Datum: 08.09.07

Spielort: Wiesendorf, Rasen

SV Wiesendorf - FC Olympique Klosterneuburg 05

Ausgangsposition: Die eigentliche Sensation: Nach drei Tagen Dauerregen war der Platz in Wiesendorf zwar feucht, aber optimal bespielbar.

Nach einem verpatzten Saisonstart gelang uns letzte Runde ein Sensationssieg gegen Stetteldorf. Gegen Wiesendorf ging es nun darum, ob dies eine Eintagsfliege war, oder der Startschuß zu besseren Zeiten... Der Motivationspegel sank allerdings vor dem Match. Wir mussten sogar 20 Minuten Wartezeit in Anspruch nehmen, um vollzählig antreten zu können, weil Oli Schreiner und Michi Heilegger den Treffpunkt "verschlafen" haben... Kader: 12 Mann.

Aufstellung: Andi Kastanek; Roman Schön, Hans Pichlerbauer, Markus Wiesner; Kerim Kilicdagi, Marko Trbara, Andi Ringl (37. Oliver Schreiner), Felix Hofbauer, Wolfgang Michal, Daniel Wertheim; Michael Heilegger.

Torfolge: 1:0 (45.), 2:0 (70.)

Spielbericht: Das Tempo war nicht unglaublich hoch, aber wir hielten ganz gut mit. So kamen wir in der ersten Hälfte zu recht guten Chancen. Die besten fand alle Michi Heilegger vor, der sich viel bewegte, jedoch das runde nicht im Eckigen unterbringen konnte. Vor allem in der 35. Minute, als er mutterseelenallein vorm Goalie auftauchte, hätte er mehr daraus machen können. Wiesendorf hatte bis zur 42. Minute eigentlich nur zwei Freistoßmöglichkeiten zu verzeichnen, die Andi Kastanek gut parierte. Dann aber musste unser Keeper im 1:1 nach einem Deckungsfehler von mir retten. Die letzten drei Minuten passte dann die Zuordnung überhaupt nicht mehr. Wiesendorf belagerte unser Tor und 14 Sekunden vor Schluß (Auskunft Schiri) kassierten wir nach einem Stanglpass das 0:1.

In Hälfte zwei gab es zunächst einen offenen Schlagabtausch, mit Chancen auf beiden Seiten. Doch wieder war es Michi Heilegger, dem zweimal die entscheidende Kraft vorm Tor fehlte, einmal verzog er nur um Zentimeter am Tor vorbei. Auf der anderen Seite konnten wir uns schon 1-2 Mal bei Andi im Tor bedanken, er hielt seinen Kasten sauber. Leider kassierten wir dann wieder so ein saudummes Tor. Eckball Wiesendorf, in den Rückraum gespielt, wir rücken zu langsam raus, der schießt mitten aufs Tor, durch alle Beine hindurch und Andi macht auch keine gute Figur: 2:0. Danach war die Luft draussen. Wir kamen zwar noch zu einigen Halbchancen, aber auch Wiesendorf hätte noch ein tor schießen können.

Fazit: Da wäre heute definitiv mehr drin gewesen! Wiesendorf war heute ziemlich schwach, wir hatten ein paar gute Aktionen. Es haben sich aber drei Sachen gezeigt:

1) Auf der einen Seite harmonieren gewisse Mannschaftsteile schon ganz gut miteinander (die Abwehr war gegenüber Stetteldorf unverändert und stand ganz gut, auch im Mittelfeld kamen immerhin 3 von 6 Stetteldorf-Recken zum Einsatz) Hier gibt es eindeutig Verbesserungen gegenüber dem Saisonstart!

2) Solange wir aber nichtmal mit 11 oder mehr Leuten der Vorwoche antreten können, noch dazu wenn Leistungsträger wie Robert Siska fehlen, wird es immer ganz schwer werden, zu punkten.

3) Uns fehlt die Kraft, nach einem Rückstand zuzulegen. Und das kann man normal nur mit Training verbessern...

Autor: Daniel Wertheim (Spieler-Obmann)