Ergebnisse & Berichte DeS FC Olympique Klosterneuburg 05


Mannschaft: U14

Patronanz:

Datum: 15.09.06

FC Olympique - FC Tulln

Ergebnis: 5:0 (4:0)

Ausgangssituation: Nach dem Remis und einer wenig berauschenden Leistung gegen Mauerbach war mit Tulln jene Mannschaft in Kritzendorf zu Gast, die ich vor Saisonbeginn als härtesten Kandidaten für den ersten Tabellenplatz erwartet hätte. Doch die letzten Ergebnisse (0:5 gg Mauerbach und 1:2 gg Kirchberg) ließen vermuten, dass es den Rosenstädtern nicht gerade rosig geht. In unseren Reihen debütierte Albert Tarter. Dafür fehlten die Stützen Kerem ind er Abwehr und Loic in der Offensive. Auch Paul sagte kurzfristig ab (zu kurzfristig für meinen Geschmack).

Aufstellung: Luki Böck (Thomas Santner) - Max Müller (Christoph Krase), Philipp Tesarik - Alex Gruber, Thomas Santner, Chris Hradecky, Marcus Schefzig, René Marth (Albert Tarter) - Johannes "Hanni" Mansbart (Martin Alquier), Sebastian Hopp, Bertram Mayer

Torfolge: 1:0 Hanni Mansbart (Bertram Mayer), 2:0 Bertram Mayer (Alex Gruber), 3:0 Sebastian Hopp (Bertram Mayer), 4:0 Sebastian Hopp (René Marth) / 5:0 Hanni Mansbart (Chris Hradecky)

Spielbericht: Diesmal war die Anfangsphase deutlich besser als zuletzt in Mauerbach. Von Beginn weg merkte man mehr Genauigkeit und vor allem Entschlossenheit. Und unser Glück war, dass die erste Aktion, welche über Bertram lief, eine gute war. Schöner Pass in die Tiefe, schöne Flanke von Bertram, schöne Brust-Annahme von Hanni und schöner Abschluss. 1:0 nach nur zwei Minuten, ein perfekter Auftakt mit einem sehenswerten Tor. Besser könnte es im Training auch nicht klappen (wobei man dazu sagen muß, dass die Tullner Abwehr auch nicht gerade viel getan hat, um es zu verhindern.) Nur wenige Minuten später: Eckball von Alex, eigentlich nicht besonders gut geschossen, halbhoch in den Strafraum, doch der Ball geht an Freund und Feind vorbei und kommt zu Bertram, der mit Selbstvertrauen das 2:0 macht (ich trau mich wetten, ohne der gelungenen Flanke davor hätte er das Tor nicht gemacht). Tulln zu diesem Zeitpunkt schon sehr mit sich selbst beschäftigt, warf schon etwas die Nerven weg (Streitereien und Abstimmungsprobleme) Wie dem auch sei. Wir drückten weiter und nach nur sieben Minuten führten wir 3:0. Die Tullner Abwehr kann nicht klären, Thomas probiert es aus der zweiten Reihe - eigentlich kein schwer zu haltender Schuss für den Goalie, der lässt den Ball jedoch fallen, Bertram erkämpft sich das Leder, legt ab zu Hoppi - 3:0. Danach weiterhin unsere Mannschaft drückend überlegen, doch viele Schüsse von der Strafraumgrenze verfehlten ihr Ziel oder fielen zu schwach aus, einmal vergab Hoppi aus nur vier Metern. Dennoch kamen wir nach einem halbgenialen Pass von René auf Hoppi, der alleine vorm Torhüter zum 4:0 einschiebt, zu einem weiteren Tor. Nach diesem Treffer beschränkten wir uns jedoch darauf, das Resultat zu halten. Tulln kam über die Zweikämpfe besser ins Spiel und auch zu zwei Halbchancen, welche jedoch von Luki bravourös vereitelt wurden (ein harmloser Aufsitzer versprang sich auf dem Kritzendorfer Boden Richtung Kreuzeck, doch Luki war heute wieder der gewohnt sichere Rückhalt.)

In Hälfte zwei bekam Thomas zum ersten Mal die Chance, unser Tor in der Meisterschaft zu hüten. Mittlerweile waren auch Martin und Albert am Feld und bekamen wertvolle Spielzeit. Leider ging die zweite Halbzeit nicht so los, wie die erste. Wir agierten zu hastig, hielten den Ball nicht mehr lange in unseren Reihen und wollten immer nur nach vorne spielen. Durch zu viele Abspielfehler und Fehldribblings kam Tulln jedoch zu mehr Spielanteile und war in Hälfte zwei, vor allem aufgrund der kämpferischen Komponente, fast ebenbürtig. So kamen sie auch zu 2-3 Chancen. Und gleich bei der ersten machte sich der Torhüterwechsel bezahlt. Denn aus genau jener Distanz, wo Luki schon des öfteren Freistoßtore hinnehmen musste, fischte Thomas dank seiner Größe einen Ball aus der Ecke heraus. Wie bereits erwähnt, die zweite Hälfte war leider nicht so schön anzusehen, wie die erste, dennoch bekamen wir unsere Chancen, das Resultat weiter auszubauen (die größten vergaben Hanni und Bertram). Doch nur eine konnte genutzt werden: Flanke von Marcus, schön per Kopf von Chris Hradecky auf Hanni Mansbart weitergeleitet, der den Ball aus sieben Metern unter das Lattenkreuz knallt.

Fazit: Nach dem enttäuschenden 2:2 in Mauerbach wollte ich gegen Tulln in erster Linie mal gewinnen. Dass wir so einen Traumstart erwischen, hätte ich mir nicht gedacht, doch die Einstellung nach wenigen Minuten auf der Bank (das müssen wir doch zweistellig gewinnen) rächte sich: Nach dem 3:0 taten wir zuwenig, um einen "richtigen" Kantersieg zu landen. Dennoch: Ich bin mit der Leistung diesmal, vor allem in Hälfte eins, mehr als zufrieden, vor allem, wenn man bedenkt, dass wir noch Potential in der Hinterhand haben (vor allem Kerem und Loic, die heute nicht da waren, zählen im Normalfall zum Stammpersonal). nach der kollektiven "Schelte" gibt es daher heute ein kollektives Lob:

Luki bewies bei 3 Bällen, wie wichtig er hinten in Topform ist, aber auch Thomas hielt seinen Kasten souverän sauber - einzig den Ball festhalten, das haut noch nicht ganz hin, aber dennoch war keine Unsicherheit in den Aktionen zu spüren - jetzt möchte ich diesen Einsatz aber auch beim Training sehen! Auch spielten beide im Tor gut mit. Im Feld lieferte Thomas in Hälfte eins eine tadellose Vorstellung ab, Luki war im zweiten Durchgang etwas unauffällig, aber erledigte seine Aufgaben ebenfalls brav. Philipp findet zurück zu alter Stärke! Endlich gewann er auch Zweikämpfe BEVOR es zum Laufduell ging und war sicher am Ball. Auch Max, der den schwierigen Kerem-part einnahm, machte seine Aufgabe gut. Vor allem am Boden gewann er seine Zweikämpfe souverän, nur in der Luft machte er ein paar Schnitzer. Chris war für mich auf der linken Seite einer der stärksten am Platz! Der kleinste Mann mit den meisten Kopfbällen, und zwar auch in Bedrängnis, wie beim 5:0! Dazu ein enormes Laufpensum und viele Zweikämpfe gegen einen der stärksten Tullner gewonnen! Bravo! Zwar fehlt auf der linken Aussen-Position noch ein bisschen das taktische Verständnis und die spielerische Komponente, aber das könnte Zukunft haben. Rechts und später zentral agierte Alex - sehr ballsicher und gewohnt zweikampfstark - nur diesmal offensiv etwas "verhalten". Im offensiven Mittelfeld bestach Marcus einmal mehr durch Ballsicherheit, was gerade auf diesem Boden sehr gefragt ist. Leider schaute auch bei einigen Schüssen nichts zählbares heraus. Rechts ließ René seine Kreativität einige Male aufblitzen, doch eine Verletzung verhinderte eine bessere Vorstellung. Im Sturm gelangen Hanni zwei schöne Tore, leider verdribbelte er sich ein bißchen zu oft, aber grundsätzlich war die Leistung OK. Hoppi fand nach einer durchwachsenen Leistung im Mauerbach-Match wieder zu alter Form, mit zwei Toren holte er sich auch ein bißchen Selbstvertrauen. Stichwort Selbstvertrauen: Das um und auf in Bertrams Spiel. Heute passte es von der ersten Aktion weg, so war es (vor allem im ersten Spielabschnitt) eine wahrlich gute Leistung. Einige gewonnene Duelle, praktisch keine Fehlpässe, nur eine wirklich vergeigte Chance und viel zählbares: 1 Tor und zwei Vorlagen. Passt - weiter so! Auch die Wechselspieler zeigten auf: Albert steigerte sich bei seinem Debüt nach nervösem Beginn und wird im Laufe der Zeit sicher eine wahre Verstärkung sein. Martin fehlt zwar noch einiges an "Geschmeidigkeit", aber er ließ in einigen Aktionen auch andeuten, dass er durchaus was drauf hat. Und auch Christoph, der aus disziplinären Gründen etwas später ins Spiel kam, agierte im Abwehrzentrum sicher und gewann drei wichtige Zweikämpfe.

Nun sind wir unserem Ziel sicher einiges näher gerückt - jedoch lange noch nicht angekommen. Ein freies Wochenende, und dann geht es weiter. Kommenden Sonntag, wieder in Kritzendorf, diesmal gegen Kirchberg. Zwar hätte ich diese Mannschaft nicht auf meiner Rechnung gehabt, doch nun sind sie ungeschlagen Tabellenführer. Das sagt alles, das heisst, wir werden alles geben müssen, um ebenfalls weiter ungeschlagen zu bleiben. Doch wie gesagt, ich bin zuversichtlich und auch froh - denn mit der "Kadervergrößerung" über den Sommer (Martin wieder fit, Thomas, Paul, Albert und bald Adrian neu dazu) ist es jetzt wirklich dezidiert möglich, auf Trainingsleistungen, Trainingseinstellung und disziplinäre vergehen einzugehen. Denn eines ist klar: Im Training muß einfach die richtige Mischung zwischen "Arbeiten" und "Spaß" gefunden werden - denn derzeit tendieren viele ausschließlich zu zweiterem, was sicher nicht ganz in meinem Sinne ist. Und sollte mal wirklich Personalmangel in den eigenen Reihen sein, lauern derzeit einige topmotivierte U13-Kicker, die mit 4 Siegen aus 4 Spielen ebenfalls einen "Lauf" haben.

Euer wieder zufriedener Trainer, Daniel Wertheim