Mannschaft: Reserve

Datum: 21.10.06

FC Olympique – SV Stetteldorf

Ausgangsposition: Nach dem großartigen Auswärtssieg bei Neuaigen hatten wir uns eigentlich auch für das Heimspiel gegen Stetteldorf sehr viel vorgenommen. Doch unser Aufgebot für dieses Spiel war ziemlich dürftig. Mit nur 1 Wechselspieler (und der traf erst nach Anpfiff ein!) wollten wir unseren 5. Saisonsieg einfahren, doch dann...

Aufstellung: Walter Panholzer, Marko Trbara, Markus Wiesner, Matthias Reichmayr, Erich Fallmann, Manuel Weber (85. Patrick Gauder - Rücktausch), Markus Hammer, Yusuf Erdogan, Mario Dziurdzik, Patrick Gauder (46. Norbert Fasching), Gerhard Godescha

Torfolge: 0:1, 0:2, 0:3, 1:3 Mario Dziurdzik (Manuel Weber) / 2:3 Gerhard Godescha (Mario Dziurdzik)

Spielbericht: ...begannen die fürchterlichsten 20 Minuten die ich jemals mit dieser Mannschaft durchstehen musste. Schon kurz nach Anpfiff unterlief unserem Kapitän ein schwerer (wenn auch durch den holprigen Boden begünstigter) Stockfehler, den ein gegnerischer Stürmer eiskalt zum 0:1 ausnützte. Nur wenige Minuten später bekamen unsere Gäste einen Freistoß in aussichtsreicher Position zugesprochen. Den Schuss konnte Pani noch gut abwehren, doch beim Abpraller schlief unser linker Verteidiger Matthias ein bisschen und ließ einen Nachschuss zu. Der Ball sprang von Pani ins Tor und bescherte uns das 0:2. Keine Frage, wir waren schon ziemlich geschockt, doch unsere Gegner hatten noch einen im Köcher! Wieder Freistoß aus ca. 20 Metern und mit einem satten Schuss wurde Pani zum 3x in knapp 20 Minuten überwunden. Die Köpfe begannen natürlich langsam zu hängen, doch niemand von uns wollte in ein Debakel laufen. Wir rissen uns zusammen und starteten eine Aufholjagd. Nach einem Eckball von Manu Weber köpfte Markus Wiesner aus kurzer Distanz an die Stange. Erich’s Nachschuss wurde von einem Verteidiger geblockt und bescherte uns einen weiteren Corner. Erneute Flanke von Manu und Mario köpfte zum 1:3 Anschlusstreffer ein! Endlich ein Erfolgserlebnis und wir schöpften wieder Hoffnung. Vielleicht ging ja doch noch etwas! In Halbzeit 1 kamen wir allerdings nur noch zu einer einzigen wirklichen Torchance. Nach hohem Ball konnte ich meinem Bewacher entwischen, doch der Schuss mit dem Außenrist wurde vom gegnerischen Goalie gehalten. So gingen wir mit einem ernüchternden 1:3 in die Pause.

Doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und so rafften wir uns noch mal auf um noch mindestens ein Remis zu erkämpfen. Zu Beginn der 2. Hälfte wurden wir nun ebenfalls mit gefährlichen Freistössen auffällig. Der „Hammer“ von Markus Hammer zischte nur knapp am Kreuzeck vorbei und Mario’s Versuch, nur wenig später, prallte von der Latte zurück in den Strafraum, konnte aber sofort geklärt werden. Nach ungefähr einer Stunde Spielzeit sollten wir aber doch noch für unsere Bemühungen belohnt werden. Mario legte auf der linken Seite ein kleines Solo hin und konnte erst von 3 Gegenspielern entscheidend gestört werden. Doch der Ball sprang mir direkt vor die Füße und nach einer kurzen Drehung, die meinen Gegenspieler aus dem Weg räumte, schoss ich von der Strafraumgrenze aufs Tor! Der Schuss fiel leider nicht so stark wie gewollt aus, doch der Goalie sah ihn anscheinend viel zu spät und musste ihn passieren lassen. 2:3 und noch eine gute halbe Stunde zu spielen! Wir versuchten jetzt natürlich noch offensiver zu spielen als bisher und riskierten dadurch natürlich auch ein Kontertor. Nicht nur im Spiel selbst, sondern auch im Stetteldorfer Strafraum brach einige Male Hektik aus. Ein Kopfball von Yusuf konnte von einem „herumstehenden“ Verteidiger abgeblockt werden. Auch ich kam noch zu einer Kopfballchance, doch diese machte der gegnerische Goalie zu Nichte. Leider kamen wir danach zu keinen wirklichen Torchancen mehr und hätten fast noch das 2:4 hinnehmen müssen. Doch der Schuss des gegnerischen Stürmers ging knapp an unserem Gehäuse vorbei. Danach passierte nicht mehr viel und unsere Aufholjagd wurde vom Abpfiff des Schiedsrichters beendet.

Fazit: Die ersten 20 Minuten waren natürlich die Hölle für uns, doch wir haben uns noch mal zusammengerissen und Moral gezeigt. 2 Tore erzielt und hinten nicht mehr viel zugelassen. Das gibt uns doch etwas Hoffnung für das bevorstehende Derby in Wördern! Etwas weniger Hoffnung gibt uns die etwas angespannte Kadersituation. Doch egal ob 11, 12,13 oder 14 Spieler – wir werden auch nächsten Sonntag wieder alles geben und wie heißt es so schön? Derbys haben eigene Gesetze! ;-)

Autor: Gerhard Godescha (Spieler)