Ergebnisse & Berichte des FC Olympique Klosterneuburg 05

Mannschaft: U8

Patronanz:

Datum: 07.04.07

Osterturnier des ISS Admira Landhaus

Ergebnis: 3. Platz

Ergebnisse: Wr. Sportklub 4:1, SV Gerasdorf 0:2, FavAc 1:0, ISS Admira 4:0, Wr. Sportklub 0:2

Ausgangsposition: Tja wie auch schon den ganzen Winter hatte ich Mühe wenigstens 7 Leute zu bekommen um überhaupt teilnehmen zu können. Alex Zotter, Alex Lechner, Max Bauer sind über die Feiertage weggefahren, Alex Skrabal war Skifahren und war fraglich ob er rechtzeitig retour kommt. Mischa lag fast 3 Wochen mit Scharlach flach. Am Vortag musste ich dann auch noch bisschen um Beni zittern, da dieser einen schlimmen Husten bekam. Gott sei Dank änderte sich am Freitag Abend noch vieles zum guten. Mischa wurde fit, Beni bekam das ok von der Mama und Alex Skrabal kam doch früher vom Urlaub zurück. Also hatte ich dann doch noch genug Leute! Danke hierfür an die Eltern von Beni, Alex und Mischa! Bei einem Kader von 12 Leuten ist echt grosses Pech wenn paar auf Urlaub sind (was zu Ostern ja völlig verständlich ist) und dann noch paar krank werden. Hoffe wir haben dann diese Welle hinter uns. Auch ich kämpfe seit 2 Wochen mit einer Bronchitis. Hoffe wir sind ALLE bald wieder gesund und 100% fit! Ich will mal mit min 10 zu einem Turnier/Match fahren ;-)

Spielbericht: Im ersten Spiel hiess unser Gegner Wr. Sportklub. Jene Mannschaft die aufgrund der kurzfristigen Absage von Simmering 2 Teams stellte. Dachte man am Anfang noch das es beim Wr. Sportklub zwei gleich starke Teams antreten werden, wurden wir im laufe des Turnieres eines besseren belehrt. Vor allem hatte Sportklub einen Spieler in ihren Reihen welcher ein Hammertalent ist. Gerade mal 7 Jahre, aber eine Körpersprache, Verständnis, Technik und Spielfreude wie ein starker 16jähriger. In unserer Altersklasse habe ich schon viele Teams und Spieler gesehen, aber dieser Bub war einfach unglaublich. Aber später dazu mehr. Gegen das Team vom Sportklub OHNE diesen speziellen Spieler konnte wir eigentlich ohne Probleme unser Spiel machen und recht locker mit 4:1 gewinnen. Ich war eigentlich sehr zurfrieden. 1 Woche kein Training, das letzte Match war Anfang März gegen Donau und das erste Spiel bei einem Turnier ist immer das schwerste. Doch war es eben angesichts dieser Tatsachen recht ok und ich war ziemlich optimistisch für den restlichen Verlauf des Turniers. Tja wie man sich wundern kann ;-)

Das zweite Match mussten wir gegen Gerasdorf bestreiten. Ohne Frage macht Gerasdorf ebenfalls eine tolle Nachwuchsarbeit und ist ein starkes Team, jedoch haben wir 3mal gegen sie gespielt (in Stadlau 2:0 gewonnen, in der Halle 4:0 und Ende Februar das Testspiel mit 7:1) und wenn ich daran zurückdenke hatte ich eigentlich keine Bedenken das die Burschen auch beim 4. Aufeinandertreffen als Sieger vom Platz gehen. Was folgte war die SCHLECHTESTE und SCHLIMMSTE Lesitung der Jungs seit ich Trainer bin. Es war einfach unterirdisch schlecht wie die Burschen gespielt haben. Spielerisch traue ich mich gar nichts sagen, da es sowas wie ein Spiel von unserer Seite gar nicht gab! Aber auch kämpferisch war es unter aller ........ ;-). Wir kamen ja nicht mal mehr aus unserer Hälfte bzw. bekamen den Ball mal weg. Auch schliefen in dieser Partie alle (beide Alex wissen von was ich rede) und irrten einfach nur planlos herum! Natürlich kam es dann auch so wie es kommen musste und wir verloren dieses Match völlig VERDIENT mit 0:2!!!!! Ein bisschen freute mich diese Niederlage ja sogar, da auch wieder vor diesem Turnier paar Aussagen getätigt wurden welche ich nicht gern höre. So meinten paar unserer Jungs das es ja eh fad werden wird und wir alles gwinnen!!!!! Tja Leute dies ist wohl nicht so oder irre ich mich da??! Ohne Einsatz, Respekt und Spass kann man nicht gewinnen! Verlieren ok! Kein Problem. Werde ich nie was sagen. Aber es kommt auf die Art und Weise an WIE man verliert! Und diese Leistung habe ich nicht akzeptiert!!

Zum ersten mal seit ich Trainer der U8 bin musste ich bei einer Kabinenansprache laut werden! Knapp 30 Minuten habe ich die Jungs in der Kabine versammelt und ihnen mal etwas anders die Lage erklärt. Weil wie schon oben erwähnt. Verlieren ja, aber so NICHT! Nachdem wir alles 2 Spiele in unserer Kabine waren, war es auch schon wieder Zeit für unser nächstes Match. Es ging gegen den FavAc und ich wollte sehen ob mich die Jungs wirklich verstanden haben! Haben sie sich in der Kabine noch alle bei mir entschuldigt und verstanden was sie falsch gemacht haben. Gleich vorweg, ja die Jungs haben es mir/uns gezeigt! Spielerisch war es ein bisschen besser, doch kämpferisch war es TOP. Der FavAc bzw. speziell die Wiener Vereine spielen auch in diesen Altersklassen einen etwas "härteren" Fussball, doch diesen nahmen wir an und zeigten wirklich tollen Einsatz. Am Ende erlöste uns Zidan mit einem wirklich sehenswerten !!Heber!! von ca.8 Meter. Detail am Rande. Noch während der Ball in der Luft war ertönte der Schlusspfiff. 1:0 Sieg und ich war wieder bisschen fröhlicher und beruhigter.

Danach ging es gegen den Gastgeber. ISS Admira konnten wir ähnlich wie unser erstes Spiel relativ "locker" 4:0 gewinnen. Doch auch dieses Spiel haben wir nur gewonnen weil wir wieder Fussball GESPIELT haben und der Einsatz auch passte.

Im letzten Spiel des Tages mussten wir also erneut gegen den Wr. Sportklub ran. Diesmal jedoch die stärkere Mannschaft mit eben diesen Ausnahmetalent. Es war unser BESTES Spiel an diesem Tag! Pauli bekam von mir den spezial Auftrag die Nummer 11 (eben dieser "Star") überall hin zu begleiten. Geht der während des Matches aufs Klo, hat er mitzugehen. Dies gelang ihm auch sehr gut. Gewann dieses Team vom Sportklub JEDE Partie nie unter 5:0 und schoss die Nummer 11 auch in jeder Partie min 2-3 Tore, so hatten sie mit uns ihre Probleme. Wieder passte Einsatz und Wille und es wurde auch gut gespielt. Wir tun uns gegen starke Gegner einfach leichter fällt mir auf. Durch ein Gestocher und anschliessendem Schuss mussten wir das 0:1 hinnehmen. Ok kein Thema. Es war noch genug Zeit und wie eben gesagt war es unsere beste Partie. Durch Pauli mit einem Freistoss und Beni's Antritt auf der rechten Seite hatten wir sogar unsere Chancen und sogar mehr vom Spiel. Sportklub's Nummer 11 war im Grunde abgemeldet. Klar hat er das ein oder andere Dribbling geschafft, aber wirklich gefährliches schaffte er nicht. Durch 2-3 tolle Weitschüsse hatte der Sportklub dann noch gute Chancen, doch konnte diese unser Tormann teils sensationell halten! Einmal zeigte dann die Nummer 11 sein können, lies mit einem schönen Haken und Antritt Paul und Alex "alt" aussehen und zog sofort hab. Das waren 15 Meter und der Schuss war nicht hoch. Er war platziert und extrem scharf! Von einem 7 jährigen! Das war dann auch der Schlusspunkt. 0:2 mussten wir uns dem Turniersieger geschlagen geben.

Kader: Julian Velisek, Mischa Ringl, Alex Hingsamer, Alex Skrabal, Paul Saxer, Zidan Düzgün, Philipp Zeillinger, Beni Weber

Fazit: Fällt kurz aus! Bis auf diese vollkommen unterirdische Leistung gegen Gerasdorf war es im Grunde ok. Mit der Spielpraxis kommt auch wieder die Sicherheit. Hauptsache hier habt gesehen und gemerkt, dass ohne Einsatz nix zu holen ist. Also kommts runter von eurem hohen Ross gebts wieder Gas ;-)

Autor: Patrick Gauder