Datum: 08.06.07

SV Gablitz - FC Olympique Klosterneuburg

Ergebnis: 3:6 (1:3).

Ausgangssituation: Nach dem unglücklichen 2:3 in Sieghartskirchen ging es im letzten Spiel darum zu beweisen, dass wir besser spielen, als es unser Tabellenrang (5.) verrät. Und dafür hatten wir einen geeigneten Gegner: SV Gablitz war Tabellenführer und top-motiviert, wie der Platzsprecher und die zahlreichen Eltern bewiesen, die einen "Meistertitel" (freilich nur im unteren Play-off) feiern wollten. Allerdings wussten wir, dass wir Gablitz schlagen können, auch das Spiel im Herbst ging 3:1 an uns. Wir waren glücklicherweise wieder besser besetzt: Es fehlten einzig Luki Glück, Julian Steger (Bronchitis) und Felix Illes (in der Schweiz). Mit dabei diesmal auch Philipp Wanka.

Aufstellung: Flo Slama; Paul Jurda, Alex Bonitz (Philipp Wanka); David Vybiral, Saschi Rifaat, Paul Rakus (Sascha Ringl); Toby Staubmann (Florian Trojan)

Tore: 0:1 Toby (Paul Rakus), 1:1, 1:2 David (-), 1:3 Sascha Ringl (Paul Rakus) / 1:4 Toby (Saschi Rifaat), 1:5 Saschi Rifaat (Sascha Ringl), 1:6 Alex (Saschi Rifaat), 2:6, 3:6.

Spielbericht: Gablitz zeigte sich von Beginn an kampfstark, doch wir führten die feinere Klinge. Nach einem schönen Lochpass von Paul Rakus konnte Toby trocken zur Führung einschieben. Leider hatten wir danach eine kurze, hektischte Phase. Gablitz drückte auf den Ausgleich, wir vergaßen kurz aufs Fußballspielen und versuchten uns mit "Ball wegschießen" zu befreien, was gründlich in die Hose ging. So passierte auch ein kurioses Ausgleichstor: Irgendwie prallt der Ball von einem Gablitzer ab, springt vorm Tor einmal auf, wird von Flo unterschätzt, der wird dann auch noch von einem Gablitzer bedrängt und der Ball landet im Tor. Doch das war nicht mehr als ein Strohfeuer der Gablitzer. In der Folge beherrschten wir den Gegner nach belieben und nach einem Eckball zog David ab und erzielte das 2:1. Noch vor der Pause das 3:1. Diesmal war es Sascha Ringl.

In der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild nicht. Jetzt kam Philipp Wanka ins Spiel und hatte die Aufgabe, die gegnerische Nr. 14 zu decken, was er zu meiner Überraschung auch wirklich hervorragend tat - er wurde damit belohnt, dass er die zweite Halbzeit durchspielen durfte. Ausserdem freut mich das Tor zum 6:1, wunderschöner Wechselpass von Saschi Rifaat auf Alex Bonitz, der bisher in jedem Spiel, als er von der Abwehr weiter nach vorne (diesmal ins rechte Mittelfeld) beordert wurde, einen Treffer erzielen konnte... Die restlichen zwei Treffer erzielte Gablitz, als die Partie bereits gelaufen war durch Standardsituationen. Mittlerweile war Flo Trojan im Tor, der sowohl leichte Atem- wie auch Knie-Probleme hatte...

Fazit: Ein souveräner Sieg, der in keiner Phase des Spiels wirklich gefährdet war. Wir spielten "Spielverderber" für die hoffnungsvollen Gablitzer. Besonders freut mich (und daher gebe ich es auch weiter) Das Lob von Trainerausbildungsleiter und Auswahltrainer im Wiener Fußballverband Hannes Uhlig, der zufällig am Platz war (sein Sohn spielt in der U8 von Gablitz) und von unserer Mannschaft, deren technischen und spielerischen Fähigkeiten sowie von deren Selbstvertrauen ("die trauen sich schon schwierige Finten anzuwenden - hervorragend") angetan war! Genauso geht es mir!!! Obwohl ich weiß, dass wir noch besser spielen können: es war phasenweise zu hektisch (z.B. Saschi Rifaat kenne ich so gar nicht, er hat viele Bälle "verschenkt") an Toby´s "Polsterischen" Spielsitil (wenig laufen, aber immer für ein Tor gut) muss ich ich auch erstmal gewöhnen) und wir waren phasenweise zu ballverliebt (Paul Rakus und Sascha Ringl), aber gut, wir müssen ja den Tabellenführer nicht unbedingt zweistellig wegschießen, oder ;-) Jedenfalls freut es mich daher doppelt, dass bis jetzt schon 90% der Mannschaft zugesichert haben, dass sie trotz Trainerwechsel beim Verein bleiben! DANKE dafür - ihr werdet es nicht bereuen ;-)

Nächste Saison gibt es für mich zwei große Ziele. Einerseits jene zu integrieren, die bis jetzt noch nicht Teil der Mannschaft waren, wie Philipp Wanka heute, der eine Talentprobe abgelegt hat (zwar nicht der schnellste, aber wirklich zweikampfstark und auch technisch grundsolide). Damit wird der Kader insgesamt stärker, weil wir Ausfälle besser kompensieren können, aber natürlich gilt es auch jene wirklich großen Talente weiter zu fördern, die jetzt schon auf sehr hohem Niveau stehen. Andererseits ist es für mich klar: Nächste Saison müssen endlich Purkersdorf und Neulengbach "dran glauben"! Es wird Zeit für den ersten Meistertitel ;-)! Das wird aber AUSSCHLIESSLICH möglich sein, wenn ALLE dahinter stehen (Kinder, Eltern, Trainer,... angefangen von einer regen Beteiligung beim Trainingslager über eine hohe Trainings- bzw. Matchanwesenheit!). Ich freue mich jedenfalls schon auf diese Aufgabe!

Autor: Ein zufriedenener Trainer Daniel Wertheim