Ergebnisse & Berichte des FC Olympique Klosterneuburg 05

Mannschaft: U9

Datum: 28.04.2007

Spielort: Sportplatz St. Andrä Wördern (Rasen)

U9 Meisterschaftsspiel gegen - St. Andrä Wördern

Ergebnis: 4 : 7 (1 : 3)

Ausgangssituation: gespielt wird 6+1. Spielzeit: 2 mal 25min. Nächster "Kracher" mit St. Andrä Wördern, wie jede Woche im oberen Play Off ein starker Gegner und nach 3 Niederlagen in Folge wieder eine Gelegenheit für unsere Jungs, ihre Form zu finden. Auch diesmal fand eine sehr ausführliche Mannschaftsbesprechung statt, wobei die Anspannung bei einigen nicht übersehbar war. Genau diese Anspannung, bzw. den sich selber auferlegten Druck galt es durch Motivation und präzisen Anweisungen von den Spielern zu nehmen. Dennoch trug das eher lässige und unkonzentrierte Aufwärmen nicht wirklich dazu bei, um an eine Besserung gegenüber den letzten Spielen zu glauben.

Kader: Lukas Liegler; Armin Siska (Kapitän), Valentin Hahn; Klaus Peterschofsky; Max Gamauf; Stoffi Roschütz; Tobias Seidelmann, Paul Saxer; Moritz Wieser; Kiki Rifaat;

Torschützen: 4 Tore: Armin Siska, 2 Tore: Kiki Rifaat, 1 Tor: Klaus Peterschofsky

Spielbericht: Die ersten Minuten gehörte dann auch den Gastgebern, und bei einem Stangen- und anschließenden Lattenschuss (alles in einer Aktion), hatten wir gehörig Glück, nicht wieder in Rückstand zu geraten. Aber genau diese Aktion änderte am Spielverlauf alles. Plötzlich, als ob jemand einen Schalter umgelegt hätte, begannen unsere Jungs Fußball zu spielen. Es wurde miteinander kombiniert, jeder war mit vollstem Einsatz dabei und war zur Stelle, um seinem Mitspielern zu helfen, bzw. sie zu unterstützen. Und diese Leistung wurde auch prompt belohnt, 10. Minute - 0:1 - durch Armin, endlich ging unsere Mannschaft auch einmal in Führung. Das die Mannschaft dennoch noch nicht zu 100% die Mannschaft ist, welche im Herbst ungeschlagen blieb, wurde in der 20. Minute deutlich, einige kleinere Fehler und schon stand es 1:1. Doch diesmal war das Gegentor nur eine "kurze Störung" der Auferstehung der U/9, 22. Minute - wieder schöne Zusammenspiele zwischen mehreren Spielern und es stand 1:2 - Torschütze wieder Armin. Und da das Torschiessen soviel Spaß macht (ich kann das aus eigener Erfahrung nur bestätigen) wurde in der 25. Minute das Torkonto weiter erhöht, durch wen - erraten, 1:3 wieder durch Armin (ein fast lupenreiner Hattrick). Danach war Pause, und aufgrund der sommerlichen Temperaturen war Abkühlung in der Kabine angesagt. Trotz der Führung waren sämtliche Spieler auch in der Pause konzentriert und auch für Anweisungen meinerseits aufnahmefähig.

Eine kleine "Störung" setzte es in der 30. Minute, es wurde der Anschlusstreffer kassiert, nur mehr 2:3, wieder eine Bestätigung, in dieser Liga wird jeder Fehler schonungslos durch den Gegner genutzt. In der 36. Minute dann der erste Auftritt von Kiki, welcher einen Freistoß unhaltbar in das Tor der Gastgeber hämmerte, 2:4. Aber St. Andrä Wördern zeigte Nehmerqualitäten und wieder bäumten sie sich erfolgreich auf, 38. Minute - 3:4 nur mehr. In der 42. Minute durfte aber dann auch Klausi über (s)ein Tor jubeln, der Schuss (eine Beschreibung ist nur sehr schwer möglich, es war eine Mischung aus "Kerze" - "Spitz" und "Haxenbrecher") ging unhaltbar ins Tor. Und von diesem Tor erholte sich St. Andrä Wördern dann nicht mehr, besser noch, in der 45. Minute setzte Kiki noch ein Tor drauf, 3:6. Da dies mit dem Tore Schiessen so gut klappte an diesem Tag, nahm sich auch Moritz in der 48. Minute ein Herz und fälschte den Ball unhaltbar für den Tormann ins Tor ab, einziger Schönheitsfehler dabei, es handelte sich um das eigene Tor, 4:6, aber kein Vorwurf an Moritz, der Ball sprang ihm beim Versuch, vor einem anstürmenden Gegenspieler zu klären unglücklich vom Schienbein ins Tor. Noch während sich Moritz einzeln bei seinen Mitspielern für dieses Missgeschick entschuldigte, war der 3 Tore Vorsprung schon wieder hergestellt. 49. Minute - krönender Abschluss - 4:7 durch Armin. Danach war Schluss und erstmals konnten unsere Jungs mit einer "La-Ola - Welle" und einem donnernden "Zicke-Zacke" in der Kabine feiern.


Fazit: Ich gratuliere meiner Mannschaft zu diesem Sieg, der nur möglich war, weil unsere Jungs niemals aufgegeben haben, in diesem Spiel an sich und ihr Können zu glauben. Es wurde wieder versucht, die jetzt mittlerweile sehr intensiv im Training geübten Passspiele auch im Match zu versuchen und siehe da, es klappte schon wieder um einiges besser als vorige Woche. Mit ein Grund dafür ist sicherlich auch, dass die Jungs mit jedem geglückten Pass sehen, wie einfach eigentlich Fußball ist und sich auch jetzt schon trauen, öfters mal den "tödlichen Pass" zu spielen. Mit dem Ergebnis, dass wir in diesem Spiel mehr als doppelt so viele Tore erzielt haben, als in der 3 Spielen vorher. Weiters merkt man bei jedem einzelnen Spieler, wie langsam wieder die "Normalform" zurückkommt, bzw. das sich langsam eine Gewöhnung auf das höhere Tempo einstellt. Nach dieser Leistung einzelne Spieler extra zu loben ist nicht meine Art, daher gebe ich heute zu jedem Spieler einen Kommentar ab.


Beginnen wir einmal mit den Torhütern: Gleich vorweg, trotz 4 Gegentore eine sehr konzentrierte und gute Leistung von beiden Goalies. Die Gegentore hatte ihren Ursprung bereits durch kleiner Fehler, bzw. Unachtsamkeiten der Feldspieler und es gab nichts zu halten bei den Toren. In der 1. Hälfte begann diesmal Valentin im Tor. Valentin ist bekannt für seine spektakulären Flugeinlagen und auch diesmal zeigte er diese einige Male. Ein sehr gutes Spielverständnis rundete die gute Leistung, auch dann in der 2. Hälfte als Verteidiger, von Valentin ab. Luki hütete das Tor diesmal in der 2. Hälfte und siehe da, scheinbar fielen diesmal meine Worte auf fruchtbaren Boden. 25 äußerst konzentrierte Minuten, keinerlei Unmutsäußerungen und Ausschüsse, die erst in der gegnerischen Hälfte das 1X aufsprangen, Trainer was willst Du mehr, so kann es weitergehen Luki !
In der Verteidigung ein Sonderlob für Pauli. Dieser hatte die strikte Anweisung, den Spielmacher und gefährlichsten Torschützen der Gegner, den Kapitän und Nummer 10 "abzumontieren" und dies gelang Pauli zu 120% !!! Kein einziger Schuss, bzw. gefährliche Chance ließ Pauli durch diesen Spieler zu, wohin sich der Spieler auch hinflüchtete, Pauli war schon da. Ein weiteres Indiz für das perfekte Umsetzen der Vorgaben durch Pauli war der Umstand, dass in der 2. Hälfte der betreffende Spieler in die Verteidigung zurückgezogen wurde, um der ständigen Manndeckung zu entkommen. Lediglich getrübt wurde die Leistung von Pauli aufgrund einer (hoffentlich) nur leichten Verletzung am Knie, alles Gute. Stoffi spielte wie eigentlich in letzter Zeit gewohnt einen sehr robusten und durch gutes Stellungsspiel nur schwer zu überwindenden Verteidiger. Auch der Spielaufbau klappte diesmal schon um einiges besser als in den letzten Spielen und auch die Deckungsaufgaben werden mehr und mehr aus eigenem wahrgenommen, Bravo. Maxi spielte diesmal auch einen sehr überzeugenden Abwehrrecken, bissig, ständig den Gegner störend, wie eine Klette bei seinen Gegenspielern und aufopfernd kämpfend. An diesem Tag der von mir geforderte lästige Spieler, den kein Stürmer gerne um sich hat, weiter so Maxi. Nach anfänglichen Versuchen, im Sturm zu überzeugen, wurde Moritz von mir kurzerhand in die Abwehr gestellt und siehe da, von da an ging es ihm bedeutend besser im Spiel. Auch er ist der kleine, lästige, quirlige Gegenspieler, den man als Stürmer 3x überspielen muss und er ist trotzdem immer noch da. Die kleineren Stellungsfehler seien ihm verziehen, schließlich spielte er das 1x in der Verteidigung, ich denke, auf längere Sicht haben wir für Moritz eine neue Position gefunden, in der er uns alle noch sehr viel Freude bereiten wird. Und welcher Verein kann schon behaupten, Max und Moritz in der Verteidigung zu haben?
Im Mittelfeld "quält" sich Klausi langsam wieder zu seiner "Normalform", aber mit welcher Konsequenz er dies tut, das ist schon bewundernswert. Und dieser Wille und seine Einstellung zeigen mittlerweile auch schon einen deutlichen Aufwärtstrend bei seiner Leistung. Diesmal waren schon ansatzweise wieder die Tugenden vom Herbst zu erkennen, nämlich seinen Körper einsetzen, rackern, kämpfen, Schüsse versuchen und Pässe zu schlagen und dies wurde auch dann mit seinem 1 Tor noch zusätzlich belohnt. Gratulation Klausi und niemals aufgeben ! Weiters "schmückte" auch Kiki, nach einer zu Beginn verordneten Nachdenkpause in Sachen Geburtstagsfeier vom letzten Wochenende, unser Mittelfeld. Und diesmal zeigte Kiki, warum die Mannschaft ihn lieber am Wochenende bei sich hat, als ihn feiern zu lassen. Technisch den meisten Gegenspielern überlegen und ein linker Fuß, der jeden Tormann erzittern lassen. Eine Genuss ihm beim Fußballspielen zu sehen, tolle Pässe, gutes Auge und diesmal scheinbar auch die nötige Freude, im Team zu spielen, genauso möchte ich Dich Kiki ab jetzt immer sehen. Weiters auch in letzter Zeit immer pünktlich und mit Feuereifer bei jedem Training, wird aus unserem Kiki denn vielleicht doch noch ein "Vorzeigeprofi"? Weiter so! Tobi "rundete" das Trio im Mittelfeld ab, auch ein Spieler, der sich auf dem langen Weg zur Normalform befindet. Seine Einstellung, sein Wille, sein Einsatz, das alles zeichnete Tobi diesmal aus. Ein "Rackerer", den jede Mannschaft in seinen Reihen braucht und um den uns in naher Zukunft auch noch einige beneiden werden. Noch klappt nicht alles so 100% und so mancher toll erkämpfte Ball wird durch einen Fehlpass wieder verloren, aber solange Tobi weiterhin einen solchen Ehrgeiz an den Tag legt, wenn es um Fußball geht, ist es eine nur mehr eine Frage der Zeit und er ist wieder "der Alte". Also Tobi, Kopf hoch !!
Zu guter Letzt bleibt da noch unser Stürmer, nämlich Armin über. Ein Spiel, in dem er in keiner Sekunde einen seiner "Lässigkeitsanfälle" bekam, wohl eine Folge auch von einem kurzen, aber ernsteren Gespräch vor dem Spiel. Und wenn Armin diese Dinge abstellt und sich 100% auf das Spiel konzentrieren kann, dann kommt folgendes Ergebnis heraus, nämlich 4 Tore, gute Pässe, immer bemüht, den Gegner zu stören und ihm den Ball abzunehmen, Deckungsaufgaben vorne, wie hinten, ständig in Bewegung und immer den Ball fordernd, nicht eigensinnig, sondern eine sehr mannschaftsdienliche Spielweise, kurz und gut, endlich das über 50 Minuten gezeigt, was Armin wirklich kann, tolle Vorstellung und einem Kapitän würdige Leistung.

So, die kleineren Fehler, die begangen worden sind, haben in diesem Spiel nicht wirklich eine Rolle gespielt, natürlich werden wir versuchen, auch diese noch abzustellen. Und das die gezeigte Mannschaftsleistung keine Eintagsfliege ist, kann schon am nächsten Wochenende bewiesen werden. Dann kommt nämlich der ungeschlagene und übermächtig wirkende SV Haitzendorf ins Gelsenparkstadion Kritzendorf. Eine wirkliche Herausforderung und eine Möglichkeit, eine wirkliche Überraschung zu liefern

 

 Autor: Andreas SKRABAL (Trainer)

 

Disclaimer: Dieser Spielbericht gibt in keinster Weise eine offizielle Sichtweise des Vereins/Vorstandes wieder. Die Spielberichte auf unserer Homepage sollen in erster Linie Interessierte an unserem Verein die Möglichkeit geben, einen ungefähren Eindruck eines verpassten Spiels zu bekommen. Auch dient er als Plattform für unsere Trainer oder Spieler, ihre Meinungen über ein Match an andere Spieler weiterzugeben. Dass es sich hier nicht um einen objektiven Bericht, sondern um eine rein subjektive Einschätzung des Autors handelt (der in seiner Funktion immer am Ende des Spielberichts genannt wird) versteht sich von selbst. Der Webmaster zensiert und ändert keine Meinungen, es sei denn, sie verstoßen gegen das Wiederbetätigungsgesetz, enthalten Beschimpfungen und Hasstiraden oder es handelt sich um offensichtliche Unwahrheiten (z.B. das Spiel fand Samstag statt, es steht aber Sonntag). Meinungsverschiedenheiten und Polarisierungen wird es immer geben, daher freuen wir uns, wenn einer unserer Spielberichte in unserem Forum zu einer "angeheizten" Diskussion anregt (bitte nicht im Gästebuch, dieses hat andere Zwecke!)