Ergebnisse & Berichte des FC Olympique Klosterneuburg 05


Mannschaft: NWLL, U15

Patronanz:

Datum: 19.08.07

Spielort: Statzendorf

ASV Statzendorf - FC Olympique Klosterneuburg 05

Ergebnis: 2:2 (0:1)

Ausgangssituation: Nach dem Aufstieg in die Nachwuchs-Landesliga war allen klar: Jetzt ist es endgültig Schluss mit lustig, wir müssen jedes Match 100% geben, wenn wir nicht unter die Räder kommen wollen. Wir entschlossen uns, das erste MS-Spiel noch in den Ferien und sogar vor dem Trainingslager (und zwar auf der Fahrt dorthin) zu absolvieren. Leider gesellte sich zu Marcus, Remi, Martin, Niki und Alex Nentwich (alle Urlaub) auch noch die Abwesenheit unseres Spielmachers René, der auf einem Lerncamp weilen musste.

Statzendorf spielte bereits letztes Jahr in der Landesliga, hätte daher zu den stärkeren Teams gezählt. Allerdings sagte mir der Trainer, dass er seine drei besten Spieler an SKN St. Pölten abgeben musste, was das ganze wieder ziemlich relativierte.

Aufstellung: Luki Böck; Kerem Isik (Marc Dogbé), Philipp Tesarik; Alex Gruber, Chris Hradecky (Mathias Szuchony), Max Müller; Loic Monfret (Albert Tarter), Hanni Mansbart; Thomas Santner, Chris Krase, Sebastian Hopp (Bertram Mayer)

Tore: 0:1 (4.) Krase (Loic) / 1:1 (49.), 2:1 (62.), 2:2 (71.) Hanni (-).

Spielbericht: Zu Beginn des Spiels stand das Match auf keinem hohen Niveau, wir schienen den zeitigen Treffpunkt (7:30 h) nicht ganz verkraftet zu haben. Die erste halbe Chance gehörte den Hausherren, doch Philipp und Luki klärten mit vereinten Kräften. Kurz darauf ging jedoch bereits die Taktik auf. Wir wollten viel über unsere Flügelstürmer spielen und so war es Krase, der nach einem Loic-Lochpass ganz alleine aufs Tor zulief und verwertete. Nur zwei Minuten später hat Hanni mit einer ähnlichen Szene das 2:0 am Fuß, legt sich jedoch den Ball zu weit vor. Jetzt wieder Statzendorf: Und diesmal hätte es beinahe bei uns geklingelt, doch Philipp schafft es den Statzendorfer Torjubel im Keim zu ersticken und den Ball irgendwie von der Linie zu kratzen. Dann wieder unsere Mannschaft. In der 16. Minute läuft wieder Krase alleine auf den Goalie zu, diesmal aber blieb der Statzendorfer Keeper Sieger des Duells. Danach hatten wieder wir Glück, als Kerem beim versuch zu klären Luki anschoß und den Ball fast ins eigene Tor beförderte. Apropos Kerem: Unser Innenverteidiger musste leider wieder wegen Rückenschmerzen frühzeitig ausgetauscht werden. Ab diesem Moment musste Thomas in die Abwehr rücken – aber er machte seine Sache sehr gut. Bis zur Pause dominierten wir die Partie und hätten noch einige Tore schießen können. Die beste Chance vergab Hoppi nach einem schönen Spielzug über Loic und Krase. So hätten wir bis zur Pause mindestens 4 Tore schießen können, doch es sollte nicht sein.

Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild, wie zu Beginn. Das Tempo blieb in der Kabine, viele Fehler prägten das Geschehen. Zudem hatte jetzt überraschend Statzendorf mehr Spielanteile. Wir hatten jetzt große Mühe von hinten sauber rauszuspielen und schwommen gewaltig in der Abwehr. Trotzdem hatte Hoppi die große Chnace den sehr gut mitspielenden Torhüter im 1:1 zu überheben, er traf jedoch den Ball nicht nach Wunsch. Und so kam es, wie es kommen musste: wir kassierten zunächst das 1:1 und nach drei weiteren hochkarätigen Toren das etwas glückliche 2:1 für Statzendorf. Jetzt war wieder Feuer und Tempo im Spiel und wir gaben nicht auf. Zunächst tauchte wieder Hoppi mutterseelenallein vorm heimischen Keeper auf, vergab aber die Riesenchance auf den Ausgleich leichtfertig. Trotzdem sollte es noch einmal klappen. Bei einem weiteren Ausflug des Goalies setzten wir zu dritt sehr gut nach, er konnte den Ball nicht weit genug wegschießen, Hanni schnappte ihn sich und erzielte den vielumjubelten Ausgleich. Danach wurde die Partie sehr intensiv weiter geführt, beide Teams waren am Ende ihrer Kräfte doch es wollte kein weiteres Tor mehr fallen.

Fazit: Ein Riesenkompliment an die Mannschaft für ihren ersten Punkt in der Landesliga. Das war wirklich ein schönes, sehenswertes, spannendes, intensives und trotzdem sehr faires Match, das die Zuschauer geboten bekamen. Noch dazu, wo einige Akteure direkt aus dem Urlaub ins kalte Wasser geworfen wurden.

Natürlich könnte man sich ärgern, denn drei Punkte wären nicht nur möglich gewesen, dem Spielverlauf nach eigentlich ein „muss“. Ausserdem wage ich fast zu bezweifeln, dass wir in der Landesliga noch eine für die Liga technisch so schwache Mannschaft, wie es Statzendorf war, finden werden. Doch das Match erinnert mich ganz stark an ein ganz bestimmtes, anderes Match. Nämlich an das allererste Spiel im OPO, als wir bei Würmla „nur“ 1:1 spielten... und wenn die Meisterschaft jetzt so weitergeht, wie damals, dann denke ich, dass keiner böse wäre.

Noch dazu, wo mit René, Marcus und Kerem (der viel zu früh ausgewechselt werden musste) drei absolute Schlüsselspieler fehlten. Also wie gesagt, der erste Grundstein für den Klassenerhalt wäre gelegt und es wäre unheimlich schön, könnten wir dieses Ziel, dass uns sicher nach wie vor nur die wenigsten zutrauen, wirklich erreichen.

Zu den Leistungen der einzelnen Spieler: Die Mannschaft hat heute als ganzes super gefightet und auch gespielt. Trotzdem sind ein paar Spieler hervorzuheben: Philipp war einfach überall, hat etliche Tore verhindert und selbst bei den kassierten war er jedes mal noch mit dem Fuß dran. Thomas konnte im Sturm seine Aufgabe nur teilweise erfüllen (trotzdem klappte die Taktik, über die Seiten zu spielen während Thomas den Libero „bindet“ ganz gut). Als er für Kerem in die Abwehr rückte blühte er jedoch auf und ersetzte ihn fast lückenlos. Bravo! Im Mittelfeld bot Max für seine Verhältnisse eine solide, engagierte Leistung. Das sollte eigentlich dein „Niveau“ sein, welches du in jedem Match problemlos abrufen könntest. Darauf können wir aufbauen. Sehr bemüht waren diesmal auch die offensiven Mittelfeldspieler. Loic bot dafür, dass er erst Freitag aus dem Urlaub kam und Samstag gegen Leobendorf nach nur 10 Minuten wieder K.O. den Platz verlassen wollte eine tolle Leistung. Ebenfalls sehr bemüht war Hanni und fast überraschend gut präsentierte sich Albert nach seiner Einwechslung – weiter so! Im Sturm lief zu Beginn alles über Krase, der auch das so wichtige 1:0 perfekt netzte. Danach hätte er aber noch mindestens ein weiteres draufsetzen müssen und gegen Ende gingen auch ihm die Kräfte aus- Trotzdem eine starke Leistung!

Nun können wir uns, mit einem positiven Resultat im Rücken, beim Trainingslager den letzten Schliff holen und dann den nächsten, schweren Heimspielen gegen Amstetten und St. Pölten ins Gesicht blicken. Ich bin zuversichtlich!

Autor: Euer durchaus zufriedener Trainer, Daniel Wertheim

Disclaimer: Dieser Spielbericht gibt in keinster Weise eine offizielle Sichtweise des Vereins/Vorstandes wieder. Die Spielberichte auf unserer Homepage sollen in erster Linie Interessierte an unserem Verein die Möglichkeit geben, einen ungefähren Eindruck eines verpassten Spiels zu bekommen. Auch dient er als Plattform für unsere Trainer oder Spieler, ihre Meinungen über ein Match an andere Spieler weiterzugeben. Dass es sich hier nicht um einen objektiven Bericht, sondern um eine rein subjektive Einschätzung des Autors handelt (der in seiner Funktion immer am Ende des Spielberichts genannt wird) versteht sich von selbst. Der Webmaster zensiert und ändert keine Meinungen, es sei denn, sie verstoßen gegen das Wiederbetätigungsgesetz, enthalten Beschimpfungen und Hasstiraden oder es handelt sich um offensichtliche Unwahrheiten (z.B. das Spiel fand Samstag statt, es steht aber Sonntag). Meinungsverschiedenheiten und Polarisierungen wird es immer geben, daher freuen wir uns, wenn einer unserer Spielberichte in unserem Forum zu einer "angeheizten" Diskussion anregt (bitte nicht im Gästebuch, dieses hat andere Zwecke!)