Ergebnisse & Berichte des FC Olympique Klosterneuburg 05

Mannschaft: U9

Datum: 20.10.2006

FC Olympique - SV St. Andrä/Wördern

Spielort: Sportplatz Happyland

Ergebnis: 4 : 3 (2 : 2)

Ausgangssituation: gespielt wird  6+1. Spielzeit: 2 mal 25min.

Nachdem voriges Wochenende die starken Tulbinger in einem mitreißenden Match besiegt werden konnten, stand diesen Freitag mit Wördern bereits der nächste „Brocken“ als Gegner bereit.  

Kader: Lukas Liegler; Armin Siska; Valentin Hahn; Klaus Peterschofsky; Kiki Rifaat; Max Gamauf; Stoffi Roschütz (Kapitän); Tobias Seidelmann, Paul Saxer;

Torschützen: 3 Tore: Armin Siska, 1 Tor: Klaus Peterschofsky;

Spielbericht: Trotz der eher ungewöhnlichen Spielzeit – Freitag, 16.00 Uhr – waren die heimischen Spieler pünktlich im Happyland erschienen und es war bei jedem eine gewisse Anspannung zu bemerken. Das Spiel begann vorerst mäßig, beide Mannschaften tasteten sich gegenseitig erst einmal ab. Erst langsam versuchten die heimischen Kicker, das Kommando im Spiel an sich zu reißen, was aber, abgesehen von ein paar harmlosen Schüssen, beim Versuch blieb. Trotzdem waren die Babenberger optisch überlegen, allerdings nur bis zur 10. Minute, denn dann passierte ein haarsträubender Fehler in der Abwehr. Dieses „Geschenk“ wurde durch einen Spieler von Wördern dankend angenommen und schon stand es 0:1. Dem nicht genug, verteilten die Heimischen weiter munter Geschenke an den Gegner, Ergebnis: 0:2 – 13. Minute. Wer jetzt jedoch glaubte, die Mannschaft würde auseinander fallen und sich aufgeben, der irrte sich gewaltig, schon vom Anstoß weg ging ein Ruck durch die Mannschaft und plötzlich zeigte das Team, dass es nicht das „willige“ Opfer für die Mannschaft von Wördern an diesem Tag sein will. Plötzlich war er wieder da, der Kampfgeist, der die Mannschaft bereits vorige Woche so ausgezeichnet hat. Es wurde wieder versucht, miteinander zu spielen und jeder war plötzlich wieder bereit für seine Mannschaftskollegen und sich alles zu geben. Belohnt wurde diese Einstellung bereits in der 15. Minute, Solo von Klausi auf der rechten Seite, welches er mit einem präzisen Schuss ins lange Eck auch perfekt abschloss, nur  mehr 1:2. Keine 2 Minuten später, Corner von rechts, ein wunderschön herein gespielter Ball von Kiki und Armin ist mit dem Kopf zur Stelle, 2:2, Ausgleich. Danach ein Anrennen auf das Tor der Gegner, phasenweise kommen diese nicht einmal mehr über die Mittellinie. Wunderschöne Schüsse auf das Tor (2 Lattenschüsse, 1 Stangenschuss), jedoch kann der Schlussmann der Wörderner mit Glück und Geschick einen weiteren Gegentreffer vorerst verhindern. Danach ging es in die Pause. Um zu verdeutlichen, wie hoch das Tempo in der 1. Hälfte war, möchte ich bemerken, dass es in der Pause in der Kabine mucksmäuschenstill war, und das ist es nur, wenn alle zu erschöpft zum plaudern sind.

Nach der Pause erwischten die Gegner den besseren Start und verzeichneten einige gefährliche Angriffe. Danach verflachte das Spiel und es ergab sich ein Mittelfeldgeplänkel, mit keiner nennenswerten Chance hüben wie drüben. Dann die 35. Minute, wie aus dem Nichts läuft der „10-er“ der Gegner auf der rechten Seite seinem Abwehrspieler davon und schießt aus fast unmöglichen Winkel zum 2:3 ein. Eigentlich das dritte Geschenk an die Gäste, die sich an diesem Tag wie zu Weihnachten vorgekommen sein müssen. Doch auch diesmal wollten unsere Jungs die drohende Niederlage nicht zur Kenntnis nehmen und besannen sich ihrer Fähigkeiten. Doch wirklich zwingende Tormöglichkeiten blieben, abgesehen von einem spektakulären Schuss in Richtung Kreuzeck, welchen der Goalie der Gäste bravourös aus diesem fischte, Mangelware. Die Zeit arbeitete gegen unsere Burschen und die Minuten liefen immer schneller in Richtung Schlusspfiff. Es zeigte die Matchuhr bereits die 47. Minute als der Willen und die Einstellung der Mannschaft,  jedes Spiel noch herumreißen zu wollen, auch belohnt wurde. Wieder einmal war es Armin, der seinem Ruf als „Torjäger“ an diesem Tag mehr als gerecht wurde und denn Ball unhaltbar in die Maschen schoss – 3:3; Dem nicht genug, 50. und letzte Minute, als alle schon an ein Unentschieden glauben, ist Armin wieder zur Stelle, nach einem Corner von links nutzt er die allgemeine Verwirrung im Strafraum der Wörderner und schießt zum viel umjubelnden 4:3 ein. Danach pfiff der Schiedsrichter ein packendes, spannendes und mitreißendes  U/9 – Spiel ab und die (ich gebe zu, glücklich) siegreiche Mannschaft  lag sich in den Armen.

Fazit: Trotzdem war alles im allem der Sieg verdient, man bedenke nur die vielen Aluminiumtreffer, bzw. die „Geschenke“ unserer Mannschaft in der Partie. Betreffend der „Geschenke“ werden hier bewusst keine Namen genannt, diese Dinge werden von mir intern mit den betreffenden Spielern besprochen. Hervorheben möchte ich noch einmal die Einstellung unserer Jungs, die trotz zweimaliger Rückstände nicht verzweifelten und bis zum Schluss an ihre Chancen glaubten. Es gab kein böses Wort untereinander, trotz einiger unverständlicher Fehler, sondern jeder feuerte den anderen an und rackerte und kämpfte (ich muss dieses Wort leider schon wieder verwenden, aber anders ist das gezeigte nicht zu beschreiben), um das Spiel doch noch herum zu reißen. Ich denke, solche Spiele, wie die letzten zwei Meisterschaftsspiele, kann man nur mit einem intakten Team bestreiten, in welchem der viel zitierte Mannschaftsgeist auch wirklich vorhanden ist. Auch wenn natürlich auch ein wenig Glück dabei war, dieses Glück hat sich die Mannschaft durch ihren Willen und Ehrgeiz auch verdient, und daher haben wir diese sehr wichtigen 6 Punkte mehr auf dem Konto, Bravo an Euch alle.

Das anschließende Elfmeterschießen endete mit 6:2 für Klosterneuburg.

Es trafen für Klosterneuburg: Armin Siska -Luki Liegler-Pauli Saxer-Valentin Hahn, Tobias Seidelmann und Kiki Rifaat. Wieder hielt unser Goalkeeper Luki 2 Elfmeter der Wörderner, die restlichen Elfer wurden durch diese verschossen. Maxi Gamauf und Stoffi Roschütz und Klausi Peterschofsky scheiterten leider bei ihren Versuchen.

Das nächste und letzte Meisterschaftsspiel für dieses Jahr findet bereits am Mittwoch, den 25.10.2006, um 16.40 Uhr in Tulln statt. Treffpunkt ist in Tulln um 16.00 Uhr.

 

Autor: Andreas SKRABAL (Trainer)

 

Disclaimer: Dieser Spielbericht gibt in keinster Weise eine offizielle Sichtweise des Vereins/Vorstandes wieder. Die Spielberichte auf unserer Homepage sollen in erster Linie Interessierte an unserem Verein die Möglichkeit geben, einen ungefähren Eindruck eines verpassten Spiels zu bekommen. Auch dient er als Plattform für unsere Trainer oder Spieler, ihre Meinungen über ein Match an andere Spieler weiterzugeben. Dass es sich hier nicht um einen objektiven Bericht, sondern um eine rein subjektive Einschätzung des Autors handelt (der in seiner Funktion immer am Ende des Spielberichts genannt wird) versteht sich von selbst. Der Webmaster zensiert und ändert keine Meinungen, es sei denn, sie verstoßen gegen das Wiederbetätigungsgesetz, enthalten Beschimpfungen und Hasstiraden oder es handelt sich um offensichtliche Unwahrheiten (z.B. das Spiel fand Samstag statt, es steht aber Sonntag). Meinungsverschiedenheiten und Polarisierungen wird es immer geben, daher freuen wir uns, wenn einer unserer Spielberichte in unserem Forum zu einer "angeheizten" Diskussion anregt (bitte nicht im Gästebuch, dieses hat andere Zwecke!)