Ergebnisse & Berichte DeS FC Olympique Klosterneuburg 05


Mannschaft: U14

Patronanz:

Datum: 03.01.06

Spielort: Pernitz

U14-Hallen-Turnier des SC Ortmann

Ergebnis: 7 von 12 Teams.

SC Ortmann I 0:1, Ankerbrot 2:2, Vienna 0:3, FAC 3:1, SV Essling 1:1. Spiel um Platz 7: SC Ortmann II 3:2

Ausgangssituation: Nachdem wir das letzte (U13)-Turnier gewonnen hatten, ging es diesmal nach Ortmann. Ein Turnier in den Ferien. Riskante Sache, aber überraschenderweise waren wir fast komplett. Auf Topscorer Hanni verzichtete ich bewusst. Er rief mich noch am Vortag (nach dem Training) an, dass er gerade aus dem Skiurlaub nach Hause gekommen ist. Aber ich wollte bewusst mal sehen, wie wir uns praktisch in Bestbesetzung jedoch ohne Hanni schlugen. Ohne, dass wir uns auf seine Dienste im Sturm verlassen können... Das Turnier war wieder ganz gut besetzt (wobei mir die andere Gruppe etwas leichter zu sein schien), die Spielzeit mit 9 Minuten jedoch SEHR kurz.

Kader: Luki Böck - Philipp Tesarik, Marcus Schefzig, Kerem Isik, Alex Gruber, Chris Krase, René Marth, Sebastian Hopp, Remi Gelan, Loic Monfret

Tore: 3x Loic, 2x Marcus, 2x René, Alex, Hoppi

Assist: 2x Krase, 2x Hoppi, Remi, Alex, Philipp

Spielbericht: Das erste Spiel ging gegen den Gastgeber, der die U14 Landesliga Ost als Tabellenerster gewonnen hat (u.a. vor Himberg, Wr. Neustadt oder Admira). Ortmann legte in hohem Tempo los und ließ uns zu Beginn nicht kombinieren. Sofort war ein Gegner da, um den Raum eng zu machen. So kamen sie zu ihren ersten Chancen und nach ein paar Minuten dann ein Fehler von Kerem, der sich zu lang Zeit und den Ball abluchsen ließ - 0:1. Mit der Zeit kamen wir aber besser mit dem Tempo zurecht und Ortmann zog sich etwas zurück, um das Ergebnis zu halten. Die letzten zwei Minuten spielten wir Powerplay und hatten drei hochkarätige Chnacen auf den Ausgleich: Zweimal Latte, einmal stehen sich Loic und Marcus gegenseitig im Weg, statt dass einer der beiden den Ball über die verwaiste Torlinie schieben kann. So blieb es bei der etwas unglücklichen Niederlage.

Im zweiten Spiel wartete Ankerbort auf uns, das ihr Auftaktspiel gegen Essling 1:2 verloren hatte. Der "Einserblock" legte einen katastrophalen Fehlstart hin. Wir wirkten völlig indisponiert, wussten nicht wo hinten und vorne ist und gingen verdient 0:2 in Rückstand. Erst der zweite Block unter der Regie von Marcus (2 Tore) konnte das Ergebnis wieder umdrehen und wir holten einen wichtigen Punkt für den restlichen Turnierverlauf.

Das dritte Spiel gegen die Vienna (U13 - die gleiche Truppe, gegen die wir in 15 Minuten in Strebersdorf ein hochkarätiges Unentschieden geholt haben) war ähnlich wie gegen Ankerbrot - nur dass es keine Wende gab. Wir verloren 0:3 und machten wenig Anstände, so etwas wie Gegenwehr zu zeigen. Das veranlasste mich, nachdem Spiel eine kleine, aber Lautstarke Standpauke abzuhalten und an den Ehrgeiz der Jungs zu appelieren. (owbohl mir der Vienna-Coach sagte, dass sie gegen uns auch eine sehr gute Leistung abgeliefert haben)

Nach der Predigt und einer kleinen taktischen Umstellung (wir spielten statt 2:2:1 nun 1:2:2 - "alles oder nichts") ging es gegen die ebenfalls erst bei einem Punkt stehenden Floridsdorfer vom FAC. Das Spiel begann zwar besser, aber auch diesmal gingen wir 0:1 in Rückstand. Aber jetzt zeigten wir Charakter, Alex brachte uns wieder ins Spiel. Und nach einem tollen Fight und Toren von Loic (nach Schuß von Hoppi, der in diesem Spiel seine beste Hallenleistung hinlegte) und René (gute Vorarbeit von Krase) gewannen wir unser erstes Match. Der negative Höhepunkt jedoch nach dem Spiel: Kerem ließ sich von einem Gegenspieler provozieren, schubste ihn zu Boden und bekam die Rote Karte. Zwar hatte der Schiri schon das gesamte Match nur "Blödsinn" gepfiffen (oder auch nicht gepfiffen), so etwas darf man aber nicht tun. Kerem: Da musst Du deine Nerven besser im Griff behalten...

Somit ging es im letzten Gruppenspiel gegen Essling, die bis dahin alle Spiele (auch gegen Ortmann) gewonnen hatten. Mit einem Sieg hätten wir allerdings Ortmann zum Finaleinzug verhelfen können - die Unterstützung des Publikums war uns also gewiss. Philipp, der bis dahin nicht viel Einsatz zeigte, ersetzte Kerem und wusste: Jetzt kommts auf ihn an (und soviel sei verraten: Er spielte endlich so, wie ich es von ihm kenne) Und wir legten die mit Abstand beste Turnierleistung hin. Endlich lief der Ball, flüssige Kombinationen und Spielwitz waren zu sehen. Und zum ersten Mal gingen wir in Führung: Loic nach guter Vorarbeit von Krase. Leider kassierten wir den Ausgleich, aber gegen Ende wären wir dem Sieg näher gewesen, als die Esslinger. En verdientes Remis, welches uns Platz vier bescherte.

Im Spiel um Platz sieben ging es erneut gegen den Gastgeber, diesmal aber gegen die "B"-Elf. Und wir schlossen auch an die letzten beiden, guten Leistungen an, Hoppi brachte uns mit seinem ersten Hallentreffer überhaupt in Führung. Leider ließen wir uns diese wieder egalisieren, gingen erneut in Führung (Loic nach Solo von Philipp) und wieder glich Ortmann zum 2:2 aus. Ich wusste aber, dass wir spätestens in der Verlängerung (Golden Goal) die Nase vorne haben werden, doch der Kapitän, René, erlöste uns mit einem Abstauber, nachdem Hoppi die Barriere der Gegenspieler nicht überwinden konnte.

Fazit: Die ersten drei Spiele gehen wohl in die Kategorie "80%". Und das reicht eben nicht, bei dieser Konkurrenz. Nach meiner Predigt zeigten wir aber, dass auch wir Fußball spielen können (davor zweifelte ich schon daran) und legten einen guten "Schlussspurt" hin. Platz 7 von 12 ist durchaus OK, wobei man noch sagen muss, dass unsere Gruppe die wohl stärkere und ausgeglichenere war. Zwar kam mit dem FavAC der Turniersieger aus der zweiten Gruppe, Platz 3, 5, 7, 9 und 11 gingen jedoch an unsere. Jetzt wird es nur mal Zeit, dass wir auch bei einem U14-Turnier "ganz" vorne mit dabei sind (Platz 1-3)! Vielleicht bei Landhaus? Aber davor kommt noch das Mistelbach-Turnier (Sonntag)

Endergebnis: 1. FavAC, 2. Essling, 3. Ortmann I, 4. FC Üstökös (Hun), 5. Vienna, 6. SV Gols, 7. FC Olympique, 8. Ortmann II, 9. Ankerbrot, 10. Casino Baden, 11. Ankerbrot, 12. Breitenau

Euer mit der zweiten Turnierhälfte ganz zufriedener Trainer Daniel Wertheim

 

Disclaimer: Dieser Spielbericht gibt in keinster Weise eine offizielle Sichtweise des Vereins/Vorstandes wieder. Die Spielberichte auf unserer Homepage sollen in erster Linie Interessierte an unserem Verein die Möglichkeit geben, einen ungefähren Eindruck eines verpassten Spiels zu bekommen. Auch dient er als Plattform für unsere Trainer oder Spieler, ihre Meinungen über ein Match an andere Spieler weiterzugeben. Dass es sich hier nicht um einen objektiven Bericht, sondern um eine rein subjektive Einschätzung des Autors handelt (der in seiner Funktion immer am Ende des Spielberichts genannt wird) versteht sich von selbst. Der Webmaster zensiert und ändert keine Meinungen, es sei denn, sie verstoßen gegen das Wiederbetätigungsgesetz, enthalten Beschimpfungen und Hasstiraden oder es handelt sich um offensichtliche Unwahrheiten (z.B. das Spiel fand Samstag statt, es steht aber Sonntag). Meinungsverschiedenheiten und Polarisierungen wird es immer geben, daher freuen wir uns, wenn einer unserer Spielberichte in unserem Forum zu einer "angeheizten" Diskussion anregt (bitte nicht im Gästebuch, dieses hat andere Zwecke!)