Datum: 19.05.07

Spielort: Kritzendorf

FC Olympique Klosterneuburg 05 - Kremser SC

Ausgangssituation: Nachdem Hanni und Kerem ihre Verletzungen auskuriert hatten, stand zum ersten Mal wieder der KOMPLETTE Kader zur Verfügung, ich musste sogar Martin, Alex Nentwich und Marc aus dem Kader "streichen". Noch dazu spielten wir in der "Festung" Kritzendorf, wo wir nur 5 Tage zuvor gegen Würmla gewannen. Doch Krems spielt ganz anders wie der Rest der Liga, besteht eher aus kleingewachsenen, technisch starken Spielern (vier U12-LAZ-Spieler)

Aufstellung: Luki Böck; Marcus Schefzig, Alex Gruber, Philipp Tesarik; Loic Monfret (Max Müller), Thomas Santner (Kerem Isik), Chris Hradecky; René Marth; Albert Tarter (Bertram Mayer), Sebastian Hopp (Remi Gelan), Chris Krase (Hanni Mansbart).

Tore: 0:1 (51.), 0:2 (58.), 1:2 (64.) Kerem (René)

Spielbericht: Die erste Hälfte stand spielerisch auf einem guten Niveau (für diesen Boden) und war recht ausgeglichen. Höhepunkte gab es kaum, wobei wir nach Hoppi-Stangenschuss die beste Chance hatten. Leider kam Bertram zu spät zum Abpraller. Vier Minuten vor der Halbzeit kassierte ein Kremser Spieler nach Foul an René die blaue Karte. Dies konnten wir leider überhaupt nicht ausnutzen. Im Gegenteil - ausgerechnet jetzt hatte Krems auf Konter ihre beste Chance.

Auch in der zweiten Halbzeit konnten wir aus den sechs Verbliebenen Minuten mit einem Mann mehr kein Kapital schlagen. Und so kam es, wie es kommen musste. Aus einer Standardsituation ging Krems in Führung. Jetzt hatten die Gäste ihre beste Phase. Chris und Philipp kamen auf ihrer Seite mit der quirligen Nr. 13 überhaupt nicht zurecht (Chris war überhaupt recht überrascht, plötzlich einen "Zwilling" als Gegenspieler zu haben) und auch Kerem versprühte alles andere als Sicherheit. Gerade, als ich dies ein bisschen ändern wollte und Hanni (der schon mit den Hufen scharrte) zum ersten Mal ins Spiel bringen wollte, kassierten wir das 2:0. Wieder eine Standardsituation, ein weiter Freistoß in unseren Strafraum, der Stürmer stoppt sich den Ball mit dem Oberschenkel (ich war zwar der Meinung es war die Hand, doch der Schiri, der gleich daneben stand war auch nach dem Spiel noch fest davon überzeugt, dass es der Oberschenkel war), legte ab und ein strammer Schuss ins kurze Eck schlug neben der Stange ein. Nun wurden wir sichtlich nervös, Krems zog sich zurück und spielte auf Konter. Da hier kaum ein Durchkommen war, probierten wir es mit Schüssen aus der zweiten Reihe. Und durch einen flachen, scharfen Schuss aus etwa 20 Metern kamen wir durch Kerem wieder heran. Jetzt sah die Welt nicht mehr so düster aus. Die Fans versuchten uns so laut es geht zu unterstützen, wir belagerten den Kremser Strafraum. Die Gäste igelten sich ein und droschen 15 Minuten lang den Ball nur mehr nach vorne. "Ergebnis verwalten" nennt man das. Doch wenige Sekunden vor Schluss kamen wir noch zur 100%igen Ausgleichschance: Weiter Ball von Philipp, ein Verteidiger hupft daneben, der Ball kommt noch einmal auf der Sechzehnerlinie auf, Hanni kommt vom 11er Volley zum Schuss doch der herauseilende Goalie berührt ihn noch irgendwie und verhindert den Ausgleich...

Fazit: Gratulation nach Krems. Dass wir nach Niederlage in Hadersdorf und souveränem Sieg gegen Würmla so schnell wieder verlieren würden, hätte ich mir nicht gedacht. Vor allem nicht in "Best-Besetzung": Daher geht die Niederlage auch ein bisschen auf meine Kappe - ich habe offensichtlich diesmal nicht ganz die richtige Mischung gefunden. Ausserdem hatten einige Spieler, wie ich finde, nicht gerade ihren besten Tag, da ist sicher mehr möglich!

Trotzdem brauchen wir den Kopf nicht in den Sand zu stecken. Erstens war es nicht so, dass wir chancenlos waren, im Gegenteil. Krems hat uns eben aus zwei Standardsituationen ein Tor gemacht, das kann passieren. Ausserdem ist es zehnmal besser, wir verlieren gegen Krems und gewinnen gegen Purkersdorf, als umgekehrt. Deshalb gilt die volle Konzentration dem Spiel am Dienstag! Wenn wir das gewinnen, sind wir wieder voll im Rennen! Doch Vorsicht: Purkersdorf hat seit der knappen Niederlage gegen uns nicht mehr verloren und brennt sicherlich auf Revanche.

Euer noch immer an den Titel glaubender Trainer, Daniel Wertheim