Ergebnisse & Berichte des FC Olympique Klosterneuburg 05

Mannschaft: U8

Datum: 18.05.2007

Spielort: Sportplatz Breitenfurt

Regeln: 6+1 Spielsystem, pro Match 2x10 Minuten, Viertelfeld

Ergebnisse: Union Landhaus 1:0, Breitenfurt 1 1:0, Wiener Sportklub 1:2, Perchtoldsdorf 5:0, Wiener Sportklub 1:1, FavAc 11:1

Platzierungen: 1. FC OK, 2. Wiener Sportklub, 3. Perchtoldsdorf, 4. FavAc, 5. Breitenfurt 1, 6. Union Landhaus, 7. Gloggnitz, 8. Breitenfurt 2

Ausgangssituation: Eigentlich eine recht witzige. Ca. 2 Stunden vor Turnierbeginn letzte Woche in Pressbaum bekam ich eine Mail von unserem JUGENDLEITER, Alfred Brückler, mit der Auslosung für dieses Turnier in Breitenfurt. Sofort kontaktierte ich diesen und fragte was der B......... solle ;-). Freute ich mich das die Kinder und Eltern nach dem Pressbaum-Turnier mal ein Wochenende Pause haben, musste ich dann diesen "Schock" verdauen. Wollte natürlich sofort wissen warum er uns da angemeldet hat, weil ich dies ja nicht getan habe. Tja man sollte vorher gut überlegen bevor man was sagt. Einen Tag später traf schon eine schöne Mail bei mir ein. Absender Alfred Brückler, Inhalt meine Zusage/Anmeldung für Breitenfurt, Datum Februar 07. Hmm.........Schande über mich *g*. Ok mein Fehler, ist akzeptiert! Jetzt fing die "Angst" an genug Spieler mitnehmen zu können. Schliesslich kam der Termin nun sehr kurzfristig und hatten wir aufgrund des Feiertages am Donnerstag ein langes Wochenende, welches viele für einen Kurzurlaub nutzten. Wie auch immer. Ich freute mich immer mehr auf dieses Turnier. Grosses Feld, 6+1, 20 Minuten Spieldauer und "neue" Gegner. Für die Entwicklung der Spieler und der Mannschaft einfach toll und für die kommende U9-Saison natürlich auch ein sehr guter Test. Wie eben erwähnt war es bei dem kleinen Kader einzig "schwer" min. 7 Leute aufzustellen. Praktisch noch in Pressbaum hagelte es gleich mal 3 Absagen! Triple A konnten leider in Breitenfurt nicht dabei sein. Alex Lechner, Alex Zotter und Alex Hingsamer. Auch Philipp Zeillinger hätte nicht gekonnt, da dieser seine Geburtstagsfeier hatte. Hiermit nachträglich alles Gute von meiner Seite! Trotzdem noch genug Spieler aufgetrieben, welche sich auf Breitenfurt freuten! Noch mal DANKE an alle Eltern und ein special THX an die Familie Ringl! Mit 5 Spielern im Auto nahmen sie 80% der Mannschaft mit!!!! Endlich kam auch unser Team mal mit einem Mannschaftsbus! Wie die Profis! ;-)  

KaderAlex Skrabal, Mischa Ringl, Zidan Düzgün, Paul Saxer, Max Bauer, Julian Velisek, Beni Weber                  

Spielbericht: Gespielt wurde in 2 Gruppen zu je 4 Teams. Mit in unserer Gruppe waren Union Landhaus, Breitenfurt 1 und der Wiener Sportklub. Im ersten Spiel ging es gegen Union Landhaus. Viel über dieses Spiel kann ich gar nicht schreiben. Im Grunde war es 20 Minuten ein Spiel auf ein Tor. Die Burschen zeigten gleich im ersten Spiel wie sie beim heutigen Turnier auftreten wollen! Kämpferisch und vor allem spielerisch TOP! Anders kann man das heute nicht sagen. Wir hatten sicher an die 15 Torchancen und drückten den Gegner in deren Hälfte, doch wollte einfach der Ball nicht ins Tor. Latte, Torfrau oder "Pech"  verhinderten ein hohes Ergebnis. Am Ende wurde wir aber noch mit dem 1:0 belohnt und die ersten 3 Punkte waren eingefahren.

Spiele Nummer 2 stand an und der Gastgeber lud zum Kräftemessen ein. Was soll ich sagen? Gleiches Spiel wie im ersten Match. Die Jungs fighteten um jeden Zentimeter, gewannen auch fast jeden Zweikampf und liesen den Ball sehr sehr schön laufen. Ähnlich wie im ersten Match hatten wir wieder sehr viele Chancen. Doch auch dieses mal wollte der Ball einfach nicht rein. Mit dem Halbzeitpfiff dann das 1:0. Zidan spielt einen wirklich schönen Lochpass auf Beni, dieser überhebt den Tormann! Falsch gedacht! Die Aktion bzw das Tor fiel mit dem Pfiff und somit gab der Schiri das Tor nicht. Naja ok lassen wir das. Die 2. Halbzeit hatten wir ja noch. Es ging auch so weiter. Chance um Chance wurde HERAUSGESPIELT. Langsam aber doch lief uns aber die Zeit davon, dann endlich das erlösende Tor! Flacher Schuss aufs kurze Eck und der Tormann kann den Ball nicht gut genug halten und somit rollt der Ball über die Linie. Erst im Nachfassen konnte der Tormann den Ball unter Kontrolle bringen. Jubel auf unserer Seite! Wieder falsch gedacht! Erneut sagte der Schiri kein Tor!!!! Die Schiedsrichter wurden natürlich von Breitenfurt gestellt(was klar ist) und ich spreche allen Schiris ein grosses Lob aus, doch dieser war mir nun schon sehr suspekt! Ca. 20-30 Breitenfurter-Eltern und natürlich unsere reklamierten das Tor, doch das war dem Schiri egal. Auf die Aussage einer unserer Spielermutter zum Breitenfurter Trainer das dieser doch so ehrlich sein soll und es wenigstens zugeben soll kam nur die tolle Antwort "die depperten Klosterneuburger" !!! Hr. Schöfnagel! Top! Wir kommen gerne wieder! Gott sei Dank liesen sich die Jungs davon nicht stören und machten weiter Druck. Auch hier wurden wir dann völlig verdient noch mit dem REGULÄREN 1:0 Siegtreffer durch Beni belohnt!

Platz 2 in der Gruppe und somit der Aufstieg war fixiert und somit ging es im Topspiel gegen den Wr. Sportklub "nur" mehr um den Gruppensieg. In der Pause habe ich die Burschen versucht wirklich heiss auf das Spiel zu machen und deren Leistung gelobt! Wenn sie weiter so auftreten wird auch der Sportklub (welcher beide Gruppenspiele 9:0 und 8:2 gewann) grosse Probleme mit uns haben. Eins vorweg. Auch im dritten Spiel war die Leistung super! Das Spiel war optisch wirklich toll anzusehen! 2 Eigenfehler woraus 2 Chancen fürn Sportklub resultierten und schon stand es 0:2. Auch wenn wir in diesem Spiel wirklich wieder toll spielten darf man sich halt gegen so einen Gegner keinen Fehler leisten. Egal! Die Burschen hatten noch Zeit und wollten das Spiel drehen. Ich hörte schöne Aussagen von meinem Jungs! Beni zb. "Kommts jetzt geben wir Gas und drehen das noch" oder Mischa "kommts weiter so! Kämpfen wir weiter" usw. War schön zu hören. Wie in den ersten beiden Spielen wurden wieder viele Chancen herausgespielt, doch wieder waren es Latte oder der Tormann welche ein Tor verhinderten. Leider etwas zu spät dann noch der Anschlusstreffer. Mischa wurde bei einem Vorstoss auf der linken Seite gefoult und Pauli verwandelte den Freistoss direkt unter die Latte.

Erste Gruppenphase war also vorbei! Gratulation! Endlich wieder 6+1 Spielsystem und hier habt den Platz toll genutzt! Einfach schön zu ansehen. Einsatz und Technik war TOP! 

Nun wurden 2 neue Gruppen gemacht. Die ersten 2 aus beiden Gruppen kamen in eine extra Gruppe. Dort spielte dann noch mal jeder gegen jeden und machten sich so den Turniersieg aus. 

Im ersten Spiel dieser zweiten Gruppenphase ging es gegen den ersten aus Gruppe B, Perchtoldsdorf. Die lange Pause von 1,5 Stunden tat uns diesmal nicht weh! Wieder kam der Gegner in 20 Minuten zu KEINER Torchance und wurde über gesamte Spiel "bombadiert". Endlich klappte es mit der Chancenauswertung besser und wir durften uns über ein 5:0 freuen. Schönes Detail am Rande. Nach dem Spiel meinte der Trainer zu seinen Jungs "Macht nix Burschen! Gegen solche Teams können wir viel lernen!". Ist doch toll, oder?

Zeit für Revanche? Richtig. Der Wr. Sportklub stand uns wieder gegenüber. Die Burschen waren heiss auf dieses Match! Taktisch liess ich Ali (deren Starspieler der eh schon ein alter Bekannter ist) NICHT Manndecken! Sie sollten dies mannschaftlich in den Griff bekommen, sprich je nach Situation und Position wird er übernommen. Gleich vorweg! Es klappte 19 Minuten und 55 Sekunden! Anfangsphase war ziemlich ausgeglichen mit den besseren Chancen auf unserer Seite. Doch erneut trafen wir nicht das Tor, sondern die Latte. Dann Mitte der ersten Halbzeit gab es 3-5 Minuten wo uns Sportklub wirklich in die eigene Hälfte drückte! In dieser Phase passierte es dann auch. 0:1. Schuss von Ali welcher noch gut abgewährt werden konnte, doch beim Abpraller schliefen wir alle und somit war es eben Ali welcher dann ins praktisch leere Tor traf. Schade. Bis dahin war eigentlich nix und ich hatte nicht das Gefühl das wir so schnell ein Tor kassieren. Nach dem Tor ging es dann aber los. Chance um Chance wurde erkämpft, doch diesmal war es die Stange oder wirkliches Pech (paar Zentimeter neben das Tor, Tormann schon geschlagen). Somit mussten wir mit 0:1 in die Pause. In dieser rannten alle Sportklub-Spieler zum Trainer was trinken. Unsere Jungs jedoch machten nur den Seitenwechsel und warteten völlig POSITIV geladen auf den Gegner! 2. Hälfte......Sportklub wurde 10 Minuten ausgespielt und "niedergerannt" ;-). Sportklub hatte keine Torchance mehr! Wir hingengen hatte noch 2 Schüsse von Alex Skrabal zb welcher wieder knapp am Tor vorbei rollten. Dann endlich der Ausgleich. Schöner Pass von Zidan raus auf die linke Seite zu Mischa, dieser zieht auf (wird sogar gefoult kann aber das Gleichgewicht halten und weiterlaufen), spielt in die Mitte wo Beni schön mit links den Ball durch die Beine des Tormanns schiebt! Wirklich ein Bilderbuchtor. Genau wie noch am Montag im Training geübt! Danach ging es eigentlich so weiter. Sportklub kam nimmer wirklich aus deren Hälfte und wir versuchten wirklich alles um noch den Sieg zu holen. Max Bauer kam dann noch in der letzten Minute frei zum Schuss, doch leider war er selber bissl überrascht und somit fiel der Schuss bisschen zu schwach und zentral aus. Egal. Tolles Spiel! Super Jungs! Auch wieder nettes Detail am Rande! Der Sportklubtrainer kam nach dem Match zu jedem einzelnen unserer Spieler und gratulierte ihnen!

Durch das 1:1 gegen Sportklub und deren 6:1 Sieg gegen FavAc wussten wir das wir sehr sehr viele Tore brauchten um vielleicht doch noch den Turniersieg zu holen, denn das Perchtoldsdorf den Wr. Sportklub schlägt war eher unwahrscheinlich. Also mussten wir gegen den FavAc 20 Minuten Gas geben! Das taten sie! 20 Minuten Dauerdruck und Dauerbeschuss! FavAc konnte das letzte Spiel nur mehr mit 5+1 bestreiten. Ich wollte mir aber diesen Sieg fair holen also lies ich die Jungs auch mit nur 5 Feldspieler spielen. Am Nebenplatz begann der Sportklub früh mit dem Tore schiessen. Alle 2 Minuten sah ich Perchtoldsdorf eine Auflage machen und so war die Hoffnung auf einen Turniersieg dahin. Wie auch immer. Wir gewannen wir unser Spiel völlig klar und verdient 11:1. Zidan, welcher heute ein Bombenturnier spielte, wollte heute seinem Vater (er hatte Geburtstag) ein Tor schenken. Da ich ihn aber in der Verteidigung spielen lies hatte er es natürlich nicht leicht, doch gegen den FavAc hatte er sein Versprechen dann mit 4 oder 5 Toren eingelöst!

Nun ging es ab zur Siegerehrung. Wir alle wussten nicht genau wie die Parallelpartie nun ausging, waren aber auch zu faul zu fragen. Da aber am Nebenplatz viele Toren fielen, dachten wir nicht wirklich das es sich ausgeht. Auch die Turnierleitung musste erst nachrechnen und so standen alle Teams ein paar Minuten am Platz bis es dann endlich los ging. Jede Mannschaft bekam ihren Pokal und endlich kamen die letzten zwei. Als der Platzsprecher dann für den 2. Platz den Wr. Sportklub nannte war die Überraschung, aber auch Freude natürlich gross! 8:1 gegen Perchtoldsdorf reichte nicht. Das um 2 Tore bessere Torverhältnis reichte uns zum Turniersieg! 

Fazit: Herzlichen Glückwunsch! Diesen Turniersieg habt hier auch völlig verdient! Übers ganze Turnier kämpferisch und spielerisch einen TOP Leistung! 6+1 ist halt einfach was schönes. Grosses Feld usw. Und wie im Training habt ihr es auch mal wirklich richtig genutzt. Auch der Einsatz im Zweikampf und der Wille nach hinten zu arbeiten war sehr brav! Wie gesagt gratuliere ich EUCH zu diesem Sieg. Freut mich für euch. Was MICH einfach viel mehr freut ist die Art und Weise wie ihr JEDES Spiel aufgetreten seid! So stell ich mir das vor und weiss ich das ihr es könnt!! Danke

Autor: Patrick Gauder (Trainer)