Ergebnisse & Berichte des FC Olympique Klosterneuburg 05


Mannschaft: U15

Patronanz:

Datum: 13.01.08

Spielort: Waidhofen/Thaya

Hallenturnier des SV Waidhofen/Thaya

Ergebnis: Platz 2 von 10 Teilnehmern.

Vorrunde: Kamenice Nad Lipou (CZ) 0:1, LAZ Zwettl II 2:0, SKN St. Pölten 1:0, BW Linz 1:1 Halbfinale: FK Austria Magna 2:2, 2:1 n.P. Finale: SKN St. Pölten 1:2.

Ausgangssituation: In Ortmann haben wir bis auf die zweiten 7 Minuten gegen FAC (erstes Spiel) eine blitzsaubere Turnierbilanz auf den Parkett gelegt, drei total souveräne Siege, ein sehr glücklicher aber toller 3:0-Erfolg gegen NÖs Vize-Landesmeiter SC Ortmann um Platz drei (Tordifferenz 18:4). Hier in Waidhofen war das Teilnehmerfeld DEUTLICH stärker und ich fuhr mit gemischten Gefühlen nach Waidhofen. Drohte mal wieder ein Turnier, wo man um den letzten Platz mitspielen sollte? Oder würden wir es (wieder einmal) schaffen, uns nochmals gegen starke Gegner zu steigern? Der Kader war OK, wobei vier nicht unwichtige Spieler fehlten: Marcus (für mich neben René der Garant der souveränen Auftritte in Ortmann), Kerem (in der Halle immer stark), Loic (der "Gummimann", der in der Halle immer zwischen Genie und Wahnsinn pendelt) und Hoppi (in Ortmann dürfte ihm mit einem Hattrick im dritten Spiel der Knoten geplatzt sein). Trotzdem war der Kader sehr ausgeglichen, ich konnte mir sogar erlauben auf talentierte Spieler wie Chris, Bertram, Remi oder Mathias (&natürlich alle anderen talentierten U14-Spieler) zu verzichten. Dazu war eigentlich vorgesehen, unseren Goalgetter Hanni eine kleine "Nachdenkpause" (=wenig Spielzeit) zu geben, wegen seines Fehlens in Ortmann. Noch mehr schmerzte aber, dass René mit einem steifen Nacken ankam, was ihn im Turnierverlauf deutlich handicapen sollte. Keine schlechten, aber auch keine optimalen Vorzeichen für ein Turnier dieses Kalibers also. Eine letzte Info: In Waidhofen wurd ein einer riesigen Halle auf Kunststoffgranulat gespielt (Mischung zwischen Tennisplatz & Fußballkunstrasen), wodurch alle mit Hallenschuhen angetretenen Spieler (und das war der Großteil) ständig damit kämpfen mussten, die "Haltung" zu bewahren.

Kader: Luki Böck; Thomas Santner, René Marth, Philipp Tesarik, Albert Tarter, Xaver Hasun, Chris Krase, Alex Gruber, Hanni Mansbart, Martin Alquier.

Tore: 4x Hanni Mansbart, 2x Philipp Tesarik, 1x René Marth

Assist: 2x Hanni Mansbart, Philipp Tesarik, Chris Krase, Martin Alquier, Luki Böck.

Spielbericht: Im ersten Spiel ging es gegen die für uns unbekannten Kamenice Nad Lipou aus Tschechien. Wir spielten zwar "brav", aber es fehlte eindeutig der letzte Einsatz, Siegeswille bzw. "Punch". So verloren wir eine Partie, die wir über weite Strecken kontrollierten 0:1 (Alex rutscht eben auf dem Hallenboden aus, Thomas geht nicht hin, der tschechische Stürmer kann den Ball ungehindert mit voller Wucht in die Kreuzecke donnern, kaum eine Chance für Luki). Im weiteren Turnierverlauf sollte sich aber zeigen, dass die Tschechen nicht sooo schlecht waren (sie wirkten einfach teilweise etwas "zerfahren", hatten aber gute Kicker in ihren Reihen und scheiterten letztlich nur hauchdünn am Einzug ins Halbfinale).

Augescheinlich war aber wie gesagt der fehlende Einsatz. Daher entschloss ich mich zu einem neuen "Mätzchen": Ich fragte in der nächsten Besprechung, wer von Beginn an spielen möchte und die ersten 5, die aufzeigten, durften ran. Das waren neben Luki Alex & Xaver (sie wurden für die Defensive eingeteilt), Albert und René (Mittelfeld) und (den eigentlich zu "bestrafende") Hanni. Neben dem "Wachrütteleffekt" war auch ein Grund, warum ich mir das erlaubte, dass ich das Gefühl hatte, dass der Kader heute einerseits sehr ausgeglichen war, andererseits im ersten Spiel niemand SO RICHTIG überzeugen konnte (aber auch nicht krass abfiel). Kurz und gut: Wir gewannen das Spiel gegen das LAZ Zwettl relativ klar und ohne Mühe 2:0 (Hanni & Philipp schossen schon relativ früh die komfortable Führung heraus), wobei wir nach dem 2:0 irgendwie wieder aufhörten, Fußball zu spielen. Trotzdem: Eigentlich sensationell, wie wir, als "zufällig zusammengemischte" U15-Vereinsmannschaft, in der im heutigen Kader vier U14 & ein U13-Spieler standen (obwohl dieses Verhältnis bei der Anwesenheit von Marcus, Kerem oder Loic noch krasser gewesen wäre), gegen eine U14-AUSWAHLMANNSCHAFT so "mühelos" gewannen. Klar: Die Region Zwettl ist nicht besonders groß, wir hatten auch vier U15-Spieler dabei und Klosterneuburg ist auch nicht gerade klein, aber ich behaupte doch, dass die Voraussetzungen für ein LAZ normalerweise besser sind, als für uns. Und daher machte mich dieser Sieg (wieder mal) ganz, ganz besonders stolz auf die Jungs, weil er bewiesen hat, wie gut wir in den letzten Jahren gearbeitet haben. So ganz nebenbei hat er uns auch wieder zurück ins Turnier gebracht. Ebenfalls erwähnenswert: Die Leistug von Albert. Als einziger mit Kunstrasenschuhen ausgestattet erwies sich die "Standfestigkeit" als wesentlicher Bestanteil dafür, dass er am Ball mit viel Selbstvertrauen agierte und auch entschlossen in die Zweikämpfe ging (und siehe da: Er gewann sie praktisch alle!)

Jetzt wartete ein ganz besonderer Gegner auf uns: Der SKN St. Pölten. Gegen die Hauptstädter (und Aufsteiger ins OPO) hatten wir zwei sensationelle Meisterschaftsspiele hinter uns. Bei dem einem holten wir einen 0:4-Pausenrückstand (fast) wieder auf (Endstand 3:5), beim Rückspiel in St. Pölten holten wir einen 0:2-Pausenrückstand (ganz) auf -> 3:2 Endstand. Ein Gegner, der uns also liegen sollte. Und so war es auch. Jetzt war endlich "Feuer" in der Partie, es war ein offener Schlagabtausch, bei dem beide Teams viele Chancen vorfanden. Natürlich gehört in so einem Spiel Glück dazu, und das hatten wir auch, symptomatische Szene: St. Pölten schiesst auf unser Tor, Keeper Luki bereits geschlagen doch Xaver rettet noch auf der Linie - im direkten Gegenstoß erzielt Philipp nach Hanni-Vorarbeit das Siegestor! Nun war wieder alles möglich.

Im letzten Gruppenspiel trafen wir auf Blau Weiß Linz, die bis dahin zwei Remis am Konto hatten (St. Pölten und Kamenice) sowie als Kabinengenossen offenbar schon das eine oder andere "Privatduell" mit einigen unserer Spieler am Laufen hatten. Bei einem riesigen internationalen Turnier in Schärding (Teilnehmer u.a. Eintracht Frankfurt, HSV, VfB Stuttgart, SSV Ulm, Karlsruher SC, FC Metz, Slavia Prag, FC Basel, FC Luzern,...) schlugen die Linzer u.a. die AKA OÖ West und den LASK, angeblich waren sie in Waidhofen aber nur mit der "zweiten Ganritur" vertreten. Wir hängten uns zwar voll rein, doch irgendwie kamen wir nicht ins Spiel. BW Linz ging 1:0 in Führung und war wohl die bessere Mannschaft, doch was uns in letzter Zeit auszeichnet: Aus so eine Partie können wir noch "drehen": und zwar mit einem simplen Einwurf von Krase und wunderschönen Kopftor von Hanni - 1:1, wir waren fürs Halbfinale gegen die Wiener Austria qualifiziert! (Später zeigte BW Linz im Spiel um Platz 7 ihre Klasse: 7:1 gg das LAZ Zwettl 1)

Schon letztes Jahr beim Turnier des SC Columbia hätte ich gerne gegen den FK Austria gespielt, jetzt wares endlich da, das heißersehnte Duell. Nachdem wir Rapid mit der U14 in den letzten zwei Aufeinandertreffen besiegen konnten, war die Zeit nun reif für den nächsten Wiener Großklub. Und es freuten sich schon alle auf dieses Spiel (Nur Manfred musste leider zum Flughafen und verpasste es). Sowohl die Austrianer (Manuel, Krase & Co.) wie auch die Erz-Rapidler (allen voran Alex, wobei die größte Herausforderung bei der taktischen Besprechung darin bestand, ihm die fixe Idee eine Rote Karte gegen die Austria kassieren zu wollen, auszureden). Die Stimmung war jedenfalls top und jeder wusste: Wir gewinnen dieses Spiel, egal wie! Ich versuchte in der Besprechung die Marschroute vorzugeben: Hinten Kompakt stehen, es der Austria so schwer wie möglich zu machen (ein bisschen Glück und ein starker Luki gehören eh dazu), und schnelle Konter über Hanni (später war dann eigentlich Philipp geplant) zu fahren. Wenn wir in Führung gehen würden, dann wäre das optimal, so die Rechnung. Freilich kein leichtes Unterfangen, die Austria hatte immerhin ihre Gruppe klar mit 12 Punkten und einer Tordifferenz von 14:0 gewonnen! Doch davon ließen wir uns nicht beeindrucken. "Ein Tor schießen wir sicher," war auch Manuel überzeugt! Zu Beginn hatten wir natürlich hinten unsere liebe Mühe und mit etwas Glück überstanden wir die ersten 3-4 Minuten. Dann der große Auftritt von Hanni. Er wird an der linken Bande entlang angespielt und mit seiner unnachahmlichen "Scheißmichnix"-Art schiebt er den Ball aus unmöglichen Winkel flach durch des Goalies "Wurzn" ins Tor. 1:0, das erste Gegentor für die Wiener Austria. Und Es zeigte Wirkung. Die "großen" Violetten waren nun etwas ideenlos und in den nächsten paar Minuten eher harmlos. Wir hatten die Partie voll im Griff und konnten so das 2:0 erzielen: Wieder Hanni nach Vorarbeit von Philipp (der nun doch als Verteidiger eingewechselt wurde). Noch vier Minuten zu spielen. Nun waren wir natürlich, das Ziel so knapp vor Augen, auch ein bisschen nervös. Und leider erzielte die Austria, die nun ordentlich Druck machte, auch den Anschlusstreffer. Aber wir waren immer noch im Rennen und hätten nun die Räume für Konter gehabt, doch leider fehlte immer das letzte "Eutzerl", um den Violetten den "Todestoß" zu versetzen. Stattdessen der Ausgleich: Freistoß praktisch von der Mittelinie, Gerangel vor unserem Tor (alle Austria-Spieler im Strafraum), flacher Schuss, genau zentral aufs Tor, der Ball geht durch 10 Beine, aber keiner berührt ihn - drin, 2:2. Leider dauerte das Spiel eine Minute zu lang, doch auch ein 2:2 war wie ein Sieg, immerhin die ersten beiden Tore, die die Austria kassierte. Doch auch fürs Elferschießen waren wir guten Mutes. "Mindestens zwei hältst du," sagte ich Luki vorher. Gesagt, getan. Nachem Alex seinen Penalty genau aufs Tor zirkelte wehrte Luki zweimal ab, Hanni und René versenkten, wir waren im Finale. "Eine heiße Partie," so der Kommentardes Austria-Trainers nach dem Spiel und die violetten schlichen wie geprügelte Hunde in die Kabine. Auch wenn es nur Kids sind: Irgendwie war es schon geil ;-) (Nur zur Info für alle externen: Es war natürlich Austrias 1994er-Jahrgang, der als U15 in der WFV-Liga auf Rang drei liegt. Doch bedenkt man, dass unser "Fenomeno"-Hanni (jetzt wo Ronaldo wieder zwei Tore für Milan geschossen hat, darf man diesen Begriff wieder anwenden) als 1995er beide Tore geschossen hat, vier weitere U14-Spieler am Feld waren und die Austria-Truppe rein "zusammengekauft" ist (obwohl "Ismael", alter Gegner aus Fortuna-Zeiten, heute nicht dabei war kannte ich immer noch mindestens 5 Spieler von anderen Vereinen, etwa Dovedan/Winkelmüller vom FC Tulln) so kann man diesen Umstand getrost unter den Teppich kehren und voller stolz sagen: wir haben DIE Austria aus dem Turnier gekickt - sie sollten übrigens auch im Spiel um Platz drei kein weiteres Gegentor mehr erhalten).

Nach diesem sensationellen Spiel wartete auf uns im Finale der Gegner, den ich mir am wenigsten wünschte: St. Pölten. Warum konnten sie uns nicht in Ruhe genießen lassen, dass wir ihr "Angstgegner" sind? Warum mussten sie unbedingt eine Revanche organisieren? ;-) Aber gut, wenigstens wussten wir, dass wir sie schlagen konnten. Ich entschloss mich ein waghalsiges Spiel zu betreiben und stellte die Mannschaft gegenüber dem Austria-Spiel auf praktisch allen Positionen um. Statt Alex, Xaver - Albert, Krase - Hanni begannen nun Thomas, Philipp - Albert, Martin - Xaver. Thomas spielte gegen die Austria zwar keine einzige Minute, war aber genauso am Erfolg beteiligt, weil ich wusste, dass ich ihn jederzeit einsetzen hätte können (wobei man ungern ein Abwehrduo auseinander sprengt, wenn das Spiel an der Kippe steht, ausser man hat das Gefühl, dass der Spielertyp (so wie Philipp bei der Austria) besser zum Gegner passt. Das musste auch Alex im Finale erfahren, wo er trotz guter Leistungen vorher nicht zum Einsatz kam, diesmal spielten Philipp & Thomas durch). Vorne wollte ich die ersten Minuten ein bisschen überraschen und dann Hanni, Krase und René bringen. Und die Rechnung schien fast aufzugehen. Nach vier Minuten sagte ich den dreien: "Bei der nächsten Unterbrechung Wechsel". Doch leider war diese Unterbrechung das 1:0 für St. Pölten. Martin attackierte nicht energisch genug (bzw. gar nicht) und der St. Pöltner konnte unbedrängt zum 1:0 einschiessen. Doch die Partie war noch nicht verloren. Fast die ganze Halle drückte uns nun die Daumen, doch der Funke konnte nicht ganz rüberspringen - wir wirkten leider etwas müde vom Halbfinale. Und trotzdem schossen wir den Ausgleich. Krase auf Hanni, der trifft den Ball Volley nicht, holt ihn sich von der Bande nochmal, flankt rein zu René und der schließt mit einem Seitfallzieher genau in die Keuzecke sehenswert ein. Schönes Tor, nun wurden endlich auch dei Zuschauer wach. Und jetzt dachte ich ernsthaft daran, das Match geben wir nicht mehr aus der Hand. Nun waren wir am Drücker und hatten etliche starke Aktionen, doch das Glück, das uns das ganze Turnier über begleitet hatte, schien uns verlassen zu haben. Hanni Latte, Hanni drüber, Krase bleibt dreimal beim Verteidiger im Strafraum hängen. Und ausgerechnet beim dritten Mal passiert es dann: Krase fällt, will einen Freistoß haben, bekommt ihn nicht, bleibt trotzdem am Boden liegen, Hanni und René ebenfalls vorne, St. Pölten kann einen 3 gegen 2-Konter fahren und schließt zum 2:1 ab. Wir versuchten zwar in der verbleibenden Zeit das Match irgendwie noch rumzureissen, doch die 1,5 Minuten reichten nicht mehr, wir mussten uns mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

Fazit: Ein sentsaionelles Turnier. Die Mannschaft hat wieder einmal gezeigt, dass sie etwas ganz besonderes ist. Nicht nur haben wir damit eindrucksvoll bewiesen, dass wir wirklich in den letzten 1,5 Jahren zu einer TOP-Mannschaft gereift sind, die sich auf einer Augenhöhe mit Teams wie St. Pölten, BW Linz oder eben FK Austria messen kann. Ob wir so ein Spiel dann gewinnen oder verlieren ist eigentlich nicht die Hauptsache, wichtig ist einfach, dass wir auf dem Niveau bestehen können und das haben wir heute bewiesen, obwohl die Voraussetzungen zwar OK, aber nicht 100%ig optimal waren.

Was aber das Team wirklich auszeichnet ist, dass wir es dann in den entscheidenden Momenten immer wieder gschafft haben, sich NOCH EINMAL zu steigern! Ich kenne keine andere Mannschaft die es so extrem gut schafft ihre ganze Energie auf ein Spiel zu fokussieren. Das war im heutigen Fall das Match gegen die Austria, früher die entscheidenden Meisterschaftsspiele gegen Landhaus, Liesing, Purkersdorf, Würmla & Co. sowie eigentlich die ganze Herbst-Saison in der Landesliga bis zu dem Zeitpunkt, wo der Klassenerhalt praktisch fix war (und wir somit die letzten zwei Spiele verloren). Diese Mannchaft hat die einzigartige Gabe bis jetzt so ziemlich jedes Spiel, das von Bedeutung war und das den Zusatz "entscheidend" hatte, zu gewinnen (Voraussetzung: Der Gegner war stärker als wir einzustufen, obwohl wir natürlich auch alle entscheidenden Spiele gegen "schwache" Gegner gewonnen haben)! Denn dieser zweite Platz resultiert nicht daraus, dass wir qualitativ besser sind als etwa Waidhofen, BW Linz, Cesky Krumlov & Co (das hat man z.B. beim letzten Testspiel in der Halle gegen die Soccer Academy gesehen. Brav gespielt, phasenweise gut dagegen gehalten, aber letztlich doch klar 3:11 verloren - es ging halt um "nix" und Muckendorf ist qualitativ einfach besser.) Wir haben es aber bei diesem Turnier wieder einmal geschafft als EINZIGER Verein diese Leistungen eben auch gegen den "Krösus" Austria abzurufen. Und genau das macht mich verdammt stolz auf dieses Team und ich hoffe dass die Mannschaft in dieser Konstellation noch lange zusammenbleibt (auch wenn ich mich ab dem Frühjahr eine Zeit lang - das kann eine "kurze" Pause oder auch ein längerer Zeitraum sein - zurückziehe).

Dafür einfach nur: HUT AB!

Ein Sondersatz gilt heute Albert: Er war (zusammen mit Hanni und Luki, die im Laufe des Turniers auch immer stärker wurden) für uns heute "Man of the Tournament". Agil, Laufstark, technisch gut und vor allem: Verdammt zweikampfstark. Unglaublich, das war wie in einem Spielrausch! Ein Bestandteil waren sicher die Kunstrasenschuhe, aber es muss noch etwas anderes gewesen sein. Die lange Winterpause? Jedenfalls keine Ahnung, wie du es gemacht hast, aber bitte spiel einfach so weiter! Denn wenn man bedenkt, dass Albert erst ein einziges MS-Spiel in der U15 durchgespielt hat, so macht das Auftreten bei diesem Turnier Lust auf mehr! Hoffentlich kann Albert diese Form noch weiter konservieren, dann wird er für die nächsten Turniere und vielleicht sogar in der Meisterschaft eine gewaltige Rolle spielen können - aber vorsicht: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! (Und ganz besonders sollte er ein Vorbild für alle sein, denn obwohl er es nicht immer leicht hatte und trotz guter Leistungen in der U14 in der U15 bis jetzt noch nicht so richtig Fuß fassen konnte, hat er nie aufgegeben und immer versucht so nah wie möglich dran zu bleiben! Gutes Beispiel die beiden Turniere in Hartberg und auch dieses in Waidhofen, wo er zunächst eigentlich nur "freiwillig" mitfahren konnte und erst durch andere Ausfälle in den engeren Kader gerückt ist! DAS ist eine super-Einstellung an der sich JEDER noch ein Scheibchen abschneiden kann)

Endergebnis: 1. SKN St. Pölten, 2. FC Olympique, 3. FK Austria Magna, 4. SV Waidhofen/Thaya, 5. Kamenice Nad Lipou (CZ), 6. FCKapelln U14, 7. BW Linz, 8. LAZ Zwettl I, 9. LAZ Zwettl II, 10. Cesky Krumlov (CZ). -> Die Platzierungsspiele wurden allesamt von Teams aus unserer Gruppe gewonnen!!!

Autor: Ein auf seine Jungs verdammt & unglaublich stolzer Trainer Daniel Wertheim

 

 

Disclaimer: Dieser Spielbericht gibt in keinster Weise eine offizielle Sichtweise des Vereins/Vorstandes wieder. Die Spielberichte auf unserer Homepage sollen in erster Linie Interessierte an unserem Verein die Möglichkeit geben, einen ungefähren Eindruck eines verpassten Spiels zu bekommen. Auch dient er als Plattform für unsere Trainer oder Spieler, ihre Meinungen über ein Match an andere Spieler weiterzugeben. Dass es sich hier nicht um einen objektiven Bericht, sondern um eine rein subjektive Einschätzung des Autors handelt (der in seiner Funktion immer am Ende des Spielberichts genannt wird) versteht sich von selbst. Der Webmaster zensiert und ändert keine Meinungen, es sei denn, sie verstoßen gegen das Wiederbetätigungsgesetz, enthalten Beschimpfungen und Hasstiraden oder es handelt sich um offensichtliche Unwahrheiten (z.B. das Spiel fand Samstag statt, es steht aber Sonntag). Meinungsverschiedenheiten und Polarisierungen wird es immer geben, daher freuen wir uns, wenn einer unserer Spielberichte in unserem Forum zu einer "angeheizten" Diskussion anregt (bitte nicht im Gästebuch, dieses hat andere Zwecke!)