Datum: 25.10.2006

FC Tulln - FC Olympique Klosterneuburg

Spielort: Sportplatz Tulln

Ergebnis: 3 : 4 (2 : 2)

Ausgangssituation: gespielt wird  6+1. Spielzeit: 2 mal 25min.

Mit der Gewissheit, bereits vor dem letzten Meisterschaftsspiel Herbstmeister zu sein, reiste die Mannschaft nach Tulln. Durch diesen Herbstmeistertitel wird die U/9 im Frühjahr in einem Play-off mit den jeweils zwei besten Vertretern der übrigen Ligen um den Meistertitel spielen.

Kader: Lukas Liegler; Armin Siska; Valentin Hahn; Klaus Peterschofsky; Kiki Rifaat; Max Gamauf; Stoffi Roschütz; Tobias Seidelmann, Paul Saxer (Kapitän);

Torschützen: 1 Tor: Armin Siska, Kiki Rifaat, Klaus Peterschofsky, Eigentor;

Spielbericht: Wer kennt das nicht: eine Mannschaft reist zu einem vermeintlich schwächeren Gegner, hat zusätzlich auch schon den Herbstmeistertitel sicher, und es wird allgemein nur mehr über die Höhe des Sieges diskutiert. Danach werden alle Warnungen des Trainers, den Gegner ernst zu nehmen, in den Wind geschlagen und meistens fährt diese Mannschaft dann mit einer Niederlage im Gepäck wieder nach Hause. Diesen Umstand hat man schon oftmalig bei Cup-Spielen beobachten können. Und dieses Phänomen macht auch nicht vor dem Kinderfußball halt, da nämlich genau dieses Szenario beim Spiel gegen Tulln eintraf. Trotz eindringlichster Warnungen, den Gegner nicht zu unterschätzen, dauerte es lediglich 2. Minuten und Tulln führte 1:0. Dem nicht genug, nach sechs Minuten stand es 2:0 für die Gastgeber. Kollektives Durcheinander in der Hintermannschaft ermöglichte den Tulln diese schnelle Führung. Danach ein grauenhaftes „Gemurkse“ im Mittelfeld, keiner der Klosterneuburger Spieler erreicht auch nur halbwegs seine Normalform, es stimmt die Aufteilung am Platz nicht, Positionen werden nicht eingehalten, und einfachste Pässe erreichen nicht ihren Abnehmer. Deckungsaufgaben werden meist zur Gänze vergessen und so kam Tulln immer wieder zu Chancen. Wer unsere Jungs gestern beim Spiel gesehen hat, musste annehmen, dass keiner von ihnen bisher ein Match bestritten hat und alle „blutige Anfänger“ in Sachen Fußball sind. Dass es zur Pause trotzdem 2:2 stand war dem Umstand zu verdanken, dass Armin Siska in der 17. Minute die erste wirklich sich bietende Chance zum Anschlusstreffer zum 2:1 nutzte und sich Tulln in der 20. Minute ein Eigentor zum Ausgleich schoss. Danach ging es in die Pause und es wurde von mir versucht, die Mannschaft aus ihrem Tiefschlaf zu wecken.

Vergeblich, auch die zweite Hälfte begann wie die erste Hälfte, erster Angriff von Tulln, erstes Tor, 3:2, wieder konnte der Tullner Spieler mit dem Ball hinlaufen, wo er wollte, keiner geht ihn an, Schuss – Tor. Erst jetzt bemerkt man so etwas wie ein Aufwachen der Mannschaft und die Bemühungen, doch noch das Spiel in den Griff zu bekommen, werden in der 29. Minute durch den Ausgleichstreffer von Kiki Rifaat belohnt. Danach so etwas wie eine Überlegenheit der Klosterneuburger, aber von den teilweise schon gesehenen Leistungen in dieser Saison immer noch meilenweit entfernt. In der 40. Minute dann doch noch die Entscheidungen zugunsten von Olympique. Nach einem Eckball herrscht kurz große Verwirrung vor dem Tullner Tor und Klaus Peterschofsky erkennt die Situation am schnellsten und schießt zum 3:4 ein. Danach noch einige brenzlige Situationen vor dem Tor unseres Goalkeeper Luki Liegler, wobei auch einmal die Stange den möglichen Ausgleich verhinderte.

Fazit: Alles in allem die wohl schlechteste Vorstellung seit langem, die „meine“ Jungs in Tulln zum besten gaben. Und trotzdem konnten die U/9 – Spieler wichtige Erkenntnisse aus diesem Spiel mitnehmen, nämlich, dass ohne 100% Einstellung und Einsatz im Fußball wenig bis gar nichts zu gewinnen ist und das man niemals einen Gegner, sei er auch laut Papierform noch so schwach, unterschätzen darf. Ich hoffe, dies haben alle nach dem Tullnspiel begriffen.

Fakt ist jedoch und das darf man nicht vergessen, dass sich unsere Jungs mit teilweise überragenden Leistungen über den gesamten Herbst, auch gegen sehr starke Gegner durchgesetzt haben und mit überlegenen Vorsprung (auf alle Fälle mit zumindest 4 Punkten, aber bei den Verfolgern ist noch jeweils ein Spiel offen) Herbstmeister geworden sind. Gratulation an die gesamte Mannschaft für den gezeigten Ehrgeiz und die unbändige Freude, Fußball zu spielen.

Jetzt heißt es aber mit Volldampf für das Frühjahr zu arbeiten, denn im erreichten Play Off warten nur mehr Spitzenmannschaften. Das heißt jedes Wochenende sich neu motivieren, hart an sich zu arbeiten und so wenig wie möglich Schwächen zu zeigen.

Das obligatorische Elfmeterschießen wurde aufgrund Zeitmangels in Tulln nicht durchgeführt.

Autor: Andreas SKRABAL (Trainer)