Datum: 01.10.2006

U9 Meisterschaftsspiel gegen – Mauerbach

Spielort: Stadion Mauerbach

Ausgangssituation: gespielt wird  6+1. Spielzeit: 2 mal 25min.

Nach dem Unentschieden vorige Woche gegen den (damaligen) Tabellenführer Königstetten, ging es diese Woche gegen den Tabellenletzten Mauerbach. Kein leichtes Unterfangen, der Mannschaft die nötige Einstellung beizubringen, wurde im Vorfeld schon nur mehr über die Höhe des Sieges diskutiert.

Kader: Lukas Liegler; Alexander Skrabal; Armin Siska; Paul Saxer; Kiki Rifaat; Max Gamauf (Kapitän); Stoffi Roschütz; Tobias Seidelmann; Hahn Valentin;

Torschützen: 6 Tore: Kiki Rifaat, 3 Tore: Armin Siska,

Spielbericht: Unsere U/9 begann das Spiel überfallsartig und ging bereits in der 1. Minute durch Kiki Rifaat in Führung. Trotz dieser schnellen Führung fand unsere Mannschaft in der 1. Hälfte nie zu ihrem gewohnten Spiel, es gab Fehlpass über Fehlpass, Einzelaktionen, welche immer wieder mit einem Ballverlust endeten und mit Fortdauer der 1. Hälfte passten wir uns immer mehr dem „Rudelfussball“ unseres Gegners aus Mauerbach an. Dennoch gelang Kiki in der 5. Minute das 2:0. Armin Siska erhöhte in der 9. Minute auf 3:0, danach besorgte Kiki nur 1 Minute später das 4:0. Trotz dieser sicheren Führung besserte sich das Niveau des Spieles nicht, oft befanden sich 8-10 Spieler in unmittelbarer Nähe zum Ball, die Größe des Spielfeldes wurde nicht wirklich genutzt. Es kam, wie es kommen musste, 22. Minute, ein misslungener Querpass vor dem eigenen Tor (trotz eindringlichster Warnungen vor jedem Match, dies nicht zu tun) und schon stand es 4:1, vorbei war es mit unserem Ziel, endlich einmal zu 0 zu spielen.

In der Pause wurden von mir noch einmal die Vorteile eines gepflegten Passspieles erklärt, bzw. versucht, die Mannschaft aufzurütteln und zu motivieren. Dies dürfte geklappt haben, denn die Jungs von Olympique Klosterneuburg besannen sich plötzlich ihrer Fähigkeiten, miteinander zu spielen,  zu rackern und zu fighten. Es wurde schön kombiniert, etwaige Ballverluste sofort durch einen Mitspieler wettgemacht und der Ball lief über viele Stationen. Logisch daher auch, dass weitere Tore fielen und zwar bereits in der 28. Minute, wieder durch Kiki. Auch die Tore in der 33. Minute und der 35. Minute erzielte Kiki, der an diesem Tag sein „Visier“ sehr genau eingestellt hatte, ein lupenreiner Hattrick also ! Dem konnte natürlich auch Armin nicht nachstehen und dieser erzielte die Tore 8 und 9.  Es gab noch unzählige Chancen, das Torkonto an diesem Tag zu erhöhen, aber es blieb schlussendlich beim Endstand von 9:1 für Klosterneuburg. Gegner Mauerbach kam, außer dem Ehrentor, zu keiner wirklich gefährlichen Aktion mehr vor dem Klosterneuburger Tor.

Abschließend kann gesagt werden, dass die alte Fußballerweisheit „Unterschätze nie einen Gegner – 100% Einsatz auch gegen schwächere Gegner“ ihre Berechtigung hat, zumindest in der 1. Hälfte. Die 2. Hälfte zeigte anschließend sehr deutlich, wie es aussieht, wenn man auch schwächere Gegner ernst nimmt und konzentriert agiert. Lob für die 2. Hälfte an die gesamte Mannschaft, hervorzuheben sind natürlich Kiki (6-facher Torschütze !!!) und Hahn Valentin, welchen ich noch niemals vorher so einsatzfreudig und engagiert gesehen habe. Weiter so Valentin, so stelle ich mir dein Auftreten beim Fußballspielen vor.

Zu bemerken wäre, dass sich die Erfolge der U/9 bereits herumgesprochen haben dürften, wie wäre es sonst zu erklären, dass bereits ein Betreuer des „Sensationstabellenführers“ Tulbing in Mauerbach verweilte und äußerst interessiert das Spiel verfolgte.

Wer Sieger des obligatorischen abschließenden Elfmeterschießens wurde, konnte nicht eruiert werden, da unsere Jungs 2X einen Elfer schießen konnten, die Gegner überhaupt durcheinander ihre Elfmeter schossen. Ich kann nur soviel sagen, Lukas Liegler hielt 5 Elfmeter, von der heimischen Elf trafen Max Gamauf 1x – Armin Siska 2x – Kiki Rifaat 1x – Alexander Skrabal – 1x – Stoffi Roschütz - 2x und Paul Saxer  - 1x. Hauptsache es hat allen wieder großen Spaß gemacht.

Nächste Woche kommt Purkersdorf ins Gelsenpark-Stadion und zwar am Sonntag den 08.10.2006, Spielbeginn 10.50 Uhr.

Autor: Andreas SKRABAL (Autor)