Ergebnisse & Berichte DeS FC Olympique Klosterneuburg 05


Mannschaft: U11

Patronanz:

Datum: 02.09.07

Spielort: Happyland

FC Olympique Klosterneuburg 05 – SV Altlengbach

Ergebnis: 7:0 (4:0)

Ausgangsposition: Was soll ich sagen? Trotz des Abgangs von Trainer Alex Glück zum SCW/KSV gaben mir 13 Spieler Ende Juni ihre Zusage, dass sie in der Saison 2007/2008 beim FC Olympique Klosterneuburg spielen würden. Ende August kamen nur mehr 8 davon vom Trainingslager aus Schielleiten zurück. Diese 8 waren auch der gesamte Kaderverbleib der U11 für die laufende Saison. Eine traurige Bilanz. Hätten wir diese „Wankelmütigkeit“ der Betroffenen gewusst, dann hätten wir es uns wohl noch zweimal überlegt, eine U11-Mannschaft zu melden.

Noch dazu verletzte sich Philipp Wanka am Trainingslager und konnte so nicht am Spiel teilnehmen. So wurde der Kader mit Tamara Hingsamer aus der U12, Philipp Schober und Thomas Fellner, die es nicht in den Kader der U10 gegen Haitzendorf „schafften“ sowie U9 (!) Spieler Zidan Düzgün ergänzt. Glücklicherweise konnte Flo Slama spielen – er hatte nämlich am Vortag noch 39° Fieber.

Aber es gab auch positive Nachrichten: Wir kamen immerhin gut gerüstet von einem 5-tägigen Trainingslager in Schielleiten und immerhin waren (mit Ausnahme von Luki Glück vielleicht) die wohl besten 8 Spieler in der Mannschaft geblieben sowie auch jene, die auch „wirklich wollen“!

Mit Altlengbach kam ein Gegner ins Happyland, der diese Mannschaft, als sie unter Alex Glück noch „komplett“ war immerhin 4:3 schlug. Also blühte uns einiges…

Aufstellung: Flo Slama; Alex Bonitz, Felix Illes; David Vybiral, Tamara Hingsamer (Zidan Düzgün), Saschi Rifaat, Philipp Schober (Thomas Fellner), Sascha Ringl; Paul Rakus

Torfolge: 1:0 Sascha Ringl (Tamara Hingsamer), 2:0 David Vybiral (Saschi Rifaat), 3:0 David Vybiral (Saschi Rifaat), 4:0 Saschi Rifaat (Paul Rakus) / 5:0 Thomas Fellner (Sascha Ringl), 6:0 Saschi Rifaat (Sascha Ringl), 7:0 David Vybiral (-)

Spielbericht: Die Burschen (und ein Mädel) gaben gleich ordentlich Gas. Zwar taten wir uns ziemlich schwer mit der Umstellung auf 16er/16er, noch dazu spielten wir in einer Aufstellung, die wir nicht einmal beim Trainingslager besprochen hatten, geschweige den üben konnten. Allerdings galt das noch mehr für Altlengbach. Unsere Gäste hatten noch mehr mit den Umstellungen zu kämpfen. So tankte sich Sascha nach Tamara-Zuspiel zum 1:0 durch, David verwertete nach Saschi-Stanglpass zum 2:0 und erhöhte ebenfalls nach Saschi-Vorlage auf 3:0. Noch vor der Pause ein schöner Spielzug über rechts, Pass auf Pauli Rakus, der drei Spieler austanzt, aufs Tor schießt und Saschi Rifaat braucht den Fuß nur dankbar hinhalten – 4:0.

Nach der Pause brauchten wir zwar ein wenig Zeit, um wieder ins Spiel zu kommen, doch nach einem einstudierten Eckball erhöhten wir auf 5:0. Das Kuriose dabei: Der Eckball war wirklich am Trainingslager einstudiert und vor dem Spiel noch besprochen worden. Doch dass dann ausgerechnet Thomas Fellner genau richtig stand und den Ball über die Linie drücken kann, das war wohl ein Wink des Schicksals! Sein erster Treffer in einem Meisterschaftsspiel und ich glaube sogar überhaupt für den Verein! Und das gleich in einem U11-Spiel! Saschi Rifaat erhöhte nach Zuspiel von Sascha Ringl auf 6:0 und David luchste kurz vor Ende der Verteidigung den Ball ab und stellte den Endstand von 7:0 her.

Fazit: Dieses Spiel muss ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen. Das lachende sah folgende Sachen:

1) Die Mannschaft ist zwar beim Trainingslager durch gezielte Maßnahmen „enger zusammengerückt“, doch ein „richtig zusammengeschweißtes Team“ ist sie bei Training und abseits des Rasen noch nicht geworden. Daran müssen wir nach wie vor ein bisschen arbeiten. Allerdings gibt es ein interessantes Phänomen zu beobachten: Kaum haben sie das Dress an und spielen gegen einen „auswärtigen“ Gegner, da kämpft jeder für jeden. Und auch die 4 „Aushilfen“ wurden sofort in die Mannschaft integriert. Super!

2) Man hat gesehen, dass auf die „restlichen 8“ wirklich Verlass ist. Alle waren da und auch Philipp Wanka war trotz Verletzung anwesend. Im Detail: Flo Slama hatte im Tor eigentlich nicht viel zu tun. Altlengbach hatte kaum Chancen. Für ihn war es ein lockeres „Testspiel“, bei dem er sich auf die Spielfeldmaße und die Rückpassregel besser einstellen konnte. Alex Bonitz und Felix Illes waren für mich sicherlich die positivste Überraschung. Beide einfach UNÜBERWINDBAR. Ich hatte bei beiden leise Angst, dass sie für die Innenverteidiger-Aufgabe leicht überfordert wären. Bei Alex, dass er sich vielleicht mit den taktischen Anforderungen und dem sicheren Herausspielen schwer tun würde, bei Felix hingegen, dass er körperlich (Schnelligkeit) ein Problem bekommen würde. Und bei beiden, dass sie nicht über die gesamte Spiellänge konzentriert bleiben können. Aber weit gefehlt: Beide ließen keine einzige richtige Torchance zu! Bravo! Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht nur an der Ungeschicktheit der Altlengbacher lag – am Freitag werden wir´s wissen ! Links im Mittelfeld spulte David Vybiral eine läuferische und kämpferische Top-Leistung ab, dazu schoss er noch drei Tore. Einzig am taktischen Verhalten (die Richtige Bewegung ohne Ball) werden wir noch ein bisschen arbeiten müssen. Ähnliches gilt für Sascha Ringl auf der rechten Seite! In der Mitte kurbelte Saschi Rifaat unermüdlich und wurde mit Fortdauer des Spiels immer besser! Im Sturm hatte es Pauli Rakus schwer sich durchzusetzen. Vor allem bekam er nicht so viele Bälle wie noch aus der U10 gewohnt (auch weil wir sehr viel über die Seiten spielten, was auch sehr gut ist) Er bemühte sich aber seine Aufgaben zu erfüllen und wenn er am Ball war, dann sah man seine Klasse.
Und last but not least die 4 „Aushilfen“: Tamara Hingsamer hatte zwar ziemliche Probleme mit ihrem Stellungsspiel, doch sie gewann einige Zweikämpfe (so auch beim 1:0) und spielte den Ball immer schnell zum nächsten freien Mann ab – optimal. Philipp Schober war für mich die Überraschung. Zu Beginn noch ein bisschen orientierungslos, fing er plötzlich an zu kämpfen und rackern und spielte ebenfalls ein paar wirklich gute Pässe. Thomas Fellner hatte vor allem Probleme, sich zu trauen seinen Körper einzusetzen. Er ging den Zweikämpfen eher aus dem Weg. Doch wenn er mal am Ball war, so spielte er ebenfalls ein paar gute, einfache Pässe. Highlight war aber sicherlich sein Premierentor nach einem Eckball! Und dann war da noch unser U9-Küken Zidan Düzgün. Er wollte überhaupt gleich alles niederreißen, wodurch er überall am Platz zu finden war. Einmal war er Libero, dann wieder Mittelstürmer. Doch eines muss man ihm lassen: Er spielte drei Pässe, die waren so schön ins Loch und in den freien Raum – solche Pässe spielte Altlengbach im gesamten Match nicht!

3) Es waren beim Match wieder 2 potentielle Neuzugänge vorstellig, die am Dienstag zum Training kommen sollten. Zusammen mit Christopher Duty, der bereits mittrainierte, könnte der Kader damit wieder auf 11 Mann anwachsen, was eine enorme Hilfe wäre…

4) Ein 7:0-Sieg gegen Altlengbach, wo man zuletzt noch 3:4 verlor, das gibt Auftrieb. Das gibt vor allem Auftrieb für eine ungewisse Saison. Jetzt wissen wir, dass wir ein Match jederzeit auch gewinnen können, selbst wenn wir mit U9-Spielern antreten müssen oder ein Spieler weniger sind…

Das weinende Auge war zwar deutlich kleiner, doch es war vorhanden. Es sah eine Mannschaft, die mit weiteren 2-3 Spielern, die letztes Jahr im Team gespielt haben, zu einer richtigen Klassemannschaft avancieren hätte können. So haben wir zwar super gekämpft und die individuelle Klasse von einigen Spielern war deutlich über die von Altlengbach zu stellen – allerdings sah man gesamt-spielerisch (also wie wir den Ball in der Mannschaft laufen ließen) sowie vom Stellungsspiel und der Raumaufteilung deutlich, dass wir eine „bunt zusammen gewürfelte“ Truppe sind. Ich kann nur hoffen, dass sich das in den nächsten Wochen mit ein paar Neuzugängen ändert, denn ich vermute, wenn wir unseren „Trainingslager-Vorsprung“ verspielt haben, also so in 3-4 Wochen, da werden die Gegner wahrscheinlich auch ganz anders (besser!) auftreten…

Aber wie gesagt, der Sieg gibt erstmals einmal viel Kraft für die kommenden Aufgaben, am Freitag werden wir sehen, was er Wert ist…

Autor: Euer über euren Kampfgeist sehr stolzer Trainer, Daniel Wertheim

Disclaimer: Dieser Spielbericht gibt in keinster Weise eine offizielle Sichtweise des Vereins/Vorstandes wieder. Die Spielberichte auf unserer Homepage sollen in erster Linie Interessierte an unserem Verein die Möglichkeit geben, einen ungefähren Eindruck eines verpassten Spiels zu bekommen. Auch dient er als Plattform für unsere Trainer oder Spieler, ihre Meinungen über ein Match an andere Spieler weiterzugeben. Dass es sich hier nicht um einen objektiven Bericht, sondern um eine rein subjektive Einschätzung des Autors handelt (der in seiner Funktion immer am Ende des Spielberichts genannt wird) versteht sich von selbst. Der Webmaster zensiert und ändert keine Meinungen, es sei denn, sie verstoßen gegen das Wiederbetätigungsgesetz, enthalten Beschimpfungen und Hasstiraden oder es handelt sich um offensichtliche Unwahrheiten (z.B. das Spiel fand Samstag statt, es steht aber Sonntag). Meinungsverschiedenheiten und Polarisierungen wird es immer geben, daher freuen wir uns, wenn einer unserer Spielberichte in unserem Forum zu einer "angeheizten" Diskussion anregt (bitte nicht im Gästebuch, dieses hat andere Zwecke!)