Mannschaft: U/9

Datum: 02.12.2006

Hallenturnier des SK Eggenburg

Ergebnis: (Platz 5 von 8 Teams). Gars/Kamp 0:1, Eggenburg 2:0, Langenlois 4:4, Spillern 2:1,

Ausgangssituation: -

Kader: Tobias Seidelmann, Lukas Liegler,  Constantin Rifaat, Christopher Roschütz, Armin Siska, Klaus Peterschofsky (Kapitän), Marvin Maschl, Paul Saxer, Maximilian Gamauf, Valentin Hahn;

Tore: Armin Siska – 5 Tore, Paul Saxer  - 2 Tore, Klaus Peterschofsky – 1 Tor;

Spielbericht:  Im ersten Match gegen Gars/Kamp merkte man von der 1. Minute an, dass die Klosterneuburger - U/9 in dieser Saison noch keine einzige Minute in der Halle in den Beinen hatte. Wenn man aber bedenkt, dass  gegen den späteren Turniersieger (Gars/Kamp hatte bereits einige „Übungseinheiten“ in der Halle absolviert) trotzdem nur mit 0:1 verloren wurde, ein aus meiner Sicht aus reguläres Tor von Klaus Peterschofsky nicht gegeben wurde und die Mannschaft noch in der Umstellungsphase zwischen Feld und Halle war (letztes Training im Freien war erst am letzten Donnerstag), ein gar nicht so schlechtes Ergebnis. Und es sollte für dieses Turnier auch die einzige Niederlage sein.

Schon im 2. Spiel gegen den Veranstalter SK Eggenburg merkte man eine deutliche Steigerung der gesamten Mannschaft und dieses Spiel wurde mit 2:0 gewonnen. Dabei zeigte sich wieder, dass es Armin Siska egal ist, ob das gegnerische Tor im Freien steht, oder in einer Halle, er erzielte beide Tore.

Im 3. Spiel ging es gegen einen bevorstehenden Gegner im oberen Play-off, nämlich Langenlois. Unsere Jungs gingen schon sehr bald in Führung, Torschütze war Klaus Peterschofsky (diesmal wurde das Tor auch wirklich anerkannt). Danach eine Phase, wo jede Unachtsamkeit unserer Mannschaft bestraft wurde, die Folge davon – 1:3 binnen weniger Minuten. Dann zeigte jedoch unser jüngster Spieler, Paul Saxer, dass man Klosterneuburg nicht so einfach besiegen kann. Er erzielte den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 2:3 und, nachdem die Langenloiser auch noch das 2:4 erzielen konnten, den verdienten Treffer zum 3:4. Und dann war er wieder da, der unheimliche Willen der gesamten Mannschaft, sich gegen eine drohende Niederlage zu wehren. Der Gegner wurde minutenlang in die eigene Hälfte gedrückt und Armin Siska erzielte 20 Sekunden vor Spielende den mehr als verdienten Ausgleichstreffer – 4:4. Im Hinblick auf das Frühjahr war dieses Match auch für mich sehr interessant, da ich mich „live“ von den sicherlich vorhandenen Qualitäten der Langenloiser überzeugen konnte.

Aufgrund der Ergebnisse der Vorrunde erreichten wir den 3. Platz in der Gruppe B mit 4 Punkten. Somit hieß unser Gegner in der Finalrunde – Spiel um Platz 5 + 6, SV Spillern.

Dieses Spiel könnte man unter dem Titel „Ich laufe einem Rückstand nach“ bezeichnen. Spillern schoss sehr bald das 0:1 und unsere Jungs konnten vorerst diesen Rückstand nicht egalisieren. Die Minuten und Sekunden liefen ab und es sah immer mehr nach einer weiteren Niederlage aus. Aber, und wenn ich mich auch jetzt wiederhole, wieder ging (diesmal spät, aber doch) dieser einzigartige Ruck durch die Mannschaft und Armin Siska drehte das Spiel in den letzten Minuten mit einem „Doppelpack“ noch um – Endstand: 2:1.

Fazit: Ich möchte der gesamten Mannschaft zu ihrem 1. Hallenauftreten in dieser Saison gratulieren, auch wenn der 5. Platz vielleicht nicht so spektakulär aussieht auf den 1. Blick, zeigte es doch, dass sich unser Team sehr schnell auf die Halle umgestellt hat. Diese „Lernphase“, welche die Mannschaft beim heutigen Turnier durchgemacht hat, hilft uns sicher bei den kommenden Turnieren und nur eine Niederlage in 4 Spielen bei den heutigen Voraussetzungen ist aus meiner Sicht sehr beachtlich.

Ich möchte noch bemerken, dass Marvin Maschl heute in der Halle seine Premiere feierte und sich dabei wirklich achtbar aus der Affäre zog, Bravo Marvin.

Endergebnis: 1. SC Gars/Kamp, 2. SV Horn, 3. Post SV, 4. SV Langenlois, 5. FC Olympique Klosterneuburg, 6. SV Spillern, 7. FC Brigittenau, 8. SK Eggenburg;

Vorschau: Das nächste Hallenturnier findet in der Theodor Kramer Halle, am 09.12.2006, in der Zeit zwischen 08.30 – 14.00 Uhr statt. Der Kader wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Autor: Andreas SKRABAL (Trainer)