Datum: 18.05.08

Spielort: Neulengbach

SV Neulengbach - FC Olympique Klosterneuburg

Ausgangssituation: Nach unserem Budapest-Turnier hatte uns der Liga-Alltag wieder. Schon um 8 Uhr trafen wir uns in Neulengbach, um unser Meisterschaftsspiel zu bestreiten. Gegenüber dem 4:1-Hinspielsieg fehlte unser Standardkeeper Philipp (Urlaub) und Sascha Ringl, der immer noch nicht von seiner Krankheit erholt ist. Luki Liegler und Klaus Peterschofsky halfenb aus der U10 aus.

Aufstellung: Koko Kosicek; Felix Illes, Alex Bonitz; Flo Slama, Saschi Rifaat, Fabian Koch (Lukas Liegler), Chris Duty; David Vybiral, Pauli Rakus (Klaus Peterschofsky)

Tore: 0:1 (9.) David (Saschi) / 0:2 (31.) David (-), 1:2 (32.), 2:2 (43.).

Spielbericht: Das Spiel begann eigentlich nicht schlecht für uns, doch die erste Riesenchance vergab David alleine vorm Goalie. In der 9. Minute machte er es aber besser und erzielte das 1:0 nach schönem Pass von Saschi. Wir waren weiter drückend überlegen, Neulengbach nur durch Konter gefährlich. Allerdings ließen wir einige gute Möglichkeiten aus (Einmal hatten wir Pech, als Pauli nur die Stange traf, der Nachschuss von David zwar passte, aber der Treffer wegen Abseits aberkannt wurde) und so ging es mit dem 1:0 in die Pause.

Die zweite Hälfte begann sehr flott. Gleich vom Anstoß weg hatte Neulengbach eine gute Chance, im Gegenzug erhöhten wir aber auf 2:0, abermals durch David, der sich einen Ball erkämpfte und gut abschloss. Nun waren wir uns allerdings zu sicher und kassierten praktisch vom Anstoß weg das 1:2. Einerseits sehr abseitsverdächtig, andererseits haben hier Felix und Alex geschnarcht. Mit diesem Treffer bekam Neulengbach Aufwind, doch eigentlich hatten wir das Spiel weiter fest im Griff. Es entwickelte sich eine muntere Partie, doch leider passierte Flo haargenau das gleiche wie Sascha in Budapest. Dribblingversuch gegen 4 (!) Neulengbacher, Ballverlust, Konter, 2:2. Nun erkanten die Jungs den Ernst der Lage und schalteten einen Gang zu, doch "blöderweise" war auch Neulengbach plötzlich hellwach. Unsere spielerische Überlegenheit wurde durch die Gastgeber mit Einsatz kompensiert. Und so war es, dass wir nach dem 2:2 zwar noch mindestens 5 hochkarätige Chancen hatten, aber einerseits Pech, dann wieder die Stange oder ein Bein einen Torerfolg verhindern wollte. Neulengbach war durch Konter allerdings stets gefährlich und so endete das Spiel halbwegs gerecht 2:2.

Fazit: Wir haben das Spiel beim Stand von 1:0 "hergeschenkt". Hier waren wir leider zu "lässig" und haben einen "toten" Gegner wieder zum Leben erweckt. Mit ein bisschen mehr Konsequenz hätten wir schon in der ersten Hälfte den Sack zumachen können. Nach dem 2:2 war es bedeutend schwerer noch den Siegestreffer zu machen. Obwohl wir hier wirklich alle erdenklichen Offensivvarianten ausprobiert haben: Es wollte einfach nichts klappen. Die Schüsse waren knapp vorbei, auf der Stange oder der Keeper parierte, die Aufspiele kamen nicht ganz an, die Dribblings blieben leider zu oft an der gegnerischen "Libera" hängen, aber OK, so ist Fußball. Wie gesagt aufgrund unserer "Lässigkeit" als der Gegner eigentlich noch in Ehrfurcht erstarrt war, kann man sagen dass das 2:2 verdient war. Ganz objektiv gesehen bringe ich diesmal aber einen Faktor ins Spiel, der in meinen Spielberichten normal nicht oft vorkommt: Diesmal hat uns einfach auch das nötige Quäntchen Glück gefehlt. Denn im Unterschied zum 2:2 in Langenlois, wo wir auch auf ein Tor spielten aber kaum Torchancen erspielten, hätten wir heute auch gut und gerne 10 Tore machen können...

Trotzdem gab es positive Dinge heute: Fabian lieferte im Mittelfeld sein bisher bestes Spiel ab (die Stürmerposition ist wohl eher nichts für ihn, wie wir in Budapest gesehen haben) und auch Luki Liegler spielte überraschend gut. Er wird ja wahrscheinlich kommende Saison fix in der Mannschaft spielen und nach der heutigen Leistung kann man sagen, dass er durchaus das Zeugs dafür hat, den Anschluss im Team zu finden.

Das 2:2 sind natürlich ganz klar zwei vergebene Punkte. Sie haben den unangenehmen Nebeneffekt, dass wir jetzt nicht nur das Spiel gegen Langenrohr gewinnen müssen, sondern auch gegen Langenlois und Arnsdorf unter Druck stehen. Doch unter Druck haben wir heuer die besten Leistungen geboten, also wird es Zeit, den ersten Sieg der Rückrunde einzufahren!

Autor: Euer mit dem Ergebnis nicht sehr glücklicher Trainer Daniel Wertheim