Mannschaft: Kampfmannschaft

Patronanz: -

Datum: 27.08.06

Union Hintersdorf/Kirchbach - FC Olympique Klosterneuburg 05

Spielbericht: Vor ansehnlicher Kulisse fand das Derby gegen Hintersdorf statt und wir legten auch gleich sehr gut los. Schon am Anfang kamen wir zu einigen Chancen und es klingelte bereits in der 15. Minute: Der diesmal als Mittelstürmer aufgestellte Manfred Schieber bekam am 16er den Ball, zog mit links ab und erzielte das 1:0 für uns. Anschließend entwicklete sich ein Mittelfeldgeplänkel und die Heimmannschaft wurde jetzt immer stärker. Diesmal hatten wir auch das nötige Glück, denn die Hintersdorfer trafen 2x nur die Latte. Aber so gingen wir mit einem 1:0 in die Pause. Nach der Halbzeit ließen wir uns leider wieder weit in unsere Hälfte zurück drängen und die logische Folge war in der 61. Minute der Ausgleich für die Hintersdorfer. Doch im Gegenteil zu anderen Spielen wurden wir wieder stärker, gingen mehr in die Zweikämpfe, erkämpften viele Bälle und vor allem wuchs Kerim Kilicdagi über sich hinaus. Nach einem weiten Pass lief er in der 70. Minute alleine aufs Tor und erzielte das 2:1. Nur 6 Minuten später erkämpfte er sich im rechten Mittelfeld den Ball, überspielte 2 Gegner, flankte ideal hinein wo zuerst Gerald Wimmer verfehlte aber dahinter der eingewechselte Markus Kuntner zum 3:1 traf. Nach diesem Doppelschlag erholten sich die Hintersdorfer nicht mehr und so konnten wir unseren ersten Meisterschaftssieg feiern.

Kader:
Oliver Schreiner; Marko Trbara, Christian Kastanek, Aymen Ayari; Markus Neureither (65. Markus Kuntner), Franz Grunner, Christian Vondrak, Daniel Taucha; Manfred Schieber (89. Matthias Reichmayr), Kerim Kilicdagi, Gerald Wimmer (87. Axel Führer)

Tore: 0:1 Manfred Schieber (15.) 1:1 (61) 1:2 Kerim Kilicdagi (70.) 1:3 Markus Kuntner (75.)

Gelbe Karten: Marko Trbara

Fazit: Kompliment an die Mannschaft! Es wurde alles umgesetzt was besprochen wurde und vor allem lief jeder für jeden und man half sich gegenseitig. Es wurde auch verdient gewonnen da man psychisch stärker war. Wichtig war auch das disziplinierte Spiel, denn unser Gegner hatte doch Probleme sieht man an den 5 Gelben, 1 Gelb-roten und einen roten Karte (die roten Karten nach Spielende).

Euer "Trainer" Peter Kastanek

Kommentar von Obmann Daniel Wertheim: HISTORISCH! DER ERSTE SIEG DER VEREINSGESCHICHTE! Leider konnte ich selbst nicht anwesend sein, da ich mich auf Trainingslager mit der U13/U14 befand. Darüber bin ich natürlich auch etwas traurig, obwohl die Woche mit den Kids phantastisch war. Jedenfalls kann ich aus diesem Grunde nichts zum Spiel sagen. Der Sieg an sich hingegen ist Balsam auf meiner Seele und auf jener unserer Funktionäre. Zwar hatte bei uns der sportliche Erfolg der Kampfmannschaft nie oberste Priorität, dennoch tat es nach ein paar Monaten weh zu sehen, wie uns Aussenstehende, die nichts über die Vereinsphilosophie wissen, mit den hohen Niederlagen der "Ersten" belächelt haben. Dadurch entsand das Problem, dass unser Image nach aussen nicht wie geplant jenes der guten Nachwuchsarbeit war, sondern jenes des Prügelknaben der 2. Klasse Donau... Nun haben wir endlich das Ziel unserer ersten Etappe erreicht: Nämlich, dass es möglich ist, auch ohne Prämien und Aufwandsentschädigungen Fußballer zu finden, die gutes Vereinsklima mehr schätzen als ein paar Euro für den Benzintank. Dass dies wohl nicht reichen wird, um in höhere Fußball-Sphären aufzusteigen, ist uns durchaus bewusst. Aber gerade dafür warten wir ja auf unseren Nachwuchs, der ab 2010 dazustossen wird. Bis dahin gilt es, mit dieser Mannschaft, die für ihren allerersten Sieg hart gearbeitet und gekämpft hat, die Grenzen auszuloten und eine ständige Verbesserung herbeizuführen. Dieser Sieg war nur möglich, weil jene, die von der ersten Stunde dabei waren trotz hoher Niederlagen nicht aufgegeben haben und jene, die neu dazu gekommen sind, immer daran geglaubt haben, dass mehr möglich ist. Dies sollte auch die Botschaft für jene 10 wackeren Spieler sein, die mit der Reserve-Mannschaft ihr erstes "Waterloo" (0:12) erlebt haben: Nicht aufgeben - daran glauben, dass es wieder "Höhen" geben wird. Auch wenn es, wie im Falle der Kampfmannschaft, mal länger dauern kann (32 Spiele, 372 Tage und 2880 Meisterschafts-Minuten...) Jedenfalls gehört dieser erste Sieg der Mannschaft, die immer daran geglaubt hat und wir sind froh nun eine junge Truppe (Gegen Hintersorf waren vier Routiniers und neun unter 23 im Einsatz) zu haben, die unsere Philosophie (wir setzen langfristig auf den eigenen Nachwuchs und wollen keine Legionäre "kaufen", die nur aufgrund der Prämien unsere Vereinsfarben vertreten) erfolgreich nach aussen transportiert! Und umso schöner ist der erste Sieg ausgerechnet im Derby gegen Hintersdorf. Burschen: Gratulation!