Mannschaft: Kampfmannschaft

Datum: 29.09.07

Spielort: Stadion Hollabrunn

FK Blau/Weiß Hollabrunn - FC Olympique Klosterneuburg 05

Ausgangsposition: Eine auf 8 (!) Positionen veränderte Mannschaft gegenüber dem tapferen 0:2 gegen Wördern (Andi Kastanek statt Oli Schreiner im Tor, dazu fehlten Kerim Kilicdagi, Robert Siska, Michi Mückstein, Christian Schemmel, Didi Stuppan, Michael Heilegger und Marko Trbara) ließ schon böses vorausahnen... dazu die "Überfliegermannschaft" Hollabrun als Gastgeber, wo sich ehemalige Profis (der 37-fache ÖFB-Nationalspieler Thomas Flögel, Manfred Schmid) weitere Routiniers wie Ali Gündüz mit jungen, talentierten Legionären (David Smehlik, Vaclac Knop) mischten. Kleine Geschichte am Rande: Hollabrunn hat einen weiteren Legionär. Es handelt sich um einen bosnischen U20-Nationalspieler, der letztes Jahr ein Angebot aus der 2. schwedischen und 1. bosnischen Liga hatte, aber in Österreich studieren will. Da aber nur 2 spielen dürfen, und die Tschechen derzeit stärker sind, spielt dieser nur in der Reserve (!!!).

Wie dem auch sei, vor rund 200-250 Zuschauern auf dem tollen Hollabrunner "Teppich" schauten wir unserem Schicksal entgegen.

Aufstellung: Andi Kastanek; Roman Schön, Hans Pichlerbauer, Markus Wiesner; Felix Hofbauer, Daniel Wertheim, Christian Kastanek (46. Aymen Ayari), Matthias Mulazzani, Oliver Schreiner; Patrick Gauder, Andi Ringl.

Torfolge: ...?

Spielbericht: Da gibt´s nicht viel zu sagen. Hollabrunn spielte von Beginn weg "Such´s Balli" mit unserer Rumpftruppe und für uns war es schon ein Erfolg, wenn wir den Ball über 2-3 Stationen spielen konnten. Trotzdem hatten wir sogar die erste Torchance. Nach nur 2. Minuten taucht Patrick 18 Meter zentral vorm Tor auf, hat freie Schussbahn, doch er "traut" sich nicht, macht noch einen Haken und verliert den Ball. Zweite Torchance: Oli Schreiner fängt einen missglückten Rückpass ab, zieht aufs Tor, schiesst aber am kurzen Eck vorbei. Ansonsten war es Einbahnfußball, und manchmal hätten wir wohl am liebsten selbst applaudiert, so schön waren die Hollabrunner Tore. Das schönste: David Smehlik wird mit dem Rücken zum Tor angespielt, spitzelt den Ball rechts von sich vorbei, der Ball dreht sich um den hinter ihm stehenden Christian Kastanek, Smehlik dreht sich nach links (!) weg, der Ball kommt einmal auf, wieder zu ihm und er schiesst trocken ein! So ein Tor hab ich bisher nur in der CL gesehen, und zwar hat es David Bergkamp für Arsenal erzielt... Das einzige, was ärgerlich war, dass von den 9 Toren 3-4 aus "Gestochersituationen" im Strafraum resultierten, z.B. wollten wir aus dem Fünfer klären, schossen einen Hollabrunner an und von dessen Schienbein ging der Ball ins Tor.

Die zweite Halbzeit begann mit zwei Elfmetern. Ein "Frustfoul" meinerseits, sowie eines von Roman Schön und schon stand es 11:0. Die Tore fielen weiter im 5-Minutentakt, wir kamen nur ein einziges Mal in den gegnerischen Strafraum, wieder ging Oli den Goalie nach einem Rückpass an, konnte ihm sogar den Ball wegnehmen, doch die darauf folgende Szene hatte Symbolcharakter: Beim Schuss bekommt Oli einen Krampf und so hat der Goalie keine Mühe, den Ball zu bändigen.

Fazit: Hollabrunn war heute 4 Klassen stärker als wir. Sie sind ohnehin 2 Klassen stärker als die restliche Liga (mein Tipp für das "Spitzenspiel" gegen Wördern: Hollabrunn gewinnt mit mindestens 3 Toren Abstand), die weiteren 2. Klassen Unterschied waren aufgrund unserer Besetzung. Vielleicht hätten wir das Ergebnis in Bestbesetzung, so wie Hintersdorf (0:9), Neuaigen (0:8) oder Breitenwaida (1:9) gerade noch einstellig halten können, aber so hatten wir einfach keine Chance und kassierten die höchste Niederlage in der Vereinsgeschichte. Positiv anzumerken, dass trotz kleiner "Meinungsverschiedenheit" meinerseits mit unserem Coach Roli Fleck in der Pause (sorry, war nicht bös gemeint), vor allem nach dem Spiel die Stimmung wirklich super war! Bezeichnend dafür: Wir stimmten in der Kabine noch ein ironisches, aber lautstarkes "Zickezackezickezacke" an ;-)

Autor: Daniel Wertheim (Spieler-Obmann)