Datum: 26.04.08

Spielort: Kritzendorf

FC Olympique Klosterneuburg - FK Blau-Weiß Hollabrunn

Ausgangssituation: Es war ein angenehmer Tag um Fußball zu spielen. Wir waren alle motiviert, gegen den Meister zu spielen. Wir nahmen uns vor, nich zweistellig zu verlieren (das "legendäre" Hinspiel: 0:18) und mindestens eins oder zwei Tore zu schießen. Für Hakija Curic, der sich beim Wördern-Spiel eine schlimmere Verletzung zuzog (gute Besserung!) und bis Saisonende ausfällt, war diesmal Philipp Zach mit von der Partie. Für den erkrankten Alex Zotter rückte Roman Schön in die Mannschaft.

Kader: Oliver Schreiner; Mihael Pastuovic, Stefan "Jimmy" Hofer, Roman Schön, Marko Trbara; Philipp Zach, Michael Heilegger (63. Daniel Wertheim), Fuad Dupljak, Felix Mansbart; Alex Priewasser, Bünyamin Kilicdagi (75. Markus Friza).

Tore: 0:1 (19.), 0:2 (26.), 0:3 (42.), 0:4 (45+1) / 0:5 (53.), 0:6 (62.), 1:6 (73.) Wertheim

Spielbericht: Die Gäste begannen von der ersten Minute an nach vorne zu spielen. Wir stellten uns hinten rein und spielten auf Konter. 20 Minuten lang standen wir hinten auch gut. Wir hatten 3-4 Konterchancen, davon schossen wir ein eigentlich reguläres Tor, das uns der Schiedsrichter "raubte". Selbst die Hollabrunn-Bank, die auf der Abseitshöhe stand, war der Meinung, dass das Abseits-Tor von Bünyamin Kilicdagi (Abstauber nach Priewasser-Schuss) regulär war. Der Stand wäre 1:0 gewesen. Ein Paar Minuten später riss Thomas Flögel mit einem Dribbling über den halben Platz ein Loch in unserer Verteidigung auf, wobei Hollabrunn auf 0:1 stellte. Das 0:2 und 0:3 kam aus Schüssen von 20-25 Meter, wobei unser Goalie Oliver Schreiner den Ball eigentlich sicher in den Händen hatte, ihn abe rnicht bändigen konnte. Die Gäste bedankten sich mit dem Abstauber. In der 42. Minute hatten wir wieder über Priewasser eine gute Konterchance, der Schuss von ihm wurde aber auf der Linie abgewehrt. Postwendend kassierten wir das 0:4 durch den Eckball, das war der Pausenstand.

In der Pause sagte ich meinen Spielern, dass sie härter angehen müssen und den Respekt von großen Namen abgeben sollen. In der zweiten Hälfte bekamen wir noch 2 Tore, wo der Daniel Wertheim eingetauscht wurde. Er brachte uns offensives Spiel und schoss den Ehren-Treffer. Der Endstand 1:6.

Fazit: Ich finde es ist eine Frechheit, dass es Unparteische gibt, die gegen eine schwache Mannschaft wir wir es sind, pfeifen:
1. wurden wir um einen Tor beraubt
2. hat der Schiedsrichter 3 klare Abseits für uns nicht gegeben und als Zugabe sagte der Schidsrichter zu mir: "Sie sollen still sein, in ein paar Minuten bin ich so wieso fertig mit euch!" Erst beim Stand von 0:2 wurde er richtig unparteisch und pfifft die restlichen 70 Minuten korrekt ab.

Abgesehen davon, geht das Resultat in Ordnung. Hollabrun ist eine Übermachtmannschaft und Thomas Flögel ein sehr, sehr guter Spieler.

Autor: Spieler-Trainer Mihael Pastuovic