Ergebnisse & Berichte des FC Olympique Klosterneuburg 05


Mannschaft: U10

Patronanz:

Datum: 30.03.2008

Spielort: Kritzendorf

FC Olympique Klosterneuburg - FC Tulln

Ergebnis: : 4:1 (2:0)

Ausgangssituation: gespielt wird 6+1. Spielzeit: 2 mal 25min. Erstes Meisterschaftsspiel in der Jugendhauptgruppe "Nord - West - Mitte - mittleres Playoff - B" und nach den doch eher durchwachsenen Leistungen in der Vorbereitungszeit endlich doch eine erste Standortbestimmung für die Mannschaft.
Angenehme Frühlingstemperaturen, Sonnenschein und ein sehr gut bespielbares Terrain erwartete unsere Jungs im ersten Heimspiel des Jahres. Ein kleiner "Aufreger" schon knapp vor Beginn des Spieles, Luki steht teilnahmslos und sehr blass um die Nase in seinem Tor herum und gibt auf Befragung an, nicht am heutigen Match aufgrund Schwindelgefühles und Kopfschmerzen teilnehmen zu können. So musste der eigentlich als Verteidiger schon eingeplante Valentin als Tormann einspringen.

Kader: Tobias Seidelmann, Lukas Liegler, Thomas Fellner, Klaus Peterschofsky, Maximilian Gamauf, Armin Siska, Christopher Roschütz, Valentin Hahn, Paul Saxer;

Torschützen: 1 Tor: Armin Siska, Christopher Roschütz, Klaus Peterschofsky, Paul Saxer

Spielbericht: . Schon nach 30 Sekunden erreicht ein schöner Pass den freistehenden Armin, dieser kann jedoch den Gästegoalie nicht bezwingen. Dann die 8. Minute, Tobi spielt einen tollen Pass von rechts vor das Tor der Tullner, Stoffi steht goldrichtig in der Mitte und schon steht es 1:0 für Olympique Klosterneuburg. Keine vier Minuten später, Armin tankt sich diesmal auf der linken Seite durch und als alle auf den logischen Pass zu dem in der Mitte freistehenden Tobi warten, zirkelt dieser den Ball ins lange Eck, Tooor, 2:0. Aber auch der SV Tulln hatte einige gefährliche Aktionen zu verzeichnen, unsere Jungs konnten jedoch mit ein wenig Glück und Geschick das "zu null" halten. Das Spiel "plätscherte" ab der 15. Minuten dann nur mehr dahin, auch unsere Jungs glänzten nicht mehr so wie in der ersten 15 Minuten, logischer Pausenstand 2:0.

Die Pausenansprache wurde aufgrund des schönen Wetters dann kurzerhand ins Freie verlegt und wie schon beim letzten Vorbereitungsspiel gab es eigentlich nicht wirklich viel zu besprechen. Die einzige Frage die ich mir in diesem Moment stellte war, "Schaffen es die Jungs wenigstens heute, die ganze Spielzeit konzentriert zu sein, bzw. auch die komplette zweite Hälfte positiv zu gestalten"?? Nun, die Antwort lautet "Nein", denn wieder waren die ersten 10 Minuten der 2. Hälfte "zum Haare raufen"! Planloses Ball wegschießen, keine Bewegung mehr, keine Ideen, Spieler die an Bällen, welche ca. 2 Meter neben ihnen vorbeirollen, einfach nur in Zeitlupentempo vorbeigehen und nicht einen schnellen Schritt machen, damit sie den Ball erreichen, oder Spieler, welche zb. auf der rechten Seite aufgestellt sind, jedoch irgendwo im Feld, nur nicht rechts, herumstehen und scheinbar unfähig sind in diesem Moment, dem Spiel eine positive Wende zu geben. Es folgte, was einfach immer dann in diesen Minuten passiert, Tulln schießt den Anschlusstreffer. Aber auch dieser "Schuss vor dem Bug" ändert nichts an der Tatsache das die Mannschaft weiter um das Ausgleichstor "bettelte" und wenn nicht unser "Aushilfs" - Tormann Valentin mit zwei Weltklasseparaden, bzw. das Unvermögen der gegnerischen Spieler dies verhindert hätte, es wäre in diesem Moment nicht verwunderlich gewesen. Erst in der 41. Minute wurden meine strapazierten Nerven dann doch noch ein wenig beruhigt. Eckball durch Tobi von rechts und Klausi stochert denn Ball über die Torlinie, 3:1. Dieses Tor war umso erfreulicher, weil das Verhalten bei Eckbällen erst ein Schwerpunkt beim letzten Training war und scheinbar doch ein wenig von den Jungs "behalten" werden konnte. In der 46. Minute dann die endgültige Entscheidung zu unseren Gunsten, der im heutigen Spiel überragende Pauli startet von der eigenen Hälfte auf der rechten Seite einen Sololauf, lässt einen Gegenspieler nach dem anderen stehen und schiebt schlussendlich den Ball beim verdutzten Tullner Schlussmann vorbei zum 4:1 in die Maschen, ein Tor der Runde. Die letzten Minuten vergingen dann ohne nennenswerte Vorkommnisse vorbei und siehe da, Olympique Klosterneuburg hat nach dem ersten Spiel schon drei Punkte auf dem Konto, mehr als in der gesamten Herbstsaison.

Fazit: Auch heute begannen die Jungs sehr engagiert, und durch das teilweise schon wirklich gut funktionierende Passspiel war die 2:0 Pausenführung verdient. Leider waren auch heute wieder die mittlerweile berühmten zehn "Minuten des Grauens" zu "bewundern", Gott sei Dank aber gerieten unsere Jungs dadurch nicht in Rückstand, sondern "fingen" sich nur den Anschlusstreffer. Auch heute war nicht ergründlich, warum die Mannschaft nach der Pause wieder ein solches Unspiel ablieferte, in diesen Minuten klappen die einfachsten Dinge, wie laufen, einen Gegenspieler decken, einen einfachen Pass auf 3 Meter spielen etc. nicht mehr. Da stehen Spieler bei einem Einwurf irgendwo auf dem Platz herum, decken keinen Gegenspieler, sondern einen ihrer Mitspieler, sind nicht in der Lage, sich zu orientieren, bzw. auf die jeweilige Spielsituation einzustellen. Es wird kein Ball mehr "voll" getroffen, Bälle, die noch in der ersten Hälfte genau und präzise zum Mitspieler gespielt wurden, werden unkontrolliert und völlig planlos durch die Weiten des Kritzendorfer Gelsenparkstadions gedroschen und jeder Spieler versucht sich so gut wie möglich hinter dem Gegenspieler zu verstecken, damit ja nur kein Ball in seine Nähe kommen kann. Ich bin in diesem Punkt weiterhin ratlos, weil ich mit den Jungs ständig über etwaige Ursachen dieser minutenlangen "Einbrüche" rede, versuche, ihnen jeglichen Druck zu nehmen und auch die Spieler selbst sich diese Vorgänge nicht erklären können. Vielleicht aber "heilt" der heutige Sieg unsere Jungs von diesem seltsamen Virus, die Antwort werden wir am kommenden Sonntag erhalten. Es war aber auch wieder auffällig zu bemerken, dass die Mannschaft nach Ablauf von ca. zehn Minuten ohne ersichtlichen Grund wieder den Fußball spielte und dabei sich auch wieder sofort mit zwei Toren belohnte. Fakt ist aber auch, dass wir durch den heutigen Sieg Tabellenführer in unserer Liga sind und diese Tabelle sollte man sich schon sehr genussvoll durchlesen. Der heutige Gegner Tulln war eigentlich nur durch weite Ausschüsse des Tormannes gefährlich, denn dann standen das eine oder andere Mal die Stürmer der Tullner alleine für unserem Gehäuse. Alles in allem jedoch ein verdienter Auftakterfolg unserer Burschen, die phasenweise wieder zeigten, wie gut sie eigentlich "drauf" sind und wie einfach der Fußball ist, wenn man nur die drei wichtigsten Punkte dabei beachtet, nämlich - laufen, passen - Einsatzwille.
Nächste Woche geht es wieder mit einem Heimspiel weiter, der Gegner dann heißt Würmla B.

Autor: Andreas Skrabal (Trainer)

Disclaimer: Dieser Spielbericht gibt in keinster Weise eine offizielle Sichtweise des Vereins/Vorstandes wieder. Die Spielberichte auf unserer Homepage sollen in erster Linie Interessierte an unserem Verein die Möglichkeit geben, einen ungefähren Eindruck eines verpassten Spiels zu bekommen. Auch dient er als Plattform für unsere Trainer oder Spieler, ihre Meinungen über ein Match an andere Spieler weiterzugeben. Dass es sich hier nicht um einen objektiven Bericht, sondern um eine rein subjektive Einschätzung des Autors handelt (der in seiner Funktion immer am Ende des Spielberichts genannt wird) versteht sich von selbst. Der Webmaster zensiert und ändert keine Meinungen, es sei denn, sie verstoßen gegen das Wiederbetätigungsgesetz, enthalten Beschimpfungen und Hasstiraden oder es handelt sich um offensichtliche Unwahrheiten (z.B. das Spiel fand Samstag statt, es steht aber Sonntag). Meinungsverschiedenheiten und Polarisierungen wird es immer geben, daher freuen wir uns, wenn einer unserer Spielberichte in unserem Forum zu einer "angeheizten" Diskussion anregt (bitte nicht im Gästebuch, dieses hat andere Zwecke!)