Datum: 09.06.2007

U9 Meisterschaftsspiel gegen – St. Andrä Wördern

Spielort: Sportplatz Gelsenparkstadion Kritzendorf

Ergebnis: 2 : 0 (1:0)

Ausgangssituation: gespielt wird  6+1. Spielzeit: 2 mal 25min. Letztes Heimspiel im Frühjahr und Abschied vom Gelsenparkstadion für mindestens 3 Monate. Da das Gelsenparkstadion ab 11.06.2007 saniert wird, also ein „Abschiedsspiel“ und dies gleich in einem Art „kleinen Derby“ gegen St. Andrä Wördern. Sommerlich heißes Wetter und dazu ein Spielfeld, das eher einer „kasachischen Steppe“ glich, als einem Rasenplatz, empfing beide Mannschaften.

Kader: Armin Siska, Valentin Hahn; Klaus Peterschofsky; Max Gamauf; Stoffi Roschütz (Kapitän); Tobias Seidelmann, Paul Saxer; Moritz Wieser;

Torschützen: 1 Tor: Tobias Seidelmann, Christopher Roschütz;

Spielbericht: Von Beginn an versuchte St. Andrä Wördern sehr aggressiv in die Zweikämpfe zu gehen und den Spielaufbau unserer Jungs schon im Ansatz zu unterbinden.  Es entwickelte sich eher ein Geplänkel im Mittelfeld, obwohl die optische Überlegenheit unserer Kicker nicht zu übersehen war. Einsatz, Wille und Moral stimmte in der Mannschaft und so kam das augenscheinliche Übergewicht unserer Mannschaft zu Stande. In der 17. Minute dann das verdiente 1:0 für Olympique Klosterneuburg. Tobi nimmt sich auf der linken Seite ein Herz, und sein gezielter und hoher Schuss in Richtung gegnerischen Tor senkt sich hinter dem chancenlosen Goalie der Gegner ins lange Eck, aufgrund des Spielverlaufes und der Spielanteile eine verdiente Führung.  Einzig nennenswerte Chance der Gegner war ein „Verzweiflungsschuss“ in Richtung unseres Tores, welcher zwar einmal vor unserem Tormann Valentin aufkam, jedoch danach um Zentimeter über das Tor ging. Danach war auch schon Pause und aufgrund der Temperaturen war in erster Linie Abkühlung für die Jungs angesagt.

In der 2. Hälfte dann eigentlich das selbige Bild, außer das St. Andrä Wördern überhaupt keine Torchance mehr hatte und sich unsere Jungs, im Gegensatz zu voriger Woche, wo nach der Pause innerhalb von 4 Minuten 3 Tore kassiert wurden, diesmal kein Tor mehr einfingen, sondern sogar noch das 2:0 erzielen konnten. Nämlich gleich nach der Pause, 27. Minute, Pass von Moritz auf den freistehenden Stoffi und die seit Wochen in „Hochform“ spielende Nummer 11 lässt dem Schlussmann der Gegner keine Chance, tolle Aktion. Danach eigentlich bis zum Schlusspfiff eine Art „Sommerfußball“, wobei aufgrund der Platzverhältnisse und der Hitze kein wirklich sehenswertes Spiel möglich war. Dennoch kamen einige gefährlichere Chancen für unser Team zustande, ein weiteres Tor sollte aber nicht mehr fallen. Passend zu dem Wetter auch eine Aussage des sehr gut agierenden Schiedsrichters wenige Minuten vor Schluss, welcher zu den Kindern meinte, „noch 3 Minuten, dann geht’s ab ins Bad“!! So erlebte das Gelsenparkstadion auch im vorläufig letzten Spiel unserer U/9 nach Spielschluss eine „LaOla-Welle“, denn der Endstand lautete schließlich völlig verdient 2:0 für die heimischen Kicker.

Fazit: Zum ersten Mal wurde ein Meisterschaftsspiel mit zu 0 gewonnen, ein Verdienst der ganzen Mannschaft, speziell aber der heutigen Verteidigung, die abwechselnd aus Pauli Saxer, Moritz Wieser und Maximilian Gamauf bestand, sowie dem unterbeschäftigten Tormann Valentin Hahn. Das Mittelfeld, bestehend aus (abwechselnd) Moritz Wieser, Klaus Peterschofsky, Tobias Seidelmann und Christopher Roschütz, „ackerte“ und „kofferte“ trotz der herrschenden Hitze den Platz auf und ab und unterstützte unsere Abwehr in einigen Aktionen vorbildhaft. Toll auch die Absprachen untereinander, wer den sehr gefährlichen „Blondschopf“ des Gegners und Kapitän „zudecken“ sollte, wieder gelang dem sonst brand- und torgefährlichen Spieler kein Tor, bzw. auch keine gefährliche Aktion. Unser „Paradestürmer“ Armin Siska hatte es heute auf dem „Acker“ besonders schwer, schließlich stand er heute nicht nur mindestens 2 Gegenspielern gegenüber, sondern auch den massenhaften Unebenheiten des Platzes, die jegliche Versuche, ein Tor zu erzielen, zunichte machten. Alles im allen eine tadellose Vorstellung aller Spieler, die trotz der geschilderten Umstände (Hitze, Platz) immer gewillt waren, als Sieger vom Platz zu gehen.

Bravo Jungs und jetzt folgt zum Abschluss der immer noch ungeschlagene Tabellenführer (bisher alle Spiele gewonnen) und bereits feststehende Meister Haitzendorf, welchem wir am 16.06.2007, um 10.30 Uhr in Haitzendorf gegenüberstehen. Wie ich finde eine sehr reizvolle Aufgabe zum Abschluss, schließlich liegt es an uns, den „Meister“ am Ende der Saison noch ein wenig zu ärgern.

Autor: Andreas SKRABAL (Trainer)