Ergebnisse & Berichte DeS FC Olympique Klosterneuburg 05


Mannschaft: U14

Patronanz:

Datum: 29.05.07

Spielort: Kritzendorf

FC Olympique Klosterneuburg 05 - FC Purkersdorf

Ergebnis: 3:1 (1:1)

Ausgangssituation: Die Niederlage im Nachtrag gegen Krems steckte noch ein bisschen in den Knochen. Immerhin waren wir nun zum ersten Mal seit langem "wirklich" unsere Tabellenführung los. Daher musste ein Sieg gegen Purkersdorf her, um diese wieder zurückzugewinnen. Dies war aber nicht sehr leicht, denn Purkersdorf verlor nach unserem Duell kein einziges Spiel mehr. Trotzdem war ich guter Dinge, denn bis auf Martin konnte ich wieder auf den kompletten Kader zurückgreifen... Und mit der entsprechenden "Aufputschmusik" sowie "Kriegsbemalung" gingen wir in dieses schwere Spiel - seit langem wieder mal im Happyland...

Aufstellung: Luki Böck; Kerem Isik, Philipp Tesarik; Max Müller (Loic Monfret), Alex Gruber (Thomas Santner), Chris Hradecky; René Marth; Marcus Schefzig (Albert Tarter); Sebastian Hopp (Marc Dogbé), Chris Krase (Bertram Mayer), Hanni Mansbart.

Tore: 0:1 (14.), 1:1 (26.) Hanni (Kerem) / 2:1 (45.) Chris Krase (?), 3:1 (79.) René (Chris Krase).

Spielbericht: Schon vorher wussten wir, dass wir spielerisch besser sind, Purkersdorf allerdings mit ihrem Libero und schnellem Mittelstürmer die wahrscheinlich gefährlichsten Waffen in ihren Reihen hat. Nach einer 10-Minütigen Abtastphase kamen wir mit Chris Krase zum ersten Mal vors Tor, sein Schuss war aber keine Gefahr. Zwei Minuten später wurde Purkersdorf gefährlich. Zuerst können wir zur Ecke klären, beim daraus resultierenden Schuss aufs Tor war es schon ziemlich knapp. Und wieder zwei Minuten später war es soweit: Philipp "verschläft" einen Outeinwurf, lässt seinen Gegenspieler alleine, der zieht ebenso ohne Begleitung auf unser Tor und lässt Luki keine Chance. Unsere Antwort eher harmlos: Marcus verzieht einen Schuss vom Sechzehner. Nach 17. Minuten (mittlerweile regnete es schon ziemlich stark) hätte es 0:2 stehen können, doch diesmal rettete Luki in letzter Sekunde gegen den Torschützen. Unser Glück, denn so konnte Hanni in der 26. Minute zum 1:1 ausgleichen. Und das in typischer Hanni-Manier. Er erkämpft sich nach einer Kerem-Freistoß-Flanke einen Ball links im Strafraum, macht einen Haken und zieht aus ganz spitzem Winkel aus 2 Metern ab! Der Jubel war natürlich groß, doch wir konnten kaum nachsetzen. Im Gegenteil: Wieder verhindert fünf Minuten vor der Pause Luki einen weiteren Gegentreffer in einer 1:1-Situation gegen den Stürmer. So ging es mit einem, aufgrund der Torchancen, eher glücklichem 1:1 in die Kabinen. Purkersdorf hätte drei Tore machen können, wir hatten dafür mehr Ballbesitz.

In der zweiten Halbzeit sollte sich das Spielgeschehen aber etwas ändern. Denn nun hatten wir auch die entsprechenden Torchancen. Nach nur zwei Minuten klopft Loic zum ersten Mal am Purkersdorf-Tor an. Und nur fünf Minuten nach Seitenwechsel erhöht Chris Krase auf 2:1. Dann war etwa zehn Minuten "Pause"; in der wir zwar viel Druck machten, aber keine nennenswerten Chancen herausspielten. Nicht so zwischen der 57. und 61. Minute. In vier Minuten fünf 100%ige Chancen: Erst verfehlt Hanni das leere Tor nachdem der Goalie einen Rückpass nicht weit genug zurück ins Spiel bringen kann. Dann fällt der Schuss von Chris Krase zu schwach aus, nachdem Hanni und Marc sich den Ball vom Verteidiger erkämpfen. Den nächsten Ball legt Krase auf, doch diesmal schiesst Bertram aus guter Position am kurzen Eck vorbei. Dann trifft René die Latte und wieder eine Minute später taucht Hanni alleine vorm Goalie auf, der mit einem Fußreflex das Schlimmste verhindern konnte - es war wie verhext. Also war wieder Purkersdorf dran, doch erst konnte ein Spieler eine gute Hereingabe nicht bändigen, dann hatte Luki seine einzige Parade in Halbzeitzei zu verzeichnen. Ab da ließen wir nichts mehr anbrennen, drängten Purkersdorf in die eigene Hälfte, ließen keine Konterchancen zu und vergaben durch Krase eine weitere Chance aufs 3:1. Dieses sollte aber doch noch gelingen, eine Minute vor Schluss machte René den Sack nach Krase-Zuspiel unter dem Jubel der Fanschar zu!

Fazit: In der ersten Halbzeit spielten wir zwar brav, waren aber defensiv zu unachtsam (vor allem Philipp und Chris Hradecky hatten ihre Gegenspieler nicht im Griff) Dadurch hätte Purkersdorf eigentlich drei Tore schießen müssen. In den ersten 25. Minuten der zweiten Hälfte waren wir aber dran. Da spielten wir Purkersdorf an die Wand und hätten gut fünf weitere Tore machen können. Wenn es da 7:1 steht kann sich Purkersdorf auch nicht beklagen. Ein weiterer Knackpunkt war, dass die gegnerische Nr. 8 aus dem Spiel genommen wurde, die uns doch einige Probleme auf unserer linken Seite gemacht hat...

... aber eigentlich vollkommen egal, WIE der Sieg zustande kam! Das war wieder einmal ein Meilenstein in Richtung "Mission Impossible" - Damit haben wir die Tabellenführung zurückerobert. Es wird zwar jetzt verdammt schwer, die in den letzten vier Spielen nicht mehr aus der Hand zu geben, denn wahrscheinlich werden wir uns dafür auch kein Remis mehr erlauben dürfen, denn Würmla hat das deutlich bessere Torverhältnis. Ein Traum wäre natürlich ein Purkersdorf-Sieg gegen Würmla oder gar ein Unentschieden! Doch zunächst müssen wir auf uns schauen: Die "Big Points" gegen Würmla (insgesamt 4 Punkte) und Purkersdorf (6 Punkte) haben wir jedenfalls gemacht und ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie stolz mich das macht! Die Saison ist jetzt schon ein Wahnsinn und übertrifft all meine kühnsten Träume! Doch jetzt gehen wir aufs Ganze! Alles ausser der Meistertitel wäre nun eine kleine Enttäuschung. Und im Prinzip müssen wir jetzt nur jene Partien gewinnen, wo wir am Papier Favorit sind... aber das ist jene Ausgangssituation, die ich am meisten hasse ;-)

Euer schlicht und einfach stolzer Trainer, Daniel Wertheim

 

Disclaimer: Dieser Spielbericht gibt in keinster Weise eine offizielle Sichtweise des Vereins/Vorstandes wieder. Die Spielberichte auf unserer Homepage sollen in erster Linie Interessierte an unserem Verein die Möglichkeit geben, einen ungefähren Eindruck eines verpassten Spiels zu bekommen. Auch dient er als Plattform für unsere Trainer oder Spieler, ihre Meinungen über ein Match an andere Spieler weiterzugeben. Dass es sich hier nicht um einen objektiven Bericht, sondern um eine rein subjektive Einschätzung des Autors handelt (der in seiner Funktion immer am Ende des Spielberichts genannt wird) versteht sich von selbst. Der Webmaster zensiert und ändert keine Meinungen, es sei denn, sie verstoßen gegen das Wiederbetätigungsgesetz, enthalten Beschimpfungen und Hasstiraden oder es handelt sich um offensichtliche Unwahrheiten (z.B. das Spiel fand Samstag statt, es steht aber Sonntag). Meinungsverschiedenheiten und Polarisierungen wird es immer geben, daher freuen wir uns, wenn einer unserer Spielberichte in unserem Forum zu einer "angeheizten" Diskussion anregt (bitte nicht im Gästebuch, dieses hat andere Zwecke!)