Ergebnisse & Berichte DeS FC Olympique Klosterneuburg 05


Mannschaft: U14

Patronanz:

Datum: 23.06.07

Spielort: Krems

SC Basler Krems - FC Olympique Klosterneuburg 05

Ergebnis: 5:3 (2:2)

Ausgangssituation: Prinzipiell hervorragend, für dieses Spiel aber eigentlich katastrohphal. Prinzipiell heißt: Dank des 2:2 am Freitag von Langenlois gegen Würmla stand bereits vor dem Spiel in Krems fest: "Wir sind Meister" - vorausgesetzt das im Internet gelesene Ergebnis stimmte auch! Das war einerseits natürlich gut, andererseits wäre mir irgendwie lieber gewesen, wir schaffen es aus eigener Kraft und können vor allem, mit rund 50 Fans im Rücken, das unglaubliche Gefühl erleben, in einem Spiel alles zu entscheiden - die Glückshormone, die da ausgeschüttet werden können, hätte ich gerne einmal erlebt. Allerdings, wie sich nachher herausstellen sollte, war es schon gut, dass Langenlois uns diese Meisterschaft schon einen Tag früher als geplant schenkte. Die Woche vor dem Spiel in Krems konnten Manfred und ich nämlich, v.a. wetterbedingt, unser Trainingsprogramm überhaupt nicht durchziehen und daher gingen die Jungs praktisch oihne Training in dieses Match. Dazu kam, dass (wenn man alles perfekt machen will, dann geht es erst recht schief), der extra für dieses Spiel angemietete Bus in Zeiselmauer seinen Geist aufgab, wodurch wir auf einen zweiten Bus warten mussten, eine Stunde zu spät nach Krems kamen und nur mehr eine halbe Stunde zum Vorbereiten hatten... Personell rückte Marc in die Mannschaft, weil Bertram die Woche nicht trainieren konnte und auch leicht an der Zehe verletzt war. Neben vielen Fans waren auch die Kaderspieler Alex Nentwich und unser "Trainingsgast" Kai Widmann mit nach Krems gekommen, um zu feiern!

Von taktischen her probierten wir gegen Krems´ 4:3:3 wieder das 3:4:3, mit dem wir in der ersten Halbzeit in Kritzendorf immerhin zu Null spielten.

Aufstellung: Luki Böck; Kerem Isik, Philipp Tesarik, Marcus Schefzig; Alex Gruber, René Marth (36. Albert Tarter), Chris Hradecky (65. Max Müller), Loic Monfret (13. Martin Alquier); Sebastian Hopp (53. Marc Dogbé), Hanni Mansbart, Chris Krase.

Tore: 1:0 (16. Elfmeter), 1:1 (18.) Krase (Hoppi), 2:1 (23. Eckball), 2:2 (36.) Hanni (René) / 3:2 (48.), 4:2 (59.), 4:3 (63.) Thomas (Krase), 5:3 (72.)

Spielbericht: Allen Umständen zum trotz starteten wir gut ins Spiel, nahmen das Heft sofort in die Hand und waren zu Beginn sehr ballsicher. Allerdings fehlte uns der schnelle Pass in die Tiefe, den Krems in den ersten Minuten zweimal machte. Gleich nach Balleroberung kamen sie zweimal (ungefährlich) vor unser Tor. Dann war es aber Chris Krase, der die erste Riesenchance für uns vergab. Doch wie verhext ging auch diesmal Krems in Führung. Öffnender Pass über unsere rechte Abwehrseite (Loic war mit massiven Atemproblemen zu diesem Zeitpunkt bereits ausgewechselt), Stanglpass rein und dort berührt Luki nach einem Strafraumgetümmel den Stürmer unglücklich -Elfmeter und 1:0 für Krems. Doch die Antwort kam postwendend: Chris Krase nimmt aus ca. 20 Metern Maß und schlenzt den Ball mit dem linken Fuß via Querlatte wunderschön ins Tor. Nun hatte ich das Gefühl, dass wir nach dem Elfmeter, der unseren Ehrgeiz wachrütteln sollte, die Partie für uns entscheiden würden. Und zunächst sah es auch danach aus: 19. Minute:Wieder Riesenchance für Chris Krase nach Stanglpass von René. 21. Minute: Hanni schießt wieder nach René-Vorarbeit aufs kurze Eck, doch der Goalie kann zur Ecke abwehren. Und wieder wurden wir für´s auslassen unserer Torchancen bestraft: Krems holt einen Eckball raus, der gegnerische Kapitän (etwa in meiner Statur - um zwei Köpfe größer als alle anderen Spieler) schraubt sich in die Höhe und erzielt das 2:2. Nur eine Minute später probiert es René aus der Distanz, doch der gut (und endlich mal scharf) geschossene Ball zischt knapp über die Latte. Dann alerdings war Sendepause. Zehn Minuten Mittelfeldgeplänkel, zu viele Einzelaktionen, keine Torchancen auf beiden Seiten ehe Hanni nach René-Pass das 2:2. erzielt! Das war´s dann auch vor der Pause...

Tja, in Kritzendorf bekamen wir durch zwei Standardsituationen zwei Tore (Eckball und Freistoß), so nun auch hier in Krems. Die zweite Hälfte beginnt wieder mit einer Riesenchance für uns, doch Hoppi verzettelt sich im gegnerischen Fünfer und bringt den Ball nicht im Tor unter. Kurz darauf probierts Chris aus ca. 15 Metern, verzieht aber knapp. Dann aber wieder zwei Chancen für Krems: Die erste kann Luki noch entschärfen, bei der zweiten steht Marcus schlecht zu seinem Gegenspieler, reklamiert vergeblich auf Abseits, Nr. 13 legt ab und der gegnerische Kapitän (Fußballerisch nicht unbedingt der stärkste, aber heute effektiv) schießt zum 3:2 ein. Jetzt hatte Krems die beste Phase. Für den mittlerweile etwas kaputten und fehleranfälligen Chris probierte ich wieder Loic zu bringen, doch der war heute (krankheitsbedingt) völlig von der Rolle. Nach vorne ging die nächsten 10 Minuten wenig und hinten war es ausgerechnet Loic, der dem quirligen 13er ermöglichte, das 2:4 zu machen. Nun kamen wir wieder etwas besser auf und es half auch eine blaune Karte für den Gegner (63.). Knapp darauf schraubt sich Thomas nach einem Eckball in die Höhe und erzielt mit einem Kopfballaufsitzer das 3:4. Jetzt, mit der blauen Karte, probierte ich wieder auf unser gewohntes System umzustellen und brachte Kerem im defensiven Mittelfeld sowie mit Albert und Marc zwei frische Offensivkräfte. Wir drückten jetzt wieder, spielten auf ein Tor, die dezimierten Kremser standen wie in Kritzendorf teilweise mit neun Mann im eigenen Strafraum. Nach einem Hanni-Freistoß, der von der Latte zurückprallte, kann René den Ball aus zwei Meter per Aufsitzer (!) noch über das Tor befördern. Das war nicht nur eine 10.000%ige auf den Ausgleich, das verdient das Prädikat "Kunst"! Doch dabei blieb es nicht: fünf Minuten später bringt Chris den Ball zwar von 7 Metern am Goalie vorbei, doch zwei (!) Kremser Spieler klären gemeinsam auf der Linie. Es sollte einfach nicht sein und mit der nächsten (Konterchance) erzielte der 13er (wieder aus abseitsverdächtiger Position) in wunderschöner Manier (Sprint, Haken, Schuß) das 5:3 - die Entscheidung. Zwei Minuten vor Schluss traf René noch die Latte, doch es passte zum heutigen Spiel, dass der Ball nicht über die Linie wollte.

Fazit: Gleich vorweg: Es war heute über weite Strecken ein hochklassiges Spiel, das den Fans geboten wurde - der Kulisse entsprechend. Zwei technisch versierte, spielfreudige Teams trafen aufeinander und schenkten sich absolut nichts. Rassige Szenen, schöne Kombinationen, viele Torchancen - da war alles dabei. Vom Spielverlauf her und von den Torchancen hätten wir uns einen Sieg verdient, sage ich mal. Oder wenigstens einen Punkt, nachdem wir schon in Kritzendorf als nicht gerade schlechtere Mannschaft verloren haben. Doch es sollte nicht sein. Krems bleibt unser "Angstgegner". Obwohl Sie in der Tabelle nur fünfter sind, darf man nicht vergessen, dass sie im Herbst noch in der Nachwuchs-Landesliga gespielt haben.

Und da sind wir gleich bei meinem kleinen Kritikpunkt: Burschen - verliert nicht den Überblick. Wir können uns ärgern, dass wir in Krems nicht gewonnen haben. Wir können uns ärgern, dass wir 0 von 6 Punkten gegen Krems geholt haben. Wir können uns ärgern, dass wir unzählige (meinen Notizen nach genau 10 (!)) hundertprozentige Chancen vergeben haben. Wir können uns ärgern, dass uns nicht alles gelungen ist. Wir können uns ärgern, dass wir hinten leichte Tore bekommen haben - aber wir dürfen deswegen NIE vergessen, dass wir ein TEAM sind und bis zum Schlusspfiff zusammenhalten sollten. Das äussert sich nicht nur in der tatsächlichen "Arbeit" (Einsatz. Laufen), sondern auch an der KÖRPERSPRACHE und an den Aussagen, mit denen ich meine Mitspieler entweder motivieren oder demotivieren kann - gell Herr Krase und Herr Isik?

Ich nehme gerne auf meine Kappe, dass ich zweimal nicht das richtige Rezept gefunden habe, um Krems zu überwinden. auch diesmal ging der Poker nicht auf, ich wollte Marcus (wendig aber nicht so schnell) und Philipp (schnell aber nicht so wendig) in de Nähe des 13ers haben, nutzte leider nicht viel, er zerlegte uns in Hälfte zwei im Alleingang. Allerdings hätten wir leicht 5, 6, vielleicht sogar 7 (mehr Chancen hatten die Kremser nicht) Tore bekommen können, wenn wir von unseren 13 Chancen mindestens eine Chance mehr gemacht hätten als Krems. Und last but not least: die Frage ist,w ie das Match ausgegangen wäre, hätten wir wirklich einen Sieg gebraucht! Meiner Meinung nach haben wir gefällig gespielt, es fehlten aber die letzten 10 (+3) %! Manfreds und mein Tipp: Wir hätten gewonnen! (denkt an die Ergebnisse von Red Bull Salzburg, vor und nachdem fest stand, dass sie Meister sind). So aber gab es wenigstens nur freudige Gesichter nach dem Match - die Kremser freuten sich über 6 Punkte gegen uns, wir über den Titel !

Doch all das ist eigentlich NEBENSACHE. Denn wie schon ein paar Mal in den Spielberichten beschrieben: Es gibt keine "perfekte" Saison, es gibt immer Fehler, aus denen man lernen kann. Doch das verschieben wir auf später. Denn jetzt ist einmal FEIERN angesagt! Als wir den Verein gründeten und uns entschlossen mit dem Kern dieser Mannschaft einen Jahrgang zu überspringen sagte ich "Schade - würden sie altersgleich spielen, hätten wir gute Chancen, unsere Vereinsfarben einmal in der Nachwuchs-Landesliga zu sehen. So wird es halt trotz verhältnismäßig guter Leistungen nicht reichen...". Nun, das Ergebnis kennen wir. Als wir es schafften, relativ souverän ins Obere Play-off aufzusteigen habe ich euch meinen Traum und mein Ziel gesagt: "Durchmarsch in die Landesliga". Die Chancen damals lagen vielleicht bei 5%, ich denke alle (Mannschaft, Trainer, Jugendleiter, Eltern,...) wären schon zufrieden gewesen, hätten wir schlicht und einfach den Klassenerhalt geschafft, für den Mauerbach (immerhin im UPO als Tabellenerster aufgestiegen) bis zuletzt kämpfen hat müssen (und es ausgerechnet mit einem 3:2-Sieg gegen Krems geschafft hat). Nun haben wir es geschafft und die Befriedigung, die nun in meiner Brust schwillt ist in Worten nicht zu fassen. Ich gratuliere der Mannschaft, sie hat im vergangenen (halben) Jahr wirklich UNGLAUBICHES geleistet. Darauf könnt ihr in Eurer weiterer Fußballerkarriere EWIG stolz sein- das macht euch so schnell keiner nach! Und es sollte Euch auch zeigen, dass im Leben (Fußball, Schule, Beruf, ...) NICHTS unmöglich ist...

In der Nachwuchs-Landesliga wird es nun im Herbst zwei untere Play-offs (jeweils 6 Teams) und ein oberes Play-off (auch 6 Teams) geben. Zu den ersten vier des OPO (1. Muckendorf, 2. Ortmann, 3. Ardagger, 4. Horn) kommen zwei Aufsteiger aus dem UPU (Club 83. Wr. Neustadt & Laa). Im Unteren Play-off spielen die zwei Absteiger aus dem OPO (Obersiebenbrunn alias FC Stadlau II & Himberg), zwei "verbleibende" (St. Pölten & Statzendorf) sowie die 8 Meister der Jugendhauptgruppen: FC Olympique Klosterneuburg (JHG Nordwest-Mitte), Bad Vöslau (Meister JHG Süd), Lassee (Meister JHG Nord), VfB Admira Mödling (Meister JHG Südost), Leobendorf (Meister JHG Nordwest), Amstetten (Meister JHG West), Zwettl (Meister JHG Waldviertel) und SG Hohenberg (Meister JHG West-Mitte).-> Nach meinen geographischen Kenntnissen sind 5 davon im Westen (St. Pölten, Statzendorf, Zwettl, Amstetten, und Hohenberg) und die 7 restlichen im Osten bzw. Wien-Nähe. Bleibt nur zu hoffen, dass wir als "Schnittstelle" zwischen Ost und West nicht in die westliche Gruppe eingeteilt werden (weitere Fahrzeiten), denn die östliche Gruppe wäre SUPER-ANGENEHM (weiteste Fahrt Bad Vöslau...)

Aber egal, wichtig ist eigentlich nur, dass wir den Aufstieg geschafft haben, möge nun kommen, was wolle. DAFÜR nochmals herzlichen Glückwunsch und Danke an ALLE, die daran mitgewirkt haben - wir sind nicht zuletzt deswegen Meister geworden, weil wir den größten, besten und ausgeglichensten Kader der Liga hatten und bis auf ein Match (Hadersdorf die zweite) jeden Ausfall mit enormen Teamgeist kompensieren konnten!

Es ist einfach nur schön.

Euer unfassbar stolzer Trainer, Daniel Wertheim

 

Disclaimer: Dieser Spielbericht gibt in keinster Weise eine offizielle Sichtweise des Vereins/Vorstandes wieder. Die Spielberichte auf unserer Homepage sollen in erster Linie Interessierte an unserem Verein die Möglichkeit geben, einen ungefähren Eindruck eines verpassten Spiels zu bekommen. Auch dient er als Plattform für unsere Trainer oder Spieler, ihre Meinungen über ein Match an andere Spieler weiterzugeben. Dass es sich hier nicht um einen objektiven Bericht, sondern um eine rein subjektive Einschätzung des Autors handelt (der in seiner Funktion immer am Ende des Spielberichts genannt wird) versteht sich von selbst. Der Webmaster zensiert und ändert keine Meinungen, es sei denn, sie verstoßen gegen das Wiederbetätigungsgesetz, enthalten Beschimpfungen und Hasstiraden oder es handelt sich um offensichtliche Unwahrheiten (z.B. das Spiel fand Samstag statt, es steht aber Sonntag). Meinungsverschiedenheiten und Polarisierungen wird es immer geben, daher freuen wir uns, wenn einer unserer Spielberichte in unserem Forum zu einer "angeheizten" Diskussion anregt (bitte nicht im Gästebuch, dieses hat andere Zwecke!)