Ergebnisse & Berichte DeS FC Olympique Klosterneuburg 05


Mannschaft: U13

Patronanz:

Datum: 08.12.06

Spielort: Stadthalle Eggenburg

U13-Hallen-Turnier des SK Eggenburg

Ergebnis: TURNIERSIEGER von 8. ASV 13 2:0, Eggenburg I 9:2, Gerasdorf 5:1 Finale: Eggenburg II 3:3, 2:0 n.E.

Ausgangssituation: Im vierten Turnier, diesmal wieder ein U13-Turnier, gingen wir zum ersten Mal als leichter "Favorit" ins Geschehen - vom Namen her jedenfalls gab es kaum "große Herausforderer"... Auch der U13-Kader war, bis auf Remi, komplett.

Kader: Luki Böck - Kerem Isik, Philipp Tesarik, Hanni Mansbart, Alex Gruber, Loic Monfret, Albert Tarter, Marcus Schefzig, Chris Hradecky, Bertram Mayer

Tore: 10x Hanni Mansbart, 4x Marcus Schefzig, 2x Loic Monfret, Bertram Mayer, Kerem Isik, Eigentor

Assist: 3x Loic, 2x Philipp, 2x Albert, Chris, Bertram, Kerem, Marcus, Hanni, 7x Gegner

Spielbericht: Im ersten Spiel brauchten wir lange, bis wir auf Touren kamen. Zwar waren wir gegen ASV 13 feldüberlegen, doch mehr als drei gute Chancen schauten in den ersten 8 Minuten nicht heraus. "Bezeichnenderweise" war es ausgerechnet Bertram, der uns auf die Siegerstraße führte. Nachdem auch er zunächst zwei Chancen vergab machte er ein schönes Tor und ein zweiter Schuss von ihm wurde von einem Abwehrspieler entscheidend abgefälscht. Ohne Bertrams Tore zu schmälern - aber das war keine Glanzvorstellung, da hätten sich "andere" (Hanni, Loic, ...) auch durchsetzen "müssen".

Im zweiten Match ging es gegen Eggenburg I - offensichtlich die etwas "schwächere" Mannschaft, verloren sie doch ihr Auftaktspiel gegen Gerasdorf 2:7. Auch hier war es keine Glanzvorstellung, die uns zum Sieg reichte. Immerhin gingen wir diesmal etwas "engagierter" zu Werke und "überrollten" die Gastgeber. Der Beweis dafür: 4 der ersten 6 Tore waren erkämpfte Bälle vom Gegner - keine herausgespielte Aktionen. Aber OK - immerhin können wir nichts dafür, wenn der Gegner kein wirklicher Gradmesser ist ;-) Dennoch: Die zwei Gegentore resultierten aus etwas zu überheblichem Spiel und waren für Eggenburg durchaus verdient.

Im dritten Spiel gegen Gerasdorf ging es gleichzeitig um den Gruppensieg. Und diesmal verwendete ich eine "bewährte" Taktik. Die ersten 3 Minuten ließ ich Chris im Sturm ran und Hanni auf der Bank "schmoren". Erst dann brachte ich unseren "Torjäger". Und Ruck-Zuck führten wir 4:0. auch diesmal war es mehr der Kampfgeist. Erst dann kam Gerasdorf zum Ehrentreffer. Letztendlich gewannen wir 5:1, konnten uns aber bei Luki und dem Gerasdorfer Unvermögen bedanken, dass das Ergebnis so deutlich ausfiel. Mehr als zwei Tore Unterschied wären da normal nicht drin gewesen.

What shalls: Wir waren im Finale. Endlich wieder mal, nach langer Zeit. Und trafen dort auf die zweite Mannschaft des Gastgebers, die sich in der (etwas schwächeren) Parallelgruppe durchgesetzt hatte. (Die Kreuzspiele wurden durchwegs von Teams aus unserer Gruppe gewonnen). Dennoch war Eggendorf II sehr spielstark und zeigte teils sehr schöne Kombinationen in der Vorrunde. Nach rund zwei Stunden Pause (6 Spiele plus Tombola-Verlosung) begannen wir wie schon in den letzten drei Kreuzspielen: Schlecht. Offensichtlich war auch diesmal die Pause nicht zu unserem Vorteil (Eggenburg hatte nur eine halb so lange). Eine katatsrophale Abwehrleistung (sowohl im Aufbau wie auch im Tore-Vermeiden stellten sich Kerem und Philipp diesmal wie Schuljungs an) bescherte uns rasch einen 0:2-Rückstand. Doch fünf "Power-Minuten" brachten uns zurück ins Spiel. Hanni, Marcus und wieder Hanni drehten das Match innerhalb kürzester Zeit. Nun war ich überzeugt, dass wir die Partie für uns entscheiden würden, nahm Philipp aus dem Spiel und brachte statt ihm Chris, der sich gegen den quirligen Stümer zu bewähren hatte. Doch das ging ziemlich in die Hose. Ab da war Eggenburg spielbestimmend, erzielte den Ausgleich (dann wechselte ich abermals - Alex statt Chris) und war dem Sieg ehrlich gestanden näher als wir. Doch es blieb beim 3:3 und es ging ins Elferschießen. Letzte Woche verloren wir gegen Slovan, diesmal wendete sich das Blatt. Hanni und Kerem trafen die ersten beiden souverän, Luki parierte, wir hatten gewonnen (den dritten hätte Luki selbst schießen "müssen" - das werden wir vielleicht öfter machen, denn wenn er keine Lust hat, dann muss er einfach vorher welche halten ;-)!)

Fazit: Nun ja. Nach dem letzten Turnier war ich trotz Platz 6 sehr euphorisch. Diesmal bin ich es weniger. Eine Niederlage im Finale hätte mich sogar etwas depressiv gestimmt ;-). Es war eine schöne Bestätigung von dem, was ich letztens geschrieben habe. Obwohl wir uns über diesen Turniersieg eher "gestolpert" haben (v.a. im Finale hatten wir viel Glück), spiegelt er unsere "Stärke" wieder. Mir persönlich haben die SPiele nicht besonders gefallen. AUch Johannes Mansbart (Hannis Vater), de rnur das Finale sah, meinte sinngemäß: "Ein bisschen schwindlig haben sie schon gespielt". Und so war es. Die Spiele in den letzten zwei, gut besetzten Turnieren waren schlicht und einfach besser. Aber eben anders. Offensichtlich ist es eben nicht so einfach, den Schalter umzulegen und zu sagen: "Jetzt spielen wir eben super Fußball UND gewinnen". Daher tut es einfach gut, wenn wir nach über einem Jahr wieder einen Siegerpokal mit nach Hause nehmen. WIE wir den gewonnen haben - das ist letztlich sekundär. Das einzige, was nicht so "toll" ist: Ich hatte nicht das Gefühl, dass er dem einen oder anderen Spieler VIEL Selbstvertrauen gegeben hat. Albert, Chris, Philipp, Bertram, Alex - da habe ich wenig "Spielfreude" gesehen, oder? Jetzt werde ich mir ganz genau überlegen müssen, wer am Sonntag beim (stärker besetzten) Turnier in Tulln in welchem Team spielt...Dort gilt wieder: Auch bei einer Super-Leistung wäre ein Turniersieg von einem der beiden Teams eine Sensation... aber vielleicht sehe ich wieder bessere Spiele, wenn wir als krasser Aussenseiter rein gehen ;-)

Trotzdem: Gratulation zum ersten (Pflicht-)Turniersieg dieser Saison, denn es ist schwer genug, einer "Favoritenrolle" gerecht zu werden!

Endergebnis: 1. FC Olympique 2. SK Eggenburg II, 3. Gerasdorf 4. Gars, 5. Eggenburg II, 6. Absdorf , 7. ASV 13, 8. Ostbahn XI

Euer halbwegs zufriedener Trainer Daniel Wertheim

 

Disclaimer: Dieser Spielbericht gibt in keinster Weise eine offizielle Sichtweise des Vereins/Vorstandes wieder. Die Spielberichte auf unserer Homepage sollen in erster Linie Interessierte an unserem Verein die Möglichkeit geben, einen ungefähren Eindruck eines verpassten Spiels zu bekommen. Auch dient er als Plattform für unsere Trainer oder Spieler, ihre Meinungen über ein Match an andere Spieler weiterzugeben. Dass es sich hier nicht um einen objektiven Bericht, sondern um eine rein subjektive Einschätzung des Autors handelt (der in seiner Funktion immer am Ende des Spielberichts genannt wird) versteht sich von selbst. Der Webmaster zensiert und ändert keine Meinungen, es sei denn, sie verstoßen gegen das Wiederbetätigungsgesetz, enthalten Beschimpfungen und Hasstiraden oder es handelt sich um offensichtliche Unwahrheiten (z.B. das Spiel fand Samstag statt, es steht aber Sonntag). Meinungsverschiedenheiten und Polarisierungen wird es immer geben, daher freuen wir uns, wenn einer unserer Spielberichte in unserem Forum zu einer "angeheizten" Diskussion anregt (bitte nicht im Gästebuch, dieses hat andere Zwecke!)