Ergebnisse & Berichte DeS FC Olympique Klosterneuburg 05


Mannschaft: U14

Patronanz:

Datum: 08.10.06

SG Bergern/Mautern - FC Olympique

Ergebnis: 1:6 (1:4)

Ausgangssituation: Wie schön es derzeit ist, auswärts zu spielen. Zwar mussten wir uns diesmal schon um 8:30 treffen, um in die schöne Wachau zu fahren - der erneut tolle Rasenplatz bzw. die Anlage (toller Platz, Tribünen, Kabinen super und sogar eine eigene Halle für den Winter hat der SV Bergern - Minuspunkte gibts dafür für die kalten Duschen - die sind bei uns angenehmer ;-)!) waren aber wieder eine Reise wert. Dafür hatten wir diesmal doch eine vielzahl an Ausfällen zu beklagen: neben den "langzeitverletzten" Martin & Paul kamen auch noch Loic (Zehe), René (kein Training), Alex (Fieber) & Bertram (Darmgrippe) dazu. Aber hier machte sich unser derzeit großer Kader bezahlt, denn mit "nur" einer Nachnominierung (Mathias Szuchony von der U13) kamen wir trotzdem auf angenehme 3 Wechselspieler. Die Chance, seinen Kasten rein zu halten, bekam diesmal Thomas Santner (es wird aber die letzte gewesen sein, wenn ich nicht die entsprechende Trainingsleistung sehe - siehe Kommentar weiter unten!) Bergern war auch unser Auftaktgegner, mitten in der Urlaubszeit (August) spielten wir bereits 5:1.

Aufstellung: Thomas Santner - Philipp Tesarik, Kerem Isik - Simon Oberschlick, Marcus Schefzig, Max Müller (Adrian Zankl), Luki Böck, Albert Tarter (Christoph Krase) - Johannes "Hanni" Mansbart (Mathias Szuchony), Sebastian Hopp, Chris Hradecky

Torfolge: 1:0 Luki (Hoppi), 2:0 Hanni (Luki), 3:0 Albert (-), 4:0 Hanni (Hoppi), 4:1 (Elfer) / 5:1 Hanni (Kerem), 6:1 Hoppi (Mathias)

Spielbericht: Von Beginn weg zeigten wir wieder gepflegten Fußball, der Ball lief gut, es fehlte jedoch ein bisschen der Nachdruck. So kam die erste richtige Torchance erst nach etwa 7 Minuten, als Luki nach einer Hoppi-Ablage aus gut 20 Metern abzog. Der Ball war zwar nicht scharf geschossen, doch er ging platziert ins lange Eck, kam noch einmal auf dem feuchten Boden auf und der (scheinbar noch etwas verschlafene) Goalie hatte das Nachsehen. Danach vergab Hanni zwei dicke Chancen, netzte aber nach Traumpass von Luki zum 2:0. Die nächstren zwei Tore fielen im Minutentakt. Albert erkämpfte sich den Ball 25 Meter vor dem Tor, spielte zwei Gegner aus und zog mit links etwa vom Elferpunkt ab. Das 4:0 versenkte Hanni nach schöner Flanke von Hoppi. Danach hatten wir eine kleine schöpferische Pause und kassierten vor der Halbzeit auch noch das 1:4. Nach einer Unachtsamkeit beim Herausspielen (sah ich leider nicht so genau) zog der gegnerische Stürmer gleich ab, Thomas reagierte zwar schnell, konnte jedoch den Ball nur kurz abwehren und Max foulte den heranstürmenden Gegner - Elfmeter (der trocken verwandelt wurde).

Dazu sei folgendes zu sagen: 1) Der Elfer geht in Ordnung. Auch wenn Max kein "echtes" Foul macht, "kreuzt" er im vollen Tempo den Laufweg des gegnerischen Spielers und berührt ihn - muss man pfeifen. Zweitens gehört das Tor zu einem großen Teil Thomas (wie gesagt konnte ich nicht sehen, WARUM der Ballverlust nach Thomas´ Zuspiel zu stande kam, ob es ungenau war oder ein technischer Annahme-Fehler). Und zwar aus folgendem Grund: Thomas hatte drei Phasen. 1) sein Stellungsspiel beim Schuss 2) seine "Reaktion" und 3) seine Abwehraktion. Und bei 1) und 3) passte es nicht ganz. 1) Zeigte sich hier wieder die etwas "lethargische" Körpersprache, die ich auch immer wieder beim Training sehe - Thomas war auf den Ball einfach nicht gefasst, und das dürfte nicht passieren, solange der Ball nur in der NÄHE des eigenes Strafraumes ist. NACH dem Schuss hingegen war die REAKTION völlig in Ordnung, Thomas zeigte eine schöne Parade, aber 3) es zeigte sich hier wieder eine Schwäche (die beim Training auszumerzen ist) - die Fangschwäche. Nicht, dass der Ball unbedingt zu fangen gewesen wäre, aber mit mehr "Routine" hätte sich Thomas aussuchen können, ob er den Ball fängt oder seitlich WEIT weg faustet, so war es eine Auflage für den Stürmer (Und diese Routine bekomme ich nur, wenn ich im Training die LEICHTEN BÄLLE richtig fange und nicht mit dem Fuß o.ä. aus dem Tor befördere und die SCHWEREN Bälle VERSUCHE zu erwischen und nicht von Haus aus aufgebe. -> Dieser Absatz nur, damit jetzt auch im Internet steht, was ich mir von Dir erwarte, lieber Thomas ;-)!)

Im zweiten Durchgang mixten wir diesmal kräftig durch. Dies vor allem, weil ich keine "Fachidioten" erziehen möchte, die NUR auf einer Position spielen können und vor allem, damit jeder sieht, wie man sich auf einer anderen Position zu verhalten hat. Christoph Krase, der seine "Offensiv-Viertelstunde" in Halbzeit eins halbrechts offensiv hatte und Max Müller bildeten das Innenverteidiger-Duo. Chris Hradecky, der im Sturm etwas blass blieb und Simon Oberschlick, der viel Spielpraxis (Bewegung!) braucht, bildeten die Flügelzangen. Defensiv blieb Marcus, Offensiv im Mittelfeld blieben Luki & Albert, dafür war der Sturm ungewohnt: Links Philipp, Mittelstürmer Kerem und rechts Hanni. Doch es zeigte sich sofort, dass wir in dieser Formation noch nicht eingespielt sind. Die unterschiedliche Spielweise von Max & Christoph beim HERAUSSPIELEN (defensiv agierten sie tadellos, spielten aber lang nicht so sauber heraus wie Kerem & Philipp), Kerem (hielt den Ball lange und ließ sich als Mittelstürmer immer etwas (zu weit) zurückfallen) & Philipp (suchte vor allem Zweikämpfe) im Sturm und die "Wandlung" von Hanni & Albert, die plötzlich den Ball VIEL zu lange hielten, veränderte das Spielgeschehen total. Zwar wurde Bergern nicht viel gefährlicher, doch die drückende Überlegenheit war weg, wir verloren viel mehr Bälle und zeigten selbst kaum mehr spielerische Höchstleistungen - es war eher "Stückwerk". Trotzdem kamen wir zu etlichen Chancen, die wir zum Teil stümperhaft vergaben. Philipp (2), Hoppi (2 - einmal vom fünfer an die Latte), Mathias (2, einmal aus drei Metern aufs leere Tor, nachdem er den Goalie schon ausgespielt hatte), Hanni (2, vom Fünfer drüber), Luki, Kerem & Marcus (nach super-Pass von Kerem ganz allein vorm Goalie) hatten locker Chancen für mindestens 8-10 weitere Tore. Zwischen den vergebenen Chancen erzielten Hanni (nach Kerem-Vorlage) und Hoppi aus kurzer Distanz nach Mathias-Vorarbeit die zwei weiteren Tore in einer glanzlosen zweiten Halbzeit. Bergern, in Hälfte eins bis auf den Elfer kein einziges Mal vorm Tor kam immerhin dreimal gefährlich in Tornähe. Einen Schuss entschärfte Thomas sehr gut, einen misslungenen Abschlag konnte der Stürmer nicht verwerten und bei einer Hereingabe sah Thomas gar nicht gut aus, wir konnten aber noch auf der Linie klären.

Fazit: Tja, es gibt wieder einiges Positives: 1) Haben wir diese Saison endgültig die Krankheit abgelegt, die für uns in U10 & U11 ständiger Begleiter war: Damals passten wir uns jedem Gegner an - spielten toll gegen die guten Gegner, schwach gegen schwächere - dieses Phänomen haben wir jetzt kaum. Die Spiele gegen Tulln, Kirchberg, Dross, Mautern haben (nach einer sehr schwachen Leistung gegen Mauerbach) gezeigt, dass wir gegen Gegner, über die wir derzeit zu stellen sind, souverän und relativ "leicht" (spielerisch gesehen) auch viele Tore schießen können - die erste Hälfte war bis zur Unachtsamkeit beim Elfer wirklich OK. 3) Schön, dass wir die 6 Ausfälle absolut nicht "vermissten", das zeugt von einer wahren Stärke im Kader 4) Bei einigen Kandidaten, die nicht unbedingt fix zu den ersten 11 gehören, sah ich heute gute Ansätze. Thomas hatte zwar nicht viel zu tun, strahlte aber im Großen und Ganzen Souveränität aus, Simon zeigte eine solide Leistung, Albert spielte stark, erzielte sein erstes Tor (schön, dass es nach einem ERKÄMPFTEN Ball war) und wirkte sehr ballsicher, leider zeitweise auch zu ballverliebt, was den Schwung aus dem Spiel nahm, aber OK, das wird er auch noch lernen. Adrian (unser zurückhaltender "Sir") machte heute, glaube ich, sein erstes Foul - "Gratulation" dazu... Christoph fiel nicht negativ auf, was schon mal ein Schritt in die richtige Richtung ist (ob das was mit der Abwesenheit von Alex zu tun hat?) 5) Die Statistik: In 6 Spielen (480 Minuten) haben wir zwar "schon" 5 Tore bekommen, jedoch erst EINES (!!!) aus dem Spiel! Und zwar war es das 0:1 in Mauerbach,als unsere komplette Abwehr gepennt hat. Davor (Bergern: Freistoss aus 40 Metern) und danach (2 Tor in Mauerbach: Elfer, Kirchberg: Freistoß aus 30 Metern, Bergern: Elfer) kassierten wir nur noch Treffer aus Standardsituationen - ich find das positiv, selbst wenn uns auch das ein bisschen zu denken geben sollte, vielleicht können wir dies auch noch ein bisschen "mindern" ;-)!

"Negativ", soweit man dies so sagen kann, war eigentlich nur die Chancenauswertung, und das wir trotz der (für die Entwicklung wichtigen) Umstellungen (siehe oben) nicht "aus einem Guß" weiter gespielt haben - aber ich glaube, es wäre unverfroren, dies zu verlangen.

Ich hoffe nun jedenfalls, dass ich es schaffe, noch ein Testspiel zu organisieren bzw. sich der SV Aspern nächstes Wochenende als starker Gegner erweist. Denn eines ist klar: Die derzeitigen "Sparringpartner", ohne überheblich zu wirken, sind zwar gut fürs Selbstvertrauen und für die technische Entwicklung, jedoch fehlt eindeutig das Tempo und der Druck, welcher einen zwingt schnell zu denken und schnell zu handeln (sowohl im Abwehrverhalten, wie auch unter Druck im Mittelfeld - denn genau hier macht man meistens die Fehler) und aufzeigt, wenn man falsch in den Zweikampf geht, ein schlechtes Stellungsspiel hat, sich nicht freiläuft usw. - Und diese Faktoren müssen wir beherrschen, wollen wir im OPO (sofern wir den aufstieg schaffen) auch so schnell wie möglich "oben mitspielen" und nicht nur selbst Sparringpartner sein.

Abschließend noch ein Wort zu den Eltern: Die "Fankurve" (Anzahl der Autos, die zu den Auswärtsmatches mitfahren) ist derzeit sehr erfreulich und wieder "größer" als bei einigen Matches letztes Jahr. Erstens erleichtert es das Ganze, wenn man nicht immer lang herumüberlegen muss, wer fährt und wer nicht, sondern ich immer automatisch davon ausgehen kann, dass wir genug Fahrzeuge haben. Und zweitens ist es für die Jungs ja viel cooler, wenn sie jemanden haben, mit dem sie Jubeln können oder denen sie ihre Jubelposen zeigen können ;-) Zweitens: Die Dressen werden mir derzeit nach dem Match förmlich (zum Waschen) aus der Hand gerissen. Danke dafür und dass ich nicht jedes Mal "betteln" gehen muss, um einen Freiwilligen zu finden. Merci, und WEITER SO ;-)!

Euer halbwegs zufriedener Trainer, Daniel Wertheim

 

Disclaimer: Dieser Spielbericht gibt in keinster Weise eine offizielle Sichtweise des Vereins/Vorstandes wieder. Die Spielberichte auf unserer Homepage sollen in erster Linie Interessierte an unserem Verein die Möglichkeit geben, einen ungefähren Eindruck eines verpassten Spiels zu bekommen. Auch dient er als Plattform für unsere Trainer oder Spieler, ihre Meinungen über ein Match an andere Spieler weiterzugeben. Dass es sich hier nicht um einen objektiven Bericht, sondern um eine rein subjektive Einschätzung des Autors handelt (der in seiner Funktion immer am Ende des Spielberichts genannt wird) versteht sich von selbst. Der Webmaster zensiert und ändert keine Meinungen, es sei denn, sie verstoßen gegen das Wiederbetätigungsgesetz, enthalten Beschimpfungen und Hasstiraden oder es handelt sich um offensichtliche Unwahrheiten (z.B. das Spiel fand Samstag statt, es steht aber Sonntag). Meinungsverschiedenheiten und Polarisierungen wird es immer geben, daher freuen wir uns, wenn einer unserer Spielberichte in unserem Forum zu einer "angeheizten" Diskussion anregt (bitte nicht im Gästebuch, dieses hat andere Zwecke!)