Ergebnisse & Berichte des FC Olympique Klosterneuburg 05


Mannschaft: U15

Patronanz:

Datum: 20.04.08

Spielort: Brunn / Geb.

SC Brunn / Geb - FC Olympique Klosterneuburg

Ergebnis: 6:0 (3:0)

Ausgangssituation: Loic war rechtzeitig fit geworden und Hanni stand uns auch wieder zur Verfügung. Aber leider verletzte sich Kerem letzte Woche und Alex war über das Wochenende weg. Unsere Spielerdecke hatte sich also nicht verbessert, die U14 spielte wieder am Vormittag… nun, jammern hilft auch nicht.

Aufstellung: Luki Böck; Thomas Santner, Philipp Tesarik; Max Müller, Xaver Hasun, Martin Alquier, Loic Monfret, Rene Marth; Hanni Mansbart, Chris Krase (Albert Tarter), Bertram Mayer.

Tore: 1:0 (4.); 2:0 (32.); 3:0 (36.); 4:0 (46.); 5:0 (59.); 6:0 (65.)

Spielbericht: Gleich einmal vorweg: Brunn war in diesem Spiel einfach besser, weil effizienter. Und mit einem durchschlagskräftigen Stürmer ausgestattet, der Schnelligkeit und technische Fähigkeiten vereint.

Wir starten unglücklich, bringen einen Ball knapp außerhalb des Strafraums nicht weg, Ballverlust und nach vier Minuten steht es 1:0 für Brunn. Um unser Loch im zentralen Mittelfeld zu füllen, geht Chris in diese Position, Martin ganz nach vorne. In weiterer Folge können wir das Spiel offen halten und der Gegner kommt kaum zu nennenswerten Szenen. Es scheint eher so zu sein, dass wir langsam das Heft in die Hand bekommen, wenn auch nicht wirklich effizient zu Tormöglichkeiten kommen. In der 19. Minute erkämpft sich Hanni im Nachsetzen einen Ball nahe der Eckfahne, seine Hereingabe endet aber im Außennetz.
Gerade als Manuel und ich darin übereinstimmen, dass es sich bei Brunn um einen durchaus bezwingbaren Gegner handelt, verschärfen die Heimischen das Tempo und den Druck. Wir spielen einen ungenauen Ball in Richtung unseres Tores, der rasche Abschlussversuch geht glücklicherweise drüber. Zwei Minuten später missglückt uns ein Ausputzer, der Ball landet knapp außerhalb unseres Strafraums, einige brenzlige Situationen am Fünfer münden in einen Schuss, den Luki aber sensationell über die Latte dreht. Bei einer weiteren Situation zeichnet sich unser Torhüter nach einem Stanglpass mit anschließendem Schuss aus kürzester Distanz wieder aus.
In der 32. Minute unterliegen wir in einem Laufduell: 2:0. Vier Minuten später verlieren wir den Ball in letzter Position, der Pausenstand wird hergestellt. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff unsere bisher beste Aktion: Wir spielen uns aus der Abwehr heraus gut frei, Albert mit einem optimalen Lochpass auf Bertram, der auch gleich schießt, sein an sich guter Schuss aus etwa zwanzig Metern geht aber drüber.

Nach Seitenwechsel gleich eine gute Einschussmöglichkeit für Brunn vom Anstoß weg, aber Luki bleibt im 1:1 Sieger. Die Tore 4, 5 und 6 sind allesamt aus Situationen entstanden, an denen ein herausragender Brunner Angreifer beteiligt ist, den wir an diesem Tag nicht in den Griff bekommen können. Leichtsinn der gegnerischen Angreifer und unser Torhüter verhindern Erfolge bei weiteren guten Möglichkeiten der Gastgeber. Wir haben noch eine gute Torchance durch Hanni, der einen Kopfball vom Fünfereck nach guter Vorarbeit von Rene knapp neben das Tor setzt sowie zwei, drei weitere gute Aktionen, in denen allerdings der Nachdruck bzw unbedingte Wille fehlt.

Fazit: So merkwürdig das auch klingen mag angesichts eines Ergebnisses von 0:6, im Grunde kann ich mit den Spielern nicht unzufrieden sein. Brunn war ganz offensichtlich die reifere, die körperlich stärkere, die durchsetzungsfähigere, die effizientere Mannschaft. Das müssen wir so einfach zur Kenntnis nehmen. Ich darf aber anmerken, dass alle bis zum Schlusspfiff gekämpft haben und von einem "sich-hängen-lassen" nichts zu sehen war. Gute Einstellung!

Luki: Wie immer ein Rückhalt. Trotz sechs Gegentoren eigentlich fehlerlos, wurde sogar von Gegnern und Brunner Zuschauern als herausragend bezeichnet. Original-Ton Zuschauer: "Am Goalie liegt 's nicht!"
Philipp: Macht immer einen ruhigen Eindruck, egal wie der Spielstand ist. Ihm tun zwei Spiele an einem Wochenende aber offensichtlich nicht so gut. Und er hatte heute den wohl gefährlichsten Angreifer zum Gegenspieler, den ich bisher in dieser Liga gesehen habe. Andererseits braucht er solche Herausforderungen, um sich weiterzuentwickeln.
Thomas: Robust und solide, In manchen Phasen zu passiv im Spielaufbau, dafür im Zweikampfverhalten löblich und ein starker Kopfballspieler.
Xaver: Unermüdlicher Arbeiter, dem man allerdings eine anstrengende Schikurswoche angemerkt hat. Trotzdem immer noch sensationell, wie schnell er sich in dieser für ihn "neuen" Sportart zurechtfindet.
Max: Hat meiner Meinung nach einen großen Fortschritt gemacht, was seine technischen Fähigkeiten angeht. Im Spiel verhält er sich noch zu passiv, könnte mehr Eigeninitiative zeigen. Da ich das aber auf die unterschiedlichen Zeiträume zwischen physischer und kognitiver Entwicklung zurückführe, wird sich das mit der Zeit von selbst verbessern.
Loic: Eigentlich im Moment der "Kreative" im Spiel, seine Ideen sind manchmal so genial, dass die Mitspieler nicht darauf reagieren. Dass er vom Spielbeginn an die ganze Welt niederreißen möchte, schlägt sich auf seine Ausdauer und er muss dann öfter schöpferische Pausen einlegen. Wenn wir gefährlich werden, sind aber fast immer sein Kopf und seine Beine beteiligt.
Rene: Spielt seit seinem London-Ausflug wesentlich mannschaftsdienlicher und effizienter. In manchen Situationen sollte er noch mehr Verantwortung übernehmen und sich mehr auf den Endzweck fokussieren.
Martin: Technisch brillant, manchmal müsste er aber mehr Verantwortung übernehmen und auf seine Stärken vertrauen. Sein Motor läuft bis in alle Ewigkeiten.
Hanni: Ein Strafraumspieler, der uns schon viele Tore beschert hat und an dem wir noch unsere Freude haben werden. Sein Alter und die damit zusammenhängende Benachteiligung dürfen ihn nicht entmutigen. Wenn er seinen Wachstums- und Kraftsprung hinter sich gebracht hat, wird er zum Torgarant werden.
Bertram: Hat sich ebenso wie Max technisch stark verbessert und war am Sonntag in einige sehr gute Spielzüge involviert. Dieses Mal war er auch - vor allem in der zweiten Spielhälfte - viel aktiver. An dieser "Beteiligung am Spiel" und dem "aktiven Eingreifen" müssen wir noch mehr arbeiten, aber es haben sich in Brunn gute Ansätze gezeigt.
Albert: Technisch gut und kann ein Spiel gut lesen. Sein Nachteil ist ebenso wie bei Hanni ein körperlicher. Auch hier ist Geduld gefragt! Was er sich auf keinen Fall abgewöhnen darf, ist die Spielfreude. Es macht einfach Spaß, ihn zu beobachten; einer, der in Brunn auch bei 0:5 noch einen Ball mit der Ferse spielt.
Chris K.: Ein Spieler, der Führungsqualitäten entwickeln und Vorbildfunktion erfüllen kann. Körperlich topfit mit absolutem Siegeswillen. Diese Fähigkeiten müssen aber auch kontrolliert und richtig eingesetzt werden, daran arbeiten wir noch. Auch Verantwortung zu übernehmen will gelernt sein. Nachdem wir (Chris und ich) vor dem Spiel noch unterschiedliche Ansichten zu diesem Thema hatten, hat er mich durch sein Verhalten und seine Leistung im Spiel absolut positiv überrascht. Respekt!

Allgemein: Ich werde meine Eindrücke über die anderen Spieler nach ihren jeweiligen Einsätzen in den nächsten Spielen preisgeben.

Wie bereits bei den Mannschaftsbesprechungen und Trainings besprochen, wird unsere weitere Entwicklung vor allem von folgenden Parametern abhängen:

> Sind wir ein Team, das auch in schwierigen Situationen zusammenhält und die wichtigen Ziele nicht aus den Augen verliert?
o Kurzfristige Ziele: Von Woche zu Woche von den Besten Teams in Nö lernen; Von Training zu Training die Fertigkeiten verbessern.
o Mittelfristige Ziele: Bis zur U17 weiter oder wieder in der Nö - Landesliga spielen, um sich auf gutem Niveau zu etablieren.
o Langfristige Ziele: Als Erwachsene die Kampfmannschaft zu unterstützen, die 2.Klasse Donau zu verlassen und den Verein als Führungsnachwuchsjahrgang in höhere Klassen zu hieven. Neben den fußballerischen Fähigkeiten auch charakterliche Parameter wie Respekt, Fairness, Teamfähigkeit zu fördern, die nicht nur im Sport wesentliche Voraussetzungen für die Zukunft sein werden.

> Sind wir bereit, gewissenhaft an uns zu arbeiten (Trainingsanwesenheit, Trainingsbereitschaft), um uns gemeinsam weiter zu verbessern?

> Laufen wir nach Misserfolgen davon und drücken uns vor der Verantwortung oder packen wir die Sache von neuem an, lassen uns nicht unterkriegen und beweisen, dass wir mehr drauf haben, als uns manch Außenstehende zutrauen?

Wir haben nun ein Wochenende Pause und nach dem Horn-Spiel wieder. Das kann uns helfen, einige verletzte Spieler wieder fit zu bekommen und unseren Kader aufzustocken. Noch ist alles möglich. Ich bin der Meinung, dass drei Siege für den Klassenerhalt reichen werden…

Autor: Manfred Schieber, Trainer

 

Disclaimer: Dieser Spielbericht gibt in keinster Weise eine offizielle Sichtweise des Vereins/Vorstandes wieder. Die Spielberichte auf unserer Homepage sollen in erster Linie Interessierte an unserem Verein die Möglichkeit geben, einen ungefähren Eindruck eines verpassten Spiels zu bekommen. Auch dient er als Plattform für unsere Trainer oder Spieler, ihre Meinungen über ein Match an andere Spieler weiterzugeben. Dass es sich hier nicht um einen objektiven Bericht, sondern um eine rein subjektive Einschätzung des Autors handelt (der in seiner Funktion immer am Ende des Spielberichts genannt wird) versteht sich von selbst. Der Webmaster zensiert und ändert keine Meinungen, es sei denn, sie verstoßen gegen das Wiederbetätigungsgesetz, enthalten Beschimpfungen und Hasstiraden oder es handelt sich um offensichtliche Unwahrheiten (z.B. das Spiel fand Samstag statt, es steht aber Sonntag). Meinungsverschiedenheiten und Polarisierungen wird es immer geben, daher freuen wir uns, wenn einer unserer Spielberichte in unserem Forum zu einer "angeheizten" Diskussion anregt (bitte nicht im Gästebuch, dieses hat andere Zwecke!)