Ergebnisse & Berichte des FC Olympique Klosterneuburg 05


Überschrift: Würdiger Jahresabschluss - Gut gespielt, leider vermeidbare Gegentore bekommen!

 

Mannschaft: NWLL, U15

Patronanz:

Datum: 28.10.07

Spielort: Waidhofen/Thaya, Birkenstadion

SG Waidhofen-Thaya/Karlstein/Allensteig - FC Olympique Klosterneuburg

Ergebnis: 3:0 (2:0)

Ausgangssituation: Nachdem wir beim Heimspiel gegen Hohenberg mit einer wirklich schlechten, "lustlosen" Leistung 1:2 verloren hatten, reisten wir dennoch wieder guter Dinge nach Waidhofen. Diese schlechte Leistung konnte schließlich nicht tolle 18 Monate überschatten, die wir mit zwei Aufstiegen und einem Klassenerhalt gekrönt haben. Da Waidhofen gegen Statzendorf nämlich 2:1 gewann, waren wir eine Runde vor Schluss mit 6 Punkten uneinholbar auf Rang drei - gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt! Das Spiel stand unter dem Motto "Ausklang" dieses Jahres bzw. "Vorschau" auf die nächste Saison. Für Waidhofen ging es theoretisch noch um den Aufstieg ins obere Play-Off. Wir reisten ohne Topscorer Hanni, Kapitän Alex (Urlaub), Spielmacher René (gesperrt) sowie Marc (verletzt) und Bertram (keine Zeit) nach Waidhofen. Die Chance für einige, sich wieder zu beweisen!

Aufstellung: Luki Böck; Thomas Santner, Philipp Tesarik; Max Müller (Loic Monfret), Marcus Schefzig, Chris Hradecky; Martin Alquier (Kerem Isik), Albert Tarter; Chris Krase (Mathias Szuchony), Sebastian Hopp, Xaver Hasun.

Tore: 1:0 (7.), 2:0 (20.) / 3:0 (62.).

Waidhofen schoss in der 53. Minute einen Elfmeter über das Tor.

Spielbericht: Auf nassem Boden hatte Waidhofen den besseren Start. Gleich in der zweiten Minute geht ein gefährlicher Schuss von rechts nur knapp an der linken Stange vorbei. Und nach sieben Minuten gerieten wir nach einer Flanke bereits 0:1 in Rückstand. Kurz darauf zirkelt Albert einen Freistoß aufs Tor, der Goalie kann den Ball aber im Nachfassen sichern. Gerade als wir das Spiel in den Griff zu bekommen schienen, hatten die Gäste wieder eine brenzlige Situation in unserem Strafraum (19.) und sofort danach erzielten sie das 2:0 nach einem Deckungsfehler von Thomas (wieder Flanke von rechts, Nr. 12 zum zweiten Mal frei, zieht sofort ab, 2:0). In der 24. Minute hatte Waidhofen noch einen Schuss zu verzeichnen, doch ab da übernahmen wir das Kommando. Wir hatten mehr Ballbesitz, spielten gut aus der Abwehr heraus und schön langsam fanden wir die ersten Mittel, um die Abwehr zu knacken. Nach 30. Minuten kommt Xaver rechts im Strafraum zum Schuss, zieht ab, der Goalie ist nur mit den Fingerspitzen dran und als schon alle zum Jubel ansetzen wollten, merkten wir, dass der Ball nur im Aussennetz zappelte. Kaum zwei Minuten später die Riesenchance auf den Anschlusstreffer. Nach tollen Albert-Pass zieht Hoppi von links völlig alleine in den Strafraum, hat aus 7. Metern nur mehr den Goalie vor sich, statt abzuziehen spielt er aber rechts auf Krase, der den Ball zwischen zwei Gegenspieler nicht mehr ordentlich erwischt und der Ball zischt abgefälscht von einem Waidhofen-Spieler ca. 10 cm an der linken Stange vorbei.

In der zweiten Halbzeit stellten wir leicht um. Xaver hatte nun die Aufgabe den gegnerischen Libero (Nr. 10) etwas zu entnerven. Dieser stand sehr sicher in der Abwehr, haute aber jeden Ball mit der allerersten Berührung einfach nach vorne. Schon nach zwei Minuten kamen wir nach einem schönen Spielzug in den Strafraum, Waidhofen konnte aber zur Ecke klären. Wieder 2 Minuten später: Gute Flanke von Krase, doch Hoppi kann den Ball in der Mitte nicht kontrollieren. 51. Minute: Xaver kommt mit links zum Schuss, dieser ist aber für den aufmerksamen Waidhofen-Keeper kein Problem. Wieder eine Minute später kommt Albert rund 20 Meter vor dem Tor an den Ball, der Goalie befindet sich zu dem Zeitpunkt links vom Tor, er kann das leere Tor aber nicht treffen. In diesen ersten 12. Minuten nach der Pause spielte nur eine Mannschaft, und das waren wir. Symptomatisch in dieser Phase: Philipp und Thomas, unsere Abwehrrecken, standen ca. 15 Meter in der gegnerischen Hälfte, alle Waidhofener standen dicht gedrängt im oder vor dem eigenen Strafraum. Doch mit der ersten Konterchance kommen die Gastgeber in unseren Strafraum, dort begeht Thomas ein Foul (gestossen) und der Schiri pfeift Elfemter. Manfred, Manuel und ich von der einen, Christian Tesarik von der anderen Seite waren der Meinung, es war ein gerechtfertigter Elfer. Der Jugendleiter von Waidhofen (stand ziemlich genau daneben) war sich hingegen nicht so sicher. Wie dem auch sei: Der Ball ging ohnehin über das Tor. Und wir wollten wieder nach vorne spielen. Doch zunächst hatte Waidhofen gute zehn Minuten: 56. Ein scharfer Schuss geht nur knapp über das Tor, 59. gefährlicher Eckball, 62. 0:3 nach einem Fehler im Aufbau. Das Tor war schön gemacht, keine Frage, Waidhofen spielte dreimal immer genau dann ab, als wir schon fast den Ball hatten und der Stürmer netzte von knapp innerhalb des 16ers. Damit war das Spiel entschieden. Wir spielten zwar die letzten 20. Minuten wieder nur auf ein Tor, Waidhofen kam nicht mehr gefährlich in unsere Hälfte, doch leider wollte uns der Ehrentreffer nicht gelingen. 63. Minute: Ein super-Pass von Marcus auf Xaver, doch der kann sich nicht durchsetzen, nur eine Minute später macht er es besser und hat die nächste tolle Möglichkeit: Von Philipp kommt der Ball zu unserer "Neuerwerbung" Xaver; der kann ihn sich im Strafraum gut annehmen, setzt sich gegen zwei Verteidiger durch und steht plötzlich am Elfer alleine vorm Goalie. Doch er trifft den Ball nicht ordentlich, dadurch geht dieser zwar Richtung Ecke, ist aber nicht scharf genug und der Goalie kann klären. Wie gesagt spielten wir danach weiter nach vorne, doch zählbare Chancen habe ich nicht mehr notiert...

Fazit: Spielerisch eine klare Steigerung gegenüber dem Hohenberg-Spiel. "Das war ja auch nicht schwer," konstatierte Philipp nach dem Match. Naja, das mag schon sein, trotzdem war es ein gutes Zeichen, dass wir nach einigen eher schlechten Spielen beim Tabellenzweiten (vielleicht sogar noch erster vor St. Pölten?) uns spielerisch so gut präsentierten. Warum wir trotzdem 0:3 verloren haben? 1) Hat Waidhofen einfach aus relativ wenigen "Halbchancen" drei Tore gemacht, der Stürmer mit der Nr. 12 war sehr stark, auch die Abwehr war sehr solide und liess nie wirklich was anbrennen. Daher hatten wir ziemliche Mühe, richtige Torchancen herauszuspielen. Mit dem 1:2 (Hoppi/Krase-Chance in der 30. min) hätte das ganze aber wohl wieder anders ausgesehen 2) Haben wir bei allen drei Toren vermeidbare Deckungs- oder Abspielfehler gemacht, die auf diesem Niveau halt relativ schnell bestraft werden 3) Einsatz, Laufbereitschaft und Spielwitz waren "OK", aber es fehlte hat doch die letzte Konsequenz, dafür ging es (für uns) wohl um zu wenig 4) Will ich nicht sagen, dass wir mit Hanni, René & Co. "besser" gespielt hätten, das glaube ich nicht einmal, aber fest steht, dass die beiden immer für ein Tor gut sind. Und das hätte uns heute weiter geholfen.

Wie gesagt war es wohl spielerisch die beste Leistung seit dem St. Pölten-Match, und das trotz einiger Ausfälle. Vor allem der Unterschied in der Spielphilosophie (wir spielten fast jeden Ball flach über die Seite raus, Waidhofen hatte eigentlich fast nur weite Bälle im Repertoire) stimmt uns zuversichtlich. Krase, Hoppi und Philipp haben sich für die schwache Hohenberg-Darbierung "rehabilitiert", das wahre Extralob gibt es jedoch Albert, Max und Xaver. Albert konnte endlich auch an seine Leistungen in der U14 anschließen, Max spielte offensiv souverän, defensiv bis auf zwei "Nickerchen" ebenfalls brav. Und Xaver ist überhaupt ein Phänomen. Dafür, dass er erst sein viertes Match auf Großfeld absolvierte (spielte früher nicht einmal Schülerliga) lieferte er eine tolle Leistung ab. Immer anspielbar, kaum Bälle verschenkt, Zweikämpfe gewonnen und er hatte von unseren Stürmern die meisten Torschüsse. Dass noch nicht alles so klappt, wie es könnte (siehe Riesenchance in der 64. min) mögen wir ihm nachsehen. Wer heute nicht so besonders war? Martin war eigentlich schon auf dem Sprung zum Stammspieler bzw. sogar Leistungsträger, doch in den letzten 3 Spielen, so auch heute, blieb er etwas unter unseren Erwartungen (zuviele Fehler im Spielaufbau). Thomas spielte zwar grundsätzlich gut (gewann Zweikämpfe und war diesmal auch gut im Aufbauspiel) doch ausgerechnet bei den drei Gegentoren (+verschuldeter Elfer) sah er gar nicht gut aus! Und Kerem läuft natürlich seiner Form etwas nach. Quasi 4 Monate Pause (Sommerferien, nicht am Trainingslager, Verletzung, Ramadan) haben nunmal ihre Auswirkungen. Doch ich hoffe ihm die Idee aus dem Kopf geschlagen zu haben, dass er aufhören will ("ich kann nicht mehr gut spielen") denn nun wird es seine Aufgabe sein, wieder zu alter Form zurückzufinden und Thomas fürs Frühjahr den Kampf anzusagen.

Letztendlich können wir mit dem Ergebnis gut leben. Einerseits war wie gesagt heute die Leistung auschlaggebend, und wir ließen den Ball wirklich gut laufen, hatten viele Aktionen mit 1-2x berühren, Spielwitz usw. Andererseits ist es mir lieber, wir verlieren JETZT gegen Waidhofen, als im Frühjahr...

Vorschau: Übrigens - was erwartet uns da? Wie die meisten wissen haben wir den Klassenerhalt in der Landesliga geschafft. Im Unterschied zu 6 anderen Teams, die wieder aus der NWLL absteigen müssen. Daher reduziert sich die Liga von 18 auf 12 Teams - D.h. auf Deutsch ist der Klassenerhalt eigentlich ein AUFSTIEG, denn es kommen zwei Teams aus dem OPO dazu (Ardagger und Horn) sowie der zweite und dritte aus dem UPO Ost (und das soll angeblich stärker einzuschätzen sein!) Plus Waidhofen (oder St. Pölten). Sind 6 Teams, von denen diesmal nicht 3, sondern "nur" 2 wieder absteigen. Somit haben wir im Frühjahr die nächste, fast unmöglich scheinende Aufgabe zu lösen.

"Mission Impossible III" lautet im Frühjahr also: Platz 4 - Qualifikation für die NWLL 2008/2009!

Herbstresümée: Als wir ins OPO aufstiegen, wollte ich unbedingt den Durchmarsch in die NWLL schaffen. Manfred war zu diesem Zeitpunkt der Meinung, dass es besser sei, wir würden uns erst im OPO etablieren und irgendwann später dann mal aufsteigen -> Der Ausgang ist bekannt. Nach dem Aufstieg waren wir allerdings einhelliger Meinung, dass es unsere Hauptaufgabe wäre, den Jungs "trotz hoher Niederlagen" zu vermitteln, welche wichtigen Lerneffekte hier passieren. Meine persönlichen Erwartungen? Niederlagen in der Größenordnung von bis zu 8 Toren gegen St. Pölten, bis zu 4 Toren gegen Waidhofen & Amstetten und vielleicht der eine oder andere glückliche Punkt/Sieg gegen Statzendorf und Hohenberg. Was es geworden ist, wissen wir alle:

10 Spiele, 4 Siege, 3 Remis, 3 Niederlagen - davon wieder zwei in den letzten zwei Runden (vielleicht ist das ein gutes Omen?) Aber was viel wichtiger ist: Von der Ausgangsposition her gesehen: 5 "sehr gute Spiele" (Statzendorf I, Amstetten I, beide male St. Pölten, Waidhofen I), 4 "gute" in denen entweder die Leistung, oder das Ergebnis stimmte (Statzendorf II, Hohenberg I, Amstetten II, Waidhofen II) und nur ein einziges, wirklich schlechtes Spiel (Hohenberg II). Mit nur 18 bekommenen Toren haben wir zudem die zweitwenigsten der Liga bekommen (St. Pölten hat auch noch zwei Spiele, vielleicht bekommen sie ja noch zwei Tore?) Dass es trotzdem knapp war, zeigt die Statistik: Durch den 5:3-Sieg von Statzendorf in Amstetten hätte ihnen ein 2:1 gg Waidhofen (statt dem 1:2) gereicht und wir wären aufgrund von nur einer schlechten Leistung (Niederlage Hohenberg) wieder abgestiegen! Und genau dieser Faktor ist entscheidend: Nur auf so einem Niveau, wo man Woche für Woche aufs äußerste gefordert wird (wir haben von 4 Siegen KEINEN mit mehr als einem Tor unterschied gefeiert) kann man sich weiterentwickeln! Daher muß es unsere Bestrebung sein, auch im Frühjahr nichts unversucht zu lassen, um die Qualifikation für die Landesliga 08/09 zu erreichen!

JUNGS - GRATULATION zu den Leistungen der letzten 18 Monate!!!

Autor: Euer absolut stolzer Trainer, Daniel Wertheim (und ich glaube ich spreche auch für Manfred & Manuel)

 

Disclaimer: Dieser Spielbericht gibt in keinster Weise eine offizielle Sichtweise des Vereins/Vorstandes wieder. Die Spielberichte auf unserer Homepage sollen in erster Linie Interessierte an unserem Verein die Möglichkeit geben, einen ungefähren Eindruck eines verpassten Spiels zu bekommen. Auch dient er als Plattform für unsere Trainer oder Spieler, ihre Meinungen über ein Match an andere Spieler weiterzugeben. Dass es sich hier nicht um einen objektiven Bericht, sondern um eine rein subjektive Einschätzung des Autors handelt (der in seiner Funktion immer am Ende des Spielberichts genannt wird) versteht sich von selbst. Der Webmaster zensiert und ändert keine Meinungen, es sei denn, sie verstoßen gegen das Wiederbetätigungsgesetz, enthalten Beschimpfungen und Hasstiraden oder es handelt sich um offensichtliche Unwahrheiten (z.B. das Spiel fand Samstag statt, es steht aber Sonntag). Meinungsverschiedenheiten und Polarisierungen wird es immer geben, daher freuen wir uns, wenn einer unserer Spielberichte in unserem Forum zu einer "angeheizten" Diskussion anregt (bitte nicht im Gästebuch, dieses hat andere Zwecke!)