Datum: 26.03.2008

Spielort: Königstetten, Rasen

SV Königstetten - FC Olympique Klosterneuburg

Ergebnis: 5 : 4 (0:2)

Ausgangssituation: gespielt wird 6+1. Spielzeit: 2 mal 25min.
Letzter Test vor der am 30.03.2008 beginnenden Meisterschaft und aus einem eigentlichen Heimspiel wurde dann doch ein Auswärtsspiel. Aufgrund der jetzt seit Tagen sehr "mäßigen" Witterungsverhältnissen war das Terrain im Kritzendorfer Gelsenparkstadion doch einigermaßen tief und in Hinblick auf das kommende Frühjahrsprogramm, welches das Spielfeld noch erwartet, wurde auf eine Austragung in heimatlichen Gefilden heute verzichtet. Herzlichen Dank an die Verantwortlichen von Königstetten, die sehr spontan auf eine etwaige Verlegung des Spieles auf ihren Platz reagierten und somit doch ein schon abgesagt scheinendes Spiel durchgeführt werden konnte.
Leider sagten wieder drei Spieler wegen Erkrankung, Länderspielbesuch, bzw. ohne weiteren Erklärung die Teilnahme an diesem Spiel ab, womit der Kader wieder durch meinen Sohn "verstärkt" werden musste, um diesmal wenigstens mit zwei Austauschspielern antreten zu können.

Kader: Tobias Seidelmann, Lukas Liegler, Thomas Fellner, Lukas Slavicek, Klaus Peterschofsky, Maximilian Gamauf (Kapitän), Armin Siska, Christopher Roschütz, Alexander Skrabal (U/9);

Torschützen: 2 Tore: Armin Siska, 1 Tor: Christopher Roschütz, Klaus Peterschofsky

Spielbericht: Es entwickelte sich ein sehr abwechslungsreiches Spiel und die Jungs von Olympique Klosterneuburg waren diesmal von Anfang an munter und sehr motiviert. Herrliches Passspiel führte auch schon in der Anfangsphase zu der ersten Großchance für unsere Jungs, toller Pass von Armin auf den freistehenden Stoffi und dieser trifft im Abschluss "nur" die Stange. Aber auch die Königstettner hatten ihre Chancen, welche jedoch alle entweder durch gute Paraden von Lucki I oder durch die sehr gut stehende Abwehr abgewehrt wurden. So ging es minutenlang hin und her nach einer wieder sehr gelungenen Passabgabe stellt Stoffi auf 0:1. Kurz vor der Pause abermals ein überlegter Pass von Tobi zu Armin, logisches Resultat mit dem Pausenpfiff des sehr gut pfeifenden Schiri (es handelte sich dabei um unseren Trainer Aymen) - 0:2.

In der Pause gab es aufgrund der gezeigten Leistung keinen Grund, eine längere "Kabinenpredigt" zu halten, lediglich wurden alle Spieler wiederholt ermahnt, ab dem Anpfiff der zweiten Hälfte wieder zu 100% konzentriert zu sein.
Wer die "U/10" jetzt längere Zeit kennt, weiß aber natürlich jetzt auch schon, was wieder einmal mit Anpfiff passierte, richtig, da waren sie wieder, die "Schreckensminuten" die wir uns (Aymen und ich) nicht mehr erklären können. Alles was in der wirklich tollen ersten Hälfe ohne Nachdenken funktionierte, das alles war bei allen (und auch das ist ja so rätselhaft, denn nicht einer der Jungs "fällt" total ab, sondern die komplette Mannschaft "klinkt" sich aus) wie "weggeblasen". Keine Zuordnung mehr, kein Passspiel, kein Einsatz, kein Selbstvertrauen (ich weiß, diese Aufzählung steht fast in jedem Bericht, aber ich kopiere diese Aufzählung ohnehin nur mehr von einem Bericht in den nächsten), einfach wieder diese unglaublichen Minuten, wo keiner mehr auch nur ansatzweise weiß, was er zu tun hat. Logische Folge - aus einem 0:2 - Vorsprung für unsere Jungs wurde ein 3:2 - Rückstand und das innerhalb von zehn Minuten. So, auch das wird ihnen jetzt bekannt vorkommen, wenn sie ein eifriger "Spielberichtleser" der "U/10" sind, nach diesen zehn Minuten verließ auch diesmal das "Schreckensgespenst" die Köpfe unserer Jungs und sie spielten plötzlich wieder genauso weiter, als ob es nie eine Pause gegeben hätte. Toller Einsatz, toller Kombinationsfußball und wieder herrlich heraus gespielte Tore. Den Ausgleich "besorgte" Klausi, der nach diesem Tor plötzlich ein Laufpensum an den Tag legte, das man sogar am Spielfeldrand nach Luft rang. Einige Minuten später der nächste tolle Auftritt von Klausi, welcher einen "butterweichen" Pass zu Armin abgibt, der zur neuerlichen Führung einschießt - 3:4. Im Gegenzug jedoch fiel bereits wieder der Ausgleich und mit der Schlussminute erzielen die Gastgeber nach einem größeren Missverständnis zwischen einigen Spielern den Siegestreffer - Endstand 5:4.

Fazit: Wieder war es der Mannschaft nicht möglich, ihren über fast 40 Minuten gezeigten tollen Fußball über die ganze Spieldauer aufrechtzuerhalten. Nach solchen viel versprechenden ersten 25 Minuten "darf" man einfach ein solches Spiel nicht mehr so leichtfertig aus der Hand geben, wie wir es zum wiederholten Male getan haben. Wie wir diese "Minuten des kollektiven Unvermögens" ein für alle Mal aus den Köpfen unserer Jungs bekommen, ist mir derzeit (noch) nicht bekannt, aber es scheint so, als ob die Jungs immer wieder nach guten Leistungen derart viel Angst vor dem "Gewinnen" bekommen, dass sie diese Vorstellung sowohl körperlich, als auch geistig lähmt. Wenn diese Minuten nicht ständig wiederkehren würden, wäre so manches Spiel in der Vergangenheit (und auch heute) nicht verloren gegangen. So aber zerstören sich die Jungs ein um das andere Mal ihre durchaus tollen gezeigten Leistungen selber. Über die restliche "normale" Spielzeit kann ich nur sagen, dass wieder einige Fortschritte vor allem im Passspiel, dem Verhalten der Spieler ohne Ball und im raschen Erkennen von Spielsituationen zu bemerken waren. In der ersten Hälfte wäre eine noch deutlichere Führung ohne weiteres möglich gewesen, es ergaben sich nämlich noch etliche, durch tolle Pässe herbeigeführte, Torchancen, welche leider nicht genutzt wurden. Alles in allem, ohne die wöchentlichen zehn "Horrorminuten" eine wirklich gute Leistung unserer Jungs, die uns eigentlich sehr positiv in die kommende Meisterschaft blicken lassen.

Autor: Andreas Skrabal (Trainer)