Ergebnisse & Berichte DeS FC Olympique Klosterneuburg 05


Mannschaft: U14

Patronanz: Sportstadtrat Martin Czerny

Datum: 15.04.07

Spielort: Happyland, Rasen

FC Olympique - USV Langenlois

Ergebnis: 2:0 (1:0)

Ausgangssituation: Nachdem wir in den ersten beiden Runden Würmla und Purkersdorf ein bisschen am falschen Fuß erwischt und uns 4 Punkte gesichert haben, war mit dem USV Langenlois der aktuelle Tabellenführer zu Gast im Happyland. Langenlois war im Herbst zwar "nur" Tabellendritter und hat in den ersten beiden Runden "nur" Mauerbach und Wördern besiegt, aber dennoch kamen sie mit viel Selbstvertrauen und vor allem einer langen Ersatzbank zu uns, nachdem ja sowohl Würmla wie auch Purkersdorf ohne Ersatzspieler angetreten war. Aber, und dabei kommen wir gleich zum nächsten positiven an diesem Tag: Auch bei uns war der Kader mehr als KOMPLETT (bis auf jene, die zwar einen Pass, in letzter Zeit aber nicht mehr von sich hören haben lassen). Mit Chris Hradecky (noch leicht verletzt) und Alex Nentwich (noch nicht so lange dabei) mussten sogar zwei Spieler auf der "Tribüne" Platz nehmen, da nur 16 Spieler am Blankett stehen dürfen. Das ist für diese zwar nicht gerade angenehm, für einen Trainer aber das beste, was ihm passieren kann. Denn gerade bei unserem insgesamt sehr ausgeglichenen Kader kann ich so 1) auf die Tagesform Rücksicht nehmen 2) versichert sein, dass jeder Gas gibt, weil er spielen möchte 3) Falls notwendig auch dispziplinäre Maßnahmen setzen (Trainingsanwesenheit usw.) und vor allem 4) auf den Spielverlauf ideal reagieren, wenn ich verschiedene Spielertypen zur Verfügung habe und diese gezielt einsetzen kann. Zusammen mit dem herrlichen Wetter, der tollen Zuschauerkulisse (viele Eltern & Geschwister vor Ort - sogar Fr. Isik durfte ich zum ersten Mal am Fußballplatz begrüssen - und dazu noch Eltern anderer U´s die vorher/nachher im Einsatz waren) also ideale Bedingungen für ein Fußballfest.

Zu Chris Hradecky und Alex Nentwich noch zwei Worte. Erstens freut es mich, dass ihr beide trotzdem dabei wart. Ihr seid ein wichtiger Teil der Mannschaft. Chris ohnehin schon seit einiger Zeit, doch er lebt zu 100% von seinem Körpereinsatz (Schnelligkeit, Wendigkeit, Laufbereitschaft und Zweikampf) Erstens kann er der Mannschaft wenig helfen, wenn er nicht 100%ig fit ist und zweitens wäre es zu riskant, eine schlimmere Verletzung zu riskieren, wenn ohnehin genug Ersatzspieler vor Ort sind (das habe ich beim Purkersdorf-Match bemerkt, wo ich ihn nach 10 Minuten ausgewechselt habe). Hoffentlich bist du nächste Woche wieder fit und bei alter Stärke. Nur zu gerne erinnere ich mich nämlich an die 3 Tore gegen Mauerbach zurück, die du vor etwa einem Jahr geschossen hast.

Alex Nentwich hat das "Pech", ausgerechnet in einer jener Saisonen zu uns gestossen zu sein, in denen ich "ehrgeizig" bin. Wer mich kennt wird vielleicht lachen und sagen, das ich eh immer ehrgeizig bin. Was ich damit meine, ist, dass ich zuletzt in der U10 "auf Ergebnis" gespielt habe. D.h. Siege und Punkte wichtiger waren, als dass z.B. jeder genug Spielzeit bekommt usw. (zur Erinnerung: Wir sind Meister in der B-Liga geworden und hatten eine zweite Mannschaft, die Juniors, die zum Zweck hatte, allen jenen die nötige Spielzeit zu gewährleisten, die sie bei den "Devils" nicht bekamen.) Jedenfalls habe ich seitdem immer sehr darauf geachtet, jedem die nötige Einsatzzeit zu gewähren, auf verschiedenen Positionen spielen zu lassen usw. was mir wichtiger war als Meistertitel in der U11, Punkte in der U13 oder den Herbstmeistertitel in der U14. JETZT ist es aber wieder so weit. Die "Mission Impossible" heisst Aufstieg in die Landesliga und dem wird natürlich vieles untergeordnet. Erst wenn die Punkte in einem Match "eingefahren" oder "verloren" sind, werden Experimente gewagt... Um auf Alex Nentwich zurückzukommen: Ich habe im letzten halben Jahr sehr genau auf dich geschaut und bin mit deiner Entwicklung sehr zufrieden. Da du erst diesen Sommer mit dem Vereinstraining begonnen hast, hast du natürlich VIELES aufzuholen. Das wird auch nicht von heute auf morgen gehen, sondern ist ein Prozess, der einige Jahre dauern kann. Doch du bist auf dem besten Weg und wirst noch deine Chancen bekommen, keine Sorge. Also bleib dran! Ähnliches gilt auch für Marc Dogbé, sobald er seinen Pass bekommt.

Für Niki Rohringer und Max Wagner hingegen gilt es, noch etwas Geduld zu haben. Erstens fehlt noch ein bisschen mehr als bei Alex und Marc und zweitens sehe ich eher einen negativ-Trend bei der Trainingsbeteiligung, was die Sache nicht leichter macht. Doch WENN ihr da seid, dann seid ihr immer mit großem Eifer dabei, daher würd ich mir wünschen, Euch öfters zu sehen. So, genug geschwafelt, zurück zum Match.

Aufstellung: Luki Böck (Thomas Santner); Philipp Tesarik, Kerem Isik; Marcus Schefzig, Alex Gruber (Thomas Santner), Chris Krase (Max Müller), René Marth (Martin Alquier), Loic Monfret (Bertram Mayer); Albert Tarter (Remi Gelan); Sebastian Hopp, Hanni Mansbart.

Tore: 1:0 (33.) Hanni Mansbart (Loic Monfret) / 2:0 (55.) Hanni Mansbart (Chris Krase)

Spielbericht: Die Geschichte ist schnell erzählt. In den ersten zehn Minuten waren wir spielbestimmend, doch es fehlte die letzte Durchschlagskraft vor dem Tor. Das Spiel glich eher einem "Abtasten". Danach wurde Langenlois durch drei Standardsituationen gefährlich. Die beste Chance auf die Führung vergaben sie nach einem Eckball, als der linke Mittelfeldspieler den Ball mit dem Knie aus vollen Lauf einen halben Meter neben das Tor platzierte. Danach ähnliche Szenen, wie in Purkersdorf: Wir mit mehr Ballbesitz, spätestens am 16er war aber Endstation. In Hälfte eins war aber wenigstens die Chancenverwertung besser als sonst: Mit seiner ersten großen Chance schiesst Hanni nach Loic-Flanke und geschicktem Durchlassen des eingewechselten Remi (Absicht oder nicht, es sah gut aus) das erlösende 1:0.

In Hälfte zwei plätscherte das Spiel ebenfalls dahin, jetzt hatten wir mehr Srafraum-Situationen. Doch umso mehr Platz uns Langenlois gab, umso fahrlässiger gingen wir damit um. Es hatte den Anschein, als würden wir regelrecht um den Ausgleich "betteln", dem die Langenloiser zweimal (zu) nahe kamen. Doch nach schönem Pass in die Tiefe von Chris Krase erzielte Hanni sein zweites Tor an diesem Nachmittag, wodurch der Wille von Langenlois gebrochen war. Jetzt sah man deutlich, dass die Gäste auf dem großen Platz mit der Hitze "eingingen". Wir waren mit dem zwei-Tore Vorsprung im Rücken frischer und läuferisch besser, wordurch wir Chance um Chance herausspielten. Die Besten: Zweimal setzt sich Krase sehr gut auf der linken Grundlinie durch, spielt auf, doch Remi/Hanni bzw. Martin können den Ball nicht versenken. Nach einer Flanke von rechts taucht Hanni alleine vor dem Goalie auf, zögert aber zu lange und ein Verteidiger kann klären. Und die "Show" von Bertram: Erst in den letzten 15 Minuten eingewechselt taucht er dreimal (!) alleine vorm Tor auf, kann aber keines erzielen. Dabei muss man sagen, dass er alle drei mal sehr gut gestartet ist und den Verteidiger zweimal stehen hat lassen, das war schon mal gut. Bei der ersten Chance hat mich aber am meisten geärgert, dass er sich den Ball anstatt zum Tor nach aussen angenommen hat, wodurch er aus einem praktisch unmöglichen Winkel zum schießen kam, obwohl er eigentlich fast "unbedrängt" in die Mitte des Strafraumes ziehen hätte können. Beim zweiten Mal hat mich geärgert, dass er den Ball zwar gut direkt genommen hat, aber ausgerechnet in dieser Situation die falsche Entscheidung getroffen hat: Da wäre nämlich viiiel mehr Zeit gewesen, sich den Ball anzunehmen und in Ruhe einzuschieben. Bei der letzten Aktion hingegen gefiel mir, dasser "auf Zug" geblieben ist und endlich einmal einen richtigen Schuss losgelassen hat. Zwar war es auch diesmal die "falsche" Entscheidung (er hätte wahrscheinlich bis ins Tor mit dem Ball laufen können) doch wenigstens sah man diesmal den WILLEN, was Bertram hoch anzurechnen ist. Achja, und auch Krase hatte noch zwei weitere Chancen: Einmal schoss er nur knapp am Tor vorbei, in der letzten Minute hätte er sich nur mehr umdrehen müssen und alleine aufs Tor laufen, doch dafür fehlte ihm noch ein bisschen die "Routine" im Sturm.

Fazit: Wie man an der Auflistung sieht, gab es genug Chancen für weitere 8 (!) Tore. Das ist zwar einerseits schön, andererseits ärgert es mich verdammt, dass wir nun bereits im dritten Spiel im Oberen Play-Off GUT spielen aber Chance um Chance verhauen. Für das heutige Match war es egal. Mir ist es ehrlich gsagt völlig wurscht, ob wir 1:0 oder 10:0 gewinnen. In der derzeitigen Situation: "Hauptsache 3 Punkte". Doch ich schaue ja bereits nach vorne und weiß, dass wir mit einer ähnlich schlechten Chancenauswertung wie in den letzten drei Spielen gegen Hadersdorf und Krems große Probleme bekommen werden. Vor allem wird der Gegner mit jeder vergebenen Torchance mehr zum Leben erweckt und unsere Abwehr bzw. ganze Aufstellung, die "auf Risiko" ausgerichtet ist, gerät unter (unnötigen) Druck. Das wissend, konnte ich heute auf der Outlinie nichts anderes machen, als mich zu ÄRGERN. Da helfen keine Coachinganweisungen, keine Auswechslungen, es ist nur ärgerlich, wenn man miterleben muss, wie sich die Mannschaft (fast) selbst um die Früchte ihrer Arbeit bringt (denn ich willnicht wissen, waspassiert, wenn Langenlois nach einer Standardsituation das 1:2 erzielt und dann Lunte riecht). Auch wenn das heutige Spiel GUT war - es war von drei guten Spielen das am wenigsten gute im OPO bis jetzt.

Doch eines macht mich zuversichtlich: Wir sind schon immer mit der Aufgabe (also der Stärke des Gegners) gewachsen und ich bin überzeugt, es macht plötzlich klick und der Killerinstinkt aus dem unteren Play-Off (wo die Gegner zwar schwächer, aber auch keine "Nudeltruppen" waren und daher unsere hohen Siege wie etwa das 7:1 gg Mauerbach oder 6:1 gg Kirchberg auch Produkt einer guten Chancenauswertung waren) ist wieder zurück!

Zu den Spielern sei zu sagen: Der Eingangs erwähnte große Kader ist auch heute ein großer Trumpf gewesen. Die Wechselspieler haben allesamt frischen Wind gebracht und was mich besonders freut: Jedes Match gibt es ein paar andere Persönlichkeiten, die die Mannschaft mitreissen. In Würmla waren es z.B. Alex, Marcus oder René. Gegen Purkersdorf Luki, Philipp oder Krase und heute hat sich neben den bemühten Loic, Krase oder Kerem vor allem Hanni, der sich nach einem kleinen "Tief" wieder auf dem Weg zu alter Stärke befindet, von der ansonsten geschlossenen Mannschaftsleistung etwas abgehoben. Und es würde mich nicht überraschen, wenn kommenden Sonntag in Mauerbach wieder ein paar andere der Partie ihren Stempel aufdrücken (Mir würden da spontan Chris und Bertram einfallen, die wie eingangs erwähnt vor einem Jahr alle 5 Tore beim 5:5 gegen Mauerbach beigetragen haben). Dazu möchte ich auch diesmal die Leistung des "perfekten Ersatzspielers" Thomas Santner erwähnen, der im Mittelfeld nicht nur wie in Purkersdorf als Abräumer geglänzt hat, sondern auch wirklich tolle Lochpässe gemacht hat (was mich besonders freut, weil ich daher Alex Grubers Urlaub von 27.04-01.05 viel entspannter entgegen schauen kann). Und auch als er völlig "kalt" ins Tor geschmissen wurde, um einen Freistoß zu halten, meisterte er diese Situation bravourös. Eins ist jedenfalls klar: Wir sind, wenn so wie heute alle beim Match anwesend sind, praktisch nicht zu berechnen, haben viele verschiedene Spielertypen für jede Situation parat und praktisch auf keiner Position einen Schwachpunkt. Da macht sich die jahrelange Aufbauarbeit bezahlt, in der ich von der U9 weg immer gepredigt habe keinen Ball wegzuschießen sondern mit jedem Ball versuchen eine Spielsituation herbeizuführen. Dass der "harte Kern" in den letzten 1,5 Jahren auch noch mit einigen ergänzt wurde, die glücklicherweise nicht bei 0 im Verein angefangen haben sondern wie Hoppi, Krase, René, Martin, Remi oder Albert schon einiges an Können mitgebracht haben, das stimmt natürlich doppelt positiv.

Zu guter letzt lasst mich nach drei Matches auf die Tabelle und die kommenden Spiele schauen: Was natürlich ein Traum ist: Wir führen die Tabelle an, obwohl wir bis jetzt nicht gerade gegen die schwächsten Gegner gespielt haben. Und das als "kleiner" Aufsteiger aus dem unteren Play-Off, bei dem Woche für Woche ca. 8 U13-Spieler in der Startformation stehen! Die "Mission Impossible" - der Aufstieg in die Landesliga, wird von Match zu Match konkreter und realisitischer. Doch VORSICHT: In den nächsten zwei Runden haben wir zum ersten Mal die Situation, dass uns die Gegner SICHER nicht mehr unterschätzen werden und wir als Favorit in das Match gehen. Als Tabellenführer will jeder gegen dich gewinnen und das 2:2 von Mauerbach gegen Purkersdorf beweist, dass das auch keine "g´mahte Wiesn" ist! Noch dazu war ich beim Spiel und in Hälfte zwei hat Mauerbach deutlich mehr vom Spiel gehabt. Diese Annahme wird auch durch zwei weitere, sehr überraschende Ergebnisse bestätigt: Hadersdorf verlor daheim gegen Würmla 2:9 und Krems gegen Purkersdorf 3:5. Drei Sachen werden dadurch klar: 1) In dieser Liga kann jeder jeden schlagen und so wie wir jeden schlagen können und hoffentlich auch werden, kann jeder uns schlagen, wenn wir nicht mit 100%iger Ernsthaftigkeit und Konzentration in die Matches gehen. Ein wichtiger Faktor auch der oben bereits erwähnte starke Kader! 2) Die Rückspiele gegen Würmla und Purkersdorf werden mindestens doppelt so hart, wie die Hinspiele und 3) Wer glaubt, Krems und Hadersdorf gehören nicht zu den stärksten Teams der Liga, der ist ein Narr...

Letztendlich lasst uns aber einfach genießen, dass wir derzeit "voll auf Kurs" sind, drei SCHÖNE Spiele hingelegt haben (v.a. gegenüber den teils erschütternden Vorbereitungsspielen etwa gegen Slovan, Gerasdorf oder Stadlau U13 lacht derzeit das Herz beim Zuschauen) und wissen, wir können alles schaffen - wenn wir nur wollen! Übrigens: Wie in der Kabine angekündigt, bleibt mein Bart mal bis zur nächsten Niederlage unrasiert! Und sollten wir bis zum letzten Meisterschaftsspiel keine Niederlage kassieren (was zwar einerseits möglich, andererseits utopisch ist), dann dürft ihn selbstverständlich IHR mir abrasieren ;-)

Euer derzeit sehr gut gelaunter Trainer, Daniel Wertheim

 

Disclaimer: Dieser Spielbericht gibt in keinster Weise eine offizielle Sichtweise des Vereins/Vorstandes wieder. Die Spielberichte auf unserer Homepage sollen in erster Linie Interessierte an unserem Verein die Möglichkeit geben, einen ungefähren Eindruck eines verpassten Spiels zu bekommen. Auch dient er als Plattform für unsere Trainer oder Spieler, ihre Meinungen über ein Match an andere Spieler weiterzugeben. Dass es sich hier nicht um einen objektiven Bericht, sondern um eine rein subjektive Einschätzung des Autors handelt (der in seiner Funktion immer am Ende des Spielberichts genannt wird) versteht sich von selbst. Der Webmaster zensiert und ändert keine Meinungen, es sei denn, sie verstoßen gegen das Wiederbetätigungsgesetz, enthalten Beschimpfungen und Hasstiraden oder es handelt sich um offensichtliche Unwahrheiten (z.B. das Spiel fand Samstag statt, es steht aber Sonntag). Meinungsverschiedenheiten und Polarisierungen wird es immer geben, daher freuen wir uns, wenn einer unserer Spielberichte in unserem Forum zu einer "angeheizten" Diskussion anregt (bitte nicht im Gästebuch, dieses hat andere Zwecke!)