Ergebnisse & Berichte des FC Olympique Klosterneuburg 05

Mannschaft: Reserve

Datum: 03.06.07

Stetteldorf - FC Olympique Klosterneuburg 05

Ergebnis: 6:3 (3:2)

Ausgangsposition: Schlimmer konnte es ja eigentlich kaum noch werden. Doch zu meiner Überraschung bekamen wir diesmal sogar 11 Leute zusammen. Auch von der Qualität der aufgetauchten Spieler konnte man sich zur Abwechslung mal wieder etwas mehr erwarten. Leider trat wieder das leidige Schiri-Problem auf. Da keine offizielle Pfeife aufgetaucht war, wurde dieser Part kurzer Hand von Stetteldorf übernommen. Stress war also wieder vorprogrammiert!

Aufstellung: Andreas Kastanek, Günter Belghofer, Markus Wiesner, Yusuf Erdogan, Erich Fallmann, Andreas Ringl (40. Dominik Hocher), Markus Kuntner, Patrick Gauder, Daniel Stokic, Gerald Wimmer, Gerhard Godescha

Torfolge: 0:1 Gerhard Godescha, 1:1, 1:2 Markus Kuntner (Gerhard Godescha), 2:2, 3:2 / 4:2, 5:2 (Foulelfmeter), 5:3 Patrick Gauder (Freistoß), 6:3

Spielbericht: Das Spiel ging eigentlich ganz gut los. Durch Gerald kamen wir nach wenigen Minuten zur ersten Torchance. Sein Schuß ging aber über das Tor. Auffallend war schon zu Beginn die überaus aggressive Spielweise der Gastgeber. Es wurde oft von hinten reingegrätscht, Ellenbogen flogen durch die Luft und ich selbst bekam bei meinem ersten Zweikampf gleich ein Knie in den Rücken. Man wollte uns wohl zeigen wer hier der Chef ist und dank des "Schiris" kamen auch alle Spieler ohne gelbe Karte davon. Eigentlich ein Wahnsinn, denn viele der Fouls waren ziemlich gesundheitsgefährdent. Wie dem auch sei, wir versuchten uns davon nicht aus der Ruhe bringen zu lassen und spielten, vor allem über die linke Seite, sehr gefälligen Kombinationsfußball. Patrick kam am 16er an den Ball und zog sofort ab, doch sein Schuß wurde von einem Verteidiger geblockt. Der Ball kullerte Richtung Tor und ich nutzte die Chance um ihn über den heraus rutschenden Goalie zu lupfen. Endlich wieder in Führung gegangen! Das Gefühl kannten wir schon gar nicht mehr. Doch leider dauerte die Freude über den Treffer nicht allzu lange. Ein Konter der Gastgeber führte zum Ausgleich. Allerdings war die ganze Aktion schwerstens Abseitsverdächtig. Egal, mit dem Schiri zu diskutieren bringt nie was - mit einem Angehörigen der Heimmannschaft zu diskutieren noch viel weniger. ;-) Doch wir ließen uns auch davon nicht unterkriegen und erzielten fast im Gegenzug das 2:1. Stokic blieb Sieger in einem hartnäckigen Gestocher um den Ball und die Kugel kam zu mir. Ich zog in den Strafraum und spielte zwischen 2 Verteidigern quer auf den völlig frei stehenden Markus. Der zog zwar nicht gleich ab, konnte aber doch noch irgendwie das 2:1 erzielen. Die Freude war natürlich groß, denn endlich schien es wieder bergauf zu gehen. Doch auch diesmal dauerte es nicht lange bis Stetteldorf der erneute Ausgleich gelang. Diesmal ging alles mit rechten Dingen zu und es entwickelte sich eine wirklich spannenden Partie. Während wir weiterhin versuchten schönen Fußball zu spielen war bei Stetteldorf Kampf Trumpf. Debütant Andi Ringl lieferte, von Erich im defensiven Mittelfeld unterstützt, eine sehr gute Leistung ab und darf gerne wieder kommen. Die Pause rückte immer näher und wir kamen noch zu einer guten Torchance. Freistoß an der Outlinie von Kunti! Der Ball segelte in den Strafraum und Wiesi stieg zum Kopfball hoch, doch er kam nicht mehr ans Leder. Dadurch kam ich völlig überrascht zu einer super Chance, doch mein Volley ging leider am, völlig freien langen, Eck vorbei. Schade, denn unsere Gegner schlugen, wieder vom Schiri begünstigt, noch mal zu und erzielten ihr zweites fragwürdiges Tor. Wieder mal sollen die gegnerischen Spieler im Abseits gestanden haben, aber wie schon erwähnt - Diskussionen brachten uns nicht weiter.

Die 2. Halbzeit begann eigentlich so wie die erste geendet hatte. Ständige Diskussionen und das bei jedem Foul waren an der Tagesordnung und so steigerte sich natürlich auch die Aggressivität der Partie ungemein. Es wurde von manchen kaum noch Rücksicht auf die Gesundheit Anderer genommen und der Schiri war völlig überfordert. Es sagt auch glaub ich sehr viel aus wenn in so einer ruppigen Partie sämtliche gelbe Karten wegen Meckern gezeigt wurden. Unser Betreuer wurde dann auch noch wegen Schiri Beleidigung der Bank verwiesen. Aber zurück zum Spiel! Leider konnten wir nicht mehr an die Leistung der ersten Hälfte anknüpfen und offenbarten vor allem in der Defensive wieder unübersehbare Schwächen. Mag auch daran liegen dass mit Wiesi nur ein "gelernter" Verteidiger im Aufgebot stand und dieser sich mit Fortdauer des Spiels immer weiter nach vorne orientierte. Das 4:2 fiel aus einem Eckball. Völlig ungedeckt konnte der Stetteldorfer am Fünfer einköpfen. Das darf natürlich nicht passieren, aber wir wurden nicht nur körperlich müde sondern auch geistig. Während es wie aus Kübeln zu schütten begann verursachte Wiesi einen Elfer für Stetteldorf, nach dem er den ihm enteilenden Stürmer von hinten in die Beine lief. Mit etwas mehr Glück als Können wurde der fällige Elfer dann auch verwandelt und es stand 5:2 für die Hausherren. Auch das nächste Tor fiel aus einer Standardsituation. Freistoß für uns in nähe der Outlinie und viel Getümmel im Strafraum. Patrick zirkelte den Ball Richtung Tor und der ging an Freund und vorbei genau ins Kreuzeck. Traumtor! Das hatte er sich nach den letzten Leistungen auch endlich mal verdient. Danach wechselten die Stetteldorfer 2 Spieler und wurden auch postwendend dafür belohnt. Wieder Eckball und wieder ein Kopfballtor! Erzielt von einem gerade eingewechselten Spieler. Doch wir bekamen erneut die Chance um zu verkürzen. Wiesi wurde bei einem seiner Vorstöße im Strafraum gelegt und bei 6:3 konnte auch der Schiri einen Elfer für uns verantworten. Yusuf schnappte sich den Ball und vergab leider eher kläglich die große Chance auf unser 4. Tor. Sein erster und letzter Elfer für uns.*g* Alleine in der Rückrunde haben wir 3 von 6 Elfern vergeben. Bitter! Dann war auch Schluß und langsam beruhigten sich auch die aufgeheiztesten Gemüter wieder.

Fazit: Endlich mal wieder gut gespielt (vor allem in der ersten Hälfte), endlich mal wieder mehrere Chancen herausgespielt und endlich mal wieder Tore erzielt. Es ging wieder einen großen Schritt vorwärts, auch wenn wir verloren und 6 Tore kassiert haben. Man muß es positiv sehen und wäre alles mit rechten Dingen zugegangen wäre die Partie vielleicht 4:4 ausgegangen. Aber egal! Mit solchen "Schriris" müssen wir in dieser Klasse halt leben und wer kann uns schon garantierten dass ein Verbandsschiri die beiden Abseitstore nicht gegeben hätte? Außerdem müssen wir mit unseren Elfern konzentrierter umgehen und diese großen Chancen konsequent ausnützen. In der Verteidigung muß sich auch etwas tun, denn je länger die Spiele dauern, desto anfälliger werden wir für billige Gegentore. Aber ich bin guter Dinge dass wir von Spiel zu Spiel wieder besser werden und dieses katastrophale Frühjahr bald hinter uns lassen werden. In der neuen Saison werden wir wieder voll durchstarten!

Autor: Gerhard Godescha (Spieler)

 

 

Disclaimer: Dieser Spielbericht gibt in keinster Weise eine offizielle Sichtweise des Vereins/Vorstandes wieder. Die Spielberichte auf unserer Homepage sollen in erster Linie Interessierte an unserem Verein die Möglichkeit geben, einen ungefähren Eindruck eines verpassten Spiels zu bekommen. Auch dient er als Plattform für unsere Trainer oder Spieler, ihre Meinungen über ein Match an andere Spieler weiterzugeben. Dass es sich hier nicht um einen objektiven Bericht, sondern um eine rein subjektive Einschätzung des Autors handelt (der in seiner Funktion immer am Ende des Spielberichts genannt wird) versteht sich von selbst. Der Webmaster zensiert und ändert keine Meinungen, es sei denn, sie verstoßen gegen das Wiederbetätigungsgesetz, enthalten Beschimpfungen und Hasstiraden oder es handelt sich um offensichtliche Unwahrheiten (z.B. das Spiel fand Samstag statt, es steht aber Sonntag). Meinungsverschiedenheiten und Polarisierungen wird es immer geben, daher freuen wir uns, wenn einer unserer Spielberichte in unserem Forum zu einer "angeheizten" Diskussion anregt (bitte nicht im Gästebuch, dieses hat andere Zwecke!)