Ergebnisse & Berichte DeS FC Olympique Klosterneuburg 05


Mannschaft: U11

Patronanz:

Datum: 06.10.07

Spielort: Altlengbach

SV Altlengbach - FC Olympique Klosterneuburg

Ergebnis: 1:1 (1:0)

Ausgangssituation: Das Hinspiel gegen Altlengbach hatten wir 7:0 gewonnen, obwohl wir damals spielerisch noch nicht überzeugen konnten. Im großen Happyland hatte uns Altlengbach allerdings viel Platz gelassen und die individuelle Klasse einiger unserer Spieler machte den Unterschied.

Aufstellung: Philipp Wanka; Koko Kosicek, Alex Bonitz; Flo Slama, Saschi Rifaat, Paul Rakus, Peter Saxer (Sascha Ringl); Christopher Duty, David Vybiral (Tamara Hingsamer).

Tore: 1:0 / 1:1 Christopher Duty (Saschi Rifaat).

Spielbericht: Spielerisch ließen wir von Beginn an erkennen, dass wir so wie gegen Tulln den Ball schnell laufen lassen wollten. Keiner hielt den Ball zu lange und wir kombinierten gut. Schon nach kurzer Zeit das vermeintliche 1:0, doch David´s Tor wurde wegen Abseits aberkannt. Der einzige Unterschied zu den vorangegangenen Matches: Es fehlte der Biss und die nötige Konzentration. So passierte auch das Gegentor. Koko am Ball, Alex Bonitz geht zu ihm hin, statt sich freizulaufen und wird (unabsichtlich) an der Hand angeschossen. Der darauffolgende Freistoß wird in unseren Stafraum geschlagen, dort deckt keiner allzu genau und schon steht es 1:0. Danach war es Einbahnfußball richtung Altlengbcher Tor, die Gegner verteidigten mit 9 Mann in der eigenen Hälfte, doch wir konnten uns die nötigen Torchancen nicht erarbeiten. Die Stürmer blieben blaß. David ließ sich zu oft auf die Seite fallen und fehlte in der Spitze, Christopher fehlte oft die Genauigkeit bei der Ballannahme. Auch symptomatisch: Drei Freistöße und vier Eckbälle brachten nichts ein, waren allesamt zu schwach geschossen.

Die zweite Hälfte ging so los, wie die erste geendet hatte. Nun war der Unterschied noch krasser. Ich glaube, wir hatten an die 80-90% Ballbesitz, ließen den Ball schön laufen, aber der entscheidende Pass wollte nicht und nicht kommen. Bis auf zweimal. Das erste Mal wurde Christopher jedoch wieder (wohl zu unrecht) wegen Abseits zurückgepfiffen, das zweite Mal passte es: Saschi Rifaat mit dem Laufpass auf Christopher, der erzielt den Ausgleich. Doch dabei blieb es. Altlengbach kam zwar nur dreimal in unsere Hälfte, war aber jedes Mal gefährlich und hätte fast noch den Siegtreffer geschossen, wenn Philipp im Tor nicht aufmerksam gewesen wäre. Wir belagerten den Altlengbach-Strafraum, hatten dutzende von Eckbällen, aber wie gesagt: Kaum zwingende Chancen.

Fazit: Keine Frage - ich glaube wir sind uns alle einig, dass wir hier zwei Punkte liegen gelassen haben. Dafür gibt es meiner Meinung nach zwei Hauptgründe. Einerseits hatten einige Spieler bei uns einfach einen schlechten Tag. Allen voran die Stürmer, die sich einfach mehr anbieten hätten müssen, mehr Bewegung one Ball zeigen hätten müssen und vielleicht auch mal eine entscheidende Einzelaktion starten hätten müssen. Dazu waren die Flügelzangen zu ineffektiv. Peter und Sascha wirkten etwas müde vom vorangegangenen Match der U12. Bei Peter kam noch dazu, dass ihm so und so im Moment einfach die Spritzigkeit fehlt, Sascha hatte das Hauptproblem, dass er absolut keine gefährlichen Hereingaben (weder hohe Flanken noch scharfe Stanglpässe) abliefern konnte. Flo auf der linken Seite spielte diesmal sehr mannschaftsdienlich, hielt den Ball immer nur kurz, doch diesmal fehlte vielleicht der eine oder andere Flankenlauf (obwohl die Frage ist, ob der gegen die massierte Altlengbach-Abwehr was gebracht hätte). Ebenfalls nicht top: Saschi Rifaat war wieder etwas zu unauffällig für meinen Geschmack und Alex Bonitz vor allem zu Beginn des Spiels viel zu unkonzentriert. Von der Kritik ausnehmen möchte ich Koko Kosicek, der eine wirklich tadelllose Partie in der Verteidigung ablieferte und Felix fehlerlos ersetzte, Philipp Wanka, dem praktisch auch keine Fehler unterlaufen sind sowie Paul Rakus. Ihm gelang zwar auch nicht überdurchschnittlich viel, aber er stemmte sich von allen am meisten gegen eine Niederlage und versuchte immer wieder das Spiel an sich zu reissen.

Zweiter Grund: Wir waren nicht konzentriert genug. Daher trafen wir auch viel zu oft die falschen Entscheidungen (Pass zum Gegner, statt zu dribbeln, dribbling, statt aufzuspielen usw.) Es war heute vor allem eine Kopfsache. Wie gesagt hielten wir den Ball gut in der Mannschaft, aber irgendwann muss dann eine zündende Idee kommen (ein Lochpass, ein Dribbling oder irgendwas) um die gegnerische Formation aus dem Gleichgewicht zu bringen. Das fehlte jedoch. Es fehlte uns sichtlich die "Cleverness" um gegen ein Team zu bestehen, dass sich zu 99% aufs Verteidigen konzentrierte und uns diesmal (anders als im Hinspiel) keinen Quadratzentimeter Raum kampflos überließ.

Wie gesagt. Zwei verlorene Punkte. Bedenkt man, dass wir im Hinspiel ohne Philipp Wanka, Koko Kosicek und Christopher Duty noch 7:0 gewonnen haben, müsste man sich direkt schämen. Allerdings brauchen wir das nicht. Das ist nunmal das schöne am Fußball. Manchmal gibt es so Tage, an denen das eigentlich unterlegene Team, in dem Fall Altlengbach, auch mal ein Erfolgserlebnis feiern kann. So ein Tag war eben heute. Ein Mitgrund für unsere schlechte Leistung war sicher auch der kleine Kader, denn es ist manchmal einfach nicht möglich, über eine ganze Saison super-Leistungen abzuliefern. Manchmal hat man eben schwächere Tage. Und an solchen Tagen müssten normal andere Kaderspieler einspringen, die "hungrig" sind, weil sie sonst nicht so oft spielen. Das ist bei uns aber nicht der Fall, weil uns diese Spieler fehlen, um ein bisschen den "Konkurrenzkampf" anzuheizen. Das ist aber nicht schlimm. Was mich nämlich zuversichtlich stimmt: Wir haben nicht zwei Punkte liegen gelassen, weil wir in Einzelaktionen gestorben sind, sondern mannschaftlich war die Leistung besser als im Hinspiel. Es hat eben der "Letzte Tick" gefehlt und ich bin überzeugt, dass wir den in den nächsten Spielen wieder finden werden. Vielleicht war der "Dämpfer" ja auch gut um zu sehen, dass eben nicht alles "von alleine" geht und dass wir im nächsten Spiel wieder 100% geben müssen!

Autor: Euer Trainer Daniel Wertheim

Disclaimer: Dieser Spielbericht gibt in keinster Weise eine offizielle Sichtweise des Vereins/Vorstandes wieder. Die Spielberichte auf unserer Homepage sollen in erster Linie Interessierte an unserem Verein die Möglichkeit geben, einen ungefähren Eindruck eines verpassten Spiels zu bekommen. Auch dient er als Plattform für unsere Trainer oder Spieler, ihre Meinungen über ein Match an andere Spieler weiterzugeben. Dass es sich hier nicht um einen objektiven Bericht, sondern um eine rein subjektive Einschätzung des Autors handelt (der in seiner Funktion immer am Ende des Spielberichts genannt wird) versteht sich von selbst. Der Webmaster zensiert und ändert keine Meinungen, es sei denn, sie verstoßen gegen das Wiederbetätigungsgesetz, enthalten Beschimpfungen und Hasstiraden oder es handelt sich um offensichtliche Unwahrheiten (z.B. das Spiel fand Samstag statt, es steht aber Sonntag). Meinungsverschiedenheiten und Polarisierungen wird es immer geben, daher freuen wir uns, wenn einer unserer Spielberichte in unserem Forum zu einer "angeheizten" Diskussion anregt (bitte nicht im Gästebuch, dieses hat andere Zwecke!)