ich uns uneinig, wie wir das Spiel anlegen sollten. Manuel plädierte für ein 1-2-1 System mit zwei mehr oder weniger ausgeglichenen Blöcken. Ich sah keine zwei wirklich harmonischen Blöcke und war daher für einen etwas stärkeren und einen "etwas schwächeren" Block, auch wei lich dachte, dass die Spieler im zweiten Block (Kati, Enzo, Chris & Albert) gut miteinander harmonieren würden. Letztlich übergab Manuel mir die Verantwortung, also probierten wir die zweite Variante. Die Idee war, dass der zweite Block die Guntramsdorfer erstmals 2-3 Minuten beschäftigen sollte,möglichst mit einer Führung oder einem Remis übergeben sollte und dann der erste Block "zuschlagen" konnte. Leider ging der Plan nur mäßig auf. Zunächst schien gar nichts zu funktionieren, Guntramsdorf ging sehr schnell 2:0 in Führung. Also brachten wir, früher als geplant, den ersten Block. Und dieser spielte wirklich "wie aus einem Guß" und hatte innerhalb von einer Minute drei Torchancen. Diese wurden zwar noch vergeben, dann ging es aber Schlag auf Schlag. Hanni, Loic und Alex stellten innerhalb von wenigen Minuten auf 3:2 gegen nun etwas "hilflose" Guntramsdorfer. Doch leider rächte sich dann der etwas zu frühe Wechsel und Guntramsdorf glich zum 3:3 aus, als Hanni und Loic beide keine Kraft mehr hatten um zurückzukommen...

Im zweiten Spiel gegen Slovan HAC probierten wir Manuels Variante mit den zwei ausgeglicheneren Blöcken. Und was schon vorab zu sagen ist, es funktionierte zwar spielerisch nicht ganz "einwandfrei", doch die kämpferische Leistung der Jungs (& Mädel) war TOP (und das war nicht leicht, denn mit Slovan wartete im wahrsten Sinne des Wortes ein "schwerer Brocken" auf uns). Aber es lief zu Beginn alles für uns. Nach einem schnellen Auswurf von Luki war wieder einmal Hanni zur Stelle und lupfte den Ball rechts neben dem Goalie vorbei. In der Folge war Slovan spielbestimmend, wir kämpften aber mit allen Mitteln, um das 1:0 zu halten. Und mit etwas Glück hielt die Führung auch bis einer Minute vor Schluss. Da gab es einen Freistoß für Slovan, der eigentlich unberechtigt war, weil der Slovan-Spieler vorher Chris mit beiden Händen "angetaucht" hatte. Leider stellten wir uns da nicht besonders geschickt an (Alex stand hinter Hanni, der genau im falschen Zeitpunkt einen Schritt zur Seite ging) und kassierten das 1:1. Wieder ärgerten sich alle, dass wir "nur" 1:1 spielten, doch vom Ergebnis war das gar nicht so schlecht.

Im dritten Spiel wartete mit Kottingbrunns U13 ein nicht zu unterschätzender Gegner, drehten die Kottingbrunner doch ein 0:2 gegen Wiesmath in ein 4:2 und verloren gegen ZS Simmering nur 1:2. Doch die Partie begann wieder ganz gut, Hanni und Loic stellten auf 2:0, wir bekamen erst in der letzten Minute das 2:1 und gewannen sicher.

So stand das Spiel gegen ZS Simmering am Programm. Und es sollte das "Spiel der Spiele" dieses Turniers werden. Der 6-Platzierte aus der Wiener WFV-Liga (noch vor Sportklub oder Schwechat, knapp hinter FavAC und Vienna) hatte bis dahin alle Spiele gewonnen und sowohl technisch guten Fußball wie Kampfgeist gezeigt (v.a. in der Partie gegen Slovan ging es "heiß" her). Diesmal waren Manuel und ich uns einig: Wenn wir gewinnen wollten, dann müssten wir nun wieder auf einen "starken Block" und auf einzelne Wechsel setzen. Und wieder ging das Spiel perfekt los. Marcus nutzt einen Abpraller um vom Mittelfeld mit rechts (!) den Ball nach nur wenigen Sekunden zum 1:0 einzunetzen. Für meinen Geschmack fast zu früh, aber es sollte noch besser kommen. Hanni (wieder nach Luki-Auswurf) stellte auf 2:0, ehe es Simmering mit dem 2:1 noch einmal spannend machen konnte. Doch das 3:1 von Loic war eine Vorentscheidung und Simmering glückte trotz noch zweier guter Chancen (Freistoß und Stangenschuss) kein Tor mehr.

Nun brauchten wir noch ein kleines Fußballwunder, das mit dem 1:1 von Guntramsdorf gegen Simmering geschah. Gegen Wiesmath reichte uns also ein Sieg für den Turniersieg. Und der gelang auch, obwohl wir uns gegen die schwächste Mannschaft (wieder mit zwei Blöcken) erneut schwer taten, den Ausgleich hinnehmen mussten und in letzter Sekunde sogar noch das 3:2 (für uns allerdings), obwohl Simmering z.B gegen Wiesmath 6:0 gewann...

Fazit: Unverhofft kommt oft. Obwohl wir nur kurzfristig einsprangen und der Start ins Turnier nicht "berauschend" war, holten wir unseren zweiten Turniersieg. Eine schöne Bestätigung und Kompliment an die Jungs für die kämpferischen Top-Leistungen gegen Slovan und Simmering.

Trotzdem darf man nicht NUR auf die Sonnenseite schauen. Was sich nämlich die letzten Turniere schon abgezeichnet hatte, war, dass wir SPIELERISCH als TEAM nicht gerade geglänzt haben. Die Achse Luki (unsere Bank im Tor) - Hanni (mit der eingebauten Torgarantie) war schon fast "zu oft" DAS Erfolgsrezept. Darunter litt schon hie und da eben die spielerische Gesamtleistung. Drum hätte uns z.B. gefreut, wenn die Aktion Loic Schupfer - Kati Volley-Schuss erfolgreich gewesen wäre (letzte AKtion gegen Wiesmath), doch leider wurde es nichts aus dem "potentiell schönstem Tor des Turniers". Die "spielerischen Mängel auf hohem Niveau" spiegelten sich letzlich in den Ergebnissen gegen Wiesmath und Kottingbrunn.

Solange wir aber dann so Leistuangen wie gegen Simmering (da hat alles gepasst) oder Slovan (kämpferisch) liefern, brauchen wir nicht "jammern". Also nochmal Kompliment für den Turniersieg und eine starke U14-Hallensaison (2 Turniersiege, imme runter dne ersten 4!!!) Vor allem haben wir immer CLEVER gspielt, eine wichtige Eigenschaft... Im Training werden wir aber schön langsam auch wieder den Hebel am schnellen ZUSAMMENSPIEL ansetzen müssen, das uns lange so stark gemacht hat... Gratulation trotzdem für den Turniersieg...

Endergebnis: 1. FC Olympique I, 2. ZS SImmering, 3. SLovan HAC, 4. SG Guntramsdorf, 5. Kottingbrunn U13, 6. SK Wiesmath.

Autor: Trainer Daniel Wertheim

 

 

Disclaimer: Dieser Spielbericht gibt in keinster Weise eine offizielle Sichtweise des Vereins/Vorstandes wieder. Die Spielberichte auf unserer Homepage sollen in erster Linie Interessierte an unserem Verein die Möglichkeit geben, einen ungefähren Eindruck eines verpassten Spiels zu bekommen. Auch dient er als Plattform für unsere Trainer oder Spieler, ihre Meinungen über ein Match an andere Spieler weiterzugeben. Dass es sich hier nicht um einen objektiven Bericht, sondern um eine rein subjektive Einschätzung des Autors handelt (der in seiner Funktion immer am Ende des Spielberichts genannt wird) versteht sich von selbst. Der Webmaster zensiert und ändert keine Meinungen, es sei denn, sie verstoßen gegen das Wiederbetätigungsgesetz, enthalten Beschimpfungen und Hasstiraden oder es handelt sich um offensichtliche Unwahrheiten (z.B. das Spiel fand Samstag statt, es steht aber Sonntag). Meinungsverschiedenheiten und Polarisierungen wird es immer geben, daher freuen wir uns, wenn einer unserer Spielberichte in unserem Forum zu einer "angeheizten" Diskussion anregt (bitte nicht im Gästebuch, dieses hat andere Zwecke!)