Ergebnisse & Berichte DeS FC Olympique Klosterneuburg 05


Mannschaft: U10

Patronanz:

Datum: 26.05.07

Pfingst-Turnier des USV Langenlois

Ergebnis: 5 Platz von 11. SC Rohrendorf 2:0, SV St. Valentin 2:3, FC Stadlau 0:3, USV Dobersberg 4:0 um Platz 5: USV Langenlois 2:1.

Ausgangssituation: Nach etwa 6-Monatiger "Cheftrainerschaft" hat uns Trainer Alex Glück angekündigt, den Verein im Sommer verlassen zu wollen. Daher beschlossen wir, bereits die letzten Runden im Mai/Juni mit einem anderen Trainer zu bestreiten. Nach nur einem Training hatte ich also die Ehre, die Jungs beim Pfingst-Turnier in Langenlois zu betreuen. Und bekanntlich ist es urlaubsbedingt in Klosterneuburg besonders schwer, zu Pfingsten eine vollzählige Mannschaft zusammenzubekommen. Bis 23 Uhr am Vortag dauerten Telefonate/sms um mit Gewissheit sagen zu können: Wir werden antreten... Peter Saxer und Max Gamauf sagten zu, den Kader beim Turnier zu unterstützen. Mit Paul Rakus, David Vybiral, Flo Trojan, Toby Staubmann, Paul Jurda, Michi Brilka, Konsti Wagner und Philipp Wanka fehlte aber ziemlich genau die Hälfte der Mannschaft.

Das Turnier war auf zwei Gruppen aufgeteilt. Wir hatten Rohrendorf (etwa unser Kaliber), St. Valentin aus Oberösterreich, den FC Stadlau (am Papier der Favorit) und die mir unbekannten Dobersberger in der Gruppe. Spielzeit 18 Minuten, 6+1 auf Viertelfeld.

Kader: Flo Slama, Luki Glück, Alex Bonitz, Felix Illes (c), Saschi Rifaat, Sascha Ringl, Julian Steger, Peter Saxer, Philipp Möser, Max Gamauf.

Tore: 3x Saschi Rifaat, 2x Sascha Ringl, 2x Julian Steger, 2x Alex Bonitz, 1x Philipp Möser.

Assist: 2x Luki Glück, 2x Flo Slama, 2x Julian Steger, 2x Saschi Rifaat, 1x Philipp Möser.

Spielbericht: Wir begannen mit Flo im Tor, Luki und Alex in der Abwehr, Sascha und Saschi auf den Aussenbahnen, Felix als Ballverteiler im zentralen Mittelfeld und Julian im Sturm. Unseren ersten Gegner Rohrendorf hatten die Jungs letztes Jahr im Oberen Play-Off nur mühsam 5:4 schlagen können. Von mühsam war aber diesmal keine Spur. Die Mannschaft erarbeitete sich Chance um Chance (darunter 2 Stangenschüsse von Saschi), zeigte tolle Kombinationen und ging auch durch Sascha Ringl in Führung. Zwar hätten sich die vernebelten Chancen fast gerächt, denn Rohrendorf kam zu zwei Konterchancen, doch Saschi Rifaat erhöhte nach einem guten Pass des eingewechselten Philipp Möser auf 2:0.

Im zweiten Spiel ging es gegen den späteren Finalisten St. Valentin. Wir begannen zunächst wie wir aufgehört hatten doch durch ein Blackout von Flo Slama (war kurz unkonzentriert, stand ca. 1 Meter neben dem Tor, was durch einen Weitschuss ausgenutzt wurde. Zwar war Flo dann schon wieder beim Ball, dachte jedoch, das Tor wäre woanders und wollte den Ball ins Out durchlassen - blöd nur, dass er mitten aufs Tor ging ;-)...) kassierten wir das 0:1. Ein total unnötiger Gegentreffer, doch solche Fehler müssen einfach einmal im Leben passieren. Doch nach kurzer Zeit glichen wir aus: Langer Pass von Luki über die Abwehr und Julian schiebt den Ball am heranstürmenden Goalie vorbei. Der war wichtig! Doch in der Folge hatten wir einen kleinen Bruch im Spielfluss. Wir probierten es jetzt zu stark mit langen Bällen (Luki) bzw. mit "Ball wegdreschen" (Alex Bonitz). Auch von Saschi Rifaat war nicht allzuviel zu sehen. Chancen hatten wir dennoch, aber das Führungstor wollte nicht gelingen. Im Gegenteil. Der gegnerische Spielmacher (Nr. 11) wird von Luki & Alex nicht energisch genug angegangen, dreht sich, zieht ab und der Ball passte genau. Jetzt warfen wir alles nach vorne, doch wieder erzielte die Nr. 11 ein Tor, diesmal auf Konter. Trotzdem kam es dann zu einer schönen Szene. Philipp Möser erzielte sein erstes Tor (sogar mit links - genau ins lange Eck gerollt) und die ganze Mannschaft freute sich für ihn. Leider kam der Anschlusstreffer zu spät, der Schiri pfiff ab, als wir nach dem Anstoss den Ball erkämpften...

Am Papier kam nun der stärkste Gegner auf uns zu. FC Stadlau. Und davor hatte ich mit Flo eine kleine "Krise" zu bewältigen. Doch wir machten einen Deal: Wenn er gegen Stadlau für die Mannschaft ein richtiger Rückhalt ist, dann darf er im letzten Gruppenspiel im Feld spielen. Von Stadlau waren wir unbeeindruckt und durch Saschi und Sascha kamen wir zu den ersten 3 (!) hundertprozentigen Chancen auf die Führung. Treffer wollte uns jedoch keiner gelingen. Verhängnisvll, denn Stadlau erzielte mit der ersten Chance das 1:0. Und der Rest des Spiels ist schnell erklärt: Wir hatten sieben 100%ige Chancen, Stadlau fünf. Davon hielt Flo Slama zweimal sensationell, doch das Endergebnis lautete 0:3 - etwas enttäuschend. Vor allem, da Stadlau zwar mit zwei U10-Spielern (darunter der "Star", der zur Austria wechseln wird und uns 2 Tore schoss) ansonsten aber mit der U9 antrat.

Das letzte Gruppenspiel bestritt nun Luki im Tor, der bis dahin eine sehr starke Leistung in der Defensive bot. Daher mussten wir umstellen. Peter ersetzte Luki und Felix spielte als zweiter Verteidiger. Im Mittelfeld Saschi Rifaat zentral, Flo links und Sascha rechts. Dazu Julian im Sturm. Und diesmal sollte es auch mit der Chancenverwertung halbwegs klappen. Halbwegs, weil wir immer noch einige Chancen ausließen. Aber trotzdem erzielten wir diesmal 4 Tore, davon 2 der im Sturm eingewechselte Alex Bonitz. Zudem zeigten wir den Zuschauern, was Spiellaune ist: Mindestens 3 Fersler (davon kein Fehlpass), 5 Übersteiger und tolle Dribblings. Vor allem Flo Slama und Saschi Rifaat waren ausser Rand und Band. Die Null hinten wurde von Luki Glück gerettet, der mit einem unglaublichen Reflex den Ball unter der Latte herausfischte.

Da in der anderen Gruppe eine Mannschaft mehr war, mussten wir nun eine gute Stunde auf unser Finalspiel warten. Etwas unlogisch, warum die Spielzeit unserer Gruppe nicht einfach um ein paar Minuten erhöht wurde. Wir spielten gegen Gastgeber Langenlois, der mit einem 1:1 gegen die Vienna aufhorchen ließ. Da Luki und Flo beide auf ihren Positionen überzeugten, blieb Luki im Tor, in der Abwehr Peter und Alex Bonitz, Saschi als Spielmacher, Flo und Sascha auf den Aussenbahnen und diesmal Felix im Sturm. Und dieses Spiel war symptomatisch für unser ganzes Turnier. Langenlois hatte seine erste Torchance beim Anstoß, als der Stürmer direkt aufs Tor schoss und Luki souverän parierte. Durch Saschi Rifaat erzielten wir das 1:0 und postwendend gelang Langenlois der Ausgleich. Wieder Anstoß, diesmal kam zunächst der Pass zurück, dann der (harmlose) Schuss aufs Tor und Luki, der den Ball eigentlich schon hatte, haut ihn sich noch selbst rein. Nunja, man kann sich aussuchen, ob nun Flo oder Luki das "Steirertor" des Tages kassierten ;-), doch beide mchten diese Fehler mit exzellenten Leistungen wieder gut. Ich dachte kaum daran, dass wir dieses Match nicht gewinnen würden, doch langsam wurde es mit der Chanceverwertung unheimlich und ich fing an eine Stricherlliste zu führen. Eine besondere "Show" zog der eingewechselte Julian in der 2. Hälfte ab (diesmal spielten wir 2x12 min), als er zweimal nach Stanglpass von links völlig frei, direkt vor dem Tor stehend (Verteidiger und Stürmer beide in der linken Ecke) rechts am Tor vorbeischoss. Doch ausgerechnet, als sich schon alle mit einem Elferschießen abgefunden hätten erzielten wir das 2:1. Sascha tankt sich rechts durch, passt zu Julian, der Pass ist aber etwas weit und Julian erwischt ihn nicht, irritiert aber den Goalie derart, dass der den Ball durchlässt und er von der Stange noch ins Tor rollt.

Fazit: Hätte ich die Mannschaft schon länger, würde ich mich wahrscheinlich ärgern. Eigentlich hätten wir unsere Gruppe gewinnen können und uns einen Platz im Finale verdient. Ich denke wir können behaupten, dass wir spielerisch klar besser als St. Valentin und Stadlau waren, wir uns mindestens ein Unentschieden verdient hätten.

Andererseits ist es mir lieber, wir spielen gut und vernebeln die Chancen, als umgekehrt. Daher bin ich besonders stolz auf diese Mannschaft. Nicht als Trainer, denn dafür betreue ich das Team viel zu kurz. Sondern als Obmann. Dass sich die Kids bei ihren Trainern Jean und später Alex so entwickeln konnten, freut mich unheimlich. Noch dazu haben sie bei deisem Turnier genau meine Philosphie umgesetzt: Jeder hat sich getraut, Tricks, Fersler, Dribblings zu setzen, trotzdem war keiner eigensinnig. Ich versuche mich zurückzuerinnern, wie meine jetzige Mannchaft (eine zu 75% aus U13-Spielern bestehende U14, die als Tabellenzweiter im Oberen Play-Off noch Chancen auf den Ausftieg in die Nachwuchs-Landesliga, NÖs höchste Spielklasse, hat) war, als sie ihren U10-Meistertitel in der B-Liga feiern konnte. Und ich muss ehrlich sagen: Technisch hatten die Jungs nicht so viel drauf wie diese Mannschaft. Das liegt wohl in erster Linie daran, dass ich sie damals als U9 zum ersten Mal betreut habe, die jetzige Mannschaft aber schon seit der U8 fast unverändert zusammen spielt. Und heute wieder mal Gustostückerln en Masse gezeigt hat.

Flo Slama, der nach einer schwachen Partie (St. Valentin) gegen Stadlau gezeigt hat, was er im Tor drauf hat. Aber auch im Feld derart "eingeschlagen" hat, dass ich gar nicht weiß, auf welcher Position er besser ist. Schnell, dribbelstark und überall zu finden (manchmal leider auch dort, wo er eigentlich gar nichts verloren hat)... Und auch Luki Glück, der in der Verteidigung unüberwindbar und gut im Aufbauspiel war hat sein Talent für eine "Zweitposition" unter Beweis gestellt. Alex Bonitz spielte mit viel Kampfgeist und hat mit zwei Toren bewiesen, dass er auch vorne was drauf hat. Auf der rechten Aussenbahn ist Sascha Ringl für mich ein Phänomen. Diese Durchsetzungskraft (jeder Pressball ist ein gefundenes Fressen), dieser Siegeswille - das ist vielleicht das einzige, was dem Rest der Mannschaft noch ein bisschen fehlt. Trotzdem verzichtet Sascha nicht auf Haken (am liebsten hinter dem Standbein) und Tricks (die Ferse wird bevorzugt). Das "Traummändlein" im Team, Felix Illes, hatte heute seine größten Probleme mit der Kapitänsschleife (weil sie dauernd verrutschte) Mit den Gegnern aber lief es besser. Mir gefällt vor allem seine "coole" Art gepaart mit guten spielerischen Mitteln und einer guten Übersicht. Wenn man jedoch von Übersicht und vor allem SPIELINTELLIGENZ spricht, dann ist Saschi Rifaat klar die Nummer eins. Manchmal würden wir ja gerne mehr von ihm hören, aber so lange wir so viel sehen, sind wir auch glücklich. Alles, was er macht, hat Hand und Fuß. Es gibt keinen unüberlegten Pass, keinen freien Spieler, den er übersieht und seine Dribblings sind unwiderstehlich. Noch dazu ist er der perfekte Teamplayer. Manchmal sogar zu perfekt, was eine Situation verdeutlichte, als er 2 Meter vorm Tor, alleine vorm Goalie noch zu Julian abspielen wollte, leider war da ein Verteidigerbein dazwischen. Apropos Julian Steger. Er fügt sich schon ganz gut in die Mannschaft ein. Seine Stärken: Er steht immer goldrichtig und hat normal auch eine Ruhe vor dem Tor. Etwas untypisch daher, dass er (speziell gegen Langenlois) soviele Chancen vergeben hat. Peter Saxer wollte zu Beginn nicht in die Abwehr, ist aber in Sturm und Mittelfeld ein bisschen "herumgeirrt". In den letzten zwei Spielen hat er uns dann aber in der Verteidigung viel geholfen. Philipp Möser ist sicher aufgrund seines Körperbaus noch nicht so weit, wie alle anderen. Vor allem fehlt ihm die Geschwindigkeit um mitzuhalten. Doch am Ball sieht man durchaus Potential (1 Tor, 1 Assist), welches sicher mit viel Training aber auch Spielpraxis besser ausgeschöpft werden könnte. U9-Spieler Max Gamauf war nur sehr kurz im Einsatz. Und wenn man dann noch Paul Rakus, David Vybiral, Flo Trojan, Toby Staubmann, Paul Jurda, Michi Brilka, Konsti Wagner und Philipp Wanka dazurechnet, dann hat man sowohl in der Qualität wie auch in der Quantität eine Top-Mannschaft. Und es wäre EWIG SCHADE, wenn sich diese aufsplitten würde, denn gerade in Niederösterreich, wo jedes Team in der Tabelle für sich spielt und an keine "Gesamtwertung" gebunden ist, könnte sie "Großes" vollbringen (Irgendwann mal Nachwuchs-Landesliga, vielleicht auch mal einen Niederösterreichischen Meistertitel?!?), davon bin ich überzeugt (Obwohl es noch einige Jährchen dauert, bis wir es unter Beweis stellen könnten (U13) und es einiges zu verbessern gäbe, aber das werden wir intern besprechen ;-)!)...

freue mich jedenfalls schon auf das Spiel gegen Langenlebarn...

Endergebnis: 1. St. Magdalena (OÖ), 2. St. Valentin (OÖ) 3. First Vienna (U9?) FC 4. FC Stadlau 5. FC Olympique Klosterneuburg 6. USV Langenlois 7. SC Rohrendorf, 8. Fels, 9. Gersthofer SV, 10. USV Dobersberg 11. SV Stockerau

Autor: Daniel Wertheim (Obmann und derzeit Trainer der U10)

Disclaimer: Dieser Spielbericht gibt in keinster Weise eine offizielle Sichtweise des Vereins/Vorstandes wieder. Die Spielberichte auf unserer Homepage sollen in erster Linie Interessierte an unserem Verein die Möglichkeit geben, einen ungefähren Eindruck eines verpassten Spiels zu bekommen. Auch dient er als Plattform für unsere Trainer oder Spieler, ihre Meinungen über ein Match an andere Spieler weiterzugeben. Dass es sich hier nicht um einen objektiven Bericht, sondern um eine rein subjektive Einschätzung des Autors handelt (der in seiner Funktion immer am Ende des Spielberichts genannt wird) versteht sich von selbst. Der Webmaster zensiert und ändert keine Meinungen, es sei denn, sie verstoßen gegen das Wiederbetätigungsgesetz, enthalten Beschimpfungen und Hasstiraden oder es handelt sich um offensichtliche Unwahrheiten (z.B. das Spiel fand Samstag statt, es steht aber Sonntag). Meinungsverschiedenheiten und Polarisierungen wird es immer geben, daher freuen wir uns, wenn einer unserer Spielberichte in unserem Forum zu einer "angeheizten" Diskussion anregt (bitte nicht im Gästebuch, dieses hat andere Zwecke!)