Datum: 24.02.08

Spielort: Gablitz, Trainingsplatz

SV Gablitz - FC Olympique Klosterneuburg

Ausgangssituation: Nach der Hallensaison und zwei spielfreien Wochen ging es zum ersten Testmatch in meiner Ära als U11-Trainer nach Gablitz. Wir spielten am Trainingsplatz, der der tief war und nicht viel Rasen hatte, aber trotzdem bei gutem Wetter keine allzu schlechten Bedingungen lieferte. Unser Gegner SV Gablitz verpasste hinter uns den Aufstieg ins OPO. In den drei Duellen unter meiner Führung bisher gewannen wir zweimal (6:4 und 2:0) das letzte Match spielten wir 5:5. Bis auf Felix waren wieder alle anwesend, dazu Stoffi und Armin aus der U10.

Aufstellung: Philipp Wanka (Koko Kosicek); Koko Kosicek (Stoffi Roschütz), Alex Bonitz; Flo Slama, Saschi Rifaat, Pauli Rakus, Sascha Ringl; Christopher Duty (Armin Siska), David Vybiral.

Tore: 0:1 Chris Duty (David Vybiral), 0:2 Sascha Ringl (-) / 1:2, 1:3 David Vybiral (Saschi Rifaat).

Spielbericht: Wir waren von Beginn an überlegen und spielten technisch ganz brav. Allerdings merkte man noch stark, dass es unser erstes Spiel im Freien war, denn das Stellungsspiel funktionierte noch nicht sehr gut. Trotzdem gingen wir nach einer Kombination über rechts und einem Schuss-Pass von David durch Chris in Führung, der den Ball entscheidend ins Tor lenkte - ein typisches Duty-Tor halt... Das 2:0 erzielte Sascha. Zunächst ärgerte ich mich, weil er statt abzuspielen wieder mit dem "Kopf durch die Wand" (also durch zwei Spieler durch) dribbeln wollte. Er bekam aber einen Freistoß (meines erachtes etwas "geschenkt"), den er aus halbrechter Position mit rechts aus über 15 Metern in die linke Kreuzecke beförderte. Zugegeben, der Freistoß war gut geschossen. Wir hatten noch einige weitere Kombinationen in der Offensive, doch meistens war im letzten Moment irgend ein Gablitzer Bein dazwischen. Philipp hatte nicht viel Arbeit im Tor.

Wie schon beim 5:5 nach 4:1-Pausenführung erzielte Gablitz kurz nach Seitenwechsel den Anschlusstreffer. Da hatten sich unsere Verteidiger Stoffi und Alex sowie der neu ins Spiel gekommene Koko im Tor nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Jetzt war Gablitz besser ins Spiel gekommen und wir hatten kurz Mühe, das Match wieder in den Griff zu bekommen. Nachdem das gelang vergaben wir aber einige gute Möglichkeiten, ehe David mit einer Vollex-Annahme und einem Drehschuss im Strafraum alles klar machte.

Fazit: Spielerisch nicht phantastisch, aber ganz gut. Stellungsspiel noch ausbaufähig. Die gute Nachricht: Obwohl wir erst einmal im Freien waren und die Hallensaison nicht gerade extrem intensiv trainiert haben, so wurde nichts verlernt. Wir können nahtlos an dem anknüpfen, wo wir im Herbst aufgehört haben. Auch haben uns die Spiele in der Halle gegen teils starke Gegner sicher weiter gebracht.

Autor: Euer nicht unzufriedener Trainer Daniel Wertheim