Ergebnisse & Berichte DeS FC Olympique Klosterneuburg 05


Mannschaft: U14

Patronanz:

Datum: 20.01.06

Spielort: Theodor Kramer Schule

U14-Hallen-Turnier des ISS Admira Landhaus

Ergebnis: 7 von 8 Teams.

Admira Landhaus 2:1, FS Elektra 1:4, SV Horn 1:2. Spiel um Platz 7: SV Wienerfeld 3:2

Ausgangssituation: Nach der letztwöchigen Turnierpause liefen wir diesmal zum U14 Turnier des ISS Admira auf, wo wir letztes Jahr erst im Finale am SV Schwechat scheiterten. Leider waren die Vorzeichen diesmal nicht gerade gut. Thomas, Kerem, Marcus, Krase, Loic, Remi und Martin sagten mir diesmal ab. Hanni & René wollte ich eigentlich "disziplinieren", weil sie die Mannschaft am Mittwoch im Stich gelassen haben (zwar sagten mir mehrere Leute ab, doch Hanni traf ich Mittwochabend noch beim Basketballmatch und Renés "Ausrede" war auch etwas fadenscheinig.) Dies ging aber dann ebenfalls nur teilweise, zu guter letzt vergass Alex seine Schuhe und bekam sie erst, als der Anpfiff vorm ersten Spiel unmittelbar bevor stand. Dennoch sah ich es als Chance, mir vor allem von Max Wagner, Alex Nentwich und Adrian Zankl (der dann doch nicht kam) wieder mal bei einem Turnier ein genaueres Bild zu machen. Dazu rückten Albert und Chris in den Kader nach. Das einzige, was mich ein wenig wurmte, war, dass es ausgerechnet bei diesem U14-Turnier geschah, welches von der Auslosung her nicht so "überdrüber" besetzt war - sprich, da wäre heute viel drin gewesen.

Kader: Luki Böck - Philipp Tesarik, Chris Hradecky, Hanni Mansbart, Albert Tarter, René Marth, Sebastian Hopp, Max Wagner, Alex Nentwich, Alex Gruber

Tore: 3x Hanni, 2x René, Philipp, Hoppi

Assist: 2x Albert, Hoppi, Max W., René, Alex

Spielbericht: Das erste Spiel fingen wir mit Luki, Philipp, René, Albert, Chris und Hoppi an - und zu meiner Überraschung erwischten wir den besseren Start als der Gastgeber Landhaus. Wir präsentierten uns überraschend stark und die Hausherren überraschend schwach, so gingen wir durch einen trockenen FLACHschuß von René in Führung. Der zwischenzeitliche Ausgleich durch eine der seltenen Landhaus-Chancen brachte uns aber nicht vom rechten Weg ab und so gewannen wir durch ein zweites Tor von René (diesmal wars der rechte Aussenrist ins Kreuzeck, nachdem Max klug über die Bande abgelegt hat).

Nun schien mir alles möglich zu sein, denn weder der SV Horn noch Elektra schienen unüberwindbar. Doch so sehr mich die Leistung aus dem ersten Spiel positiv überraschte, so sehr wurde ich hier enttäuscht. Offensiv zeigten wir zwar ein paar nette Ansätze, doch nichts entscheidendes. Defensiv war die Leistung einfach PEINLICH! Vor allem, dass der gleiche (Deckungs)Fehler (Alex & Albert) zu drei Gegentreffer führte. Aber auch Luki erwischte eine ganz schlechte Partie - wie soll ich sagen, sowas kann man nur (nach einer kurzen Standpauke) abhaken.

Wie schon in Mistelbach hatten wir vor der letzten Gruppenpartie jedoch eine "witzige" Ausgangsposition: Landhaus nach einem 4:1-Sieg gegen Elektra mit 3 Punkten und der besseren Tordifferenz vor uns, Elektra mit 4 und Horn mit 5 Punkten in der Tabelle. D.h, mit einer Niederlage gegen Horn winkte der tolle letzte Platz, mit einem Remis Platz drei und mit einem Sieg das FINALE! Und das war natürlich jetzt das große Ziel, denn Horn (wie sich nachher herausstellte: Es war tatsächlich jene U14, die mit einer Tordifferenz von 60:4 ihre Landesliga-Gruppe souverän gewann und nun in der Landesliga im Oberen Play-Off spielte. Es fehlten laut Trainer auch nur 2-3 Spieler, allerdings standen die seit einigen Wochen schon mitten in der Vorbereitung fürs Feld und absolvierten praktisch kein Hallentraining mehr) wirkte nicht so souverän, wie ich es vor dem Turnier vermutet hatte. Und das Match begann ganz gut. Wir spielten engagiert und gut und steckten den 0:1-Rückstand gut weg. Danach folgten einige gute Kombinationen und Torchancen, doch das Ding brauchte eine Weile, bis es von Hoppi über die Linie gebracht wurde. Jetzt waren wir wieder voll in der Partie und ich war eigentlich überzeugt von einem Sieg. Leider wurde diese Überzeugung durch einen Freistoß zunichte gemacht. Der gegnerische Goalie trat an, Hoppi löste die ein-Mann Mauer plötzlich auf, der stramme Schuß von Philipp abgefälscht und unhaltbar Richtung Kreuzecke gelenkt. Ärgerlich. Somit war die Partie für uns gelaufen, der letzte Gruppen-Platz stand fest.

Da der SEC Brigittenau nicht erschien, wurde eine interessante Lösung gefunden: Jeder Verein stellt 2 Spieler für ein All-Star-Team, welches für die Kreuzspiele den achten Vertreter ersetzen sollte. Und ich dachte, wir würden gegen dieses Team spielen. Und stellte dementsprechend um: Hoppi ins Tor, Luki ins Feld, Max und Alex N. von Beginn an, Philipp im Sturm, Albert in der Abwehr usw. erst als wir schon am Feld standen, wurde ich aufgeklärt, dass wir gegen Wienerfeld zu spielen hatten, das All-Star-Team gegen Landhaus antrat. Ich änderte dennoch nichts an der Aufstellung, schließlich schien Wienerfeld auch so zu knacken zu sein. Es entwickelte sich eine Partie auf eher niedrigem Niveau, welche für mich aber interssante Aufschlüsse gab. Letztendlich feierten wir einen glücklichen 3:2-Sieg gegen schwache Wienerfelder, die trotz allem zweimal nur Alluminium trafen. Dennoch schien der Sieg, auch in dieser Aufstellung, nie wirklich in Gefahr zu sein.

Als Schlusspunkt für uns stand dann noch das All-Star-Team an, welches beschickt werden sollte. Zunächst wollte ich ja mit Alex N. und Max jene zwei schicken, die davor am wenigsten Spielzeit bekamen, Da sie aber im Spiel um Platz sieben eh genug gespielt hatten, dachte ich an Hoppi und Luki. Der erste, dass er zum Abschluss nochmal im Feld spielen durfte, der zweite, damit er gleich ein zweites Spiel im Feld absolvieren kann. Doch ausgerechnet diese zwei zeigten nicht auf. So schickte ich René und Hanni, um ihnen zu zeigen, dass ich auf sie baue und ein Signal zu setzen, mich das nächste Mal nicht mehr zu "enttäuschen". Und letztendlich stellte sich die Idee des All-Star-Teams als gute heraus. Die Trainer schickten nämlich größtenteils nicht wie angenommen, die eher schwachen Spieler ins Rennen, sondern eine tolle Truppe. Und das Match war, so die einstimmige Meinung des Publikums, das beste des Turniers. Es endete 7:5 für die All-Stars und auch unsere Spieler trugen einiges dazu bei. Nachdem Hanni und René aus den ersten paar Ballberührungen nichts zählbares herausholten und ich gerade zu Manuel sagte ("Unsere zwei haben nach ihrer Einwechslung ein bisschen den Rhytmus rausgebracht"), da strafte mich René - und schoss sein erstes Tor. Die "Show" fing aber gerade erst an, denn ausgerechnet mein "schlampiges Genie" erzielte das Tor des Tages: Volley von etwa 20 Metern in die lange Kreuzecke. Schön. Und danach folgte noch ein schönes Freistoß-Schupferl als Assist und als Draufgabe erzielte Hanni in der Schlußphase das 7:5 mit einem Überheber.

Fazit: Was blieb waren einige Erkentnisse für mich. Schade um die vergebene Chance, sogar mit diesen vielen Ausfällen ins Finale einzuziehen (dort wäre vermutlich gegen Post SV Endstation gewesen - Horn verlor allerdings auch erst im Elferschießen). Schade, dass wir natürlich mit dem vorletzten Platz ein eher ernüchterndes Ergebnis eingeholt haben. Schade, dass wir uns gegen Elektra so richtig krottenschlecht präsentiert haben. Aber ansonsten war´s OK ;-) Die anderen drei Spiele, vor allem das gegen Horn waren alle unter ihrem besonderen Aspekt gute Leistungen. Und gegen Horn werden wir wohl auch bald mal ein Testspiel bestreiten. Zwar werden sie uns am Feld noch einiges voraus sein, aber man darf nicht vergessen, dass sie auch wirklich "zwei Klassen" über uns spielen: Etwas, das bei diesem Turnier nicht der Fall war, obwohl wir beide "gehandicapt" waren (wir durch die vielen Ausfälle, Horn durch die Vorbereitung) Und das stimmt mich immer optimistischer, dass mein großes Ziel, der Aufstieg in die Landesliga, nicht ganz unrealistisch ist. Aber davor haben wir nächste Woche noch unser letztes U14-Hallenturnier des USV Scheiblingkirchen. Und dort fordere ich schlicht und einfach eines: WIEDERERSTARKT EINEN TURNIERSIEG ZU LANDEN! (Auch wenn mit Hanni unser Goalgetter nicht dabei sein wird und wir mit Theresienfeld, Landhaus, Himberg und FavAC keine leichte Gruppe haben!)

Endergebnis: 1. Post SV, 2. SV Horn, 3. FS Elektra, 4. FAC , 5. All-Star-Team, 6. ISS Landhaus, 7. FC Olympique, 8. SV Wienerfeld

Euer Trainer Daniel Wertheim

 

Disclaimer: Dieser Spielbericht gibt in keinster Weise eine offizielle Sichtweise des Vereins/Vorstandes wieder. Die Spielberichte auf unserer Homepage sollen in erster Linie Interessierte an unserem Verein die Möglichkeit geben, einen ungefähren Eindruck eines verpassten Spiels zu bekommen. Auch dient er als Plattform für unsere Trainer oder Spieler, ihre Meinungen über ein Match an andere Spieler weiterzugeben. Dass es sich hier nicht um einen objektiven Bericht, sondern um eine rein subjektive Einschätzung des Autors handelt (der in seiner Funktion immer am Ende des Spielberichts genannt wird) versteht sich von selbst. Der Webmaster zensiert und ändert keine Meinungen, es sei denn, sie verstoßen gegen das Wiederbetätigungsgesetz, enthalten Beschimpfungen und Hasstiraden oder es handelt sich um offensichtliche Unwahrheiten (z.B. das Spiel fand Samstag statt, es steht aber Sonntag). Meinungsverschiedenheiten und Polarisierungen wird es immer geben, daher freuen wir uns, wenn einer unserer Spielberichte in unserem Forum zu einer "angeheizten" Diskussion anregt (bitte nicht im Gästebuch, dieses hat andere Zwecke!)