Ergebnisse & Berichte des FC Olympique Klosterneuburg 05

Mannschaft: U9

Datum: 07.06.2007

U9 – Turnier in Gars/Kamp

Spielort: Sportplatz Gars/Kamp

Ergebnisse: Platz 9 von 10. Sportklub II (0:5) – Gars/Kamp „Die Wilden Kerle“ (0:4) – Mauer (1:4) - Eggenburg (3:4), Spiel um Platz 9: Gars/Kamp II (3:1)

Ausgangssituation: gespielt wird  6+1. Spielzeit: Vorrunde 1 mal 18 min. – Platzierungsspiel: 2 mal 12 min.          

Nach der Absage des Turniers in Langenlois aufgrund Spielermangel konnte diesmal auf insgesamt 13 Spieler zurückgegriffen werden. Ungewöhnliche Situation in Gars/Kamp. Bleiben ansonsten einige Dressen im Dressenkörbchen, gingen heute die Dressen sogar aus und 2 Spieler mussten mit „Privatdressen“ auflaufen. Wichtigster Aspekt bei diesem Turnier war ausschließlich die Nutzung der Möglichkeit, endlich einmal auch den Spielern die Chance zu geben, unter Wettkampfbedienungen Fußball zu spielen, die noch keinen Spielerpass besitzen.

Daher wurden die Formationen diesmal „wild“ durcheinander gewürfelt, zb. spielte Luki Liegler nicht im Tor, sondern war als Feldspieler im Einsatz. Es wurde auch bei den Spielen zwischen 2 fixen Blöcken und „normalem Austauschen“ gewechselt, wobei versucht wurde, wirklich jedem Kind die gleichen Spielminuten zukommen zu lassen.

Kader: Lukas Liegler; Armin Siska; Valentin Hahn; Klaus Peterschofsky; Max Gamauf; Stoffi Roschütz; Tobias Seidelmann (Kapitän), Paul Saxer, Moritz Wieser, Lukas Slavicek, Marvin Maschl, Thomas Fellner, Albert Schreiber;

Torschützen: 3 Tore: Klaus Peterschofsky, 2 Tore: Armin Siska, 1 Tor: Christopher Roschütz, Paul Saxer;                             

Spielbericht: Im 1. Spiel trafen wir gleich auf den späteren Turniersieger Sportklub II, welcher nicht nur das Turnier ohne Punkteverlust gewann, sondern auch den Torschützenkönig stellte und das Finalspiel mit 14:0 gewann. Der Gegner war in diesem Spiel auch ständig überlegen und zeigte für eine U/9 – Mannschaft schon Fußball auf beachtlichem Niveau. Trotz tapferer Gegenwehr ging das Spiel mit 0:5 verloren.

Danach ging es ohne Pause gleich gegen den Gastgeber weiter, das Team hieß Gars/Kamp „Die Wilden Kerle“ und unser Team begann mit der Meisterschaftsformation. Siehe da, lange Zeit konnte dem Gegner Paroli geboten werden, und eine schöne Aktion führte sogar zu einem Stangenschuss von Armin. Mit Fortdauer des Spieles und dem Eintausch der noch etwas unroutinierten Spieler gewannen die „Garser“ mehr und mehr die Oberhand und diese gewannen schließlich das Spiel noch mit 0:4. Kein „Beinbruch“, sollten die „Wilden Kerle“ doch in der Endabrechnung den 3. Platz belegen.

Es folgte nach einer kurzen Pause die Mannschaft von Mauer und Klosterneuburg konnte sich das erste Mal in der Torschützenliste eintragen, Torschütze zum 1:0 ist Armin Siska. Auch hier konnte das Spiel lange Zeit offen gehalten werden, schließlich gewann Mauer das Spiel, auch „Dank“ eines Eigentores, noch mit 1:4;

Das letzte Vorrundenspiel wurde gegen Eggenburg bestritten und folgende Formation begann das Spiel: Valentin Hahn im Tor, Maximilian Gamauf und Thomas Fellner in der Verteidigung, Moritz Wieser, Lukas Slavicek und Marvin Maschl im Mittelfeld, sowie Lukas Liegler im Sturm. Ich erwähne die Aufstellung nicht deswegen, weil diese Formation in der Folge sich 3 Gegentreffer einfangen sollte, sondern weil ich damit bezwecken wollte, das jeder einzelne sich aktiv am Spiel beteiligen muss und sich nicht hinter arrivierten Spieler verstecken kann. Und obwohl es bald 0:3 für Eggenburg stand, bemühten und rackerten die Jungs unermüdlich und versuchten mit all ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln, den Eggenburgern das Spiel so schwer wie möglich zu machen. Das der eine oder andere Fehler natürlich noch passierte ist nicht weiter tragisch, schließlich waren in dieser Formation  4 Spieler (ich zähle Luki dazu, weil als Feldspieler aufgeboten), die noch nie ein offizielles Spiel für Olympique Klosterneuburg bestritten haben. Nach ca. 9 Minuten kam die eher routiniertere Formation auf das Spielfeld, sprich Valentin Hahn im Tor, Paul Saxer und Albert Schreiber in der Verteidigung, Christopher Roschütz, Klaus Peterschofsky und Tobias Seidelmann im Mittelfeld und Armin Siska. Und was nun folgte, kann man getrost als „Klausi-Festspiele“ bezeichnen. Innerhalb weniger Minuten schoss Klausi 3 Tore, eines sogar aus einem Direktcorner. Die beiden anderen Treffer waren scharfe und gut positionierte Schüsse, die im Tor der Gegner zappelten. Tolle Leistung aller Spieler, leider wurde die Aufholjagd nicht belohnt, denn Eggenburg hatte noch ein Tor erzielt und zwischenzeitlich mit 0:4 geführt.

Somit „schloss“ man die Vorrunde mit dem letzten Platz ab und der Gegner für das Spiel um Platz 9 und 10 hieß Gars/Kamp II. Wieder begannen unsere „Youngster“ und wieder war eine kleinere Steigerung sichtbar. Es wurden teilweise schon Positionen eingehalten und versucht, sich die Bälle zuzuspielen. Ganz besonders hervorheben möchte ich den an den Tag gelegten Ehrgeiz dieser Formation. Weiters mussten die Jungs auch nur mehr ein Gegentor „hinnehmen“. Da die Platzierungsspiele 2X12 Minuten dauerten, wurde nach exakt 6 Minuten wieder komplett getauscht und bis zur Pause konnte der Vorsprung der Garser Truppe egalisiert werden. Nach einem unwiderstehlichen Vorstoß von Pauli schloss dieser herrlich zum 1:1 ab. Dann war Pause und nach der Pause begann wieder Team „Young“. Und jetzt sollte sich auch für diese Jungs ein Erfolgserlebnis einstellen, nämlich sie blieben das erste Mal ohne Gegentreffer, bravo. Danach „erledigte“ die arrivierten Spieler den Rest und es siegten unsere Burschen mit 3:1. Zuerst lief Stoffi allen Gegenspielern auf und davon und sein scharfer und platzierter Schuss „schlug“ unerreichbar für den gegnerischen Goalie im Gehäuse ein, 2:1. Das 3:1 besorgte Armin, der den Ball hart und platziert unter die Latte hämmerte. Es gab danach noch mehrere große Einschussmöglichkeiten für unser Team, ein weiteres Tor sollte nicht mehr folgen. Somit wurde das letzte Spiel gewonnen und die „Rote Laterne“ den Garsern überlassen.

Fazit: Ich möchte jetzt noch einige Worte über unsere „neuen“ Spieler verlieren, die restlichen Spieler bleiben heute ein wenig im Hintergrund. Angefangen mit Marvin Maschl, der mit jedem Spiel mehr Selbstvertrauen bekam und in den letzten beiden Spielen sich bereits traute, einige Dribblings zu versuchen, Pässe zu spielen und verbissen versuchte, dem Gegner den Ball „wegzunehmen“. Oder einem Albert Schreiber, der „bombensicher“ in der Abwehr stand und kein Durchkommen war. Wenn Albert jetzt auch noch ständig zum Training kommt (was fix zugesagt wurde ab Sommer) und weiterhin soviel Spaß beim Fußball hat, sicher auch bald einmal ein Thema für die Meisterschaft.  Luki Liegler spielte heute meistens weit weg von „seinem“ Tor, nämlich im Sturm. Luki hat auch heute wieder gezeigt, welchen Ehrgeiz er hat und versuchte teilweise über das gesamte Feld, den Ball dem Gegner „abzuluchsen“. Für das, das Luki normalerweise im Tor spielt, hat er sich am Feld heute tadellos geschlagen. Unser zweiter Luki, nämlich Lukas Slavicek wurde heute in verschiedenen Positionen eingesetzt, vom Stürmer bis Mittelfeldspieler. Luki zeigte keine Angst und auch er versuchte sein Möglichstes, um die Gegner zu stoppen. Toller Ehrgeiz und großes Bemühen, die gestellten Aufgaben zu erfüllen. Dann wäre da noch Thomas Fellner, der anfangs im Mittelfeld und Sturm ein wenig ängstlich wirkte, danach aber in der Abwehr seinen Mann stellte. Teilweise bereits gutes Deckungsverhalten und  Teilerfolge im Zweikampf und auch in brenzligen Situationen keine Nerven verlor.

Alles im allem brachten die heutigen Spiele den „neuen“ Spielern mehr, als mehrere Trainingseinheiten zusammen. Schließlich lernt man unter Wettkampfbedienungen schneller und leichter und Stellungsspiel, Spiel ohne Ball, Übersicht etc. sind nun einmal im Spiel am besten zu begreifen. Mir ist klar, dass wenn wir das Turnier nur mit unseren „gestandenen“ Spielern bestritten hätten, eine bessere Endplatzierung möglich gewesen wäre, aber meine Aufgabe ist es nicht, ein Turnier nach dem anderen zu gewinnen, sondern neue Spieler soweit an den Kader heranzuführen, dass diese auch in diesen Kader integriert werden können. Und daher werde ich auch die nächsten Turniere nutzen und alle Spieler „Wettkampfluft“ schnuppern lassen. Sehr positiv war der Umstand, dass alle Spieler an einem Strang gezogen haben und die „Neuen“ durch die anderen Spieler angefeuert und motiviert wurden.

Am Samstag folgt wieder der „Alltag“, wir spielen in der Meisterschaft gegen St. Andrä Wördern und zwar am Samstag, 09.06.2007, um 12.25 Uhr, im Gelsenparkstation zu Kritzendorf.

 

Autor: Andreas SKRABAL (Trainer)

 

Disclaimer: Dieser Spielbericht gibt in keinster Weise eine offizielle Sichtweise des Vereins/Vorstandes wieder. Die Spielberichte auf unserer Homepage sollen in erster Linie Interessierte an unserem Verein die Möglichkeit geben, einen ungefähren Eindruck eines verpassten Spiels zu bekommen. Auch dient er als Plattform für unsere Trainer oder Spieler, ihre Meinungen über ein Match an andere Spieler weiterzugeben. Dass es sich hier nicht um einen objektiven Bericht, sondern um eine rein subjektive Einschätzung des Autors handelt (der in seiner Funktion immer am Ende des Spielberichts genannt wird) versteht sich von selbst. Der Webmaster zensiert und ändert keine Meinungen, es sei denn, sie verstoßen gegen das Wiederbetätigungsgesetz, enthalten Beschimpfungen und Hasstiraden oder es handelt sich um offensichtliche Unwahrheiten (z.B. das Spiel fand Samstag statt, es steht aber Sonntag). Meinungsverschiedenheiten und Polarisierungen wird es immer geben, daher freuen wir uns, wenn einer unserer Spielberichte in unserem Forum zu einer "angeheizten" Diskussion anregt (bitte nicht im Gästebuch, dieses hat andere Zwecke!)