Mannschaft: Reserve

Datum: 29.10.06

SV St. Andrä/Wördern - FC Olympique Klosterneuburg 05

Ausgangsposition: Derbytime! Die Generalprobe ging zwar in die Hose, aber nach der 2:3 Heimniederlage gegen Stetteldorf wollten wir es unseren Nachbarn zeigen. ;-) Von der Tabellensituation her war es zwar eine klare Angelegenheit für Wördern, doch davon wollten wir uns nicht beeindrucken lassen. Wir wollten um jeden Preis ein gutes Ergebnis erzielen.

Aufstellung: Andreas Kastanek, Roman Schön, Markus Wiesner, Matthias Reichmayr, Markus Neureither, Alex Glück (85. Niko Budas – Rücktausch), Niko Budas (75. Gerhard Godescha – Rücktausch), Yusuf Erdogan, Mario Dziurdzik, Markus Hammer, Gerhard Godescha (50. Georg Höhne)

Torfolge: 1:0, 2:0 / 2:1 Mario Dziurdzik, 3:1, 4:1

Spielbericht: Es entwickelte sich gleich ein munteres Spielchen in dem vor allem das Wörderner Kurzpassspiel auffiel. Schön anzusehen wie sich die gegnerischen Spieler immer wieder suchten und leider auch viel zu oft fanden. Hingegen hatten wir offensiv recht wenig zu bieten und mussten die ersten Torchancen unserer Rivalen mit ansehen. Zum Glück fehlte Wördern im Abschluss die letzte Konzentration bzw. Konsequenz und so konnten wir die ersten 15-20 Minuten ohne Gegentor überstehen. Auch wir kamen jetzt langsam besser ins Spiel und tauchten erstmals vor dem gegnerischen Goalie auf. Markus Neureither schaltete sich ins Angriffsspiel ein und spielte einen schönen Pass in die Tiefe. Ich konnte meinem Gegenspieler entwischen und lief alleine aufs Tor zu. Leider traf mein Schuss nur die Stange und das Pech sollte uns auch in den nächsten Aktionen verfolgen. Bei einem aussichtsreichen Pass von Mario rutschte ich leider etwas weg und kam nicht mehr an den Ball. Nach einem weiteren Lochpass von Mario zappelte der Ball endlich im Netz. Doch mein Tor wurde vom Schiri wegen angeblichem Abseits nicht gegeben. Der viel besser postierte Schiri-Assistent hatte die Fahne gar nicht gehoben, doch der Schiri überstimmte ihn einfach. Nach dieser Situation erlitten wir einen kleinen Knacks und es sollte leider nicht die letzte Fehlentscheidung des Schiris bleiben. Nach dem wir uns das 1:0 gefangen hatten drängte Wördern immer mehr auf ein zweites Tor und sie sollten es auch schießen. Bei der Ballannahme bekam der gegnerische Spieler die Kugel an die Hand und alle, auch Wördern Spieler, rechneten mit einem Pfiff, doch der kam nie! Der Schuss landete im Tor und wir konnten es nicht fassen. Der Schiri stand nur wenige Meter vom Ort des Geschehens entfernt und „übersah“ einfach dieses Handspiel. Auch mein direkter Gegenspieler wunderte sich über die „Blindheit“ des Offiziellen. Diesen kleinen Schock mussten wir erst mal verdauen und bis zur Pause kam offensiv fast nichts mehr von uns. Einzig ein schönes Solo von Markus Neureither brachte etwas Konfusion in die gegnerische Abwehrreihe, doch in letzter Sekunde konnte unser Mittelfeldspieler doch noch vom Ball getrennt werden.

Nach der Pause verlor auch das Angriffsspiel der Wörderner ein wenig an Fahrt und so konnten wir uns etwas besser in Szene setzen. Georg kam statt mir ins Spiel und sollte im Sturm für Schwung sorgen. Ein schöner Schuss von Mario bescherte uns den Anschlusstreffer und unseren Gegner ein wenig Nervosität. Würden sie doch noch Punkte abgeben müssen? Natürlich drängten wir jetzt auf den Ausgleich und immer mehr Spieler schalteten sich ins Offensivspiel ein. Richtig gute Aktionen konnten wir trotzdem nicht setzen und so kam was kommen musste. Aus einem Konter fingen wir uns das 3:1 ein und gute 10 Minuten vor Schluss war das so etwas wie die Vorentscheidung. Durch Georg hätten wir fast noch mal den Anschlusstreffer landen und das Spiel noch mal spannend halten können. Doch nach Flanke von Neureithi segelte er 2 Meter vor dem leeren Tor am Ball vorbei. Schade drum! Denn kurz vor Abpfiff mussten wir auch noch das 4:1 hinnehmen und das Derby endgültig verloren geben.

Nette Geschichte am Rande: Alex Glück brach 5 Minuten vor Ende mit heftigen Krämpfen in der rechten Wade zusammen. An ein weiterspielen war für unseren U-10 Trainer nicht zu denken und so musste er von 4 Teamkameraden vom Platz getragen werden. Da unser Obmann mit seiner Kamera ja nie zur Stelle ist wenn solche Highlights passieren dachte ich mir ich tu Alex den Gefallen und mache ihn vor seinen Spielern etwas lächerlich. Das sind wir ihm nach seinem „No Show“ gegen Stetteldorf einfach schuldig!*g*

Fazit: 4:1! Vom Ergebnis her eine ordentliche „Watschn“, aber meiner Meinung nach fiel das Resultat viel zu hoch aus. Keine Frage, Wördern spielt wirklich schönen Fußball. Das Kurzpassspiel ist wirklich nett anzuschauen und unsere Defensive hatte ihre liebe Müh und Not mit den schnellen Flügelspielern des Gegners. Doch so leicht wie es vom Ergebnis her aussieht hatte es Wördern nicht mit uns. Der Stangenschuss und vor allem das nicht gegebene Tor hätten uns mit ein bisschen Glück 2:0 in Führung gehen lassen können. Wer weiß ob die Hausherren dieses Spiel noch gedreht hätten?! Denn auch wenn ich sie persönlich für stark halte, ihrem 2. Tor ging ein klares Handspiel voraus und die letzten beiden Tore waren Kontertore die aufgrund unserer „Brechstange“ zu Stande kamen. Deshalb kann unser Motto nur lauten: Nicht den Sand in die Köpfe stecken!*g* Mit ein bisschen mehr Spielglück sollten gegen Wiesendorf auf jeden Fall wieder 3 Punkte im Bereich des Möglichen liegen.

Autor: Gerhard Godescha (Spieler)