Ergebnisse & Berichte DeS FC Olympique Klosterneuburg 05


Mannschaft: Kampfmannschaft

Patronanz: -

Datum: 13.11.05

NÖ Futsalmeisterschaft

Ergebnis: 8 Platz von 9. Gruppenspiele: AKA St. Pölten 1:4, Sturm 19 St. Pölten 1:4 Finalspiele: SC Zwettl 0:3, SC Mautern 2:1

Ausgangssituation: Diese Woche nahmen wir an der NÖ Fustalmeisterschaft teil, organisisert vom NÖFV. Futsal kommt aus Uruguay bzw. Brasilien und ist in Österreich noch etwas exotisch. Besonders in Niederösterreich folgen nur 9 Teams dem Ruf des NÖFV bei der ersten Durchführung! Futsal spielt man in der Halle, auf einen Handballbeldmit Handballtoren. Es wird ohne Banden und mit nur vier Feldspielern gespielt. Es gibt eigene Regeln für die Ein- bzw. Auswechslungen, einen eigenen Ball und vor allem: Man versucht so fair wie möglich zu spielen. Deshalb gibt es ab dem sechsten Foul für jedes Foul einen Strafstoß von der 10 Meter Grenze. Auch Rutschen ist nicht erlaubt, Spielzeit beträgt 20 min (normal 2x20, aber heute aus Zeitgründen nur 1x 20) Unser neuer Trainer Peter Kastanek gab hierbei sein richtiges Debut, nachdem er sich die Partie gegen SW Augustin "angeschaut" hatte...

Kader:
Oliver Schreiner - Bernhard Steininger, Walter Panholzer, Markus Neureither, Markus Kuntner, Taylan Vural, Yusuf Erdogan, Oktay Kökbil, Stephan Unger

Tore: Taylan Vural - Markus Kuntner - Walter Panholzer, Oktay Kökbil

Spielbericht: Im ersten Spiel gegen die AKA gings gegen den letztjährigen Bundesmeister. Auch trainieren und spielen die technisch hervorragenden Akademiker des öfteren Futsal - wir noch nie. Dennoch hielten wir die ersten 8 Minuten gut mit, hatten sogar die ersten beiden Großchancen. In der Folge hatten wir es vor allem unserem Goalie Oli Schreiner zu verdanken, dass wir noch im Spiel waren. Doch allmählich wurde der Druck größer und wir kassierten die ersten drei Tore. Doch dann der erste große Jubel, Tayland Vural erzielte den Ehrentreffer. Leider kassierten wir mit der Schlußsirene dann noch das unnötige 4:1.

Nachdem die nächsten zwei Partien nur 1:0 endeten, dachtenw ir bereits wieder an ein Schicksal als "Kanonenfutter", doch es solte anders kommen. Die AKA "demolierte" die Mannschaft aus der 2. Landesliga, Sturm 19 St Pölten mit 6:0, was uns berechtigte Hoffnung auf den zweiten Gruppenplatz gab. Nun doch schon sichtlich besser auf das Spiel eingewöhnt verlief ebendieses gegen Sturm bis zur 12 Minute sehr ausgeglichen. Dann eine folgenschwere Szene: Okaty Kökbil tankt sich rechts durch, spielt zwei Gegner aus und macht einen langen Schritt, um den Ball zum eben eingewechselten Berni Steininger zu spitzeln. Der Jubel ist riesengroß als ebendieser zum vermeintlichen 1:0 einschiebt. Doch der Schiri meint, dass Oktay "gerutscht" sein und erkennt das Tor ab. Mehr noch, wir bekommen einen Starfstoß gegen uns gesprochen. Und obwohl Oli diesen entschärft,kassieren wir gleich in der nächsten Aktion -die Nerven lagen Blank - den nächsten Strafstoß. Sichtlich demoralisiert nahmen wir in der nächsten Minute das 2:0 hin und kassierten zwei weitere Treffer, ehe wir durch Markus Kuntner das Eherentor erzielen konnten.

So waren wir in der Gruppe der Gruppenletzten mit dem Regionalligist SC Zwettl (der offensichtlich mit der U23 antrat) und dem 1. Klasse Verein SC Mautern. Gegen Zwettl schossen wir uns alle drei Tore sprichwörtlich selbst. In einem Spiel, wo wir mindestens ebenbürdig waren, bekommen wir das erste Tor, nachdem Yusuf bei einem Wechsel zu langsam hinausgeht, die Tore zwei und drei nachdem Markus Neureither nach einem verlorenen Zweikampf nicht mehr nachgeht. Ärgerlich.

So ruhten alle Hoffnungen, nicht letzter zu werden, auf ein gutes Spiel gegen Mautern. Und wir begannen, wie aus der Pistole geschossen. zunächst vrhinderte noch die Latte, dann lief aber Pani den Gegnern auf und davon, schoß mit Links und den Abstauber verwertete Oktay perKopf zum 1:0. Kurz danach wieder ein pass auf Pani, der in "umgekehrter Didulica-Manier" den Ball in 1,5 m Höhe am Tormann vorbei ins Torspitzelt.Meine Meinung: Wenn der Goalie einen Schritt weiter geht, erwischt ihn Pani voll und kassiert die Rote. Aber OK, nun waren jedoch noch 15 Minuten zu spielen und Mautern wollte klarerweise ausgleichen.Doch es kam anders. Wir hatten (Konter-)Chance um Chance, trafen nochmalsAlluminium, liefen alleine auf den Torwart, doch das erlösende 3:0 wollte nicht gelingen. So kam es, wie es kommen musste: Zwei unnötige Fouls bescherten Mautern den ersten Strafstoß, den sie auch eiskalt verwerteten. 4 Minuten hatten sie noch, und wir durften uns kein Foul mehr erlauben. Den Sie so knapp vor Augen lagen nun die Nerven blank, aber wir haben es geschafft!

Fazit: Erster Sieg in einem "offiziellen" Spiel (die Roten Karten hätten für die Meisterschaft gezählt) - ein Wahnsinnsgefühl. Endlich haben wir gezeigt, dass wir auch gewinnen können, wenn es um etwas geht! Natürlich, es war nur Halle, nur vier Feldspieler - aber trotzdem, wir haben uns richtig gut präsentiert. Schon vor dem Sieg gab es Gratulationen, dass sich keiner erwartet hätte, dass wir so gut mithalten können (noch dazu spielen alle anderen Vereine in höheren Ligen). Sturm 19 beispielsweise verlor andere Partien 1:9 oder 2:6, Spratzern gegen Neulengbach 1:6, Mautern gegen Spratzern 0:6. TROTZDEM: Wir haben gerade heute gesehen, woran es noch hapert. Konditionell wird uns eine ordentliche Vorbereitung Meilen voranbringen, und vor allem im Kopf sind wir einfach noch nicht auf der Höhe. Gerade im Futsal wird jedes Zögern, jedes zu langsame Schalten bestraft. Wir müssen einfach mehr mit Köpfchen spielen, cleverer agieren. Gewisse Szenen (Neureither, Yusuf,...) trieben mich heute nämlich zur Weißglut! Aber OK, mit Ausnahme vom Bernahrd (31) hatten wir heute ein Durchschnittsalter von genau 20 Jahren (von 17 bis 23) - das ist sicher auch ein positives Attribut. Es wird für eine erfolgreiche(re) Rückrunde vor allem eines nötig sein: Training-Anwesenheit-Zuverlässigkeit-Konsequenz! Wir HÄTTEN einen Stamm, auf den wir aufbauen können, doch wenn ständig Leute kurzfristig ausfallen, die Motivation verlieren usw., dann kann es nichts werden. Die Jungs von heute, dazu ein paar Kicker, die das Zeugs dazu hätten, wenn sie nur WOLLEN (Wiesner, Cerveny, Rensch, Wegenstein, Führer, Djawadi oder Kilicdagi) dazu die Routiniers (Grunner, Vondrak und hie und da Weber) plus jene, die noch ein bißchen brauchen, um "richtige" Fußballer zu werden, die aber auch vor allem bei der richtigen Motivation ihren Platz finden werden, dazu ein paar Neuzugänge im Winter und fertig ist die Mischung, die die Rote Laterne der 2. Klasse Donau ehebaldigst loswerden wird - müsst eh "nur" die Revanche für das 1:11 in Eggendorf herhalten ;-)

Endstand:
1. SC Herzogenburg
2. AKA St. Pölten
3. SC Krems
4. SG Neulengbach/Ma. Anzbach
5. ASV Spratzern
6. FC Sturm 19 St. Pölten
7. SC Zwettl
8. FC Olympique Klosterneuburg 05
9. SC Mautern

Euer diesmal nur mehr als Obmann agierender Daniel Wertheim